Zum Inhalt springen

Umfrage: Warum sterben so selten Spielfiguren?


Panther

Überlebensgrund  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. warum überleben Figuren be gefährlichen Abenteuern?

    • Schicksalgsgunst
    • Glückspunkte
    • Göttliche Gnade
    • Heiltränke
    • magische Artefakte der Spielfigur
    • kluge Spielertaktik
    • gnädige Spielleiter
    • ängstliche Spielleiter
    • Midgard-System - langsamer Kompetenzanstieg
    • Figur wurde wiederbelebt
    • Detektivrollenspiel
    • ängstliche Spieler
    • Hausregel, das 20 des Gegners mit SG/GG abgewendet werden kann
  2. 2. Wieviel Göttliche Gnade bekommt eine normal gläubig gespielte Spielfigur so. im Mittel in 10 Spielabenden?



Empfohlene Beiträge

 

 

Fazit (bis jetzt): Die Charaktere leben alle ziemlich lange.(Umfrage: Wann ist Dein letzter Charakter gestorben?)

Sie werden im Rollenspiel aber trotzdem regelmäßig mit zahlreichen lebens-gefährlichen Situationen und Gegnern konfrontiert (Diese Umfrage).

 

 

Woran das wohl liegt :confused:

 

Unverschämtes Würfelglück :D

Gute Zusammenarbeit in der Gruppe :gruppenknuddel: ?

Die Glückspunkte  :thumbs:   ?

Viele Heiltränke :whisky:  ?

Laute kluge Spieltaktiker :idea: ?

 

Oder gar alles zusammen?

 

Issi, mach doch mal ne Umfrage...

 

Noch eine :confused:    Hmmm, würdest Du vielleicht? 

 

und es wäre mal ne Abwechslung!

 

Ich stimme auf jeden Fall ab, und Prediger kann nicht anders. ;)

Also hast Du schon drei !

 

Bei Heiltränken soltle man bemerken, dass ich damit inflationär verbrauchte meine, bei manchen Gruppen ist es normal, das jeder Abenteuer erstmal drei 2W6 Heiltränke bekommt....

 

Glückspunkte gibt es ab M5, also wrude vorher mehr gestorben?

 

Schicksalsgunst gibt es ab M4, also wrude vorher mehr gestorben?

 

--------

 

Wenn man Drachenväter gelesen hat, merkt man auch, dass es vielen Rollenspielern auch Spass bringt, eine Figur zu entwickeln über einen längeren Zeitraum. Das ist bei Coc oder Paranoia dann eher schwerer, wo man kaum 2 Abenteuer nacheinander mit einer Figur schaffte.

 

Ein SL, der die Sp nicht umbringt, erhöht in dem Sinne den Hochlern/entwicklungsspass....

 

Meine Figur kann jetzt schon tanzen, mit einer Peitsche umgehen und hat sich einen lila-gefärbten Zobel-Mantel gekauft und mit Diamanten besetzt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Keiner der genannten Punkte: Es liegt letztlich an Midgard selbst. Nachdem es im Vergleich zu anderen Rollenspielen sehr lange dauert, bis Spielfiguren kompetent sind, trauen sich die wenigsten Spielleiter, diese dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Das ist zumindest meine Beobachtung.

 

Also eher "ängstliche" statt "gnädige" SL.

 

Das geht dann auch so weit, dass ein langjähriger Midgard-SL meine Spielfigur bei einer Con-Runde einfach nicht sterben lassen wollte, obwohl ich längst konkret signalisiert habe, dass das in der aktuellen Spielsituation die einzig plausible Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar

Keiner der genannten Punkte: Es liegt letztlich an Midgard selbst. Nachdem es im Vergleich zu anderen Rollenspielen sehr lange dauert, bis Spielfiguren kompetent sind, trauen sich die wenigsten Spielleiter, diese dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Das ist zumindest meine Beobachtung.

 

Also eher "ängstliche" statt "gnädige" SL.

 

Das geht dann auch so weit, dass ein langjähriger Midgard-SL meine Spielfigur bei einer Con-Runde einfach nicht sterben lassen wollte, obwohl ich längst konkret signalisiert habe, dass das in der aktuellen Spielsituation die einzig plausible Lösung ist.

 ergänzt...

