Zum Inhalt springen

Gefährtenruf


Empfohlene Beiträge

... fände ich eine alle Belange abdeckende offizielle Antwort wirklich hilfreich.

Die wirst du hier im Thema aber nicht erhalten, dazu dient ja dieser Regelfrageantwortservice -Ich vermute mal das ist der hier:

http://midgard-online.de/kontakt.html + Kategorie...: Regelfrage

Das schließt für mich ein, dass ich als Tm problemlos meinem Tier begreiflich machen kann, wo der Unterschied zwischen "Komm mal, sobald du kannst" und "Die Hütte brennt, ich brauch dich gestern" liegt.

Mind. vor Gefährtenruf stand dem Tier in beiden Fällen aber auch schon die Entscheidung frei wie schnell es zu dir gelaufen kommt. Das hat sich ja jetzt nicht wirklich geändert. Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Also ich verstehe echt Bahnhof, tut mir wirklich leid. Und da ich meine Wildläuferin sehr gerne auch weiter spielen möchte, fände ich eine alle Belange abdeckende offizielle Antwort wirklich hilfreich.

 

Bisher war es ja so, dass der Tm/Wi sich mit seinen tierischen Gefährten problemlos verständigen konnte (im Gegensatz zum Vertrauten eines Hexers, wo das über Binden des Vertrauten etwas anderes gelagert ist). Das schließt für mich ein, dass ich als Tm problemlos meinem Tier begreiflich machen kann, wo der Unterschied zwischen "Komm mal, sobald du kannst" und "Die Hütte brennt, ich brauch dich gestern" liegt. Die Diskussion um den Gefährtenruf zeigt aber, dass sich hier offenbar etwas geändert hat. Und ich wüsste gern GANZ GENAU, was - wenn das jemandem möglich ist.

Für mich ist Gefährtenruf sowas wie früher ein Piepser für jemanden in Bereitschaft. In einem bestimmten Umkreis gibt es ein vorher abgesprochenes Signal und daraufhin erfolgt eine Aktion. Nach M4 ging dies ohne AP und ohne EW:Zaubern, war aber inhaltlich gleich.

 

Uneingeschränkte Kommunikation über viele Kilometer habe ich nie aus der Beschreibung des Tiermeisters heraus gelesen. Offenbar haben aber manche kein Problem mit Gefährten mit Handy, die dann nach 10 km Anmarsch noch bei Bäcker und Metzger eingekauft haben (und den Einkaufszettel kannten)...

 

Die Erkenntnis eines Gefährten "mein Tiermeister ist in Not" folgt ähnlichen Beschreibungen, z.B. bei Blutsbrudern und veranlasst den Gefährten zu Hilfe zu kommen. Damit hat der Tiermeister aber aktiv nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

 

... fände ich eine alle Belange abdeckende offizielle Antwort wirklich hilfreich.

Die wirst du hier im Thema aber nicht erhalten, dazu dient ja dieser Regelfrageantwortservice -Ich vermute mal das ist der hier:

http://midgard-online.de/kontakt.html + Thema Regelfrage

Das schließt für mich ein, dass ich als Tm problemlos meinem Tier begreiflich machen kann, wo der Unterschied zwischen "Komm mal, sobald du kannst" und "Die Hütte brennt, ich brauch dich gestern" liegt.

Mind. vor Gefährtenruf stand dem Tier in beiden Fällen aber auch schon die Entscheidung frei wie schnell es zu dir gelaufen kommt. Das hat sich ja jetzt nicht wirklich geändert.

 

Ich stimme dir bei Letzterem nicht zu. Glaubst du nicht, dass bei wenigstens einigermaßen intelligenten Tieren und einer jahrelangen Partnerschaft nicht klar ist, wie dringlich oder wenig dringlich das ist, wenn ich meinen Gefährten ja auch in den meines Erachtens viel diffizileren Kämpfen recht exakt "steuern" kann (wenn ich das mal so nennen darf) 

Link zu diesem Kommentar

@Ferwnnan:

Sicherlich wird ein Tier beim Hilferuf schneller versuchen dich zu erreichen, aber es obliegt immer noch dem Tier das Tempo zu bestimmen (& ggf. halt auch was für ihn wichtigeres erst zu "beenden" -bspw. Katzen/Terrier & ihr sehr eigener Wille).

 

Für mich hattest du einen sehr netten SL, wenn deine Tiere immer (fast) sofort vor dir Gewehr bei Fuss standen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, sie waren - außer beim Zauber Freundesauge, der ja selbst explizit beschrieben ist - nie wirklich weit fort. Ich würde sagen nie über 100 m weit. Vielleicht kommt dieses andere Verständnis daher.

 

Aber ich habe auch nie davon gesprochen, dass es eine uneingeschränkte Kommunikation geben soll oder sie immer sofort Gewehr bei Fuß standen. Wenn der Zwergdrache 100 m weit weg war, dann hat es bei seiner B dann eben einige Runden gedauert, bis er da war. Aber das war ja auch nicht gemeint. Wo beginnt und wo endet denn die Anwendung des Zaubers Gefährtenruf? Ist das dann ab Sichtweite notwendig oder erst ab einer gewissen Entfernung oder wann?

