Zum Inhalt springen

Datenein- und Weitergabe der Anmeldedaten bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

@Yon: Jaein.... denn der Con, bei dem du das Kreuz dann nicht gemacht hast, muss deine Daten zusätzlich speichern, weil bei x hundert Adresseinträgen doch niemand weiß, wer, wann, was wo angekreuzt hat.

 

Zudem gibt dieser Con deine Daten ja dann nicht weiter und es kann sein, dass du aus der gemeinsamen Liste raus fliegst.

 

Also das habe ich jetzt nicht verstanden.

Ich dachte, wenn man einmal das Häckchen gesetzt hat, ist man mit den Anmeldedaten dieser Anmeldung automatisch bei allen Cons in der Liste aufgenommen, bis man sich irgendwo wieder austrägt?

 

Mfg Yon

Irgendwie scheint das alles doch viel komplizierter zu sein...

 

Wenn Du eine Einladung bekommen hast und daraufhin Daten in der Anmeldung schickst, dann sind diese Daten die Grundlage für diese ConOrga bei der Überarbeitung der Liste für die nächstjährigen Einladung und das Spielchen wiederholt sich. Gehst Du zu vier der sechs Cons, dann wiederholt sich das Ganze viermal im Jahr. Meldest Du Dich in einem Jahr nicht zum Con an, dann kriegst Du trotzdem eine Einladung an die Adresse von vor zwei Jahren. Soweit ist alles kein Problem, jede Orga arbeitet nur mit den ihr direkt gesendeten Daten.

 

Jetzt kommt aber der Punkt der Zusammenarbeit der ConOrgas: Wir möchten zu einem den Service bieten, dass sich nicht alle bei jedem Con um Einladungen bemühen müssen. Dadurch erhöhen wir die Chance, dass sich alle Interessenten auch wirklich angesprochen fühlen und ausgebuchte Cons zustande kommen. Das wird so billiger für alle und es besteht weniger die Gefahr eines Ausfalls. Außerdem sinkt so Gefahr von Fehleinladungen, die gar nicht oder gar bei einem gar nicht mehr Interessierten (man denke z.B. an getrennte Paare) ankommen.

 

BB hat weiter oben die Daten benannt, die bei Erlaubnis von einer ConOrga zur nächsten wandern: Name, Forumsnick und email-Adresse. Zusammen mit dem Alter der Daten (2013 ist aktueller als 2007) kann so der Datenbestand integer gehalten werden. Kommt nämlich ein Datensatz nach einem dreiviertel Jahr (Weitergabe nach dem Con bis zum Erhalt vor der nächsten Einladung) unverändert an, dann ist das hilfreiche Bestätigung. Kommt er verändert zurück, dann wird er aktualisiert. Gerade für nicht im Forum aktive Teilnehmer verringert es die Gefahr einen Con zu verpassen.

 

Und für uns ConOrgas ist eine Einladung an eine Adresse von einem anderen Con zuverlässiger als wenn sich jemand per mail bemüht. Denn zur Erinnerung: MidgardCons sind private und geschlossene EinladungsCons. Wildfremde Teilnehmer gibt es da per Definition nicht. Und mit einer Empfehlung tun sich alle leichter als ohne. Fast alle waren mal wirkliche Neulinge auf einem Con. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Beispiel:

 

Ich nehme 2012 am SüdCon mit der alten E-Mail-Adresse teil und mache mein Häckchen bei "Daten Weitergabe".

 

2013 nehme ich wieder am Süd-Con teil, dieses Mal mit neuer Mail-Adresse und mache aber kein Häckchen für die Daten-Weitergabe.

 

Bekomme ich jetzt im Jahr 2015 vom West-Con aufgrund der Anmeldung und Daten-Weitergabe im Jahr 2012 eine Einladung zumindest an die alte Mail-Adresse?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Beispiel:

 

Ich nehme 2012 am SüdCon mit der alten E-Mail-Adresse teil und mache mein Häckchen bei "Daten Weitergabe".

 

2013 nehme ich wieder am Süd-Con teil, dieses Mal mit neuer Mail-Adresse und mache aber kein Häckchen für die Daten-Weitergabe.

 

Bekomme ich jetzt im Jahr 2015 vom West-Con aufgrund der Anmeldung und Daten-Weitergabe im Jahr 2012 eine Einladung zumindest an die alte Mail-Adresse?