 

Und in anderen Systemen wird man  schneller kompetent und stirbt "daher" schneller als in Midgard, weil dort der SL weniger Skrupel hat? Hmmm.... Wenn Midgard ein Langsam-Komptent-System ist, was ist denn ein Schnell-Kompetent-System?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Systemexperte - aber so ein frisch gebauter Shadowrun-Charakter kommt mir doch deutlich stärker vor als ein frisch gebauter M5-Charakter (von M4 ganz zu schweigen). Da ist es natürlich weniger "schade drum", wenn er abgeknallt wird.

 

Wobei ich auch schon bei Dungeons & Dragons die Behauptung gelesen habe, dass in den aktuellen Regel-Editionen das System weniger tödlich sei und die Wiederbelebungen günstiger*. Das kann ich aber nicht selbst beurteilen.

 

Das ist modern. Weil moderne Spieler Weicheier sind. :agadur:

 

Im Ernst:

Einje Geschichte ganz ohne Gefahr kann dazu tendieren eine ziemlich langweilige Geschichte zu sein.

Im Prinzip ja, aber...

...im Spielfilm weiß man auch häufig im Hinterkopf, dass die Guten am Ende gewinnen werden. Trotzdem guckt man ihn sich interessiert an, weil man dies ausblendet. Außerdem möchte man vor allem wissen, wie sich die Leute aus ihrer Situation befreien und den Gegner besiegen können.

 

* Das trifft ja auch auf M5 zu; der neue Heiler kann Leute wiederbeleben, ohne einen dauerhaften Nachteil zu erleiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

Ich kann schon mal für meine Gruppe sprechen:

 

Erst werden alle Glückspunkte aufgebraucht (davon gibt es 1-3) durchschnittlich 2 pro Sitzung.

Wenn die weg sind, geht es ran an die Schicksals Gunst (Falls noch vorhanden).

 

Falls alles längst weg ist, und man doch mal einen Krit einsteckt, oder schwer verwundet wird.

Dann gibt es immer noch einen Heiltrank (Gott weiß, wo sie die immer her haben! Diese blöden 2W6 LP/AP Dinger)

(Ab jetzt sind die richtig selten! Bei mir zumindest :lol: )

Und dann gibt es noch diese lästigen Artefakte (wie Schildgürtel , mag. Rüstung oder ähnliches)

- (Ich muß also dringend mal wieder ein Antimagiefeld einbauen, oder etwas anderes bei dem ich ein paar der lästigen Dinger mit etwas Glück wieder loswerde ;) . Da waren andere SL viel zu gnädig. Und nun habe ich den Salat)

 

Kluge Spieltaktik, ja schon generell.  Und ab und zu landet jemand einen unerhörten Geistesblitz..

-Ich muß also noch viel, viel gemeiner werden :woolf: !

 

Gnädiger Spielleiter- Ja ich schon. - Das selbe glaubt auch mein Spielleiter von sich. (Dabei ist er gnadenlos hart- Und wir überleben nur durch unverschämtes Glück! :frown: )-

 

Meine gesammte Göttlichegnade von 6 Punkten ist jetzt weg , weil ich einer Figur das Leben gerettet habe.- Nur wegen sehr seltenem Einsatz habe ich das nicht angekreuzt.

 

Liebe Grüße

 

 

Ps. Ich kenne kaum verweichlichte (Midgard) SL. Wenn eine Figur stirbt, dann darf sich der Spieler eine neue Figur auswürfeln.

Muß aber nicht als Erst Gradler (Schuhputzer :praise: ) den starken Figuren hinterherlaufen, sondern darf dann scharf unter der niedriggradigstigen Figur einsetzen.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Göttliche Gnade wird gefühlt leider relativ wenig vergeben. Zumal man nach Regeln einen EW:eingesetzte Punkte schaffen muss, d. h. mit 4 oder 5 Punkten lockt man die Götter nicht aus der Reserve.

