Zum Inhalt springen

Spieler die nicht leiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Unicum!

 

Unter Vorbehalt: ch würd auf dem nächsten Con (das is für miich wohl Südcon) mal schauen ob sich Nicht-SL's für einen kleinen Workshop finden "wie leite ich ein Rollenspielabenteuer" - mal schauen wie gross der Andrang ist.
Diotima und ich haben dies vor 2 Jahren einmal auf dem Breuberg-Con gemacht ("Wie leite ich eine Midgard-Runde"-Workshop auf dem Con?). Die Resonanz war trotz entsprechender Bewerbung hier im Forum und vor Ort auf dem Con derart ernüchternd, dass ich dies nur noch dann anbieten würde, wenn es bereits Interessenten im Vorfeld gäbe (quasi ein vorabgesprochener Workshop ;)).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen. Vorneweg möchte ich sagen, daß mich hier keiner in einem seiner Postings direkt angesprochen hat. Trotzdem hat die Vielzahl der Postings ala "Leiten ist doch gar nicht so schwer, trau Dich doch." mich ein wenig abgeschreckt hier weiter zu posten. Danke an dieser Stelle deeshalb an die, die mir zur Seite gesprungen sind - insbesondere Solwac und Fimolas. :thumbs:

 

Mir ist aufgefallen, daß ich bisher der Einzige bin der sich hier als Nur-Spieler geoutet hat und seine Gründe erläutert. Dabei soll es in diesem Strang doch gerade um die Spieler gehen, die nur spielen und nicht leiten. Könnte es sein, daß es anderen so geht wie von mir oben beschrieben? Ich würde gerne mehr lesen von Spielern, die das so wie ich handhaben und auch erfahren was ihre Gründe sind nicht zu leiten. Deshalb ein Aufruf: "Bitte meldet Euch!" ;)

 

Und ebenso: Bitte hört auf in diesem Strang auf zu diskutieren wie man Nur-Spieler zu Spielleitern machen kann. Wenn wir das auf zwei Stränge aufteilen (ich meine es gab sogar schonmal einen Strang zu diesem Thema) trauen sich vielleicht mehr Nur-Spieler hier zu posten.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Damit unser Hiram sich nicht so einsam fühlt:

 

Ich mag auf einem Con nicht Spielleiten, weil ich schlichtweg keine Lust dazu habe.

Die mangelnde Lust hat zwei gute Gründe, der erste Grund hat sicher zum zweiten geführt.

 

+ Ich mag keine "Powergamer", die mit viel Magie und sonstigen Segen hochgerüstet sind, alles und jeden auf MIDGARD kennen, Beziehungen in jeder Stadt und jedem Winkel der Welt haben und sich die Abenteuer mit diesem Hintergrund eher erkaufen, denn selbst ausspielen oder erleben.

+ Ich mag meine Zeit lieber mit Live- Schwampfen in angenehmer Gesellschaft verbringen, bei Weck, Worscht, Woi und Wei ..., ähm, Weisheiten, all dieses gelegentlich gerne auch in einer fröhlichen Spielrunde verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das klingt teilweise, als sei Leiten eine lästige Pflicht, die jeder mal übernehmen muss - ungefähr wie Geschirrabspülen. Wenn Leiten für mich so wäre, würde ich es auch nicht machen. ;)

 

Wer Essen will, muß auch abwaschen ;)

 

Nein, man kann das auch aufteilen. Einer kocht, einer wäscht ab. Gegessen wird zusammen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, das klingt teilweise, als sei Leiten eine lästige Pflicht, die jeder mal übernehmen muss - ungefähr wie Geschirrabspülen. Wenn Leiten für mich so wäre, würde ich es auch nicht machen. ;)

 

Wer Essen will, muß auch abwaschen ;)

Wer das durchsetzen will, der hat bald nicht mehr alle am Esstisch...
Link zu diesem Kommentar

Für mich als "Noch nie auf einem - offiziellen - Con Gelittenen" gibts auch noch den Grund, dass ich das, was ich für den Con vorbereiten würde, im Vorfeld schon mal in einer Runde ausprobiert haben möchte. Komm ich aus irgendwelchen Gründen nicht dazu (in der Heimrunde ist man selber nur Spieler; in der Heimrunde ist man zwar SL; das Conabenteuer passt aber nicht in die Runde; man hat gar keine Heimrunde!), würde ich das Abenteuer nicht leiten wollen.

