Zum Inhalt springen

Wenn Vorabsprachen nicht mehr erlaubt wären, würde ich nicht mehr auf Cons leiten


Wenn Vorabsprachen nicht mehr erlaubt wären, würde ich nicht mehr auf Cons leiten  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn Vorabsprachen nicht mehr erlaubt wären, würde ich nicht mehr auf Cons leiten

    • Ich werde nicht mehr leiten, wenn Vorabsprachen nicht mehr erlaubt wären
    • Ich leite auf Cons auch, wenn Vorabsprachen nicht erlaubt wären


Empfohlene Beiträge

Sorry. Jetzt haste mich abgehängt. Meine Frage bezieht sich nur auf dich als Leiter.

 

Ok, das ist mein Problem bei der Frage. Ich komme nicht nur zum Leiten zum Con. Aber als Spielerin sind mir Vorabsprachen eigentlich noch wichtiger (nicht immer, aber manchmal). Sprich: Wenn ich mich als Spielerin vorher absprechen dürfte, würde ich wohl auch ohne Vorabsprache leiten. Diese Antwortmöglichkeit gibt es aber nicht.

 

:silly:

 

Dann haste oben falsch geantwortet. Du würdest leiten.

 

Ich werde die Umfrage schon noch erläutern. ;)

Und nein, das ist kein Versuch, jemanden auf Glatteis zu führen. Und nein, auch wenn das vermutet wird, ich habe keine Beziehung zur Taliban und sitze bei all der Diskussion völlig entspannt vorm Rechner, solange ich nicht angelogen werde. ;)

 

Wenn Du es so sagst: Nein, würde ich nicht. Ich wäre nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Sorry. Jetzt haste mich abgehängt. Meine Frage bezieht sich nur auf dich als Leiter.

 

Ok, das ist mein Problem bei der Frage. Ich komme nicht nur zum Leiten zum Con. Aber als Spielerin sind mir Vorabsprachen eigentlich noch wichtiger (nicht immer, aber manchmal). Sprich: Wenn ich mich als Spielerin vorher absprechen dürfte, würde ich wohl auch ohne Vorabsprache leiten. Diese Antwortmöglichkeit gibt es aber nicht.

 

:silly:

 

Dann haste oben falsch geantwortet. Du würdest leiten.

 

Ich werde die Umfrage schon noch erläutern. ;)

Und nein, das ist kein Versuch, jemanden auf Glatteis zu führen. Und nein, auch wenn das vermutet wird, ich habe keine Beziehung zur Taliban und sitze bei all der Diskussion völlig entspannt vorm Rechner, solange ich nicht angelogen werde. ;)

 

Wenn Du es so sagst: Nein, würde ich nicht. Ich wäre nicht da.

 

Okay. Das ist definitiv.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Antwort zwei gewählt, ich freue mich immer neue Gesichter/Charaktere/Spielleiter und Spielarten auf einem Con zu erleben. So kann ich auch noch neues Erfahren, wenn ich ein Abenteuer zum xten-mal leite. Ebenso intressiert es mich wie andere leiten.

 

Vorabsprachen sind für Folgeabenteuer machnmal nötig und auch für Events. wie z.B. die Con-Saga. Bei der Con-Saga versuchen wir aber auch Plätze für Spieler vor Ort freizuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tomcat!

 

Und mit Abenteuern wie der "Hoffnung für die Straßenkinder" schafft Ihr es, völlige Con-Neulinge in die Con-Saga hinein schuppern zu lassen und mit gestandenen Con-Saga-Spielern/Innen in bunter Runde Spaß zu haben, teilweise mit Vorabsprache (Danke dafür!) und teilweise über den Aushang vor Ort. Das ist einfach toll.

 

Beste Grüße

Kli

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte nicht einmal garantieren, daß mich nicht doch einmal der Hafer stechen würde, aber wenn ich auf ein hartes "ja" oder "nein" sozusagen "runden" muß, dann ist es ein "nein".

 

Ein Con ist ja mehr als Vorabsprachen. Aber wenn ich z.B. ein Abenteuer habe, das über zwei Tage geht und am Frühanreisetag anfängt - glaubst Du, das wird über den Aushang voll?

