Zum Inhalt springen

Reaktionen auf Missbrauch von Magie und Umweltschutz (z.B. Todeshauch zum Jagen)


Indonyar

Empfohlene Beiträge

Je Indonyar, ich bin mir nicht sicher, ob Pflanzen durch den Todeshauch Schaden nehmen. Lebewesen sind zwar durch den giftigen Nebel betroffen, dürfen aber resistieren. Da Pflanzen keine Resistenzen haben, werden sie vielleicht auch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Auswirkung auf Pflanzen ansonsten auch im Spruch stände.

 

Es gibt ein offizielles M3-Abenteuer, in dem explizit Pflanzen durch Todeshauch abgetötet werden bzw. abgestorbene Pflanzen als Spur und Hinweis auf vergangenes Kampfgeschehen an diesem Ort sind.

 

 

Der Sritra-Überfall auf die Karawane zu Beginn der Krone der Drachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Je Indonyar, ich bin mir nicht sicher, ob Pflanzen durch den Todeshauch Schaden nehmen. Lebewesen sind zwar durch den giftigen Nebel betroffen, dürfen aber resistieren. Da Pflanzen keine Resistenzen haben, werden sie vielleicht auch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Auswirkung auf Pflanzen ansonsten auch im Spruch stände.

 

Es gibt ein offizielles M3-Abenteuer, in dem explizit Pflanzen durch Todeshauch abgetötet werden bzw. abgestorbene Pflanzen als Spur und Hinweis auf vergangenes Kampfgeschehen an diesem Ort sind.

 

 

Der Sritra-Überfall auf die Karawane zu Beginn der Krone der Drachen.

 

Das mag sein, ist aber nur ein Indiz. Manches, was in Abenteuern steht, ist nicht unbedingt regelkonform. Und bei einem Abenteuer, welches mehr als 20 Jahre alt ist, wäre ich als Quelle auch vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
In abgelegenen Gegenden fern der Zivilisation kann es jedem Zauberer passieren ...

 

Als ob Buluga unzivilisiert sei! Alba ist eher abgelegen von Buluga und fern ab jedes Anstands. Da dürfen ja sogar die Männer zaubern.... nee!

 

Bei der in den Küstenstaaten spielenden Consaga ist einer der sprüche meiner Nordlandbarbarin

"Die Vorzüge der Zivilisation,..."

Und meistens trieft der Satz geradezu vor Ironie,...

 

In der Regel würde ich aber sagen:

Die Strafen sind drastisch und Gerichtsverhandlungen sind selten.

Wie bei jemand anderen Verbrechen auch.

Link zu diesem Kommentar

Zivilisation kann man gut beim WestCon in Blankenheim an der Burg ablesen. Da gibt einen Tiergarten. Dort haben die Herrscher damals Tiere lebend gehalten, um sie bei Bedarf schlachten zu können.

Quasi der Zwischenschritt zwischen der Jagd auf Wildtiere und der Fleischtheke im Supermarkt. :D

 

Bevor wir vom Thema abkommen:

Vielleicht könnte man ja einen albischen Herrscher davon überzeugen, Magie für die Jagd einzusetzen. Bei einem verlangsamten Hirsch ist das Risiko, dass der Schuss des Herrschers blamabel daneben geht, doch deutlich geringer.*

* Für Professoren: Rein regeltechnisch natürlich nicht, weil der Hirsch trotzdem eine normale Abwehr hat.

 

Gut, dann wäre es kein Magiemissbrauch mehr, insofern bin ich immer noch nicht beim Thema. :panic:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wo kein Zeuge kein Kläger und kein Richter. Heimlich gemacht kann es geheim bleiben. Je nach Spielfigur hätte ich eher Sorge um die Qualität des Fleisches und meinen Appetit als um ein etwas Natur die es in Midgard ja beinahe unbegrenzt gibt...

 

Die Götter sehen alles und das Dweomer vieleicht auch,...