 

Finde ich persönlich schade, ich fänd so eine Bitte an die Götter stimmungsvoller als eine Ansage "Ich setze einen Punkt Schicksalsgunst ein!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Göttliche Gnade wird gefühlt leider relativ wenig vergeben. Zumal man nach Regeln einen EW:eingesetzte Punkte schaffen muss, d. h. mit 4 oder 5 Punkten lockt man die Götter nicht aus der Reserve.

 

Finde ich persönlich schade, ich fänd so eine Bitte an die Götter stimmungsvoller als eine Ansage "Ich setze einen Punkt Schicksalsgunst ein!"

sehe ich auch so...

 

ergänzt...

 

SG und GP abschaffen, GG hoch... Atheisten?

 

bei manchen Gruppen ist es ja auch kein Problem, schnell mal 100.000 GS für eine Wiederlebeung, kaufen wir uns jedes zweite Abenteuer... naja... Dann gibt es ja das WLW-Steigerungs-Artefakt... Tausch des Ba gab es nur in M3...

 

Issi: Mit Artefakten meinte ich eher so "Heiltrank-Ersatz-Artefakte" ala "Trollzahn", sowas gibt einem 1W6 LP pro Kampfrunde. Einige Spielleiter schmeissen sowas ja auf den Markt und wundern sich, dass die Figuren richtig hart geworden sind...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

bei manchen Gruppen ist es ja auch kein Problem, schnell mal 100.000 GS für eine Wiederlebeung, kaufen wir uns jedes zweite Abenteuer... naja... Dann gibt es ja das WLW-Steigerungs-Artefakt... Tausch des Ba gab es nur in M3...

 

Issi: Mit Artefakten meinte ich eher so "Heiltrank-Ersatz-Artefakte" ala "Trollzahn", sowas gibt einem 1W6 LP pro Kampfrunde. Einige Spielleiter schmeissen sowas ja auf den Markt und wundern sich, dass die Figuren richtig hart geworden sind...

Ups! Beides wäre bei uns undenkbar!

Wir haben in den letzten vier Jahren Rollenspiel nur einen einzigen Wiederbelebungstrank bekommen. Den ich noch immer mit mir herumschleppe.

Vermutlich ist er schon längst abgelaufen. Den haben wir auch nur nach einer großen Queste gekriegt. Einmalige Sache das Ganze.

 

Von Trollzähnen oder ähnlichem können wir  nur träumen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

SG und GP abschaffen, GG hoch... Atheisten?

Die Gleichgültigen und die Druidischgläubigen (z. B. Elfen) hätten dann natürlich einen handfesten Nachteil. Andererseits zwingt ja niemand die Gleichgültigen zum Gleichgültigsein. Abschaffen würde ich diei SG und die GP nicht, aber eine Alternative schaffen, die man auch mal in miesen Situationen einsetzen kann, in denen die Götter möglicherweise nachhelfen könnten.

 

Ein weiterer Grund für seltene Tode, der einfallen würde, wäre: keine kampflastigen Abenteuer. Viele Midgard-Abenteuer sind detektivlastig - und wenn die Spieler sich geschickt anstellen, können sie sehr viele Kämpfe vermeiden. Was auch sinnvoll ist, denn bei Midgard kann man im Kampf mit einer relativ hohen Wahrscheinlich zumindest vorübergehend erheblich geschwächt werden (Körperteil kaputt, viele LP verloren). Eine gewürfelte 20 vom Gegner kann schon reichen.

Link zu diesem Kommentar

@dabba: Detektiv ergänzt

 

ängstliche Spielleiter (0 votes [0.00%])

 

Sollte das nicht eher "ängstliche Spieler" heißen?

 

Ich hab manchmal das gefühl eher mit "Angsthasen" als mit "Helden" zu spielen.

 

ergänzt...

 

wenn die Spieler und der SL Spass draran haben andauend mit ihren Grad 10 Figuren nur für Grad 5 geeigenete Abenteuer zu spielen....

Link zu diesem Kommentar

 

 

bei manchen Gruppen ist es ja auch kein Problem, schnell mal 100.000 GS für eine Wiederlebeung, kaufen wir uns jedes zweite Abenteuer... naja... Dann gibt es ja das WLW-Steigerungs-Artefakt... Tausch des Ba gab es nur in M3...

