Zum Inhalt springen

Hausregel: Waffengrundkenntnisse statt Waffenfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Beim Arbeiten an meinem Holgard-Projekt ist mir folgende Idee für die Charaktererschaffung gekommen. Zauberer lernen ja unter M4 alle Waffenfertigkeiten auf +4, was ja nichts anderem entspricht als den Grundkenntnissen mit dieser Waffengruppe. Leider führt das zu solchen Sachen, dass man die Grundkenntnisse für die gleiche Waffengruppe zu ganz unterschiedlichen Kosten lernen kann, je nach dem welche waffenfertigkeit man wählt. Was aber bei einem Fertigkeitswert von +4 bekanntlich keinen Sinn macht. Deshalb folgender (und leider auch viel zu spät kommender) Vorschlag: Statt bestimmten Waffenfertigkeiten lernt ein zauberer die Grundkenntnisse mit bestimmten Waffen. Dies gilt auch für alle Verteidigungswaffen (und in diesem Fall auch für alle neuen Abenteurer).

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich Zauberer in M4 im Allgemeinen stark bevorteilt sehe, sind sie beim Thema Waffen meines Erachtens dann doch gestraft genug.

 

Daher gönne ich ihnen gerne den kleinen Vorteil, Dolch aus dem Lernschema zu wählen und später dann Kurzschwert oder Rapier relativ günstig zu steigern, weil sie die Grundkenntnisse in Stichwaffen dann schon haben.

 

Ein Kundschafter, der Langschwert oder Langbogen lernen möchte, würde es via Krummsäbel bzw. Bogen ja wahrscheinlich genauso machen. Und die paar Punkte für +4 auf +5 oder auch +7 für die Spezialwaffe dürften spätestens auf Grad 3 auch vergessen sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Erklärung:

Diese Hausregel ist ja eigentlich nichts anderes, als eine konsequente Anwendung der der Regeln bezüglich der Grundkenntnisse schon bei der Charaktererschaffung. Sie schafft nur die unterschiedlichen Kosten für die gleichen Grundkenntnisse ab (siehe Magier mit Zauberstab).

 

Auf dein Beispiel zu kommen, Saldon, unter M4 hatte ein Zauberer, wenn er Dolch+4 gewählt hat, eigentlich nur die Grundkenntnisse in Stichwaffen gelernt. Die Regeln verhinderten leider, das er sich eine andere Waffe als einen Dolch auswählen durfte, obwohl er eigentlich ohne Probleme ein Kurzschwert oder ein Rapier mit dem gelichen EW(!) benutzen kann. Beim Kundschafter sieht es aber anders aus, da er einen Fertigkeitswert von +5 erhält, was ja neben den Grundkenntnissen auch eine(!) Steigerung von +4 auf +5 enthält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...