Zum Inhalt springen

Suche Idee für ein Probeabenteuer mit jugendlichen Rollenspielanfängern


Empfohlene Beiträge

Hallo Spielleiter

 

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich weiß nicht wo ich dies Thema sonst platzieren soll.

 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein paar Jungs (ca. 16 Jahre, absolute Rollenspielanfänger) versprochen mal ein Probeabenteuer zu spielen.

Und ich stelle jetzt fest das ich eine menge toller Ideen habe, große geschichten und großartige Scenen, große Kampagnen.......

Nur ein kleines Abenteuer für Anfänger (M5, Grad 1-3) das nicht zu schwer ist und alles hat was ein gutes Abenteuer auszeichnet, da habe ich keine guten Ideen. Ermittlungen mit ein paar kämpfen..

 

Hat da jemand eine Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir doch mal die Runenklingen-Kampagne an. Die ist super als Einstieg.

Wobei man die Runenklingen entweder mit den vorgefertigten Charakteren oder mit "normalen" Midgard-Charakteren ab Grad 5 spielen sollte.

 

Für Grad-1er dürften die Dinger zu hart sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Schau Dir doch mal die Runenklingen-Kampagne an. Die ist super als Einstieg.

Wobei man die Runenklingen entweder mit den vorgefertigten Charakteren oder mit "normalen" Midgard-Charakteren ab Grad 5 spielen sollte.

 

Für Grad-1er dürften die Dinger zu hart sein.

 

Erfüllt aber die Anforderung nicht. So schön die Runenklingen sind, sie sind eine Kampagne und kein Einzelabenteuer.

 

Wenn du dir etwas Arbeit machen willst: Die Schatzjagd ist zwar AD&D, beginnt aber mit Grad 0-Figuren und kann mit etwas Einsatz adaptiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Mein absoluter Favorit und Paradebeispiel eines idealen Einsteigerabenteuers ist "Verlorene Träume" in DDD4. Da gibt es Ermittlungen (bzw. eher Entdeckung), jedemenge Geheimnisse, traumhafte Atmosphäre (mit genialen Handouts) und auch Kämpfe. Wenn ich Rollenspielneulinge an Midgard heranführen wollte, dann mit diesem Abenteuer. Feen, Schwarzalben, ein verwunschener Wald, Coraniaid ... absolut genial das Ding, und definitiv einsteigerfreundlich. Wenn du es auftreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Mein absoluter Favorit und Paradebeispiel eines idealen Einsteigerabenteuers ist "Verlorene Träume" in DDD4. Da gibt es Ermittlungen (bzw. eher Entdeckung), jedemenge Geheimnisse, traumhafte Atmosphäre (mit genialen Handouts) und auch Kämpfe. Wenn ich Rollenspielneulinge an Midgard heranführen wollte, dann mit diesem Abenteuer. Feen, Schwarzalben, ein verwunschener Wald, Coraniaid ... absolut genial das Ding, und definitiv einsteigerfreundlich. Wenn du es auftreiben kannst.

Dank der Tatsache das ich eine vollständige Sammlung von DDD und eine fast vollständige Sammlung des Gildenbriefes besitze hilft mir das enorm weiter.

Eigendlich bin ich nicht gut im vorgefertigte Abenteuer spielen. Ich improviesier zu gerne und zuviel. Da kann die Story schon mal durcheinader kommen aber in diesem fall.....

Auf jedem schon mal vielen dank.

Link zu diesem Kommentar

Moderation Sulvahir:


Und uns richtige Unterforum verschoben und den Strangtitel aussagekräftiger gestaltet.


SulvaMod


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit einer neuen Runde mit "Die Kinder des Ogers" gestartet und wir befinden uns derzeit im "Hügelgrab bei Clydach". Die Abenteuer sind ja auch kostenlos bei Elsa erhältlich.

 

Gerade bei Kindern/Jugendlichen darf man nicht vergessen, dass zuerst mal ein wenig Action geboten werden sollte. Nicht nur um das Würfeln/die Regeln zu trainieren, sondern auch und vor allem, dass zähe Detektivabenteuer nicht unbedingt dazu geeignet sind, jemanden bei der Stange zu halten.

 

Aus dem Gildenbrief fällt mir noch das Abenteuer "Orcspuren" ein. Ich denke, dass auch der Weg nach Vansfarne grundsätzlich geeignet ist, wenn man den zähen Mittelteil etwas strafft.

Link zu diesem Kommentar

Zu empfehlen ist auch das Kostenlose Einsteigerheft als PDF inclusive des darin enthaltenen Abenteurers Raub der Reliquie: http://midgard-online.de/einsteiger/leitfaden-fuer-einsteiger.html

 

Weiterhin durchaus spaßig ist auch Der Glanz der Mondscheibe, das es im Shop des Verlages für 5 Euro als PDF gibt. Letzteres kann dann bei Bedarf mit dem hügelgrab von Clydach weitergeführt werden kann. Empfehlenswert ist auch das frisch wiederaufgelegte Insel des Widdergottes, das ebenso für 5 Euro inclusive eines weitern Midgard Klassikers gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...