Zum Inhalt springen

Midgardversionen auf Cons


Empfohlene Beiträge

so, also nach dem NL-Con nun hier mal meinen Eindruck von der Ist-Situation. Es gab ca. 75% M4 Runden, die rückonvertierte M5 Chars zugelassen haben (Ist ja auch schnell krass gemacht). Die meisten SL sagten, sie halten solange nach M4, bis M5 vollständig ist (M4-MdS).

 

Bei der Regelkonformität ist es mit der neuen Version nun noch ein bischen mehr durcheinander. Man vertut sich mehr in der Wirkung. Da dies SL und Sp betrifft und meist durch eine SL-Entscheidung (hier ist es nun so) entschieden wird, ist es auch nicht so schlimm. Spass hat man ja in M4 oder M5.

 

Interessant fand ich, dass viele Spieler, die mangels M5 Runden in M4 Runden landen, dann sagen. Ich habe alle meine Chars nach M5 konvertiert & mit MOAM verwaltet und habe keine M4-Versionen mehr. Daher musste permanent rückkonvertiert werden (-20% AP, Waffen-Angriff -2 und Fertigkeiten alle so wie sie auf der ersten Seite von MOAM).

 

Das ist mein Eindruck der IST-Situation.

 

75% der Runden sind M4 und 75% der Spieler sind M5.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Daher musste permanent rückkonvertiert werden (-20% AP, Waffen-Angriff -2 und Fertigkeiten alle so wie sie auf der ersten Seite von MOAM).

Das macht übrigens nicht jeder. Viele Leute spielen auch einfach M5-Charaktere nach M5-Regeln (d. h. würfeln einen WW:Abwehr gegen Umgebungszauber, einen EW:Pflanzenkunde, wenn der SL einen EW:Kräuterkunde möchte, und einen EW:Spurensuche, wenn der SL einen EW:Spurenlesen oder einen EW:Suchen haben möchte).

 

Ob das unausbalanciert ist, ist ja letztlich egal, schließlich könnte man ja i. A. auch einfach einen etwas stärkeren M4-Charakter spielen. Daher ist der Editions-Umstieg auf Cons augenscheinlich eher fließend.

 

Ich hab auf dem Nordlicht-Con nach M5 geleitet, weil das Kaufabenteuer ein M5-Abenteuer war und mir persönlich M5 besser gefällt. Dennoch war u. a. ein M3-Charakter in der Gruppe, das ging auch. Dem Elfen hatte ich Erkennen der Aura als angeborene Fertigkeit weggenommen - aber die ganzen Werte umzurechnen wäre mir dann doch zu viel Action gewesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Das ist mein Eindruck der IST-Situation.

 

75% der Runden sind M4 und 75% der Spieler sind M5.

 

Diese Situationsdarstellung zweifele ich an, sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch aus Plausibilitätsgründen.

 

Ich unterstelle einmal, dass alle Spieler, die ihre eigenen Figuren auf M5 angepasst haben, als Spielleiter auch nach M5 leiten; Ausnahmen ("Ich biete lieber M4 an, weil ich dabei noch sicherer bin oder es mehr Spieler lockt.") mag es geben, sollten aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Umgekehrt wird jemand, der Figuren nach M4 spielt, entweder mit M5 noch keinen Kontakt haben (wollen) oder noch nicht umgestellt haben, so dass er eher nicht als M5-Spielleiter in Frage kommt; Ausnahmen ("Ich biete lieber M5 an, weil es mir besser gefällt oder es mehr Spieler lockt.") mag es auch hier geben, sollten aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ergo sollten die Relationen zwischen angebotenen Abenteuern und vorhandenen Spielerfiguren in etwa gleich sein; Abweichungen können vorkommen, aber sicherlich nicht in derart gravierender Ausprägung.

 

Eine Ausnahme wäre allerdings noch denkbar: Fortschrittliche M5-Spieler bieten seltener Abenteuer an als M4-Spieler der alten Schule. Das erscheint mir aber nun auch nicht wirklich stimmig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Das ist mein Eindruck der IST-Situation.

 

75% der Runden sind M4 und 75% der Spieler sind M5.

 

Diese Situationsdarstellung zweifele ich an, sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch aus Plausibilitätsgründen.

