Zum Inhalt springen

Midgard Gesamtkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Freund und ich arbeiten seit ein paar Monaten an einem Projekt mit dem Ziel sämtliche Landkarten, die man so finden kann in einer Gesamtkarte zusammenzufügen. Mittlerweile haben wir einen für uns akzeptablen Mindeststand erreicht den wir jetzt für alle nutzbar und erweiterbar machen wollen.
Karten Download
Dieser Link wird immer auf die aktuellste Version verweisen
Gemäß dem Grundsatz "Form follows function" sind wir momentan erstmal dabei den Inhalt zu vervollständigen und machen uns danach Gedanken um das Aussehen.

Ziel der Karte ist es:

  • Midgard in seiner ganzen Größe abzubilden
  • möglichst viele Detailstufen zu enthalten
  • anpassbar zu sein
  • leicht veränderbar zu sein
  • dem Quellenmaterial treu zu sein
  • als Referenzgrundlage für neue Karten zu dienen
  • Nach Projektseite
    Falls sich jemand nicht mit Github auskennt, kann man auch einfach die veränderte Karte hochladen und wir übernehmen die Änderungen dann.

    Damit die Versionen kompatibel bleiben, verwenden wir Inkscape 0.48
    Inkscape Download
    Andere Programm geben gerne inkompatible Formate aus (z.b. Corel Draw)

    P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Bearbeitet von domexy
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Domexy!

 

ein Freund und ich arbeiten seit ein paar Monaten an einem Projekt mit dem Ziel sämtliche Landkarten, die man so finden kann in einer Gesamtkarte zusammenzufügen. Mittlerweile haben wir einen für uns akzeptablen Mindeststand erreicht den wir jetzt für alle nutzbar und erweiterbar machen wollen.
Wie steht es um die Rechte an dem Kartenmaterial? Ist der Verlag entsprechend involviert?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nein, es gab keinen Kontakt mit dem Verlag.

Gerade wegen den rechtlichen Aspekten sind keine Karten in dem Download vorhanden, welche nicht von uns selbst erstellt wurden.

Bei der Karte handelt es sich auch nicht um eine direkte Kopie der Karten aus den Quellenbüchern sondern um eine "Interpolation" von offiziellen und inoffiziellen Karten, da diese nicht Verzerrungsfrei übereinander passen. Für manche Ort gab es bis zu drei möglichen Orten

Link zu diesem Kommentar

Die Welt Midgard unterliegt Copyright. Dh eine Karte, die Land-/Gebiets/Ortsnamen verwendet bricht das Copyright.

 

Ein Abzeichnen / leichtes Abwandeln ist immernoch ein Copyrightverstoß.

 

Wieso GPL2, wenn es GPL3 gibt?

 

Wieso GPL, wenn man keinerlei Sourcecode hat? CC wäre die passendere Lizenz.

 

Edit:

Nur um das Extrembeispiel anzuführen:

Angenommen ich weiß nichts von Midgard und stoße auf deine Karte. Mir steht es nun frei (nach GPL) Quellenbücher unter GPL zu veröffentlichen. Mir steht es frei ein Rollenspiel anhand dieser Karte unter GPL zu veröffentlichen, welches auf dieser Welt spielt.

Dein Projekt sagt mir ich darf dies alles. Es ist denke ich klar, dass ich dabei Midgard-Copyright verletze.

 

 

PS:

Ich bin mir grade nicht 100%ig sicher, weil ich GPL länger nicht mehr gelesen habe. War da nicht was, dass GPL nicht mit proprietary libs linken darf? Das die andere lib unter einer "GPL compatible" license sein muss? Bei der Karte "linkt" man quasi gegen die Welt Midgard, welche unter keiner GPL compatible license verfügbar ist.

Eventuell brecht ihr auch GPL, aber - wie gesagt - hier bin ich mir überhaupt nicht sicher, und ihr solltet da nachforschen.

