Zum Inhalt springen

Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?


Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?

    • vor dem Con, z.B. im Forum.
      22
    • auf dem Con bei Frühanreise (nachdem ich mein Bett bezogen habe, hänge ich den Rundenzettel aus bzw. suche mir eine Runde aus).
      2
    • auf dem Con bei Freitagsanreise (nachdem ich mein Bett bezogen habe, hänge ich den Rundenzettel aus bzw. suche mir eine Runde aus).
      2
    • auf dem Con nach der allgemeinen Begrüßung.
      3
    • auf dem Con um Mitternacht vor dem Spieltag.
      6
    • uf dem Con morgens beim Frühstück (z.B. 8-9 Uhr) am Spieltag.
      15
    • kurz bevor die Runde beginnt (z.B. 9.50h für 10 Uhr).
      2


Empfohlene Beiträge

Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?

 

Wenn alle Runden bereits am spielen sind und keine anderen unbeschäftigten Spieler rumstehen warte ich nicht stundenlang am Auhang ob ich eine Runde finde. Dann schaue ich alle halbe Stunde oder so dort vorbei ob sich doch noch was getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?

 

Wenn alle Runden bereits am spielen sind und keine anderen unbeschäftigten Spieler rumstehen warte ich nicht stundenlang am Auhang ob ich eine Runde finde. Dann schaue ich alle halbe Stunde oder so dort vorbei ob sich doch noch was getan hat.

D'accord. Aber ich würde nicht irgendwo anders herumstromern um Mitspieler zu finden.

Ich würde dann eher in den Biergarten, in den Park, in die Basilika, in das Biotop, auf den Aussichtspunkt oder auf die Wiese nebenan gehen, um mich zu entspannen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widukind!

 

Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.
Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?
Wenn alle Runden bereits am spielen sind und keine anderen unbeschäftigten Spieler rumstehen warte ich nicht stundenlang am Auhang ob ich eine Runde finde. Dann schaue ich alle halbe Stunde oder so dort vorbei ob sich doch noch was getan hat.
D'accord. Aber ich würde nicht irgendwo anders herumstromern um Mitspieler zu finden.
Manche der Con-Besucher ohne Spielrunde machen sich vielleicht auch aktiv auf die Suche nach einer solchen, die sie noch aufnehmen könnte und möchte; sie werden quasi persönlich am Spieltisch vorstellig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Widukind!

 

Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.
Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?
Wenn alle Runden bereits am spielen sind und keine anderen unbeschäftigten Spieler rumstehen warte ich nicht stundenlang am Auhang ob ich eine Runde finde. Dann schaue ich alle halbe Stunde oder so dort vorbei ob sich doch noch was getan hat.
D'accord. Aber ich würde nicht irgendwo anders herumstromern um Mitspieler zu finden.
Manche der Con-Besucher ohne Spielrunde machen sich vielleicht auch aktiv auf die Suche nach einer solchen, die sie noch aufnehmen könnte und möchte; sie werden quasi persönlich am Spieltisch vorstellig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Okay liebe Mitstreiter, bei mir als Spielleiter braucht ihr das nicht zu probieren, ich fände das in einer laufenden Runde eher lästig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Widukind!

 

Okay liebe Mitstreiter, bei mir als Spielleiter braucht ihr das nicht zu probieren, ich fände das in einer laufenden Runde eher lästig.
Ich gebe Dir zwar Recht, habe aber auch Verständnis für die Con-Besucher, die ebenfalls in den Genuss einer Spielrunde kommen wollen. Schließlich sind wir alle Teilnehmer der selben Veranstaltung und letztlich hilft da nur der Dialog (Rosendorn hat es bereits angemerkt).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich mags klassisch. Ein Zettel wird am Tag vor dem Abenteuer im entsprechenden Ankündigungsraum des Cons aufgehängt, wo sich Interessenten eintragen können. Die Runde ist beschaulich (max. fünf Mitspieler), und zusätzliche Charaktere / Mitspieler werden nicht aufgenommen - Erfahrungswerte eben.

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar

ich kenne das Aktiv-Ansprechen/ Angesprochen werden und ich mag die Flexibilität sehr!

Gut ist, wenn der später einsteigende Spieler aufmerksam zuhört, sich mit sinnvollen Fragen einbringt und einfach akzeptiert wird.

Nicht alle Abenteurer müssen sich klassisch im Wirtshaus auf den Auftraggeber stürzen, ein müder Reisender, der sich anschliest ist doch okay.

Nicht nur für die Spieler, auch für die Spielleiter gilt ja, dass man in jeder Runde selbst etwas dazu lernen kann. :flug:

Und um es zu wiederholen:

ich wünsche für alle mehr frei (gehaltene) Spielerplätze auf Cons trotz Vorabsprachen!

Hallo Widukind!

