Zum Inhalt springen

Das Kompendium


Empfohlene Beiträge

Liebe GlobMods!

 

Ich hoffe, ich habe diesen Strang richtig platziert. Da das Kompendium zum Regelwerk gehört, gehört es für meine Begriffe ins Regelforum. Allerdings soll hier nicht der Inhalt diskutiert, sondern Fehler zusammengetragen werden. Wenn Ihr mir also wegen meiner Platzwahl "Schiebung" zurufen möchtet: Nur zu! (Ich wüsste bloß nicht, wohin sonst)

 

Zum Thema: Mir sind beim Schmökern im Kompendium außerordentlich häufig kleinere oder größere Unstimmigkeiten aufgefallen. Drei davon habe ich noch in Erinnerung:

 

- Lernschema "Fian": Wurfaxt und Wurfkeule dürften zu streichen sein (waren auch nicht in B&R), weil der Fian Handaxt und Keule zu Beginn nicht lernen kann.

 

- Lernschema "Schattenweber": Fallen entdecken und Geheimmechanismen öffnen kosten 2 Lernpunkte, obwohl Gnome diese eigentlich stets für 1 Lernpunkt wählen können.

 

Wahrsagefertigkeiten: In der Verbesserungstabelle (S. 56) befindet sich der Wert von +7 sowohl in der ersten als auch in der zweiten Zeile. Richtig ist wohl die erste Zeile (50 FP), weil das dem Schema von Wissenfertigkeiten entspricht.

 

Des Weiteren fällt mir auf, das bei neuen zauberkundigen Abenteurertypen ausdrückliche Regeln für den Thaumagral fehlen. Kann z. B. ein Hj die gleichen Thaumagralzauber wählen wie ein Or? Setzt er zum Erwerb GG ein, selbst wenn er den Göttern gegenüber gleichgültig eingestellt sein sollte? Ich gebe zu, dass die Regeln an dieser Stelle einfach zu ergänzen sind, trotzdem möchte ich auf das Versäumnis hinweisen.

 

Widersprüchlich sind beim Hj auch die Angaben auf S. 28: Im ersten Absatz heißt es, er beherrsche "geringfügig mehr Zaubersprüche" (weil er keine Wundertaten wirkt), im nächsten Abschnitt soll er aber weniger Zauber als der Or haben und zum Ausgleich Talismane anfertigen können. Zum nachzählen, wer nun wirklich mehr Zauber hat, war ich aber zu faul. blush.gif Ich bin ohnehin der Meinung, dass man einen neuen Abenteurertyp nicht am Or orientieren sollte, weil dieser eindeutig zu mächtig ausgefallen ist. Aber damit bin ich auch schon wieder off-topic und zeige mir daher selbst die rote Zunge.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Bei den Schattenweber-Runenzaubern wurden leider keine Anmerkungen zur Thaumaturgie gemacht.

 

Bei "Hauch der Betäubung" ist das nicht so schlimm. Man kann sich ja denken, dass das mit dem Finger in die Luft gezeichnete Symbol mit dem Runenstab gezeichnet wird.

 

Bei "Schattenschrecken" wüßte ich allerdings gern, wie man den Runenstab einsetzt, um den gewünschten Effekt zu erreichen oder ob es da Besonderheiten gibt. Soll er den Stab einfach nur brechen und dann ein wenig im Kreis schwenken? Fände ich wenig rollenspielerisch.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Einige Fehler in der Tabelle für den Wettermacher:

 

2A: Tundra und Taiga

 

Niederschlag - Herbst 01-85/86-93/94-97/98-100

 

Niederschlag - Winter 01-90/91-97/98-100

 

2B: Ozeanische Zone

 

Bewölkung - Herbst 01-15/16-35/36-55/56-90/91-100

 

3A: Fünf-Winde-Zone

 

Temperatur - Winter 01-75/76-99/100

 

Windstärke - Winter 01-10/11-50/51-90/91-100

 

Bewölkung - Herbst 01-35/16-35/36-55/56-90/91-100

 

3B: Savannen

 

Temperatur - Winter 01-05/06-60/61-95/96-100

 

3C: Wüsten

 

Temperatur - Winter 01-40/41-80/81-100

 

4: Tropen

 

Windstärke - Winter 01-70/71-85/86-90/91-95/96-100

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Kompendium S. 76 @ rechte Spalte, Absatz 2 "Der anfängliche Erfolgswert.."), letzter Satz)]

> "Der Erfolgswert kann den Höchstwert ... nicht überschreiten - außer bei besonders hohen Leiteigenschaftswerten ..."