 

Ausserdem möchte man ja gerne etwas "Eigenes" präsentieren, da offizielle Abenteuer an einem Con zu vielen Leuten bekannt sind.

 

Wenn man dann noch schlecht ungeübt im Abenteuerschreiben ist, dann leitet man eben lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar

@ Mitel: Was Kaufabenteuer angeht, überschätzt Du die Comm aber wirklich. Ich hab nur sehr wenige gespielt. Tu's doch einfach mal!!

 

Als ich anfing zu leiten, wollte ich einfach mal wissen, ob ich das kann (und hatte einen Heidenbammel beim ersten Mal). Das lag vielleicht auch daran, dass in unserer Heimrunde der SL alles kontrolliert hat (Steiegern etc.) und immer den Eindruck erweckte, nur er könne das. Deshalb hab ich das auf einem Con gemacht und siehe da, ich hab überlebt.

 

Ich denke, einige schiessen hier über das Ziel hinaus, Leute auch mal zum Leiten zu animieren. Wenn jemand sagt, "Ich mag das nicht", dann ist das die Entscheidung des Spielers und zu respektieren, weil der sich ja das bestimmt schon überlegt hat. Wer denn nicht?. Dafür gibt es ja auch genügend Leute, die das gerne machen. Und was man freiwillig und gerne macht, macht mir und allen Beteiligten Spass, weil man es gut macht.

Hier scheint sich ausserdem ein gewisser Impetus zu zeigen, der allen Strängen hier so mitschwingt: Man sieht ein Problem und meint das Problem fixen zu müssen - schon fast zwanghaft - mittels Vorschlägen die eben für den Vorschlager passend sind, aber nicht für den, an den der Post implizit gerichtet ist.Und dann werden alle Leute damit unzufrieden gemacht. Zumindest beschleicht den ein oder anderen Nur-Spieler ein Gefühl des moralischen Drucks, auch mal den SL zu geben. Wozu eigentlich?

 

Wollt ihr ernsthaft jemanden als SL haben, der das nur halbherzig macht? Tut ihr euch damit einen Gefallen? Ich denke nicht (aber das ist ja nur meine Meinung ;) !!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Unicum!

 

Unter Vorbehalt: ch würd auf dem nächsten Con (das is für miich wohl Südcon) mal schauen ob sich Nicht-SL's für einen kleinen Workshop finden "wie leite ich ein Rollenspielabenteuer" - mal schauen wie gross der Andrang ist.
Diotima und ich haben dies vor 2 Jahren einmal auf dem Breuberg-Con gemacht ("Wie leite ich eine Midgard-Runde"-Workshop auf dem Con?). Die Resonanz war trotz entsprechender Bewerbung hier im Forum und vor Ort auf dem Con derart ernüchternd, dass ich dies nur noch dann anbieten würde, wenn es bereits Interessenten im Vorfeld gäbe (quasi ein vorabgesprochener Workshop ;)).

 

Ich hätte es nicht anderst geplant, da es doch auch etwas ganz anderes ist als ein Abenteuer vorzuberien das ich ab und an mal spielen kann,...

 

Ich würd mich nur darauf Vorbereiten wenn ich hier schon mal 3 Leute zusammenbekome die fest zusagen.

Azubi hatte ja interesse - und jemand anderes hat mir eine PN geschrieben,... sind schon mal 2.

 

Vieleicht wird das auch nur ein "Rollenspieltheoroe Life Schwampf mit ToDo Liste,..."

 

Und meine Präferenz liegt darauf, Leuten die es mal versuchen wollen, sich aber nicht trauen ein paar Dinge an die Hand zu geben.

Und bei weitem nicht das nun als "heilige Pflicht" zu sehen ab dann auch mal auf Cons zu leiten,...

Wer nicht will muss nicht,... so sehe ich es eben auch.

Wieviele Filme gibt es von guten Schauspielern welche mal Regiseur machen und dann Floppen,.... (ok ein guter Schauspieler macht einen schlechten film nicht gut und ein guter regiseur mit schlechten Schauspielern wird auch nix, und eigentlich müssten gute schauspieler/regiseure wissen das sie nicht mit schlechten,... ach ich driffte nach #offtopica ab,...)

 

-------

 

Mir geht es auch garnicht um die Gründe warum manche Leute nicht Spielleiten wollen. Ich brauche keine rechtfertigung von jemanden für etwas - wenn mir jemand sagt "Nein" dann verstehe ich sehr wohl was es heisst. Vieleicht sind sie nur insofern interessant als das man mal schauen kann ob man an den Gründen was ändern kann - an einigen kann man vieleicht was machen, an anderen nicht. Dann ist das halt so.