 

Wenn ich eine zeitliche Alternative hätte, würde ich den betreffenden Con insgesamt vermeiden, dann wäre auch die Versuchung weg.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es mir egal ob vorabsprachen ...erlaubt/verboten/toleriert/sonst irgentetwas ... werden.

Aber diese es wäre fair wenn ......... rumgezicke geht mir auf die Nerven.

Ich bin gegen jede art des Gegängeltwerden .

Daher wenn einer meint zu wissen wie Ich irgentetwas machen müßte, dann werde Ich wohl als antwortgeben : Ohne Mich.

Und daher werde Ich nicht auf Cons leiten wo vorabsprachen verboten sind.

leben und leben lassen eben.

Link zu diesem Kommentar
Cons mit einem Verbot von Vorabsprachen würde ich nicht besuchen wollen.

Das ginge mir auch so. Ergo würde ich dort auch nicht leiten, weil ich gar nicht da wäre.

 

Grund: Ich halte einen solchen Eingriff in meine Freizeitgestaltung auf einem Con für eine unangebrachte Einschränkung meiner Freiheit auf der Veranstaltung. Ich könnte keine MidgardCon-Saga mehr anbieten und Fortsetzungrunden, die sich auf einem vorherigen Con ergeben haben, wären auch nicht mehr möglich. Und beides mache ich seit Jahren auf Cons.

 

Ich spiele und leite immer auch gerne spontane Runden und lasse mich gerne überraschen. Aber die Realität ist auch, ich habe so viele Verbindungen und mit der MidgardCon-Saga seit eineinahlb Jahren ein Angebot, welche bei mir spontane Runden einfach seltener werden lassen. Das könnte ich nur ändern, wenn ich wieder auf mehr Cons ginge. Dagegen steht aber der Rest meines Lebens. Also fallen die spontanen Spielrunden die letzten Jahre bei mir etwas hinten runter.

Link zu diesem Kommentar

So. Nun möchte ich mal zur Erläuterung meiner Umfrage kommen.

 

Zunächst mal, und für mich ganz wichtig, Verbote von Vorabsprachen wären totaler Schwachsinn und erst recht nicht durchsetzbar. Habe ich auch gar kein Interesse dran. Solche hat auch niemand gefordert und dürfte wohl auch niemand fordern.

Warum dann die Umfrage? Dazu mal mein Gedankengang, der völlig falsch sein mag, aber meiner Umfrage zu Grunde liegt:

 

 

Wir haben nun Conteilnehmer, die gerne vorabsprechen und Conteilnehmer, die das nicht gerne tun oder meinen, dass zu viele Vorabsprachen mal zu einem Problem werden könnten. Welche Probleme das möglicherweise sind, lasse ich mal komplett raus. Dazu gibts genug andere Beiträge, die sich mit dieser Befürchtung auseinandersetzen. Ob diese Befürchtung zutrifft, ist nicht erwiesen. Trotzdem sieht der eine oder andere Sensibilisierungsbedarf bezüglich dieses Themas. Mag überzogen sein, entspricht aber einem Gefühl.

Nun ist die Frage, wie gehe ich damit um. Hake ich dieses Gefühl als Spinnerei ab oder setze ich mich damit auseinander.

Wenn ich letzteres mache, versuche ich die Positionen zusammenzuführen und zu gucken, ob ich nicht einen kleinsten gemeinsamen Nenner finde.

Dafür muss ich (so mein Gedankengang) herausfinden, welche von den vielen Für- und Wiederbegründungen nun der jeweiligen Seite wirklich wichtig ist und auf welche man vielleicht verzichten kann oder zumindest einwirken. Denn da findet sich vielleicht der Kompromiss.

Nun wurde an andere Stelle mehrfach von den Befürwortern geschrieben, dass sie im Falle einer festen Vorgabe durch die Orga, keinesfalls mehr leiten würden. Das war eine recht heftige Ankündigung, also hab ich mir hier die Mühe gemacht, mal zu eruieren, ob dies denn auch wirklich so ist oder einfach mal in den Raum geschmissen wurde. Denn wenn dem so ist, ist das schon ein wirklich heftiges Pfund. Um die Ernsthaftigkeit klar zu machen, habe ich bewusst die Extremsituation des Verbots gewählt.