Bearbeitet von Eri
Link zu diesem Kommentar
Nein, es gab keinen Kontakt mit dem Verlag.

Gerade wegen den rechtlichen Aspekten sind keine Karten in dem Download vorhanden, welche nicht von uns selbst erstellt wurden.

Bei der Karte handelt es sich auch nicht um eine direkte Kopie der Karten aus den Quellenbüchern sondern um eine "Interpolation" von offiziellen und inoffiziellen Karten, da diese nicht Verzerrungsfrei übereinander passen. Für manche Ort gab es bis zu drei möglichen Orten

 

Coole Sache, vielen Dank dafür.

 

Ich empfehle, per Mail Kontakt mit Elsa aufzunehmen und mit ihr abzuklären, dass das aus ihrer Sicht in Ordnung geht. Nach meinen Erfahrungen, hat sie nichts dagegen. Nur das mit der GPL wird vermutlich nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hey tolle Arbeit!

Die Copy Right Frage entsteht deshalb, weil eure selfmade Karte sieht nicht selfmade aus.

Sondern super. Sonst wäre sie gar nicht gestellt worden!

 

Wünsche euch viel Glück, wegen dem Copy Dings!

Dass ihr das noch klären könnt

LG Issi

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So jetzt ist die Sache geklärt.

Ergebnis ist, dass die Links aus meinem Eröffnungspost jetzt weg sind und unsere Projektseite wieder auf privat gestellt wurde.

Sobald die Karte nach Abweichungen vom offiziellen Kartenmaterial überprüft ist gibt es die Version auch wieder hier. Diesmal mit dem Schriftzug "© für MIDGARD: Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg."

Leider kann ich nicht im entferntesten sagen, wann wir soweit sind.

 

Grüße

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

So jetzt ist die Sache geklärt.

Ergebnis ist, dass die Links aus meinem Eröffnungspost jetzt weg sind und unsere Projektseite wieder auf privat gestellt wurde.

Sobald die Karte nach Abweichungen vom offiziellen Kartenmaterial überprüft ist gibt es die Version auch wieder hier. Diesmal mit dem Schriftzug "© für MIDGARD: Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg."

Leider kann ich nicht im entferntesten sagen, wann wir soweit sind.

 

Grüße

Danke!

Link zu diesem Kommentar

So jetzt ist die Sache geklärt.

Ergebnis ist, dass die Links aus meinem Eröffnungspost jetzt weg sind und unsere Projektseite wieder auf privat gestellt wurde.

Sobald die Karte nach Abweichungen vom offiziellen Kartenmaterial überprüft ist gibt es die Version auch wieder hier. Diesmal mit dem Schriftzug "© für MIDGARD: Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg."

Leider kann ich nicht im entferntesten sagen, wann wir soweit sind.

 

Grüße

Hört sich cool an!

Link zu diesem Kommentar

So jetzt ist die Sache geklärt.

Ergebnis ist, dass die Links aus meinem Eröffnungspost jetzt weg sind und unsere Projektseite wieder auf privat gestellt wurde.

Sobald die Karte nach Abweichungen vom offiziellen Kartenmaterial überprüft ist gibt es die Version auch wieder hier. Diesmal mit dem Schriftzug "© für MIDGARD: Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg."

Leider kann ich nicht im entferntesten sagen, wann wir soweit sind.

 

Grüße

Super Sache das. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

So jetzt ist die Sache geklärt.

Ergebnis ist, dass die Links aus meinem Eröffnungspost jetzt weg sind und unsere Projektseite wieder auf privat gestellt wurde.

Sobald die Karte nach Abweichungen vom offiziellen Kartenmaterial überprüft ist gibt es die Version auch wieder hier. Diesmal mit dem Schriftzug "© für MIDGARD: Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg."

Leider kann ich nicht im entferntesten sagen, wann wir soweit sind.

 

Grüße

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...