 

Mfg Yon

Wahrscheinlich ;)

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt (deren Weitergabe ja nach letzter Info erlaubt ist) und kein Ersatz geschickt wird (weil nicht erlaubt). Hier arbeitet jede Orga eigenständig und wahrscheinlich auch nicht immer gleich von Jahr zu Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Beispiel:

 

Ich nehme 2012 am SüdCon mit der alten E-Mail-Adresse teil und mache mein Häckchen bei "Daten Weitergabe".

 

2013 nehme ich wieder am Süd-Con teil, dieses Mal mit neuer Mail-Adresse und mache aber kein Häckchen für die Daten-Weitergabe.

 

Bekomme ich jetzt im Jahr 2015 vom West-Con aufgrund der Anmeldung und Daten-Weitergabe im Jahr 2012 eine Einladung zumindest an die alte Mail-Adresse?

 

Mfg Yon

Wahrscheinlich ;)

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt (deren Weitergabe ja nach letzter Info erlaubt ist) und kein Ersatz geschickt wird (weil nicht erlaubt). Hier arbeitet jede Orga eigenständig und wahrscheinlich auch nicht immer gleich von Jahr zu Jahr.

Gutes Beispiel, denn genau das kann passieren.

Link zu diesem Kommentar

Kann man das ganze Problem nicht auflösen, indem man die Anmeldung über eine feste Stelle -"(AG der) Midgard-Cons" mit fünf bis sechs Fillialen laufen lässt? Die Anmeldeorganisation ist quasi zentral mit einem Datenbestand aus dem die einzelnen Orgas ihre Daten beziehen, um aktuell einzuladen? Dann ist es keine Datenweitergabe, sondern eine Datensammlung an einem Ort, auf den die Orgas Zugriff haben.

 

Das ist doch rein eine Frage der Organisation. Alle Midgardcons sind eh auf einem Flyer und auf einer Homepage bei Midgard-Online zusammengefasst.

 

Ich würde das als den Normalfall abgeben und nur wenn es nötig ist, ein Feld zum Ankreuzen angeben, dass die Daten gar nicht gespeichert werden und man eben automatisch gar keine nächste Einladung bekommt.

 

Sonst stellt ihr doch nur eine Alternative zur Wahl, die vielleicht irgendwie sinnvoll klingt, aber nur Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Kann man das ganze Problem nicht auflösen, indem man die Anmeldung über eine feste Stelle -"(AG der) Midgard-Cons" mit fünf bis sechs Fillialen laufen lässt? Die Anmeldeorganisation ist quasi zentral mit einem Datenbestand aus dem die einzelnen Orgas ihre Daten beziehen, um aktuell einzuladen? Dann ist es keine Datenweitergabe, sondern eine Datensammlung an einem Ort, auf den die Orgas Zugriff haben.

 

Das ist doch rein eine Frage der Organisation. Alle Midgardcons sind eh auf einem Flyer und auf einer Homepage bei Midgard-Online zusammengefasst.

 

Ich würde das als den Normalfall abgeben und nur wenn es nötig ist, ein Feld zum Ankreuzen angeben, dass die Daten gar nicht gespeichert werden und man eben automatisch gar keine nächste Einladung bekommt.

 

Sonst stellt ihr doch nur eine Alternative zur Wahl, die vielleicht irgendwie sinnvoll klingt, aber nur Probleme bereitet.

a) Dir ist klar, dass die Orgas eigenständige Organisationen sind und deshalb dieser Zusammenschluss der Daten immer noch jedes Mal bestätigt werden müsste?

b) Die Orgas arbeiten freiwillig . Eine derartige Erhöhung des Aufwands nur um Autonomie abzugeben wird sicher nicht von allen gutgeheißen.

c) Es ist schön, wenn die Cons in gewisser Weise einheitlich wahrgenommen werden. Aber spätestens bei der Verantwortung kann nicht geteilt werden.

 