 

Issi: Mit Artefakten meinte ich eher so "Heiltrank-Ersatz-Artefakte" ala "Trollzahn", sowas gibt einem 1W6 LP pro Kampfrunde. Einige Spielleiter schmeissen sowas ja auf den Markt und wundern sich, dass die Figuren richtig hart geworden sind...

Ups! Beides wäre bei uns undenkbar!

Wir haben in den letzten vier Jahren Rollenspiel nur einen einzigen Wiederbelebungstrank bekommen. Den ich noch immer mit mir herumschleppe.

Vermutlich ist er schon längst abgelaufen. Den haben wir auch nur nach einer großen Queste gekriegt. Einmalige Sache das Ganze.

 

Von Trollzähnen oder ähnlichem können wir  nur träumen.

 

Liebe Grüße

 

 

wie heißt es doch so schön?

 

:bang:  Midgard ist eine magiearme Welt :bang:

:bang:  Midgard ist eine magiearme Welt :bang:

:bang:  Midgard ist eine magiearme Welt :bang:

 

Was wohl passieren würde wenn der SL eine Gruppe aus so einem Midgard in eine Magiereiche Welt bringt?

Platzen die Figuren dann einfach?

 

Ich meine wenn man in D&D einen "Heal" abbekommt würfelt man mit 1w4 - das sind die Trefferpunkte welchen einem noch fehlen zum Maximum, ansonsten ist man geheilt,...

oder "Rod of Resurection" das man einfach mal jemand Wiederbeleben kann,...?

 

Ps: 100.000 GS machte ich ab und an mal als SL als Gruppenbelohung raus aber in M2/3 ging das eben bei einer Gruppe von 5-6 Leuten Grad 6/7 auch fix drauf was das lernen nach harten Regeln (1/3 Gold zu 1:10) drauf.

Aber das hielt nie lange vor,...

Link zu diesem Kommentar

Sollte das nicht eher "ängstliche Spieler" heißen?

 

Ich hab manchmal das gefühl eher mit "Angsthasen" als mit "Helden" zu spielen.

Wir sind keine Helden, wir leben noch. ;)

 

Aber was meinst Du mit Angsthasen?

Leute, die Kämpfe vermeiden? Man überlebt 100 % der Kämpfe, an denen man nicht teilnimmt. :)

Leute, die sich in Kämpfen mit Magie unfaire Vorteile verschaffen? Die Welt vergibt keinen Fairplay-Preis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Was wohl passieren würde wenn der SL eine Gruppe aus so einem Midgard in eine Magiereiche Welt bringt?

Platzen die Figuren dann einfach?

Vielleicht! Probier es mal aus, und sag mir, was passiert ist. :lol:

 

Ich finde 10 Sitzungen, aber null Göttliche Gnade interessant!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was versteht man denn unter "selten"? Zumindest ich bin der Meinung, dass dies nicht so selten passiert - möglicherweise bin ich dafür aber auch nicht die gewünschte Referenz.  :D

 

Aber ich frage einmal anders und ohne humoristischen Unterton: Wer will denn auf lange Sicht ein Spiel spielen, bei dem die eigene Figur häufig oder zumindest regelmäßig umkommt? Da ist es zumindest verständlich, dass sich alle Spieler (inklusive Spielleiter) im Regelfall und Rahmen eines Gruppenvertrages direkt oder indirekt auf einen einheitlichen Gefahrenlevel verständigen, der dafür sorgt, dass Figuren nicht häufiger als selten sterben.

 

Und warum wird die Umfrage regelmäßig geändert? Welche Aussagekraft soll eine ständig modifizierte Umfrage noch haben?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine meiner Midgard-Figur verloren zu haben. Und immerhin habe ich 20 Jahre lang teilweise sehr intensiv Midgard gespielt. Neee, das Midgard-Kampfsystem ist nicht tödlicher als das anderer Systeme und im typischen Midgard-Spielstil sterben wenig bis gar kaum Figuren, wie ja die anderen Umfragen nahe legen.

