Zum Inhalt springen

Passende Abenteuer für 2 (Anfangs-)Charaktere


Empfohlene Beiträge

Falls die Frage noch aktuell ist:

 

"Tote Träumereien" mit zwei Startcharakteren hat gut funktioniert.

 

Rollenspielerisch war es kein Problem. Zwar wurden bis zum Angriff der Antagonisten nicht komplett alle Umstände aufgeklärt, aber das ist auch nicht unbedingt nötig.

 

Der geisterhafte Baumkämpfer am lagerplatz wurde mithilfe des Hexenjägers gebannt.

 

Beim Angriff auf die Insel habe ich die Knochenbestien ignoriert und nur den Baumkämpfer auftauchen lassen, der mithilfe von Feuer besiegt wurde.

 

Die beiden Antagonisten habe ich deutlich heruntergestift (Grad 5 bzw. 6 nach M5), und im Endkampf hat der dunkle Schamane eine Knochenbestie beschworen. Die Spielerfiguren sind dank taktischem Vorgehen gerade so durchgekommen und haben das Abeneteuer mit jeweils ein paar verbliebenen Ausdauerpunkten abgeschlossen. Die knochenbestie wurde besiegt, der dunkle Schamane dank kritischer Treffer getötet, der dunkle Tiermeister floh schließlich in stark angeschlagenem Zustand.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen oft mit drei Leuten, von denen immer einer mehr oder weniger reihum den SL macht, da würde eigentlich niemand ein Abenteuer von der Stange als Starter verwenden. Statt dessen schreiben wir den Figuren die Abenteuer "auf den Leib", was gerade bei nur zwei Charakteren und dazu noch kleinen ja auch einfach ist. Diese AB sind vom Plot her dann eher ungefährlich und möglichst bodenständig. Man muss das natürlich mögen; es gibt genug Leute, die gar nicht schnell genug ihren ersten Zombie, Werwolf oder Schwarzhexer in den Hintern treten können. Speziell Midgard-Neulingen würde ich als SL aber erst mal ein paar ganz persönlich auf sie zugeschnittene Abenteuer basteln, damit sie vernünftig in die Welt kommen. Was man dafür eher als eine komplexe Abenteueridee braucht, sind eine ausgearbeitete und kulturell stimmige Umgebung und ein paar Mini-Plot-Ideen.

 

Einen zweiten Charakter würde ich keinem Spieler aufbürden, nicht mal einem erfahrenen. Wenn es nicht ohne Hilfe geht, soll sich die Gruppe einfach die Hilfe eines NSC erspielen, kaufen oder - wenn es einen klassischen Auftraggeber gibt - mitgeben lassen. Den NSC führt der SL und haucht ihm Persönlichkeit ein, damit er nicht zum stumpfen Instant-Helfer verkommt. Seine Fähigkeiten werden nur auf Zuruf eingesetzt oder eben genau für die Sache, für die der NSC "gebucht" wurde. Wenn die SC Interesse an dem NSC zeigen und Bock auf Interaktion haben, kann so eine Figur die Welt sogar bereichern und zu neuen Plotideen und Wendungen führen.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...