Die von Dir angesprochene problematische Alternative ist durch die Rechtslage vorgegeben. Vor einigen Jahren wurde damit auch noch anders umgegangen. Seitdem hat sich in der Gesellschaft allerdings viel getan und wir können nicht einfach im Namen von einigen Hundert Vertrauen verordnen. Dies müssen die Teilnehmer selbst äußern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Kann man das ganze Problem nicht auflösen, indem man die Anmeldung über eine feste Stelle -"(AG der) Midgard-Cons" mit fünf bis sechs Fillialen laufen lässt? Die Anmeldeorganisation ist quasi zentral mit einem Datenbestand aus dem die einzelnen Orgas ihre Daten beziehen, um aktuell einzuladen? Dann ist es keine Datenweitergabe, sondern eine Datensammlung an einem Ort, auf den die Orgas Zugriff haben.
Eine Art Dachverband für genau solche Aufgaben schwebt mir schon seit Jahren vor. Allerdings scheiterte dies an der von Solwac beschriebenen Eigenständigkeit der einzelnen Con-Orgas, die eben auch entsprechend gepflegt wird. Daher sehe ich hier bei der Datenweitergabe einen typischen Mehraufwand, den die einzelnen Orgas eben als Preis für ihre höhere Eigenständigkeit zahlen müssen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist warum jemand aus dem Verteilerkreis fallen kannn wenn er den Haken zur Datenweitergabe nicht setzt. Vorausgesetzt seine E-Mail bleibt unverändert liegt diese den Conorgas nach der ersten Zustimmung vor und kann beliebig lange verwendet werden. ein erneuter Abgleich ist doch erst nötig wenn sich etwas ändeert. Von daher empfinde ich es sogar als Sinnvoll der Weitergabe nur Zuzustimmen wenn sich etwas verändert hat. Alles andere erzeugt doch nur unnötigen Abstimmungsaufwand.

Link zu diesem Kommentar

Hypothetisches WENN es jemand gäbe, der die Daten vertrauenswürdig speichern, sechsmal im Jahr den Adressenabgleich machen und mit dem jeweils von den Conorgas bereit gestellten Textinhalt die Einladungsmail verschicken würde, dann müßte nur an einer Stelle gespeichert werden und eine Datenweitergabe wäre nicht notwendig.

Aber selbst das wäre ggf. für die Conorgas suboptimal, weil sie sich dadurch einen "Single Point of Failure" (was ist dafür das deutsche Fachwort?) einhandeln würden.

 

Wie hoch sind denn die Quoten nicht aktueller Adreßinformationen? Wir sind ja kaum mehr vagabundierende Studenten... vor 25 Jahren hätte man bei mir dynamische Adressen gegeben (und die auch nur physisch, nicht elektronisch), heute ist das eher... konstant.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt

 

Was ist die Motivation Mail-Adressen die keine Fehlermeldung beim Versand erzeugen aus dem Verteiler rauszunehmen? Da ich von einem automatischen Versand ausgehe, ist der Verwaltungsaufwand ja sogar höher, wenn ich alte Mail-Adressen aussortiere?!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Öhm, wird hier nicht versucht ein Problem zu lösen das nicht existiert? :crosseye:

 

Öhm, naja zumindest waren einige Beiträge (auch meiner) am eigentlichen Thema vorbei. :blush:

 

Ich vertraue den MidgardCon-Orgas und stelle meine Dtaen zur Weitergabe zur Verfügung und mache auch jedesmal brav mein Kreuzchen für die Weitergabe.

 

Viel spannender wäre es aber noch mehr Äußerungen derjenigen zu erhalten, die einer Weitergabe nicht zustimmen. An dieser Stelle deshalb schonmal Dank an die, die sich bereits mit Begründung dazu geäußert haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

 

Viel spannender wäre es aber noch mehr Äußerungen derjenigen zu erhalten, die einer Weitergabe nicht zustimmen.
Ah, da gehöre ich vermutlich auch häufiger einmal dazu. Denn mittlerweile lese ich Einladungstexte so gut wie gar nicht mehr. Sobald die Einladung eingeht, wird die Bankverbindung herausgesucht und das Geld überwiesen - Thema erledigt. Dann schaue ich in der Woche vor Beginn noch einmal rein, ob Bettwäsche oder ähnliches gestellt wird und ab geht die Post.

 

Ich würde sogar den Hinweis, dass sich Vorabsprachen über das Forum regeln lassen, überlesen. :D

 

Bei der Anmeldung übersehe ich das kleine Kästchen mit "Wollen Sie ... weitergeben?" oder "Ich erlaube die Weitergabe ..." wohl allein deshalb, weil ich es in der Regel - also auf anderen Internetseiten und Bestellportalen - nie anhake. Da wird man Opfer der eigenen Gewohnheit.

 

Klar, als Orgamitglied sollte man selbst mit gutem Beispiel voran gehen - aber dafür sind zumindest mir die Cons zu vertraut, als dass ich jedes Mal ins Detail gehen möchte. Darunter leidet dann aber selbstverständlich die Datenpflege.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Öhm, wird hier nicht versucht ein Problem zu lösen das nicht existiert? :crosseye:

 

Ja, mich deucht auch, hier suchen wieder "Hobby- Optimierer" verzweifelt nach einem neuen Karussell ... :D

Nein, ich jedenfalls nicht. Denn eine Liste ist einfacher und auch genauer zu führen, als deren sechs. Und wenn jeder bei der Datenweitergabe "nein" ankreuzen würde, gäbe es keine gemeinsame Liste. Jede Orga wird aber bestätigen können, dass eine solche viele Vorteile hat.