Das nicht fehlt im Text.

 

 

Die Tabelle für Wettermacher enthält einige unsinnige Einträge, z.B. bei 1A. Sobals es einmal sehr kalt ist, gibt es WM-30. Da Ergebnisse bis 70 immer sehr kalt ergeben, kann es nie wieder kalt werden.

Das gleiche bei 1B: Sobald es kalt ist gibt es WM-20, das Ergebnis kühl kann danach nie mehr erreicht werden.

Die Angaben bei 2A für kühl im Winter sind deswegen ebenfalls unsinnig.

 

Ähnliches ist bei der Windstärke zu finden:

In 1A und 1B gibt es ausser im Sommer nur Sturm oder eine steife Brise, die Tropen (4) sind im Sommer komplett windstill.

 

Für mich sieht das so aus, als sollte die Tabelle Prozentwerte angeben, was wie oft vorkommt. Durch die meiner Meinung nach nicht berücksichtigte Abhängigkeit vom Vortageswetter verschieben sich diese Werte aber, teilweise bis zur Unsinnigkeit.

 

Wer ist gut genug in Wahrscheinlichkeitsrechnung, um die Tabelle so umzuschreiben, dass die angegebenen Erwartungswerte erfüllt werden, z.B. 80% der Sommertage in der Hochpolaren Zone sollen sehr kalt sein?

Meiner Rechung nach müsste dann bei sehr kalt 01-52 stehen anstatt 01-80.

 

Gruß,

(\/)icha

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 28 2003,10:37)]Bei den Schattenweber-Runenzaubern wurden leider keine Anmerkungen zur Thaumaturgie gemacht.

Ich würde es einfach analog zu Hauch der Verwesung oder Todeshauch machen, ebenfalls beides Runenstabzauber.

 

Ups, da fehlt die Angabe ja auch?

Dann gilt doch das übliche: Stab einfach zerbrechen und die Wirkung setzt ein. Wenn überhaupt, dann ist das doch ein Fehler im Arkanum.

 

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, zu beschreiben, dass das Gas aus dem Stab rauskommt, sonst setzen die Abenteurer sofort Gasgranaten ein...

 

Aber Stab zerbrechen, und damit ein Symbol in die Luft zeichnen, das klingt schön, übernehme ich als Hausregel.

 

Für Schattenschrecken habe ich auf Anhieb keine Idee, was man in einer Sekunde mit dem Runenstab anstellen soll.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Odysseus @ 11 Apr. 2003,01:26)]Einige Fehler in der Tabelle für den Wettermacher:

 

[...]

 

3C: Wüsten

 

Temperatur - Winter 01-40/41-80/81-100

 

[...]

 

Best,

 

der Listen-Reiche

@Ody:

 

Bist du dir da ganz sicher oder könnte es auch

 

Temperatur - Winter 01-20/21-80/81-100

 

sein?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Wo wir grad beim Wetter sind.

Laut der Klimabeschreibung gibt es in Alba kaum Schnee, Temperaturen so um die 0 Grad, ab und zu mal Schnee .... Ist das nicht etwas hoch?

Laut dem Quellenbuch kommt im Winter jeder Handel zum Erliegen... erst nach dem Frühjahrsfest (hab jetzt nicht nachgeschlagen wie es heisst) kann man wieder reisen.

Bei der Klimabeschreibung gibt es keinen Grund im Winter den Handel auszusetzen (wenigstens verstehe ich die Beschreibungen so...)

 

Gruß

Rovan

Link zu diesem Kommentar

@Rovan: Ich bin zwar auch der Meinung, dass zumindest in Nordalba, abseits der Küste Schnee liegen müßte, aber der Handel kann auch unter aufgeweichten Strassen leiden. Selbst die Königsstrassen sind keine römischen Pflasterwege, sondern nur festgetrampelte Erde. Im Winter, wenn der albische Landregen nicht nur Pfützen bildet, sondern das Wasser richtig stehen bleibt, dann möchte ich als Händler nicht mit meinem Karren durch den Dreck reisen müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (rovan @ 28 Feb. 2004,16:52)]Wo wir grad beim Wetter sind.