 

Es mag Ausnahme-SL geben (z.B. dem Ruf nach Fimolas) und auch ich habe ab und an Figuren erlegt, bzw. sogar mal einen TPK auf einem Con als Spielergebnis gehabt. Aber alles in allem sterben im von mir beobachteten Midgard-Umfeld nur äußerst wenige Figuren. Frag mal nach, wie alt (in Realzeit) aktive Spielfiguren sind, da schlackert man mit den Ohren. Mehrjährige Spielfiguren! Wow! :crosseye:

 

Und immer wieder hatte ich das Gefühl, dass Midgard-SL ungern "töten", selbst wenn die Regeln eigentlich anderes vorsehen.

 

Klar, mit GP, SG zusätzlich zur GG ist das alles sukzessive einfacher geworden. Player-Empowerment nennt man das auf Neudeutsch. Jetzt können also die Spieler noch stärker den regulären Figurentod selbst verhindern. Somit können sich die SL auch mehr trauen und müssen weniger Würfel drehen.

 

@Panther: Es fiele mir schwer, Spielssysteme aufzuzählen, in denen die Figuren ähnlich schwach beginnen und dann ähnlich langsam aufstiegen wie bei Midgard. Ich kann dir hingegen Dutzende nennen, wo Spielfiguren bereits anfangs kompetenter sind und/oder schneller höhere Erfolgschancen erreichen. Wenn das noch mit einem erheblich schnelleren Erschaffungs- und Steigerungsregelkomplex verbunden ist, so macht eine höhere Sterblichkeit natürlich wesentlich weniger aus.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es auch unbewusst Faulheit des Spielleiters, der sich keinen Aufhänger überlegen möchte, wie er eine neue Figur in die Gruppe bekommen kann (nein, das ist keine neue Antwortmöglichkeit). ;)

 

Letztlich ist es wohl auch eine Frage der Stimmung: In einer Bier-und-Brezel-Runde mit nicht ernst gemeinten Abenteuern sterben vermutlich auch selten Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht! Probier es mal aus, und sag mir, was passiert ist. :lol:

 

Ich plane tatsächich ein Conabenteuer das so einen Hintergrund hat,...

Dauerschwampfer haben zumindest schon den Titel lesen können,...

 

 

Ich finde 10 Sitzungen, aber null Göttliche Gnade interessant!

 

 

Tja,... mal nachsehen.  50+ Spielrunden - keine GG

Aber die Prieserin hat anstelle dessen einfach mal "heilen schwer Wunden" als Zauber "verliehen" bekommen (etwa auf M4 Grad 3 oder so) in einer Situation in welcher es auch GG hätte geben können - alles andere, war meines erachtens auch nicht wirklich Ansprechend - 2 Spielfiguren hatten sich mal negative GG bei einem anderen Gott "erworben".

Link zu diesem Kommentar
[...]Wer will denn auf lange Sicht ein Spiel spielen, bei dem die eigene Figur häufig oder zumindest regelmäßig umkommt?[...]

 

Genauso kann man aber auch fragen: Wer will auf lange Sicht ein Spiel spielen, in dem den Spielfiguren häufig oder zumindest regelmäßig der konsequente Figurentod vorenthalten wird?

 

Für mich ist durchaus auch essenziell im Gruppenvertrag, dass meine Spielhandlungen mit meiner Figur relevant sind. Das bedeutet auch, dass sie reguläre und spielweltlogische Konsequenzen zeitigen. Ich zum Beispiel kämpfe gerne. Deswegen spiele ich gerne entsprechend kriegerische Figuren. Aber ein Kampf, bei dem nicht alle (auch für mich negative) Konsequenzen möglich sind, wäre für mich uninteressant.

 

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Runden, in denen kaum Figuren sterben, völlig kampffrei sind. Ich bin kein Mathematiker, aber so aus dem Gefühl heraus, muss doch der Wahrscheinlichkeit nach alle paar dutzend Kämpfe ein SC dran glauben, oder? Das wäre für mich zumindest plausibel. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Klar, mit GP, SG zusätzlich zur GG ist das alles sukzessive einfacher geworden. Player-Empowerment nennt man das auf Neudeutsch. Jetzt können also die Spieler noch stärker den regulären Figurentod selbst verhindern. Somit können sich die SL auch mehr trauen und müssen weniger Würfel drehen.