 

Nun ergibt sich für mich aus der Umfrage oben, dass es wirklich so ist, denn ich gehe davon aus, dass die Abstimmer das wirklich ernst meinen. Der Verlust von 16 SPL auf einem CON wäre nicht tragbar. In jedem Fall nicht vieler der SPL, die ich oben namentlich aufgelistet sehe. Ich habe deshalb extra die Umfrage öffentlich gemacht.

 

Nun möchte ich weiter konstruktiv an einer Lösung arbeiten und den kleinen Nenner finden. Dazu möchte ich die Voraprecher auch noch weiter verstehen.

An dieser Stelle interessiert mich, was sich in den letzten Jahren auf den Cons aus ihrer Sicht geändert hat. Ich sehe ja nun viele alteingesessene SPL in der Abstimmung. Die Vorabsprache über das Forum in der Menge ist aber erst in den letzten Jahren aufgekommen, also ein relativ neues Phänomen. Zunächst wurde der Bereich ja lediglich zur reinen Ankündigung genutzt. Dass die Runden auch gleichzeit schon besetzt wurden, kam erst später.

Nun waren ja viele der SPL oben vorher auf Cons, ohne die Vorabsprache im Forum genutzt zu haben. Sollte diese Möglichkeit wieder wegfallen, würde sie aber keinesfalls mehr leiten. Daher muss sich aus meiner Sicht irgendwas in den letzten Jahren verändert haben. Die Spieler, die Orga, die Präferenzen, keine Ahnung. Aber es ist ihnen so wichtig, dass sie ohne Vorabsprachen nun nicht mehr leiten würden. Das interessiert mich, weil es für die Kompromissfindung wichtig wäre.

 

Also möchte ich euch nun höflich darum bitten, mir mitzuteilen, was sich für euch persönlich geändert hat. Das wäre sehr hilfreich. Danke schön im Voraus.

 

Ich werde den Erkenntnisgewinn nutzen und mal was zusammenfassen. Dafür brauche ich aber eure Hilfe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Daher muss sich aus meiner Sicht irgendwas in den letzten Jahren verändert haben.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag von 2007 weiter (bzw. die Beiträge im Umfeld). Etliche Argumente sind damals schon genannt worden. Die Abenteuervorankündigungen sind erst seit 2008 hier im Forum mit Einrichtung eines Unterforums in Gang gekommen, vorher lief alles über jeweils einen Strang mit entsprechend weniger Kommunikation nach der Ankündigung.

 

Für mich hat sich ganz klar geändert, dass sich der Großteil der Beteiligten viel besser kennen gelernt hat. Das Forum ist für viele inzwischen nicht mehr so wegen Midgard interessant (obwohl immer noch eifrig gespielt wird) sondern ist das Medium zur Kommunikation zwischen persönlichen Treffen, sei es auf MidgardCons oder sonst.

Aber nicht nur die Menschen kennen sich besser, auch die Art zu leiten, die Interpretation des offiziellen Materials usw. sind viel besser bekannt. Daraus leiten sich wahrscheinlich etliche Entscheidungen zu gemeinsamen Runden ab.

Link zu diesem Kommentar

...

Also möchte ich euch nun höflich darum bitten, mir mitzuteilen, was sich für euch persönlich geändert hat. Das wäre sehr hilfreich. Danke schön im Voraus.

 

...

 

Ich gehöre nicht zu den Langjährigen Spielleitern von Cons, sondern bin ein Con Neuling(bisher 3 Cons) der sich wünschen würde, dass diese Diskussion zu beiderseitiger Zufriedenheit abgeschlossen wird.

 

Ich habe da eine Vermutung die die Ergebnisse erklären könnte nur kann ich natürlich nicht beurteilen ob dies auch stimmt. Dass müssten die alten Hasen tuen oder eben wiederlegen.

Die Vermutung die ich habe ist, dass es nie erheblich weniger Vorabsprachen gab, diese nur nicht so transparent gehandhabt wurden. Soll heißen das sich Leute die sich kennen vorher(was durchaus auf dem Con aber 1-2 Abende vor dem Abenteuer) zu Spielrunden verabredet haben aber eben über Kanäle die nicht alle anderen mitbekommen haben. In diesem Fall wären die Zettel genau so voll aufgehängt worden wie das nun der Fall ist, nur die anderen haben davon nichts mitbekommen.

