Zum Inhalt springen

Fertigkeiten aus Quellenbänden und die Vereinfachung von M5


Empfohlene Beiträge

In den exotischen Quellenbänden tauchen Fertigkeiten auf, die es auf dem Rest von Midgard nicht gibt. Etliche sind so anders, dass es sie wahrscheinlich einfach auch unter M5 als neue Fertigkeit geben wird. Andere doch bieten einen neuen Aspekt, wären aber wohl unter M5 auch mit anderen Fertigkeiten zusammengefasst worden (z.B. Kamel reiten zu Reiten). Andererseits geht gerade etwas die Exotik Flöten, wenn jeder, der in Alba Reiten gelernt hat, in Eschar ohne Abzug auf ein Kamel steigen kann und umgekehrt. Auf der anderen Seite soll die Aufsplitterung der Fertigkeiten durch die Quellenbücher nicht wieder eingeführt werden.

 

Wie lassen sich beide Aspekte verknüpfen? Welche M4-Quellenbuchfertigkeiten würden eurer Meinung nach in welchen übergeordneten M5-Fertigkeiten (zum Teil) aufgehen?

 

Eine Idee von mir: Wer Reiten erlernt, erlernt das immer für eine in seinem Land übliche Art von Reittieren. Wechselt er auf eine grundsätzlich andere Sorte von Reittieren, so erhält er auf dem anderen Tier -4. In Alba erlernt man also Reiten (Pferd) und erhielte auf einem Kamel, einem Strauß, einer Reitechse einen Abzug von -4. Will man diesen Abzug loswerden, erlernt man Reiten ein zweites Mal auf den Grundbonus. Ein Abenteurer hätte dann beispielsweise Reiten (Pferd und Kamel) und würde nur für Strauß und Reitechse noch -4 bekommen. Ich muss also das Reiten einer anderen Art nicht noch mal komplett neu erlernen, sondern nur die Grundlagen ein zweites Mal erlernen. Ist eine Sorte Reittiere besonders problematisch, so kann man den Abzug ja etwas höher ansetzen (Echse reiten z.B. mit -6, statt 4).

 

Was haltet ihr davon? Oder sind diese Überlegungen schon wieder zu sehr klein-klein gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dem obigen nur zustimmen! Ich finde das Einführen neuer Fertigkeiten in Quellenbänden blöd. Entweder hat man mit dem M5-Regelwerk ein komplettes Regelwerk oder nicht. So WM-Modifikatoren, die sich dann in den Quellenbänden auf M5-Original-Fertigkeiten besziehen sind OK. Genauso sehe ich es mit dem Zaubern.

 

Aber es sollen ja die Priester wieder in den QBs weiter ausgearbeitet werden, da ahne ich schon neue spezielle Zauber. Da muss wohl so sein, leider leider.

 

 

Man kann dann ja, wenn "alle" Quellenbände und das Kompendium M5 raus ist, wieder eine Luxus-Ausgabe rausbringen, wo alles drin ist.

 

Ein Regelwerk, sie alle zu bespielen! Nicht 3 Regelwerke und 17 Quellenbände mit 50kg!

Link zu diesem Kommentar

@ Panther: Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussion zu den jüngeren Quellenbänden, die zum Teil ja ganz ohne neue Fertigkeiten, Zauber oder Abenteurertypen ausgekommen sind. "Wozu soll ich mir das dann kaufen?" war das Fazit einiger Diskussionsteilnehmer.

 

Da nehme ich doch solche potentiellen Kunden lieber noch mit, zudem wahrscheinlich ja auch die QB als PDF rauskommen werden. Das Gewichtsproblem erledigt sich dadurch ja wohl.

 

Doch diese Diskussion will ich hier gerade gar nicht führen.

 

@ Abd: Das mit dem abnehmenden Malus ist eine gute Lösung. Fürs Reiten leuchtet mir das auch ein.

 

Wie sieht das aus mit anderen regionalen Fertigkeiten? Mir fallen noch die ganzen Wahrsagefertigkeiten aus M4 ein.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist der im Ausgangsposting angeregte Vorschlag ja bereits in den Regeln von M5 (S. 50f) mit einem anwendbaren Regelrahmen für "passende Schwierigkeiten" in allgemeiner Form umrissen, wobei hier auch sukzessive die Abzüge mit fortschreitender Kenntnis über die regionalen Gepflogenheiten / Besonderheiten bis dann auf Normalnull heruntergefahren werden können. Geneigte Spieler können also aus meiner Sicht bereits völlig M5-regelkonform auf solch ein System zurückgreifen, da schon ein flexibel zu handhabener Rahmen vorliegt. In den zukünftigen Quellenbüchern könnten entsprechende Anmerkungen stehen, unter welchen Bedingungen u.ä. die Abschläge dann anfallen.

 

Ansonsten ist es mM nach jedem Autor überlassen, ob er in QB zusätzlich noch regionalspezifische Fertigkeiten angibt, wenn ihm dies sinnvoll erscheint; außerdem mag dies von Region zu Region auch unterschiedlich zu bewerten sein. Unstrittig ist, dass eine ganze Reihe an Spielern so etwas mindestens sehr schätzen bzw. gar erwarten (ebenso bei Zaubern, Zauberwerk, Kreaturen usw.), wie es ja auch schon ausgesagt wurde.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Wenn man den bestehenden Weg mit halben Kosten nicht mehr mag (was ich verstehen kann, es widerspricht der Vereinfachung von M5), dann ist es wahrscheinlich am Besten, das so zu lösen:

 

- jeder lernt zu den Kosten per Regelwerk auf seinem Heimatviech - ein Rawindi könnte also Sritrareiten, ein Scharide Kamelreiten, ein Albai Schafreiten (ach, lassen wir das).

 

- andere Viecher erfordern nicht neue EP, aber (ohne, daß das ins letzte ausgeregelt wäre) eine Einführung, die typischerweise ein paar Tage mit Praxiskomponente (Tier) beinhalten würde. Könnte Teil eines Lernens von Überleben (anderes Gelände - z.B. Steppe für Pferd, Wüste für Kamel, Dschungel für Reitechse) sein.

Link zu diesem Kommentar
An das Oraklen in den verschiedenen Formen gab ich auch gedacht, hier würde ich eben eine Fähigkeit nehmen die Lokal immer anders ausgeprägt ist. Orakeln, in Waeland mit Runenstäbe, in Eschar spielt man halt mit dem Feuer, der Nächste wirft die Knochen...

 

Auch hier wäre es aber wohl einfacher, nur eine Fertigkeit zu haben, die durch jeweils unterschiedliche Handlungen ausgeführt wird (regeltechnisch aber gleich ist).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...