Link zu diesem Kommentar

Leben und leben lassen. Wer will, der mache, wer nicht will, will halt nicht...

 

Es bringt nix, Spieler zum leiten zu überreden, die partou nicht wollen - dann muß man halt damit leben :dunno:

Wenn man auf dem Con vor dem leeren schwarzen Brett steht weil kein SL da ist - dann muß man halt damit leben :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Wer nicht leiten will, der muss selbstverständlich auch nicht. Ich würde nur gerne die Wackelkandidaten ermutigen.

Meine Erfahrungen sind auf Cons eher angenehmer als in den Hausrunden. Die Leute sind dankbar, wollen Spaß und sind in aller Regel toleranter.

Ich selbst leite grundsätzlich einmal pro Con, mehr möchte ich eigentlich nicht. Ich spiele meine vielen Charts viel zu wenig :sigh:

 

Solange es genügend SL gibt, ist auch alles kein Problem. Wenn ich nun auf die kleinen Cons schaue, kann das allerdings auch mal eng werden mit den Runden. Ich sehe da konkret mit Sorgen auf den kommenden NordlichtCon. Am SA spielt da eine Handvoll geiler SL einfach h selbst! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Solange es genügend SL gibt, ist auch alles kein Problem. Wenn ich nun auf die kleinen Cons schaue, kann das allerdings auch mal eng werden mit den Runden. Ich sehe da konkret mit Sorgen auf den kommenden NordlichtCon. Am SA spielt da eine Handvoll geiler SL einfach h selbst! :motz:

 

...die wollen halt auch mal spielen :ätsch:

 

Aber Du hast ja recht, was die Wackelkandidaten angeht. Wenn sich auch nur einer von denen durch diesem Forumsstrang hier dazu bewegen läßt, sich mal einen Ruck zu geben, dann wäre das sehr erfreulich.

Ich war *damals* in den 90ern viermal auf dem Con in Langeleben und hab es leider regelmäßig erlebt, daß ich mit einem langen Gesicht vor dem leeren schwarzen Brett stand. Das war frustend - aber war nun mal nicht zu ändern. Abenteuer selber leiten war für mich ein Fremdwort. Was soll's, ich hab mich halt geärgert und reichlich Leerlauf *genießen* dürfen.

Nach einer Pause war ich '03 in Bacharach mal wieder auf einem Con. Ich hab mir den Ruck gegeben, es einfach mal mit dem Leiten zu versuchen, bevor ich noch einmal dumm rumsitze. Und siehe da, ich fand es gar nicht mal so schlimm und scheinbar hatten die Spieler auch ihren Spaß gehabt. Dieses Jahr werd ich nach langer Abstinenz (dank Arbeit, Familie) mal wieder einen Con besuchen und hab mich gänzlich aufs Leiten eingestellt - auch wenn ich immer noch viel lieber selber spiele. Ich kann von daher nur jeden der sich lediglich nicht traut dazu ermuntern, es einfach mal selber zu versuchen. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Schon interessant zu sehen, wie manche Themen auch ein Jahrzehnt nachdem sie (gefühlt) das erste Mal aufkamen erst so richtig durchdiskutiert werden. ;)

 

Bei mir wars anfangs ähnlich - meinen ersten reinen Midgard-Con habe ich mit 14 besucht (der erste Südcon müsste das gewesen sein, danach der erste oder zweite Breuberg-Con, also 2001/2002), und natürlich habe ich mich nicht zu leiten getraut. Wäre auch gar nicht in der Lage gewesen, mit lauter Erwachsenen in der Runde den Ton anzugeben. Trotzdem hat mir der Einblick in "richtiges" Midgardspielen (oh, wie ich die Spielleiter und Spieler auf den beiden Cons vergöttert hab ...) den Mut gegeben, auf den nächsten Erlanger Spielertagen selber auch was anzubieten. Ich hab meine Gruppe mit den Worten empfangen "Ihr seid zwar alle dreimal so alt wie ich, aber egal" - und sie haben mich nicht gehauen dafür, auch wenn sie wohl nur doppelt so alt waren! Damals hab ich mit den alten DDD-Abenteuern (Verlorene Träume, Regenbogentage) angefangen und diese dann abwechselnd ein paar Cons hintereinander angeboten. Irgendwann hab ich dann angefangen, auch eigene Sachen anzubieten, und siehe da, es hat deutlich mehr Spaß gemacht (zumindest wenn die Abenteuer funktioniert haben), und diverse erfahrene Spieler (Abd z.B.) haben mich ermutigt, das auch weiterhin zu tun, indem sie ernsthaftes Interesse an den Abenteuern für die Heimrunde angemeldet haben und/oder im Laufe der Jahre zu Con-Stammspielern wurden.

