Zum Inhalt springen

Scheibenwelt Ankh-Morpork & Die Hexen Brettspiele


Nyarlathotep

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread hat mich draufgebracht, mal die oben genannte Spiele vorzustellen.

 

Scheibenwelt Ankh-Morpork:

Nett gemachtes Spiel, dass auch Nicht-Pratchett-Fans gefällt und von letzteren auch ohne Probleme gespielt werden kann.

Der Spielplan stellt die größte Stadt der Scheibenwelt dar, aufgeteilt in unterschiedliche Bezirke. Die Spieler spielen reihum Karten, die ihnen u.a. erlauben, Handlanger ihrer Farbe in Bezirke zu setzen oder die anderer Spieler zu entfernen. Die Spieler verkörpern Figuren der Romane: Lord Vetinari, Lord Selachii, Lord Rust, Lord de Worde, der Drachenkönig der Wappen, Chrysopras oder Kommandeur Mumm, allerdings weis kein anderer Spieler, wer welchen Charakter hat. Alle besitzen unterschiedliche Siegbedingungen, so müssen die "einfachen" Lords eine bestimmte Anzahl an Bezirken kontrollieren, Vetinari muss in fast allen Bezirken Handlanger sitzen haben, der Drachenkönig muss Unruhe stiften, Chrysopras Geld sammeln und Mumm "einfach" dafür sorgen, dass kein anderer gewinnt.

Natürlich gibts noch viele nette Kleinigkeiten, die das Spiel abwechslungsreich gestallten. Und der Bonus für ware Fans: Die Spielkarten stellen alle Figuren oder Gebäude der Romane dar. Wer kennt sie alle?

 

Ich hab das Spiel Blind gekauft als ich es gesehen habe und es war einer der besten Spielekäufe der letzten Jahre.

 

 

Die Hexen:

auch nett gemacht, aber da uns die Erklärerin auf der Messe ein wichtiges Detail nicht gesagt hat (nämlich dass jeder Spieler praktisch zwei Züge hintereinander macht) waren wir erstmal extrem frustriert, da die Spielmechanik nicht funktionieren konnte. Wir haben auf der Messe 3 Runden gespielt, 2x falsch und erst das dritte Mal richtig... Das hängt irgendwie noch nach.

Zum Spiel: Wie der belesene Fan schon vermutet, spielt das Spiel in Lancre, der Spielplan zeigt verschiedene Orte des Königreichs, verbunden mit Wegen. Die Spieler verkörpern eine der vier jungen Nachwuchshexen (sonst würde ja jeder Oma Wetterwachs spielen wollen...). Zu Beginn des Zuges taucht auf einem freien Feld ein neues "Problem" (z.B. ein krankes Schwein) auf, der Spieler kann dann in seinem Zug maximal zwei Probleme lösen. (hier lag genau oben beschriebenes Problem)

Man levelt quasi hoch, so dass man sich später auch größeren Problemen wie den Elfen oder dem Tückischen widmen kann.

Schön finde ich hier, dass man zwar gegeneinander spielt (es gewinnt der Spieler, dessen gelöste Probleme die größte Schwierigkeitssumme haben), allerdings können die Spieler auch zusammen verlieren, wenn das Spielfeld von Problemen geflutet wurde und diese nicht gelöst wurden.

 

Ich bin wegen der fehlerhaften Erklärung und dem daraus entstandenen Frust fast ein Jahr immer wieder an dem Spiel vorbei gelaufen, bis ichs mir letztendlich doch gekauft habe. Habe es nicht bereut.

 

Kennt ihr die Spiele und was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...