Zum Inhalt springen

Kompendium - Raumkampf / Raumfahrt


Empfohlene Beiträge

Wie weit möchtest Du Dich von den Serienvorgaben weg bewegen?

 

Ich frage, weil der Raumkampf in der Serie wahnsinnig tödlich ist. Ähnlich wie beim Personenkampfbedeutet der Beschuss wenn der Schutzschirm zusammengebrochen ist recht schnell den Tod. Das alles überleben die Serienhelden eigentlich nur, weil der Autor will dass sie überleben.

 

Willst Du den Raumkampf allgemein entschärfen oder nur für Spielercharaktere?

Link zu diesem Kommentar

Ja, in der Serie ist Raumkampf in der Tat sehr tödlich.

Falls die Spielerchas ein Raumschiff ihr eigen nennen dürfen, so wird es in der Regel auch erst einmal ein kleineres Schiff sein. Wenn sie dann z.B. mit einem 60 Meter Beiboot in eine "Zollkontrolle" eines Schweren Kreuzers oder gar eines Schlachtkreuzers der Systempatrouille kommen, dann sollte ihnen schon glasklar sein, dass sie tunlichst anhalten sollten, oder sich mit einer Nottransition (so möglich) absetzen sollten. Zumindest, wenn man von den Schadenswerten bisheriger Schiffsklassen ausgehen würde...

 

Falls man aber daran (Schadenswerte vs Schutzschirmleistung) etwas drehen will, dann ist es in meinen Augen kein PR analog der Serienvorgaben mehr.:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Falls man aber daran (Schadenswerte vs Schutzschirmleistung) etwas drehen will, dann ist es in meinen Augen kein PR analog der Serienvorgaben mehr.:dunno:

 

Das geht schon. Man kann das Glück der Serienhelden auch in Regeln eines Rollenspiels fassen. Das Problem der aktuellen Regeln ist halt, dass man damit keine typischen PR-Abenteuer spielen kann - zumindest nicht wenn der SL ehrlich würfelt. Das war einer der Gründe warum wir auf Savage Worlds umgestiegen sind.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich ist der Raumkampf nicht sonderlich tödlich, wenn es um die Helden geht. Schiffe werden zerdeppert und viele Besatzungsmitglieder sind tod, wenn es sich um Redshirts handelt. Helden sterben da praktisch nie. :) und die Spieler sind Helden.

Etwas übertrieben gesagt läuft ein Raumkampf nach dem Motto Ich schiesse, du schiesst und einer ist tod und das ganze mit einem Würfelwurf.

Wenn dich ein Schlachtschiff trifft und nur dein Umfeld, brauchst du eigentlich nicht mehr würfeln was passiert, denn das hat sich dann erledigt. Slüram das von dir genannte Beispiel, ist mit Verlaub die unpassendste Kombination für einen Raumkampf, denn da ist klar wer tod ist.

Gott sei dank sind wir bei Spielergruppen normalerweise im Bereich von maximal einer Kaulquappe und die Gegenseite hat auch meist nicht wirklich mehr zu bieten. Mir geht es explizit um die Spieler.

Ein Raumkampf soll Spass machen und die Bedingungen der Serie erfüllen.

Der erste Punkt wäre zu überlegen wie kriegen wir mehr Leben in so einen Kampf...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...