 

Unter diesen Stamm-Spielern sind einige, die auf Cons nur spielen und nicht leiten, selbst wenn sie in der Heimrunde schon etwas Leit-Erfahrung haben. Und das ist völlig okay. Einerseits schließe ich mich Dyffed an bzgl. halbherzigen oder gezwungenen Spielleitern, womit man niemandem einen Gefallen tut. Ich hab außerdem den Eindruck, dass der gefürchtete Spielleitermangel aus den frühen 2000ern inzwischen kaum mehr vorkommt, weil genügend Conteilnehmer (ich eingeschlossen) zwar mit dem "Vorsatz" kommen, diesmal "nur zu spielen" (weil sie beispielsweise keine Heimrunde haben, in der sie selber auch spielen können), aber trotzdem immer auch das eine oder andere Abenteuer dabei haben, falls sie nichts passendes finden. Oder weil die Freunde und Stammspieler vergangener Cons einen mit sanfter Gewalt zu seinem Glück zwingen ("Duhuuuuu? Leitest du waaaaas? Ich bin auch gaaaanz brav!").

 

Fazit: Wer Spaß am Leiten und der Vorbereitung hat und das nicht als "Arbeit" sieht (sobald ich Abenteuerschreiben als "Arbeit" sehe wird es nie fertig; ist glücklicherweise seit ein paar Jahren nicht mehr passiert), wird etwas anbieten. Wer nicht, der nicht. Ich sehe keinen Bedarf, an der bestehenden Situation groß etwas zu ändern. Vorbei sind die Zeiten, wo man Spielleiter durch Rabatt (*Seitenblick in Richtung Erlanger Spielertage* (wo ich schon seit vielen Jahren nicht mehr war, also kA wie das jetzt ist)) bestechen musste.

Link zu diesem Kommentar
Selbstverständlich haben solche Spieler, die gar nicht auf Cons leiten, sehr wohl ein Recht darauf, sich über die Organisation der Spielrundenvergabe zu beschweren. Warum auch nicht? Sie sind ebenso zahlende Gäste der Con-Veranstaltung wie Spielleiter auch und haben ein ureigenes Interesse daran, eine Spielrunde zu finden. Wenn sie mit der Vergabe nicht zufrieden sind, werden sie nicht mehr kommen. Wenn man ihnen gar den Mund verbietet - sie quasi zu Con-Besuchern zweiter Klasse degradiert - wäre das aus meiner Sicht absolut nicht hinnehmbar. Alle Congänger sollen dazu beitragen, dass die Veranstaltung gelingt; dazu gehört es auch, auf wahrgenommene Missstände aufmerksam zu machen.

Da muß ich mal dazwischen hauen.

 

Leute die nicht Leiten beschweren sich bei SL über die Vergabepraxis und du bezeichnest die Vergabe als Missstand? Wo doch der einzige Missstand ist das es zu wenig Runden gab? Wenn jemand mir als SL Vorscheiben will wie ich Plätze in meinen Run den vergebe sollte damit rechnen das ich dem Con fernbleibe.

Link zu diesem Kommentar
Wer nicht leiten will, der muss selbstverständlich auch nicht. Ich würde nur gerne die Wackelkandidaten ermutigen.

Meine Erfahrungen sind auf Cons eher angenehmer als in den Hausrunden. Die Leute sind dankbar, wollen Spaß und sind in aller Regel toleranter.

 

Um irgendwas anderes geht es mir auch nicht.

 

Das was mich eigentlich interessiert ist nun:

Wie gross ist die Gruppe derer die nicht leiten aber "unter umständen" bereit ist es einmal zu versichen, bisher hab ich 2 Leute welche da Interesse haben, das ist überschaubar.

 

Nur marginal interessiert mich die grösse jener Gruppe welche garnicht leiten will.

Link zu diesem Kommentar
Vorbei sind die Zeiten, wo man Spielleiter durch Rabatt (*Seitenblick in Richtung Erlanger Spielertage* (wo ich schon seit vielen Jahren nicht mehr war, also kA wie das jetzt ist)) bestechen musste.