 

Und dieser Strang hier soll ja erhellen, was die Gründe sind, warum Leute "nein" ankreuzen und wir haben ja schon konkrete Ergebnisse, wie jede Orga ihre Anmeldung an der Stelle verbessern kann, damit die Quote derer, die im gemeinsamen Adress-Pool sind höher wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Um vielleicht auch meine Frage/meine Postings in den Kontext des Threads einzubetten:

 

Ich habe viele Mail-Adressen und weiß, dass zumindest drei davon schonmal irgendwie an Con-Veranstalter weitergegeben wurden. Da ich davon ausgehe, dass diese Mail-Adressen dauerhaft in deren Einladungs-Pool verbleiben, kreuze ich die Datenweitergabe nicht mehr an (wozu auch - ich bekomme ja so schon drei Einladungen). Für mich wäre also in der Tat die Frage relevant, ob Mail-Adressen aus dem Pool aussortiert werden, ohne dass die dazugehörige Person das beantragt hat oder beim Versand ein Fehler entstanden ist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es auch so. Ich kriege die Einladungen auf 2 Email Adressen. Aus technischen kam ich lange auf die Adresse A nicht ran und musste die neue B nutzen.

 

Mein Problem ist jetzt gelöst und ich habe Zugriff auf Adresse A und B. Ich finde das nicht schlimm, dass beide mit Einladungen versehen werden. Kann ich sehr gut mit leben und die Orgas sicher auch. Es sei denn, sie müssen für jede versandte Email Gebühren zahlen. :dunno:

 

Azu (der mit der Technik ringt) bi

Link zu diesem Kommentar
Um vielleicht auch meine Frage/meine Postings in den Kontext des Threads einzubetten:

 

Ich habe viele Mail-Adressen und weiß, dass zumindest drei davon schonmal irgendwie an Con-Veranstalter weitergegeben wurden. Da ich davon ausgehe, dass diese Mail-Adressen dauerhaft in deren Einladungs-Pool verbleiben, kreuze ich die Datenweitergabe nicht mehr an (wozu auch - ich bekomme ja so schon drei Einladungen). Für mich wäre also in der Tat die Frage relevant, ob Mail-Adressen aus dem Pool aussortiert werden, ohne dass die dazugehörige Person das beantragt hat oder beim Versand ein Fehler entstanden ist.

 

Mfg Yon

 

Es geht um was anderes: Wenn es EINE Liste gibt, dann kann diese von EINER Person aktuell gehalten werden und jede Con-Orga meldet die neuen Adressen und die fehlerhaften Rückläufer und Abmeldungen (es gibt ja auch Leute die nicht mehr eingeladen werden wollen) dieser Person durch. Das vermeidet a) sechsfache Archivarbeit und b) sorgt für eine bestmögliche Aktualität der Liste.

 

Wenn du jetzt z.B. von Con A die Einladung an deine Adresse B bekommst, von Con B an Adresse A UND B und von Con C an Adresse C, dann zeigt das, dass alle, jeder für sich, irgendwas archiviert hat.... davon wollen die Con-Veranstalter weg, weil das unnötige Arbeit macht und es sol ja auch Leute geben, die ihren E-Mail Adressen Wust nicht als ihr Problem ansehen, sondern nur genervt sind, wenn sie die Con-Einladung mehrfach an diverse ihrer Adressen erhalten, ohne sich über die Ursache des Chaos bewusst zu sein. Da wird dann Unmut an die Orgas heran getragen, der eigentlich im eigenen Verhalten zu sehen ist. Das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Es geht um was anderes: Wenn es EINE Liste gibt, dann kann diese von EINER Person aktuell gehalten werden und jede Con-Orga meldet die neuen Adressen und die fehlerhaften Rückläufer und Abmeldungen (es gibt ja auch Leute die nicht mehr eingeladen werden wollen) dieser Person durch. Das vermeidet a) sechsfache Archivarbeit und b) sorgt für eine bestmögliche Aktualität der Liste.