 

Und in dem beitrag geht es ja um die Reaktion - und nicht darum onb erwischt oder nicht - sondern um "was geschieht wenn erwischt"

 

Wenn also ein solcher Zauberer irgendwann mal etwas von einem Hasenschamanen braucht könnte dessen Totemtier etwa sagen "Ne hilf dem nicht, hex ihm Hasenohren an!"

Link zu diesem Kommentar
Wo kein Zeuge kein Kläger und kein Richter. Heimlich gemacht kann es geheim bleiben. Je nach Spielfigur hätte ich eher Sorge um die Qualität des Fleisches und meinen Appetit als um ein etwas Natur die es in Midgard ja beinahe unbegrenzt gibt...

 

Die Götter sehen alles und das Dweomer vieleicht auch,...

 

Und in dem beitrag geht es ja um die Reaktion - und nicht darum onb erwischt oder nicht - sondern um "was geschieht wenn erwischt"

 

Wenn also ein solcher Zauberer irgendwann mal etwas von einem Hasenschamanen braucht könnte dessen Totemtier etwa sagen "Ne hilf dem nicht, hex ihm Hasenohren an!"

 

Das Thema hatten wir auch schon mal mit Göttern: Sie sind nicht allwissend. Wenn also nicht gerade der Hasenschamane mit Todeshauch jagt, dann wird das Totem auch nichts sagen oder wissen. Möglich, dass ein Hasenschamane aus der Gruppe allerdings Rabatz macht.

 

Ansonsten: Es geschieht so viel Unheil auf der Welt, ohne dass die Totemgeister oder Götter eingreifen, dass so ein bisschen Todeshauch-Jagen sicherlich nicht ins Gewicht fällt. Jedes Stück Wald, das gerodet wird, verschandelt mehr Natur. Trotzdem geschieht den Holzfällern nichts.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Als hungriger Krieger nach einem langen Reisetag denk ich eher an die Zubereitung der Beute als an die Details der Jagd, ein Waldläufer mag anders nachfragen. Mir geht es halt primär um die Rollen und die Spielwelt, siehe auch die nicht allwissenden Götter.

 

Falls ein SL mögliche - göttliche, lokale etc - Reaktionen später einflechten will passt es auch, allerdings soll es halt nicht zwangsläufig und in aller Schärfe passieren.

Bearbeitet von Zuawinda
Link zu diesem Kommentar

Das Thema hatten wir auch schon mal mit Göttern: Sie sind nicht allwissend. Wenn also nicht gerade der Hasenschamane mit Todeshauch jagt, dann wird das Totem auch nichts sagen oder wissen. Möglich, dass ein Hasenschamane aus der Gruppe allerdings Rabatz macht.

 

Ansonsten: Es geschieht so viel Unheil auf der Welt, ohne dass die Totemgeister oder Götter eingreifen, dass so ein bisschen Todeshauch-Jagen sicherlich nicht ins Gewicht fällt. Jedes Stück Wald, das gerodet wird, verschandelt mehr Natur. Trotzdem geschieht den Holzfällern nichts.

 

Hmrpf.

 

Den Holzfällern geschieht sehr wohl etwas,... wenn sie erwischt werden.

Und Götter sind auch nicht alldummend.

Der gleiche Magier hat doch leztens schon mit Feuerkugel Dynamitfischen wollen,...

 

Und ich bleib trozdem dabei:

Das STRANGTHEMA spricht von den Reaktionen, nicht darum ob, wie und warum jemand erwischt wurde.

Zumindest ich setze bei einer Reaktion vorraus das jemand "Lunte" gerochen hat.

 

Ich gehe bei all dem schon davon aus das der Passus des "Erwischt werden" schon erlegt ist, der Tatbestand ist bekannt, die Anklage ist erhoben, die Zeugen haben ausgesagt, die SCHULD steht fest und es geht nur noch darum wie das Urteil ausschaut und von Wem es gesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...