Laut der Klimabeschreibung gibt es in Alba kaum Schnee, Temperaturen so um die 0 Grad, ab und zu mal Schnee .... Ist das nicht etwas hoch?

Laut dem Quellenbuch kommt im Winter jeder Handel zum Erliegen... erst nach dem Frühjahrsfest (hab jetzt nicht nachgeschlagen wie es heisst) kann man wieder reisen.

Bei der Klimabeschreibung gibt es keinen Grund im Winter den Handel auszusetzen (wenigstens verstehe ich die Beschreibungen so...)

 

Gruß

Rovan

Hallo!

 

Ich würde da (persönlich) noch stark zwischen Nord-Alba und Süd-Alba differenzieren.

 

Der Süden Albas, also in etwa die Region ab den Melgarbergen bis irgendwo nördlich von Cambryg und ein bißchen weiter, dürfte wirklich nur gewöhnliche schneebedingte Probleme im Winter haben, aber Nord-Alba, speziell die Nordmarken, dürften schon heftige Schneefälle kennen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es zu solchen Schneemengen kommt, dass der Schnee richtig meterhoch liegenbleibt, was dann auch die Verkehrswege auf "höchstens bis zum Nachbardorf" passierbar reduziert. Bin gespannt, wie andere das sehen ...

 

Etwas besonderes stellt für mich aber das Halfdal dar: Wie viel Schnee fällt dort und wie viel bleibt davon liegen? Haben die Halblinge im Winter schneebedingte Probleme (wie ein Tal in den Alpen) oder wie ist das von der Kulturbeschreibung her gedacht?

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 02 März 2004,08:27)]
Zitat[/b] (rovan @ 28 Feb. 2004,16:52)]Wo wir grad beim Wetter sind.

Laut der Klimabeschreibung gibt es in Alba kaum Schnee, Temperaturen so um die 0 Grad, ab und zu mal Schnee .... Ist das nicht etwas hoch?

Laut dem Quellenbuch kommt im Winter jeder Handel zum Erliegen... erst nach dem Frühjahrsfest (hab jetzt nicht nachgeschlagen wie es heisst) kann man wieder reisen.

Bei der Klimabeschreibung gibt es keinen Grund im Winter den Handel auszusetzen (wenigstens verstehe ich die Beschreibungen so...)

 

Gruß

Rovan

Hallo!

 

Ich würde da (persönlich) noch stark zwischen Nord-Alba und Süd-Alba differenzieren.

 

Der Süden Albas, also in etwa die Region ab den Melgarbergen bis irgendwo nördlich von Cambryg und ein bißchen weiter, dürfte wirklich nur gewöhnliche schneebedingte Probleme im Winter haben, aber Nord-Alba, speziell die Nordmarken, dürften schon heftige Schneefälle kennen. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es zu solchen Schneemengen kommt, dass der Schnee richtig meterhoch liegenbleibt, was dann auch die Verkehrswege auf "höchstens bis zum Nachbardorf" passierbar reduziert. Bin gespannt, wie andere das sehen ...

 

Etwas besonderes stellt für mich aber das Halfdal dar: Wie viel Schnee fällt dort und wie viel bleibt davon liegen? Haben die Halblinge im Winter schneebedingte Probleme (wie ein Tal in den Alpen) oder wie ist das von der Kulturbeschreibung her gedacht?

 

/Randver MacBeorn.

Auch im Süden Albas müßte es eigentlich einen kalten, schneereichen Winter geben. So weit ich mich erinnere steht in der Corrinis-Beschreibung etwas über ein Fest namens "Sneasend" an dem das erste Handelsschiff in der Stadt ankommt nachdem das Eis auf dem Tuarisc aufgebrochen ist.

 

Im Abenteuer "Sieben kamen nach Corrinis" wird beschrieben, daß die Abenteurer am Winterende die Stadt über den zugefrorenen Fluß erreichen und nicht wieder wegkommen weil Tauwetter einsetzt wodurch das Eis nicht mehr tragfähig ist.