 

Das ist doch aber eine interne Frage für die Con-Orgas und hat nichts mit der Ausgangsfrage des Threads (warum macht jemand Kreuze oder nicht) zu tun, oder? :?:

 

Hier nochmal meine Frage, unabhängig davon ob es nun eine Einheitsliste oder mehrere Einzellisten gibt:

 

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt

 

Was ist die Motivation Mail-Adressen die keine Fehlermeldung beim Versand erzeugen aus dem Verteiler rauszunehmen? Da ich von einem automatischen Versand ausgehe, ist der Verwaltungsaufwand ja sogar höher, wenn ich alte Mail-Adressen aussortiere?!

 

Mfg Yon

 

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Hier nochmal meine Frage, unabhängig davon ob es nun eine Einheitsliste oder mehrere Einzellisten gibt:

 

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt

 

Was ist die Motivation Mail-Adressen die keine Fehlermeldung beim Versand erzeugen aus dem Verteiler rauszunehmen? Da ich von einem automatischen Versand ausgehe, ist der Verwaltungsaufwand ja sogar höher, wenn ich alte Mail-Adressen aussortiere?!

 

Die kundenfreundlichen Conorgas könnten z.B. den Ärgeranlaß zu vermeiden suchen, daß eine Person mehrere Einladungen an verschiedene Adressen bekommt. Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen eine Einladung reicht.

Es besteht darüber hinaus, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, daß z.B. durch zwei völlig hypothetische Datensätze

Haeschen.Mueller@freenet.de Hasi Müller

Michael.Mueller@weberco.com Michael Müller

(die sich datenmäßig kaum eindeutig, jedoch tatsächlich im Beispiel auf die gleiche Person beziehen)

letztendlich die Zahl der potenziellen Congänger überschätzt wird - wenn so etwas zahlenmäßig signifikant wäre, wäre es ein bißchen blöd.

Link zu diesem Kommentar
Hier nochmal meine Frage, unabhängig davon ob es nun eine Einheitsliste oder mehrere Einzellisten gibt:

 

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass die alte Adresse zwischendurch raus fliegt

 

Was ist die Motivation Mail-Adressen die keine Fehlermeldung beim Versand erzeugen aus dem Verteiler rauszunehmen? Da ich von einem automatischen Versand ausgehe, ist der Verwaltungsaufwand ja sogar höher, wenn ich alte Mail-Adressen aussortiere?!

 

Die kundenfreundlichen Conorgas könnten z.B. den Ärgeranlaß zu vermeiden suchen, daß eine Person mehrere Einladungen an verschiedene Adressen bekommt. Es soll ja tatsächlich Leute geben, denen eine Einladung reicht.

Es besteht darüber hinaus, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, daß z.B. durch zwei völlig hypothetische Datensätze

Haeschen.Mueller@freenet.de Hasi Müller

Michael.Mueller@weberco.com Michael Müller

(die sich datenmäßig kaum eindeutig, jedoch tatsächlich im Beispiel auf die gleiche Person beziehen)

letztendlich die Zahl der potenziellen Congänger überschätzt wird - wenn so etwas zahlenmäßig signifikant wäre, wäre es ein bißchen blöd.

Bei dem Beispiel auf welches Solwac sich bezog gab es keine Möglichkeit, dass der Con-Orga eine zweite/aktuellere Mail-Adresse vorliegt. Variante 1 scheidet als Erklärung für Solwacs Satz daher aus.

Variante zwei ebenfalls.

 

Unabhängig davon: Ich empfinde es nicht als kundenfreundlich, wenn Mail-Adressen die ich in einen Verteiler eintragen lasse aussortiert werden, nur weil ich irgendwann eine zweite Mail-Adresse in den selben Verteiler eintragen lasse. :dunno:

Zumindest ich würde mich da auch nicht beschweren, wenn ich dann wegen meines zweimaligen Eintrags auch zwei Einladungen erhalte. Wenn ich doch nur noch eine Einladung möchte, schreibe ich eine kurze Mail mit der Bitte die eine Mail-Adresse zu löschen. So läuft das doch auch bei allen anderen Newslettern ab, die man so kennt?! :?:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon: Du arbeitest dich gerade an einem Beispiel ab. Einer Konstellation, die möglicherweise vorkommen kann. Es gibt übrigens jede Menge Leute, die über die Zeit mit mehr als einer Mailadresse in der Liste stehen und niemand kann sagen, welche die gewünschte, aktuelle ist, so lange keine Rückmeldung kommt. Manchmal fliegt eine raus, weil die Mail als unzustellbar zurück kommt, dann weiß man's.

 

Und die Frage nach dem Kreuzchen beinhaltet auch die Info, was sich dahinter verbirgt. Deswegen erklären Solwac und ich das auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...