 

Und das waren im Prinzip alle SL, bei denen ich die Wildläuferin gespielt habe. Solwac war übrigens einer davon, auch Flämmchen und Tjorm und etliche andere.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Gefährtenruf hat eine Reichweite von 6km & Wirkungsbereich 1 Ws & Augenblick -hast Post ;-)

Die Mindestreichweite dürfte wohl ausser Hörweite sein, denn ansonsten könntest du das Tier ja auch mit Pfiff/"Befehl" zu dir rufen.

 

Aber ich halte den Spruch ja eh für nicht notwendig (ausser man will das Tier wirklich pronto vor sich stehen haben), daher bin ich da wohl der falsche Antworter ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Mysterium leider bisher nicht. Mal sehen, ob ich die Textstelle von irgendwoher bekommen kann.

Der Text ist mit M4 identisch. Dies war es ja letztlich, was mich irritierte. Unter Beibehaltung des Textes im Übrigen wurde nun der Zauber Gefährtenruf eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

@Ferwnnan:

Sicherlich wird ein Tier beim Hilferuf schneller versuchen dich zu erreichen, aber es obliegt immer noch dem Tier das Tempo zu bestimmen (& ggf. halt auch was für ihn wichtigeres erst zu "beenden" -bspw. Katzen/Terrier & ihr sehr eigener Wille).

 

Für mich hattest du einen sehr netten SL, wenn deine Tiere immer (fast) sofort vor dir Gewehr bei Fuss standen.

Praktisch spielt das Problem keine Rolle, da so oder so der SL entscheidet, wann das Tier kommt.

Link zu diesem Kommentar

Gefährtenruf hat eine Reichweite von 6km & Wirkungsbereich 1 Ws & Augenblick

Die Mindestreichweite dürfte wohl ausser Hörweite sein, denn ansonsten könntest du das Tier ja auch mit Pfiff/"Befehl" zu dir rufen.

 

Aber ich halte den Spruch ja eh für nicht notwendig (ausser man will das Tier wirklich pronto vor sich stehen haben), daher bin ich da wohl der falsche Antworter ;-)

Man kann das so machen, wie Perados erklärt. M.E. ist es aber ein Fehler in den Regeln. Denn aus dem Text auf Seite 18 geht nicht hervor, dass der Ruf des Tm, den das Tier instinktiv wahrnimmt (so steht es im Text, und nicht etwa durch Zauberei) entfernungmäßig begrenzt ist. So kann ein Bergadler in der Stunde 36 km zurücklegen und würde die auf Seite 19 genannte Stundengrenze noch einhalten, selbst wenn er 36 km entfernt ist. Der Zauber kann auf diese Entfernung aber nicht mehr wirken. Nach Seite 18 käme der Vogel aber dennoch. Seltsam, nicht war. Wenn der Vogel also mehr als 6 km entfernt ist, hört er den Ruf offenbar wieder instinktiv und nicht per Zauber. Wie dem auch sei. Die Lösung von Prados scheint mir jedenfalls diejenige zu sein, die offenbar gewollt war. Man hätte auf Seite 18 lediglich den Passus mit "wenn der Tm ihn ruft" weglassen sollen. Dann wäre es zusammen mit dem Zauber schlüssig gewesen. 

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was hindert dich?

Ich frage nix an, was mir nicht als zu klären notwendig erscheint (s.#20).

 

Aber sofern Gefährtenruf in M5 durch so eine Anfrage (und ihrer Antwort) wirklich "zwingend" für Tm wird, gehört es ins offizielle Errata (und dann werde ich auch damit leben bzw. es entsprechend berücksichtigen).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe aus der Diskussion abgeleitet, dass ein Vertrauter es spürt, wenn der Tm ihn dringend braucht.

Der Zauber erlaubt es dem Tm aber auch das Tier normal zu sich zu rufen, wenn er nicht gerade in Gefahr ist sondern z.B. weiterreisen möchte.

 

Wie geschrieben: Ich lese das aus dieser Diskussion, die Regeltexte müsste ich bei Gelegenheit noch mal genauer studieren.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Was soll denn bei einer offiziellen Anfrage anderes herauskommen, als bei dem Beitrag von Prados? Mir ist es grundsätzlich lieber, es gibt keine offizielle Antwort und jeder SL handhabt es, wie er will. - Entgegen Prados gehe ich davon aus, dass die entsprechende Passage aufgrund ihrer Formulierung im Widerspruch zu dem Zauber Gefährtenruf steht. Für mich gibt es da folgende Lösungsmöglichkeiten:

 

1. Der Zauber ist für Tm nicht sinnvoll zu lernen, weil ihr Gefährte bereits instinktiv den Ruf seines Tm vernimmt.

2. Der Zauber ist erforderlich, damit der Gefährte dem Ruf des Tm folgt.

 

Für die Argumentation, dass das Tier schneller kommt, wenn es über den Zauber gerufen wird, gibt weder der Text zu Zauber, noch S.18f Mystherium etwas her. Dies könnte man allenfalls als Hausregel einführen. 