 

 

Also ich habe Dich auf dem NordlichtCon nicht als Teilnehmer vor Ort gesehen, ist mir da etwas entgangen? :crosseye:

 

Meine Beobachtungen stimmen mit denen von Panther überein. Und ich war vor Ort. Ist natürlich alles nur subjektiv der eigenen Wahrnehmung geschuldet und den Schlüssen, die man aus Unterhaltungen mit anderen Conteilnehmern vor Ort geführt hat, wobei ich dort natürlich auch nur mit einem begrenzten Teilnehmerkreis gesprochen habe und auch nur von Freitag bis Sonntag auf dem Con persönlich anwesend war.... :sigh:

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Hallo Slüram!

 

Also ich habe Dich auf dem NordlichtCon nicht als Teilnehmer vor Ort gesehen, ist mir da etwas entgangen? :crosseye:

 

Ja, da ist Dir auf jeden Fall etwas entgangen - aber nicht auf dem NordlichtCon ... ;)

 

Der Themenstrang befasst sich mit allen Cons, nicht nur dem NordlichtCon. Vor diesem Hintergrund verstehe ich Panthers Definition einer "IST-Situation" als Con-übergreifend. In Bacharach und auf Breuberg hatte ich diese Eindrücke jedenfalls nicht. Allerdings sind dort auch deutlich mehr Teilnehmer, weshalb Schwankungen auf dem NordlichtCon stärker ins Gewicht fallen können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

An anderer Stelle wurde ja auch schon gesagt, dass relativ viele Con-Neulinge da waren, die auch eher (noch) nicht geleitet haben. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen? Also, die "alten Hasen" haben womöglich schon ältere und damit für M4 erstellte Abenteuer geleitet - nach M4, weil sie sie nicht umstellen wollten. Die "Neulinge" haben mit ihren konvertierten oder neu erstellten M5-Charakteren gespielt?

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht hat ja mal eine Orga lust die alten Spielrundenzettel (falls nicht weggeworfen) durchzuschauen wie die Statistik ausschaut,...

 

aber selbst das sind nur Stichproben.

 

Anzunehmen ist aber das es immer weniger wird mit den M4.

MdS hin oder her,... (Ist das wirklich eine Priorität im Verlag,... - nicht das ich eine Antwort erwarten würde)

Link zu diesem Kommentar

Also gefühlt kann es sein, dass es relativ viele M4-Runden gab.

Da müsste man die Aushänge noch mal durchsehen. Die habe ich allerdings nicht.

 

Panther kann übrigens nur für den NLC sprechen, da er die restlichen Cons nicht kennt.

 

Die NLC Rundenzettel haben kein Feld für M4/M5.

 

Sehr wenige SL haben M4 oder M5 auf die Zettel geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Runden M4  wurden die Neulinge auch rückkonvertiert.

 

Ich hatte zwar M4 auf den Aushang geschrieben, aber das hindert ja keinen daran, sich einzutragen. Dann kommen sie an und stehen da.... tja.... also RuckzuckRück-Konvertierung in M4.....

 

Als SL leite ich noch nach M4. Mit M3 oder M5 Char habe ich kein Problem, die können ohne Konvertierung mitspielen. Bei Zaubern gilt M4!

Link zu diesem Kommentar

 

Also gefühlt kann es sein, dass es relativ viele M4-Runden gab.

Da müsste man die Aushänge noch mal durchsehen. Die habe ich allerdings nicht.

 

Panther kann übrigens nur für den NLC sprechen, da er die restlichen Cons nicht kennt.

 

Die NLC Rundenzettel haben kein Feld für M4/M5.

 

Sehr wenige SL haben M4 oder M5 auf die Zettel geschrieben.

 

Was vermuten lässt, dass es den SL's egal ist.

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht hat ja mal eine Orga lust die alten Spielrundenzettel (falls nicht weggeworfen) durchzuschauen wie die Statistik ausschaut,...

 

aber selbst das sind nur Stichproben.

 

Anzunehmen ist aber das es immer weniger wird mit den M4.

MdS hin oder her,... (Ist das wirklich eine Priorität im Verlag,... - nicht das ich eine Antwort erwarten würde)

 

ich wollte mit dem 75% - 75% Eindruck nur mitteilen, dass es mich überrascht hat, ich hätte, entsprechend der Umfrage 75% der Spieler sind M5 (und so war es auch auf dem Con nach meinem Eindruck) eben auch 75% SL erwartet, die M5 anbieten, doch das war eben nciht der Fall, Solwax, Mogadil und noch ein, zwei... mein Eindruck (ohne Auszählen der Zettel, auf dem es meist nicht vermerkt war, sondern man musste fragen) waren es eben 25%.

