Zum Inhalt springen

I6 Ravenloft (D&D)


Empfohlene Beiträge

Hat jemand bereits schon mal dieses klassische D&D-Modul für Midgard konvertiert?

 

Offensichtliche Punkte die bei der Konvertierung beachtet werden müssten sind dass a.) Vampire und Geisterwesen in Midgard wesentlich lascher sind da sie keine Stufen entziehen, Kämpfe mit ihnen aber wegen der Notwendigkeit von schweren Treffern sehr langwierig werden können und b.) Priester kein direktes Äquivalent zu Turn Undead haben, zumindest nicht als automatische Dreingabe.

Link zu diesem Kommentar

Das sind sie wohl in beiden Systemen :livia: Ohne das Heilige Symbol von Ravenkind ist Strahd von Zarovich sowohl in AD&D1E-Werten als auch bei Konvertierung zu einem Lyakon-Erzvampir-Zauberer (in Midgard-Termini) ein verdammt zäher Partykiller :grim:

 

Was mir bei Strahd mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der fehlende Level Drain. Ein wichtiger Teil des Horrors im Modul und ein wichtiges Pacing-Element, um die Gruppe dazu anzuhalten eilig zu handeln, sind die regelmäßigen Überraschungsangriffe von Strahd, mit der Gefahr Stufen zu verlieren. Das LP-Absaugen von Midgardvampiren schockt da wesentlich weniger.

Link zu diesem Kommentar

Vor langer Zeit habe ich das mal als Spieler erleben dürfen. Das müsste noch nach M3 gewesen sein (ev. sogar M2, aber wahrscheinlich nicht).

 

Wir hatten eine Gruppe so ca. Grad 6 und zur Unterstützung einen Priester (weil wir keinen in der Konstellation hatten) und ca. 3 Soldaten mit dabei.

Ich weiß aber nicht, wie stark der SL das Abenteuer verändert hatte. Es war zumindest insofern anders als das der Krieger aus der Gruppe dadurch

zum Baron werden sollte (so wir es denn schaffen, was aber knapp geklappt hat). Ich bin nicht einmal sicher, ob der SL die Gegner in echte

Midgard-Kreaturen geändert hatte oder sie nach eigenem Geschmack angepasst hatte. Er hatte damals öfter AD&D-Abenteuer für Midgard angepasst

und sich dabei einige Freiheiten genommen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Eine Überlegung, die ich im Moment dazu habe, ist folgende:

Innerhalb Barovias kostet jeder Lebensentzug durch Vampire, Blutsauger, Geisterwesen o.ä. 1W6 vom AP-Maximum. Sobald die Maximal-AP auf 0 fallen, stirbt die Figur und erhebt sich binnen 1W6-2 Sonnenuntergängen als Wesen der gleichen Art (0=sofort).

Das wäre auf einer Linie mit D&D-Level-Drain (wo Trefferpunkte einer der Haupteffekte der Stufe sind, so ähnlich wie AP durch Grad in Midgard), nahe dran an Film, Funk und Fernsehen (wo wiederholte Opfer von Vampirbissen schleichend schwächer und kränklicher werden), und dazu unkompliziert handzuhaben.

 

Begründen könnte man das mit den Naturgesetzen Barovias, die von denen von Midgard abweichen. Entsprechend würde der Effekt von den SCs abfallen, wenn sie Strahd töten und damit Barovia wieder verlassen können.

(Meine Überlegung ist, Barovia zu einem Sprituellen Gefilde zu machen das zwischen Midgard und Limos (Lyakons Domäne in den Ebenen der Finsternis) steht und nur zu bestimmten Zeiten einseitig durchlässig ist. Graf Strahd von Zarovich wäre dann ein Schwarzer Hexer oder Dämonenbeschwörer, der seine Seele für ewige Jugend an Lyakon verkauft hat. Daraus könnte man auch schön zusätzliche Ziele für Strahd im Fortune Spread stricken, wie etwa die dauerhafte Verankerung Barovias in Midgard als Einfallstor für Lyakon.)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Konvertierungsnotizen zu dem Abenteuer so weit zusammengeschrieben:

I6 Ravenloft Conversion Notes M5.rtf

 

Geld habe ich erst einmal so belassen wie es im Abenteuer vorkommt, immerhin ist es ein sehr tödliches Abenteuer bei dem die SpF viele Ausgaben für Allheilung etc. haben werden.

 

Zwei Punkte bereiten mir noch Kopfzerbrechen:

1.) Gibt es Gegenstück zum Deck of Many Things in Midgard (K78)? (Ein magischer Gegenstand mit zufälligem Effekt, der sowohl negativ als auch positiv sein kann.)

2.) Gibt es den Mimic als Midgard-Monster (K84, Krypta #31)? Im Bestiarium habe ich nichts in die Richtung gefunden, was mich so einem klassischen Fantasy-Monster wundert.

Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in I6 Ravenloft (D&D)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...