 

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es gibt andere Gründe aber auf jeden Fall fände ich es schön wenn sich diese Diskussion etwas beruhigen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu den Gründen habe ich in meinem Beitrag #34 ja schon was geschrieben.

 

Ja, es hat sich vieles geändert in den etwa 13 Jahren, in denen es regelmäßig große MidgardCons gibt. In den 90ern mussten die Cons noch ohne Forum und ohne Internet auskommen. Da stellten sich viele Fragen gar nicht, weil die Möglichkeiten nicht da waren. Anno 2001 fand mit dem ersten SüdCon der erste durch das Forum inizierte MidgardCon statt. Alte Cons wie z.B. Langeleben starben weg, es kamen Bacharach und Breuberg und bald auch WestCon, KlosterCon und letztlich der NordlichtCon dazu.

 

Das Publikum über alle 6 Cons dürfte zu 80-90% gleich sein. Manche sieht man nur auf dem SüdCon, oder NordlichtCon, usw... aber in Summe sind die regelmäßigen Congänger nicht mehr als etwa 200-250 Leute. Dazu noch jedes Jahr einige Dutzend, die mal kommen, mal wieder kommen, oder auch nur einmal kommen.

 

Daraus ergibt sich eine Gruppendynamik, die durch das Forum und seine Möglichkeiten noch befördert werden. Es ergeben sich Spielwünsche, was Mitspieler, SL und Abenteuer angeht. Es ergeben sich Folgeabenteuer, die dann beim nächsten Con, wenn die gleiche Mannschaft wieder zusammen ist, gespielt werden und es gibt immer wieder Sonderveranstaltungen wie die MidgardCon-Kampagne oder die MidgardCon-Saga, die sich ohne vorherige Zusagen nicht organisieren lassen.

 

Das alles führt dazu, dass die Cons nicht mehr so spontan sind, wie sie mal waren. Da wird sich das Rad der Geschichte auch nicht zurück drehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar :)

 

An der Form der Absprachen die ich als SL treffe hat sich nichts geändert. Wenn ich etwas besonderes Plane (Hochgräder, sonstige Experimente) finde ich nach wie vor Spieler.

 

Was sich geändert hat sind nicht abgesprochene Runden.

 

Mir ist es ein paar mal passiert, dass ein Spieler die Runde verlassen hat, weil "gleich eine vorabgesprochene Runde anfängt" obwohl ich im Rundenzettel den ganzen Tag als Dauer eingetragen habe. Aber das ist eher ein Problem der Unhöflichkeit des betreffenden Spielers und kein Problem von Vorabsprachen.

 

Die Auswahl an Spielern ist kleiner geworden. Das Problem, dass ein Spieler keine passende Figur dabei hat und trotzdem mitspielen möchte tritt häufiger auf.

Link zu diesem Kommentar
Die Auswahl an Spielern ist kleiner geworden.
Findest Du? Oder sind die Abenteuer nicht inzwischen weiter von den generellen Abenteuern früherer Jahre entfernt und deshalb finden sich weniger Spieler mit einer Figur im vorgegebenen Rahmen?

 

Ein Abenteuer in Alba für Grad 4-6 spricht erst einmal mehr Figuren (und damit auch deren Spieler) an als ein Abenteuer in Haelgarde mit Ermittlungen im Umfeld der Kirgh für dieselben Grade.

Link zu diesem Kommentar

Die einzige Änderung die ich bemerkt habe seit ich Midgard-Cons besuche ist das mehr Con Frühanreise Anbieten.

Gefühlt war an den Frühanreisetage das Angebot dünn, so das ich Vermute einige machen deshalb Vorabsprachen.

Ich selbst habe als Spieler mit einem kleinen Char Portfolio die Erfahrung gemacht das ich keine passende Runden finde, deshalb mache ich als Spieler Vorabsprachen. Als Spielleiter habe ich die Erfahrung gemacht das ich Spieler in meinen Runden hatte welche nicht zu meiner Art des leiten passen oder Char welche nicht zu meinem Szenario passen. Um das zu vermeiden mache ich als Spielleiter Vorabsprachen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Abenteuer in Alba für Grad 4-6 spricht erst einmal mehr Figuren (und damit auch deren Spieler) an als ein Abenteuer in Haelgarde mit Ermittlungen im Umfeld der Kirgh für dieselben Grade.

 

Das verstehe ich nicht.

