Zum Inhalt springen

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden?


Abd al Rahman

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung

    • Ja, das Quellenbuch soll nachgedruckt werden - ich habe Interesse es zu kaufen
      195
    • Nein, das Quellenbuch soll nicht nachgedruckt werden - Ich habe kein Interesse es zu kaufen
      64


Empfohlene Beiträge

Für meine Person sehe ich das zwiespältig:

 

Ein nur angepasster Nachdruck macht das QB zwar wieder verfügbar, aber nur für diejenigen interessant, die es noch nicht haben, oder deren altes Exemplar auseinanderfällt. Die Anzahl dieser Interessenten schätze ich gar nicht sonderlich hoch ein und der Absatz wäre vermutlich eher schleppend.

 

Viel sinnvoller wäre eine überarbeitete und wesentlich erweiterte Neuausgabe, aber die steht ja nicht zur Debatte. Damit würde man jedoch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Neuausgabe wäre für jeden wieder interessant, außer für die eindeutigen Nichtmöger exotischer Kulturen.

 

Zitat[/b] ]Sonst macht es wenig Sinn, ein Abenteuer für Rawindra zu schreiben, wenn insbesondere die neuen Midgard-Spieler keine Möglichkeit haben, auf das Hintergrundmaterial zuzugreifen.

 

Diesen Konnex kann ich nicht nachvollziehen. Wie üblich bestreite ich so einen angenommenen Synergie-Effekt wink.gif  Ein MIDGARD-Abenteuer sollte immer so sein, dass man das QB nicht notwendigerweise zum Spielen braucht. Außerdem hat, wenn überhaupt, die alte Ausgabe von Rawindra gerade mal einen Abenteuerband hervorgebracht ("Ein Geist in Nöten" inkl. "Der verschwundene Saddhu", 1996) und praktisch kein Fan-Abenteuer. "Das Lied der Nagafrau" (1991) gab es schon lange vor dem QB (1995).

 

Grüße

GH

 

P.S.: Ich habe nicht mitgestimmt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat[/b] ] Mir würde Hardcover und eine Farbkarte (mind. A3) sehr gut gefallen.

 

Hardcover, bei so einem dünnen Buch? Selbst wenn es ein paar Euro billiger wäre als das *Kompendium*, fände ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut. Hardcover ist halt nun mal teurer. Und wenn nur vergleichsweise wenig Leute das Buch kaufen, dh der Bestand sich nur langsam abverkäuft, ist natürlich viel Geld gebunden, das nicht für andere Projekte eingesetzt werden kann. Den Wunsch nach einer Farbkarte kann ich allerdings nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich mal der Stimme enthalten, weil ich mich spontan entscheiden würde, gäbe es eine neue Auflage.

 

Allerdings kann ich - insbesondere nach der Aufregung über den Preis des Kompendiums! - die Skepsis Branwens bzgl. einer Hardcover Ausgabe nur zu gut verstehen. Ich halte sie jedenfalls für nicht notwendig.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Man könnte noch zusätzlich ein, zwei Abenteuer mit hineindrucken.

Z.B. "Das Lied der Nagafrau" und "Die Krone der Drachen".

Das wären schon ein paar Seiten mehr. Und man hätte für Neueinsteiger gleich 2 nette Abenteuer dabei.

 

Hat doch bei der Neuauflage des Wealandbuches mit den Frosthexerabenteuern auch gut geklappt.

Dazu noch eine Farbkarte und ich würde es mir wohl doch noch einmal zulegen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Feb. 20 2003,22:15)]Man könnte noch zusätzlich ein, zwei Abenteuer mit hineindrucken.

Z.B. "Das Lied der Nagafrau" und "Die Krone der Drachen".

Das wären schon ein paar Seiten mehr. Und man hätte für Neueinsteiger gleich 2 nette Abenteuer dabei.

Puh. Das wären immerhin 90 Seiten mehr... Damit würde sich der Umfang des QB ja beinah verdoppeln.

 

Wie sich das wohl auf den Preis auswirkt?  worried.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Feb. 20 2003,22:55)]Okay!  smile.gif

 

Dann würde ich für ein Abt. plädieren, welches die rawindrische Kultur besonders hervorhebt... Also kein reines Reise- oder Dungeonabenteuer.  notify.gif

 

Das hat man beim Waeland-QB nämlich 'falsch' gemacht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Dann käme nur "Der verschwundene Saddhu" in Frage.

Geiles Abenteuer. Ich durfte es als Spieler erleben und war total begeistert

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Feb. 20 2003,22:55)]Okay!  smile.gif

 

Dann würde ich für ein Abt. plädieren, welches die rawindrische Kultur besonders hervorhebt... Also kein reines Reise- oder Dungeonabenteuer.  notify.gif

 

Das hat man beim Waeland-QB nämlich 'falsch' gemacht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

dann käme die Nagafrau wohl in frage.

 

ich glaube allerdings nicht, dass die niedrigpreise der abenteuer so einfach reinkalkuliert werden können, weil das doch bestimmt restposten sind oder ?

 

ich wäre also mehr für Agadurs lebensgeschichte.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Feb. 20 2003,23:02)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 20 2003,22:58)]dann käme die Nagafrau wohl in frage.

Weiß nicht... Der Hauptteil des Abt. spielt ja doch eher außerhalb der 'normalen' rawindrischen Kultur.

 

Da wäre Ein Geist in Nöten als Einstiegsabt. vielleicht besser geeignet.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

hast du bestimmt recht. kann mich nur noch an ein kleines dörfchen erinnern, aber mag sein, dass da auch ein reiseteil hinzugehörte, den ich jetzt nicht dem abenteuer zugeordnet habe.

 

"den verschwundenen saddhu" kenne ich nicht.

 

der aus meiner gruppe ist nämlich noch da.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 20 2003,23:24)]Man könnte auch die Archetypen bzw. Charaktere, die im GB kurz nach Erscheinen des Quellenbuchs abgedruckt wurden, hinzufügen.

 

Wenn schon ein Rawindra-Abenteuer im Quellenbuch, dann lieber ein neues.

 

Hornack

Genau. Die Archetypen sollten schon dabei sein.

Wobei mir generell noch die Anleitung fehlt, wie die unter M4 zu verwenden sind.

Vielleicht könnte man die Liste der Archetypen ja auch noch erweitern, die war nach meiner Erinnerung sowieso etwas kurz.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...