 

Okay liebe Mitstreiter, bei mir als Spielleiter braucht ihr das nicht zu probieren, ich fände das in einer laufenden Runde eher lästig.
Ich gebe Dir zwar Recht, habe aber auch Verständnis für die Con-Besucher, die ebenfalls in den Genuss einer Spielrunde kommen wollen. Schließlich sind wir alle Teilnehmer der selben Veranstaltung und letztlich hilft da nur der Dialog (Rosendorn hat es bereits angemerkt).

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wenn die Gruppen vorab schon alle voll sind, dann finde ich dies sehr schade. Besonders für Neulinge wie ich einer bin.

Da möchte ich mich erst mal mit der Atmosphäre vertraut machen und stehe hinterher ohne Spielmöglichkeit da. Nicht sehr angenehm unter vielen unbekannten herum zu laufen und einen Platz zu suchen.

Ich finde alle sollen sich anmelden wie sie wollen, denn alle sollen Spaß haben .

Der Vorschlag einen Zettel für Spieler ohne Gruppe Aufzuhängen ist ein guter Lösungsvorschlag noch zu einer Runde zu kommen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Widukind!

 

Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.
Verstehe ich nicht so ganz, wo sonst als am Aushang macht es denn Sinn, nach neuen Abenteuern zu suchen?
Wenn alle Runden bereits am spielen sind und keine anderen unbeschäftigten Spieler rumstehen warte ich nicht stundenlang am Auhang ob ich eine Runde finde. Dann schaue ich alle halbe Stunde oder so dort vorbei ob sich doch noch was getan hat.
D'accord. Aber ich würde nicht irgendwo anders herumstromern um Mitspieler zu finden.
Manche der Con-Besucher ohne Spielrunde machen sich vielleicht auch aktiv auf die Suche nach einer solchen, die sie noch aufnehmen könnte und möchte; sie werden quasi persönlich am Spieltisch vorstellig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Und müssen da dann betteln, weil die Runde dadurch dem SL eigentlich zu voll ist... Was Spielspaß auch mindern kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Wenn die Gruppen vorab schon alle voll sind, dann finde ich dies sehr schade. Besonders für Neulinge wie ich einer bin.

Da möchte ich mich erst mal mit der Atmosphäre vertraut machen und stehe hinterher ohne Spielmöglichkeit da. Nicht sehr angenehm unter vielen unbekannten herum zu laufen und einen Platz zu suchen.

Ich finde alle sollen sich anmelden wie sie wollen, denn alle sollen Spaß haben .

Der Vorschlag einen Zettel für Spieler ohne Gruppe Aufzuhängen ist ein guter Lösungsvorschlag noch zu einer Runde zu kommen

 

Darum fände ich es toll, wenn bei den Einladungen schon auf die Möglichkeit der vorab angekündigten Abenteuer aus diesem Forum hingewiesen wird. Dann können die Neulinge sich vorab schon nach einem reizvollen Abenteuer umschauen und die Gefahr, keine Runde zu haben, fällt geringer aus (der SL kann immer noch krank werden, oder dessen Kinder, wenn er welche hat - was er oder sie dann auch hier schon bekannt geben kann). Ein Vorteil für den Neuling kann auch sein, dass er als SL nicht so ins kalte Wasser springt und dann keinen Spieler hat - wenn er sich als SL ankündigt und dann schon ein paar Interessenten für sich gewinnen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag einen Zettel für Spieler ohne Gruppe Aufzuhängen ist ein guter Lösungsvorschlag noch zu einer Runde zu kommen

 

Bacherach is nun Vorbei:

Dort gab es ein Kästchen wo man sein Namensschild reinlegen konnte und der suchende Spielleiter hatte dann einen fundus an Spielern. Mir hat das jedenfalls 1x eine Gruppe bescheert. (ist ja auch nur eine Liste in anderer Form)

 

Ich bin mir aber nicht sicher wieviele Conbesucher etwas davon wussten das es dieses Kästchen gib, ausserdem lief man dann ohne Schild rum,... aber nun ja man muss sehen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag einen Zettel für Spieler ohne Gruppe Aufzuhängen ist ein guter Lösungsvorschlag noch zu einer Runde zu kommen

 

Bacherach is nun Vorbei:

Dort gab es ein Kästchen wo man sein Namensschild reinlegen konnte und der suchende Spielleiter hatte dann einen fundus an Spielern. Mir hat das jedenfalls 1x eine Gruppe bescheert. (ist ja auch nur eine Liste in anderer Form)

 

Ich bin mir aber nicht sicher wieviele Conbesucher etwas davon wussten das es dieses Kästchen gib, ausserdem lief man dann ohne Schild rum,... aber nun ja man muss sehen was daraus wird.