 

"Rabatt" "Freier Eintritt" "Spielleitergeschenke wie bei Midgardcons" bringen meines erachtens auch nicht einen weiteren Spielleiter.

 

Ich sehe das eher als nichtverbales "Dankeschön"

Link zu diesem Kommentar

RENT A REMINDER ...

 

Habe mich an anderer Stelle ja schon aus der Deckung gewagt ...

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34611-Vorabsprachen-bei-Cons/page30?p=2439358#post2439358

... - und in diesem Thread hier wurde auch bereits dieses verspielte Haustier erwähnt: "der innerer Schweinehund" Dazu kann ich nur sagen: "Jau, wohnt bei mir, fühlt sich sauwohl und will auch gar nicht mehr weg!"

 

Da ich nicht weiß, ob wir hier eine Selbsthilfegruppe "Eigentlich-schon-am-Leiten-interessierter-Schweinehundbesitzer" (EsaLiS) auf die Reihe kriegen, würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand von Euch so 6-8 Wochen vor Bacharach 2015 an meine oben verlinkte Aus- und Zusage erinnern könnte! Klappt für mich im Unternehmen immer wieder ganz vorzüglich. Kein Scherz.

:thumbs:

 

Herzlichen Dank im Voraus

und beste Grüße!

Kli

Link zu diesem Kommentar
RENT A REMINDER ...

 

Habe mich an anderer Stelle ja schon aus der Deckung gewagt ...

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34611-Vorabsprachen-bei-Cons/page30?p=2439358#post2439358

... - und in diesem Thread hier wurde auch bereits dieses verspielte Haustier erwähnt: "der innerer Schweinehund" Dazu kann ich nur sagen: "Jau, wohnt bei mir, fühlt sich sauwohl und will auch gar nicht mehr weg!"

 

Da ich nicht weiß, ob wir hier eine Selbsthilfegruppe "Eigentlich-schon-am-Leiten-interessierter-Schweinehundbesitzer" (EsaLiS) auf die Reihe kriegen, würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand von Euch so 6-8 Wochen vor Bacharach 2015 an meine oben verlinkte Aus- und Zusage erinnern könnte! Klappt für mich im Unternehmen immer wieder ganz vorzüglich. Kein Scherz.

:thumbs:

 

Herzlichen Dank im Voraus

und beste Grüße!

Kli

 

Als Ruhrpottler erinnere ich dich gerne daran, vor allem, wenn Du beim Stammtisch vorbeischaust ;)

 

Wenn Du vorher mal einfach antesten willst (egal, ob mit Kaufabenteuer oder mit etwas selbstgestricktem) stehe ich gerne als Spieler, der Feedback gibt, zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar

Danke, das ist super!

 

Die Sache mit dem Stammtisch ist fest eingeplant, auch wenn das zur Zeit noch mit meinen Beachvolleyball-Terminen kollidiert ... - oder eben auch nicht, bei dem Traumsommer!

 

Meine erste Charge an Versuchskaninchen rekrutiert sich aus Gandubans Hausrunde. Wenn ich die verschlissen habe, bekommst Du Deine Chance!

:-)

Kli

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jezt schon 3 potentielle Leute welche einen SL-Workshop mit-machen wollen, nächstes Jahr Westcon oder Bacherach,... mal sehen wie es sich ergibt.

 

Das wäre toll! Ich fand es letztes Jahr klasse von Fimolas und Diotima, dass sie die Workshops angeboten haben und schade, dass die Nachfrage eher mau war (gut, auf die Weise war Fimolas unbeschäftigt am Sonntagmorgen und so wurde die MidgardCon-Saga geboren....).

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Das wäre toll! Ich fand es letztes Jahr klasse von Fimolas und Diotima, dass sie die Workshops angeboten haben und schade, dass die Nachfrage eher mau war (gut, auf die Weise war Fimolas unbeschäftigt am Sonntagmorgen und so wurde die MidgardCon-Saga geboren....).
Es ist doch nichts so schlecht, als dass es nicht für etwas anderes gut wäre. :sigh:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jezt schon 3 potentielle Leute welche einen SL-Workshop mit-machen wollen, nächstes Jahr Westcon oder Bacherach,... mal sehen wie es sich ergibt.

 

Hallo Unicum!

 

Wenn Du den Workshop in Bacharach anbietest, kannst Du mich mit auf die Interessentenliste setzen. Vertraue mal darauf, dass es eine ordentliche "A...nkündigung" im Forum gibt und Du Vorabsprachen zulässt ... ;-)

Beste Grüße,

Kli

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...