IMHO ist das Problem, dass viele Chars den Graden 4-6 entwachsen sind (und sich deshalb auf hochstufige Abenteuer gestürzt wird)

Link zu diesem Kommentar

Ein Abenteuer in Alba für Grad 4-6 spricht erst einmal mehr Figuren (und damit auch deren Spieler) an als ein Abenteuer in Haelgarde mit Ermittlungen im Umfeld der Kirgh für dieselben Grade.

 

Das verstehe ich nicht.

IMHO ist das Problem, dass viele Chars den Graden 4-6 entwachsen sind (und sich deshalb auf hochstufige Abenteuer gestürzt wird)

 

Oder (aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck, da ich keinen Vergleich mit Cons vor mehr als vier Jahren habe), dass viele langjährige Spieler keine Lust mehr auf "klassische" Söldner, Hexer, Glücksritter etc. haben und bei Abenteuern für niedrige Grade gerne mal ein neues, ausgefalleneres Charakterkonzept ausprobieren wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Abenteuer in Alba für Grad 4-6 spricht erst einmal mehr Figuren (und damit auch deren Spieler) an als ein Abenteuer in Haelgarde mit Ermittlungen im Umfeld der Kirgh für dieselben Grade.

 

Das verstehe ich nicht.

IMHO ist das Problem, dass viele Chars den Graden 4-6 entwachsen sind (und sich deshalb auf hochstufige Abenteuer gestürzt wird)

Ja, eben weil das Publikum sich geändert hat. Wir sind alle älter geworden, die Charaktere auch und neue Spieler sind nicht selten die Kinder bekannter Spieler.
Link zu diesem Kommentar

IMHO ist das Problem, dass viele Chars den Graden 4-6 entwachsen sind (und sich deshalb auf hochstufige Abenteuer gestürzt wird)

 

Oder (aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck, da ich keinen Vergleich mit Cons vor mehr als vier Jahren habe), dass viele langjährige Spieler keine Lust mehr auf "klassische" Söldner, Hexer, Glücksritter etc. haben und bei Abenteuern für niedrige Grade gerne mal ein neues, ausgefalleneres Charakterkonzept ausprobieren wollen.

Jupp. Beides beobachte ich an mir selbst und unterstelle mal, dass ich da nicht die große Ausnahme bin.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich interessant, weil ich das seit meinem 2.Con ganz anders handhabe. Ich habe seitdem neben meinen Charakteren (und ich hatte nie mehr als 5 oder 6) immer einen Universalglücksritter Grad 5 auf dem Con dabei. Der passte immer wunderbar. Meist habe ich abgewartet, was andere so in der Runde spielen und dann "aufgefüllt". Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich möglichst anzupassen habe.

Aber gut, ich kann verstehen, wenn man auf sowas keine Lust hat, sondern "richtig" spielen will.

 

Wenn ich das kurz zusammenfassen darf: Die Anspruchshaltung der Spieler ist nach eurer Meinung also im Grunde gestiegen? Kann man das so grob zusammenfassen?

Link zu diesem Kommentar
Finde ich interessant, weil ich das seit meinem 2.Con ganz anders handhabe. Ich habe seitdem neben meinen Charakteren (und ich hatte nie mehr als 5 oder 6) immer einen Universalglücksritter Grad 5 auf dem Con dabei. Der passte immer wunderbar. Meist habe ich abgewartet, was andere so in der Runde spielen und dann "aufgefüllt". Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich möglichst anzupassen habe.

Aber gut, ich kann verstehen, wenn man auf sowas keine Lust hat, sondern "richtig" spielen will.

 

Wenn ich das kurz zusammenfassen darf: Die Anspruchshaltung der Spieler ist nach eurer Meinung also im Grunde gestiegen? Kann man das so grob zusammenfassen?

 

... das halte ich für zu grob. Nur aus den Gründen, dass viele Spieler auch Chars mit höheren Graden haben oder dass nuanciertere Chars gespielt werden, auf eine erhöhte Anspruchshaltung zu schließen, wäre mir zu heftig.

 

Mitunter ertappe ich mich dabei, dass ich einen SL mit den SL vergleiche, die ich als besonders gut empfinde. Dann ruder ich bewusst zurück, sonst spiele ich /man bald nur noch bei wenigen Leuten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...