Zum Inhalt springen

Unsichtbarkeit als Trunk - Konzentration/Infrarotbereich


seamus

Trunk & Konzentration bzw. Infrarot-Schutz  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Auch mit Trunk ist Konzentratrion notwendig

    • Ja
      11
    • Nein
      7
    • "kommt darauf an" -bitte begründen
      0
    • mir doch egal
      0
  2. 2. Auch der Trunk erlaubt Infrarotschutz

    • Ja
      0
    • Ja, aber nur als IR-Unsichtbarkeitstrunk
      11
    • Nein
      7
    • "kommt darauf an" -bitte begründen
      0
    • mir doch egal
      0


Empfohlene Beiträge

Bezugnehmend auf das Thema Unsichtbarkeit - Kann ein Unsichtbarer Schleichen? & die derzeit letzten beiden Beiträge daraus (s.u.).

 

Wie ist die Meinung bzgl. des "Trunk der Unsichtbarkeit" und

a) notwendiger Konzentration

b) "Schutz" auch im Infrarotbereich?

 

Für mich liest sich ARK S.177 so, dass der Trinkende unsichtbar wird und sich nicht darauf konzentrieren muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Zaubermitteln/magischen Gegenständen steht NICHT explizit da: "wirkt wie der Zauberspruch ...". Zusätzlich wirkt der Trunk ja auch ziemlich anders (10->30min, alles->nackt, Z->1 Ws), daher ist für mich die nicht erwähnte Konzentration eben entfallen.

Dadurch ist dieser Trunk natürlich recht mächtig, aber man muss auch nackt sein, um etwas davon zu haben (ausser vielleicht Kinderschreck zu spielen).

 

Somit könnte man natürlich auch direkt IR-Schutz mit einschließen - Für mich wäre das allerdings ein "IR-Unsichtbarkeits"-Trunk.

 

Wie seht ihr das?

 

 

 

 

 

Nur weil man etwas sehr gut kann und (in der Regel) hervorragende Ergebnisse produziert, heißt das ja nicht, dass man diese Fertigkeit ohne Konzentration ausführen kann.

Auch wenn die Diskussion hier wohl schon längst abgeebbt ist: Doch, genau das heißt es. Lernen und Üben heißt
verinnerlichen und automatisieren, damit man ohne nachzudenken - also auch ohne großartige Konzentration - etwas
ausführen kann. Oder musst du darüber nachdenken, wie du im Auto den nächsten gang einlegst...? ;)

 


Das ist eine Regelfrage! :realismus:

 

Das andere ist es, wenn man einen Trank der Unsichtbarkeit getrunken hat und sich nackig durch den Park schleicht.... Da wird man dann auch bei einem EW:Schleichen nicht sichtbar....

 

Wenn du einen Erfolgswurf machen musst dann wirst du auch bei einem Trank der Unsichtbarkeit sichtbar. Der Trank verändert nicht deinen Körper, dass er nicht sichtbar ist, sondern versetzt dich in die Lage für die Wirkungsdauer den Zauber Unsichtbarkeit auf dich anzuwenden, sonst wären solche magischen Artefakte überpowert. Gleiches gilt auch für eine Tarnkappe oder andere magische Utensilien, die den Zauber Unsichtbarkeit auf einen wirken, du musst dich darauf konzentrieren und ein nötiger EW bricht immer die Konzentration.

 

Masamune

 

 

 

 

 

 

 

Nur weil man etwas sehr gut kann und (in der Regel) hervorragende Ergebnisse produziert, heißt das ja nicht, dass man diese Fertigkeit ohne Konzentration ausführen kann.

Auch wenn die Diskussion hier wohl schon längst abgeebbt ist: Doch, genau das heißt es. Lernen und Üben heißt
verinnerlichen und automatisieren, damit man ohne nachzudenken - also auch ohne großartige Konzentration - etwas
ausführen kann. Oder musst du darüber nachdenken, wie du im Auto den nächsten gang einlegst...? ;)

 


Das ist eine Regelfrage! :realismus:

 

Das andere ist es, wenn man einen Trank der Unsichtbarkeit getrunken hat und sich nackig durch den Park schleicht.... Da wird man dann auch bei einem EW:Schleichen nicht sichtbar....

 

Wenn du einen Erfolgswurf machen musst dann wirst du auch bei einem Trank der Unsichtbarkeit sichtbar. Der Trank verändert nicht deinen Körper, dass er nicht sichtbar ist, sondern versetzt dich in die Lage für die Wirkungsdauer den Zauber Unsichtbarkeit auf dich anzuwenden, sonst wären solche magischen Artefakte überpowert. Gleiches gilt auch für eine Tarnkappe oder andere magische Utensilien, die den Zauber Unsichtbarkeit auf einen wirken, du musst dich darauf konzentrieren und ein nötiger EW bricht immer die Konzentration.

 

Masamune

 

naja, der EW:Zaubern für den Trank wurde aber von einem Zaubermittelhersteller durchgeführt.  Es wird nicht im Regelwerk gesagt, ob man sich konzentrieren muss, aber in Abwägung der Mächtigkeit im Vergleich zur Tarnkappe würde ich nun auch sagen, ja er muss sich konzentrieren.

 

Kann ich mit einem Pulver der Zauberbindung für 500 GS für über 30min einen Hollow-Man erzeugen? Muss der sich dann sein Leben lang konzentrieren?

 

 

edit: Zusätzliche Unterschiede ergänzt

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Es hilft hier der Vergleich mit der thaumaturgischen Version. Auch hier werden Personen unsichtbar, die selber nicht zaubern können bzw. gezaubert haben. Trotzdem müssen sie sich konzentrieren. MYS S.61

Auf S.55 steht ja auch explizit "...orientiert sich in ihrer Wirkung an den gleichnamigen Sprüchen" --für mich--> Ein Siegel ist bis auf aufgelistete Änderungen wie der jeweilige Spruch zu sehen.

Wie ich eingangs schon erwähnte, genau dieser explizite Spruchbezug "fehlt" bei dem Trunk ja. Zusätzlich wirkt der Trunk ja auch ziemlich anders (10->30min, alles->nackt, Z->1 Ws), daher ist für mich die nicht erwähnte Konzentration eben entfallen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...