 

Für sinnvoll würde ich folgende Regel erachten: Der Tm benötigt für den Ruft seines Gefährten den Zauber "Gefährtenruf". Anders, als bei einem Vertrauten vernimmt der Gefährte den Ruf aber unabhängig von der Entfernung zum Tm instinktiv und versucht den Tm, schnellstmöglich zu erreichen. 

 

So steht es aber halt nicht in den Regeln. Es wäre also eine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar

Für die Argumentation, dass das Tier schneller kommt, wenn es über den Zauber gerufen wird, gibt weder der Text zu Zauber, noch S.18f Mystherium etwas her. Dies könnte man allenfalls als Hausregel einführen.

Hast du das im Strang überlesen, oder ist es dir egal ->

Der Spruch hat nämlich den kleinen Zusatz -welcher auf S.18 so NICHT steht-:"

Das Tier versucht dann, möglichst geradlinig und schnell den Ort zu erreichen, wo der Gefährtenruf gezaubert worden ist.

", daher ist die Argumentation nicht wirklich abwegig ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aus der Diskussion abgeleitet, dass ein Vertrauter es spürt, wenn der Tm ihn dringend braucht.

Der Zauber erlaubt es dem Tm aber auch das Tier normal zu sich zu rufen, wenn er nicht gerade in Gefahr ist sondern z.B. weiterreisen möchte.

 

Wie geschrieben: Ich lese das aus dieser Diskussion, die Regeltexte müsste ich bei Gelegenheit noch mal genauer studieren.

Was meint ihr?

Die Problematik besteht kurz gesagt darin, dass nach S.18 f Mystherium der Gefährte es instinktiv vernimmt, wenn ihn der Tm ruft oder der Tm sich in Gefahr befindet. Von einem erforderlichen Zauber steht an dieser Stelle nichts. (Die Textstelle ist identisch mit der im M4, wo es den Zauber "Gefährtenruf" noch gar nicht gab.) Daher die beiden von mir aufgeführten Varianten.

 

Prados legt das "oder" nun so aus, dass es für die erste Variante des Zaubers bedarf, für die zweite Variante aber nicht. Das kann man so machen. Ich halte es für Problematisch, weil dann die Reichweite des Zaubers in Widerspruch mit der möglichen Reichweite auf den Seiten 18f steht. Dem kann man aber wiederum entgegenhalten, dass im Text nur steht, dass das Tier spätestens nach einer Stunde da ist, schnelle Tiere dann halt früher da sein können. Dem kann man wiederum entgegenhalten, dass eine Reichweite auf den Seiten 18f gerade nicht beschränkt ist. ...

Link zu diesem Kommentar

 

Für die Argumentation, dass das Tier schneller kommt, wenn es über den Zauber gerufen wird, gibt weder der Text zu Zauber, noch S.18f Mystherium etwas her. Dies könnte man allenfalls als Hausregel einführen.

Hast du das im Strang überlesen, oder ist es dir egal ->

Der Spruch hat nämlich den kleinen Zusatz -welcher auf S.18 so NICHT steht-:"

Das Tier versucht dann, möglichst geradlinig und schnell den Ort zu erreichen, wo der Gefährtenruf gezaubert worden ist.

", daher ist die Argumentation nicht wirklich abwegig ;-)

 

Nein, habe ich nicht überlesen, aber diese Formulierung schließt ja nicht aus, dass auch ohne diesen Zauber das gerufene Tier versucht möglicht schnell den Tm zu erreichen, d. h. du kannst aufgrund der Formulierung im Zauber nicht zwingend darauf schließen, dass es ohne den Zauber nicht auch so ist. Ich sehe hier einfach das Problem, dass die Zeit, die das Tier braucht, bis es beim Tm ist ohnehin im Ermessen des Tm liegt. Das heißt die Formulierung im Zauber ist nicht quantifizierbar. Daher ist es für mich problematisch, den ganzen Sinn dieses Zaubers von diesem vermeintlichen nicht quantifizierbaren Vorteil abhängig zu machen. Ich glaube viel mehr, dass man eigentlich das wollte, was Prados bereits zum Ausdruck brachte, dass nämlich für den Ruf des Tm der Zauber nötig ist und wenn der Tm in Gefahr ist, dies nicht erforderlich ist. Dies währe dann etwas an die Wirkung der "Blutsbrüderschaft" (Ark. Ergänzung) angelehnt. Dort spürt der eine Blutsbruder aufgrund "animalischer" Instinkte auch wenn es dem anderen Blutsbruder schlecht geht.

Link zu diesem Kommentar

Zauber: Komm sofort her!

Verbindung: Da ist gerade was los.

 

Aus dem Bauch heraus hätte ich es nachvollziehbarer gefunden, wenn die instinktiv gespürte Gefahr zu mehr Tempo beim Tier führt.

 

Wenn meine Mutter früher gerufen hätte: "Komm heim!" dann wäre ich vermutlich langsamer gewesen, als wenn ich Feuerschein aus der Richtung unseres Heims gesehen hätte.

 

Aber die Formulierung scheint mir klar und deutlich und so wird es dann eben gehandhabt werden. Gefährtenruf macht schneller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...