 

Unter Player-Empowerment verstehe ich ein klein wenig etwas anderes, wenn der SL wirklich "macht" als "Power" abgibt.

Etwa das der  Spieler mal für 1 min SL sein darf und die Welt "verändern".

 

Die "Pünktchen" sehe ich eher als Figuren-Empowerment. Der SL kann sie ihnen so schnell wieder wegnehmen wie er sie ihnen gibt.

 

Alles weitere bitte in einem anderen Strang.

Link zu diesem Kommentar

 

Klar, mit GP, SG zusätzlich zur GG ist das alles sukzessive einfacher geworden. Player-Empowerment nennt man das auf Neudeutsch. Jetzt können also die Spieler noch stärker den regulären Figurentod selbst verhindern. Somit können sich die SL auch mehr trauen und müssen weniger Würfel drehen.

 

Unter Player-Empowerment verstehe ich ein klein wenig etwas anderes, wenn der SL wirklich "macht" als "Power" abgibt.

Etwa das der  Spieler mal für 1 min SL sein darf und die Welt "verändern".

 

Die "Pünktchen" sehe ich eher als Figuren-Empowerment. Der SL kann sie ihnen so schnell wieder wegnehmen wie er sie ihnen gibt.

 

Alles weitere bitte in einem anderen Strang.

 

 

Gerne in einem anderen Strang, aber Recht hast du natürlich trotzdem nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, ich habe schon alle oben genannten Möglichkeiten des Überlebens gesehen/erlebt. Ich schätze, es gibt maximal 2 GG in 10 Sitzungen, außer man spielt einen PRI, was oben nicht gefragt ist.

 

Und dennoch kann ich nicht sagen, wie viele meiner Chars bereits verstorben sind (also nicht ohne nachdenken) ... es sind einfach zu viele.

Link zu diesem Kommentar

Also in den letzten Vier -Fünf Jahren sind bei uns etwa vier Charaktere gestorben. Zuerst fand ich das wenig. Aber in Anbetracht der vorangegangenen Umfrage <Wann ist dein letzter Charakter gestorben?> ist es vielleicht doch nicht ganz so selten.

Wenn ich die Charaktere dazu addiere die fast gestorben wären, sind es noch einige mehr.

Vielleicht ist es auch zum Teil mehr  Gruppen und weniger System abhängig, wie viele Figuren sterben.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Ps:

Wie alle Spieler wünsche ich mir natürlich auch, dass meine Figur möglichst überall mit dem Leben davon kommt.

Als SL hätte ich dagegen gerne, dass es möglichst spannend für die Spieler bleibt und alle gefordert sind. Das schließt  aber die Todesgefahr mit ein.

 

Was also wünschenswert ist, bleibt wohl auch eine Frage der Perspektive. ;)

 

mMn. Es kann zehn Jahre lang gar keine Figur sterben- Und trotzdem super spannend sein.

Der Tod von Figuren ist nicht unbedingt die Voraussetzung für Spannung, nur die Mögkeit muss bestehen.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das jetzt mal mit DSA vergleiche, da haben wir auch Jahre gespielt und keinen verloren - da hatten die Figuren aber auch recht bald ein paar -zig Lebenspunkte und waren nur noch sehr schwer bzw. durch den kumulierten Schaden einer ganzen Abenteuerhandlung kaputt zu kriegen. Dafür gab es die recht ausführlichen Regeln rund um die Rettung bei negativen LP nicht. Ich meine, bei DSA war man bei 0 LP schlicht tot, ausdiemaus. Bei Midgard kann man ja meist immer noch einen Heiltrank herein kippen.

 

Übrigens Dabba: GG wendet man passenderweise so an, daß man mehrmals mit je einem Punkt würfelt und dabei Questen usw. verspricht (zumindest, sofern auch SL und Mitspieler der Interpretation zuneigen, daß diese nur dann zu erfüllen sind, wenn der Wurf gelingt, also der Ruf erhört wird). Das erhöht die statistische Wahrscheinlichkeit eines Erfolges (bei dem man tendenziell noch ein Pünktchen oder zwei übrig behält) doch z.T. merklich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...