 

Erkenntnis: SL steigen später als Sp auf M5 um. Und da kommt wieder das mit dem MdS, da für manche SL eben M5 noch nicht komplett ist, und sie dann erst umsteigen wollen.

 

Ob der Verlag im MdS ein Prio sieht, schwer zu sagen, genauso berechtigt fragen andere nach neuen M5-Abenteuern.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Also gefühlt kann es sein, dass es relativ viele M4-Runden gab.

Da müsste man die Aushänge noch mal durchsehen. Die habe ich allerdings nicht.

 

Panther kann übrigens nur für den NLC sprechen, da er die restlichen Cons nicht kennt.

 

Die NLC Rundenzettel haben kein Feld für M4/M5.

 

Sehr wenige SL haben M4 oder M5 auf die Zettel geschrieben.

 

Was vermuten lässt, dass es den SL's egal ist.

 

was ich bestätigen kann, ruckzuckrückkonvertierung und evtl. Killer-Artefakte etc. rausnehmen und los gehts. neue M5-Zauber werden evtl. schwer.... aber hatte ich bei meinen Rückkonvertierungen nicht.

 

Der M4 SL kommt mit M5-Chars zurecht. Der M5-SL würde auch mit M4-Sp zurecht kommen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

 

Erkenntnis: SL steigen später als Sp auf M5 um. Und da kommt wieder das mit dem MdS, da für manche SL eben M5 noch nicht komplett ist, und sie dann erst umsteigen wollen.

 

 

Kann ich so bestätigen, und ich spiele und leite auch auf anderen Con und in mehreren Runden.

Link zu diesem Kommentar

 

Erkenntnis: SL steigen später als Sp auf M5 um. Und da kommt wieder das mit dem MdS, da für manche SL eben M5 noch nicht komplett ist, und sie dann erst umsteigen wollen.

Nee. Fazit: Möglicherweise steigen die SPL des NLC später um. Mehr Schlussfolgerung ist nicht.

 

 

Die Empfindung ist das, wenn dann, Niedriggraderrunden in M5 angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar

Äh... Also wenn so viele von M5 auf M4 rückkonvertiert werden mussten, spricht das nicht dafür, dass sehr viele nach M5 spielen? ;)

Die Spielleiter verzerren da doch völlig das Bild.

Vor allem wird die Verteilung der Runden nicht durch Wiederholung anders.

Meine persönliche Statistik waren 80% M5 und 20% M4.

 

Es ist zum einen vom Spielleiter abhängig. Leitet er nach M4 oder M5?

Spieler mit Figuren nach M5 haben teilweise noch die Versionen nach M4. Sie können dadurch ohne Aufwand nach M4 spielen. Bei M4-Figuren ist ansonsten zumindest eine kurze Umstellung nötig.

 

Insgesamt erlebe ich den Umstieg von M4 nach M5 als fließend und nicht dogmatisch.

Link zu diesem Kommentar

Von den drei Runden die ich gespielt habe waren zwei M4 und bei der dritten weiß ich es nicht mal.

So viel zur Relevanz.

 

Ich habe übrigens nur noch M5 Charaktere. Es wurde nichts zurück konvertiert oder sonstige Klimmzüge veranstaltet, sondern einfach gespielt.

Nachdem was ich bisher erlebt habe wird das alles sehr unkompliziert und flexibel gehandhabt.

 

Und wer sagt eigentlich dass es ein MDS geben wird.

Die Regeln sind laut offizieller Aussage mit dem Kodex und dem Arkanum vollständig.

Alles andere ist optional. 

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie erlebt, dass Charaktere von M5 nach M4 zurückkonvertiert wurden. Das einzige, was ich erlebt habe war, dass Zauber nach M4 Regeln gespielt wurden und reine M5 Zauber/Artefakte gestrichen wurden. In den M5 Runden in denen ich bis jetzt gespielt oder geleitet habe, haben immer M4 Charaktere problemlos mitgespielt. Das von Panther erlebte Verhältnis M4:M5 kann ich von anderen Cons überhaupt nicht bestätigen - ich erlebe deutlich mehr M5 Runden.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...