 

Der Tuarisc ist ja nun ein relativ breiter Fluß und es braucht lange, sehr kalte Perioden ehe solch ein Fluß zufriert.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich wollte gerade einen Schattenweber erschaffen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Im DFR steht, dass ein Berggnom die Fähigkeiten "Fallen entdecken" und "Geheimmechanismen öffnen" für einen Lernpunkt als Teil seiner Fachausbildung erwerben kann.

Im Lernschema des, nur Bergnomen zugänglichen, Schattenwebers kosten beide Fertigkeiten allerdings jeweils zwei Lernpunkte.

An welcher Vorgabe habe ich mich jetzt zu orientieren?

 

Ich danke Euch für Eure Antworten im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
In  der Lerntabelle für Klingenmagier ist ein kleiner Fehler: Baumwächter 12000

 

Entweder ist der Baumwächter Standardzauber und dürfte niocht Kursiv erscheinen, oder er ist Ausnahmezauber und müßte 60000 GFP kosten.

Solcherlei Fehler gibt es im Schema des Klingenmagiers noch mehr:

Eiswandlung, Goldener Panzer sind kursiv gesetzt, kosten aber nur Standardkosten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

1.

 

Wenn man den Klingenmagier mit dem Magier vergleicht und die Zusätze auf Seite 43 berücksichtigt, müßte Baumwächter (wie Golem schaffen für den Magier) ein Ausnahmezauber sein und 60000 kosten. Eiswandlung und Goldener Panzer sind für Magier beides Standardzauber, so dass die Kursivschrift am falschen Platz sein dürfte, da auch für den Klingenmagier zu diesen Sprüchen keine Einschränkungen gemacht wurden.

 

2.

 

Beim Wildläufer wurde Erkennen von Krankheit fälschlicherweise in Normalschrift geschrieben, ist aber ausdrücklich ein Ausnahmezauber, und daher kursiv zu setzen. Immerhin stimmen die Kosten dafür.

 

Was ich beim Wildläufer nicht verstehe, ist, dass die Fähigkeit Reiten eine Standardfähigkeit sein soll... Im DFR ist Reiten für alle Kämpfer außer Se Grundfertigkeit und ich finde, dass passt auch zu einem Wildläufer viel besser. Oder?

 

Grüße, Nick - alias Eriol, der endlich wieder eine Gruppe hat und jetzt richtig loslegen will! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Zur "Grundausstattung" eines Fian gehört ein Langschwert aus Elfenstahl, also schon etwas Besonderes (zumal für eine Grad-1-SpF). Laut Lernschema im Kompendium jedoch kostet ihn Langschwert 2 Lernpunkte. Er kann es also nicht als Spezialwaffe lernen, im Gegensatz zu Dolch, Stoßspeer und div. Wurf- und Schusswaffen. Das kommt mir etwas merkwürdig vor.

 

Da lernt einer in seiner Ausbildung Dolch oder Speer und zu Beginn seiner Laufbahn bekommt er ein Schwert. Doll...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

In der Tabelle zum Verbessern von Wahrsagefertigkeiten fehlen die letzten beiden Schritte von +13 und +14, die man eigentlich dann erlernen können müsste, wenn man besonders hohe Werte in den Leiteigenschaften besitzt (>80 bzw. >95). Die Schritte müssten dann entsprechend 400 FP bei Astrologie und 200 FP bei Geomantie, Orakelkunst und Pyromantie kosten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Zauber Schattenschrecken ist in der Spruchbeschreibung als Stufe 4 Zauber angegeben. In der Zauberliste des Schattenwebers steht es allerdings als Stufe 3 Spruch (bzw. Runenstab). Da es sowohl beim Klingenmagier als auch beim Todeswirker in der Spruchliste als Stufe 4 Zauber steht, ist davon auszugehen, dass Stufe 4 korrekt ist und in der Liste des Schattenwebers der Fehler gemacht wurde.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Auf S.46 wird Zeichensprache als Grundfertigkeit des Schattenwebers durch Fettdruck angepriesen obwohl es, wie weiter unten im Text beschrieben, aber durch Schätzen ersetzt werden sollte!
Das ist kein Fehler. Zeichensprache ist zwar Grundfertigkeit, soll aber im Lehrplan nicht auftauchen. Nicht alles was Grundfertigkeit ist, taucht auch zwingend im Lehrplan auf.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...