 

Wie hat man als Spieler dann erfahren, daß man von einem SL auserwählt wurde? Alle halbe Stunde an den Aushang schauen? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag einen Zettel für Spieler ohne Gruppe Aufzuhängen ist ein guter Lösungsvorschlag noch zu einer Runde zu kommen

 

Bacherach is nun Vorbei:

Dort gab es ein Kästchen wo man sein Namensschild reinlegen konnte und der suchende Spielleiter hatte dann einen fundus an Spielern. Mir hat das jedenfalls 1x eine Gruppe bescheert. (ist ja auch nur eine Liste in anderer Form)

 

Ich bin mir aber nicht sicher wieviele Conbesucher etwas davon wussten das es dieses Kästchen gib, ausserdem lief man dann ohne Schild rum,... aber nun ja man muss sehen was daraus wird.

 

Wie hat man als Spieler dann erfahren, daß man von einem SL auserwählt wurde? Alle halbe Stunde an den Aushang schauen? :dunno:

 

Ich weiß nicht, wie andere das gemacht haben. Als wir am Samstag gegen 13 Uhr für eine spontane Runde noch Mitspieler gesucht haben, hab ich zuerst im Kästchen geschaut (leer) und bin dann rumgelaufen (Orga-Zimmer, Aushang, Speisesaal, Terrasse) und hab geschaut, ob noch jemand rundenlos herumsitzt. Schien aber bis auf uns drei und DiRi, den ich noch aquiriert habe, niemand mehr zu sein.

 

Wenn ein Schild im Kästchen gewesen wäre, hätte ich halt rumgefragt und die Person gesucht. Allerdings wäre es dann natürlich tatsächlich hilfreich gewesen, wenn es für solche Fälle ein Zweit-Schildchen gegeben hätte ;).

Link zu diesem Kommentar

Wie hat man als Spieler dann erfahren, daß man von einem SL auserwählt wurde? Alle halbe Stunde an den Aushang schauen? :dunno:

 

 

Die Orga hat ja gesehen das jemand etwas reinlegt und hatte dann schon mal das gesicht dazu gesehen,...

Link zu diesem Kommentar
ganz einfach: nicht das eigene Namensschild, sondern eine Karte/Karteikarte mit dem Namen, Nick, Spielwunsch und wo man (höchstwahrscheinlich) wartet drauf schreiben!

 

Vieleicht schreibt man noch eine Handynummer darauf - so man ein Handy hat,...

 

Glaub auch nicht das es eine Perfekte Lösung dazu gibt.

 

Bei meinem Bacherachabenteuer war die Anforderung an die zu Spielenden Spielfiguren so "Exotisch" das ich auf dem Con eher wenige Spieler mit passenden Spielfiguren hätte finden können. (zur erinnernung: "Die Spielfigurn muss ganz tod sein, kein untoter, also ganz Seele weg und so!" - solche Spielfiguren hat nicht jeder, und diejenigen welche sie haben haben sie nicht immer dabei [ Es sei mir ein Offtopic hier erlaubt liebe ForumsAdministration: Ich werde dieses Abenteuer eventiuell nochmal anbieten, also werft eure Leichen nicht alle weg liebe potentielle spieler :) ]

 

Ich werde beim nächsten Abenteuer sicher eher etwas in der Art anbieten 3 Plätze im Forum belegen und 2 vor Ort (ich nehem nur 5 Spieler) - mit 3 habe ich vor dem Con plaungssicherheit das meine Runde stattfindet und dann sind eben noch 2 Wildchards dabei.

Link zu diesem Kommentar

Wie hat man als Spieler dann erfahren, daß man von einem SL auserwählt wurde? Alle halbe Stunde an den Aushang schauen? :dunno:

 

 

Die Orga hat ja gesehen das jemand etwas reinlegt und hatte dann schon mal das gesicht dazu gesehen,...

 

Entweder sagt man der Orga, wo man gerade abhängt, Handynummer auf dem Schild ist auch super, oder man läßt sich von dem SL, der den Spieler benötigt, einfach von der Herbergsleitung ausrufen.

Im nächsten Jahr werden wir im Übrigen das Kästchen an die Pinnwand mit den Spielrundenzetteln hängen und eine kurze, klare Beschreibung dranhängen, damit jeder weiß, wofür das Kästchen ist!

Insgesamt ist es gut, dass sich die Anfänge dieses Systems parziell bewährt haben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich für meinen Teil finde eine Abenteuer Ankündigung in Forum sehr gut.

Vorabsprachen finde ich für Früh anreise sehr sinnvoll, dann fängt der Con entspannt an. Was ich in diesem Jahr auch genutzt habe.

Ansonsten bin ich kein Fan von Vorabsprachen.

Das Abenteuer sollte im Forum vorgestellt werden und das Eintragen in die Runde sollte dann vor Ort erfolgen, denn Vielleicht findet man ja noch etwas interessanteres.

Wenn der SL Planungssicherheit möchte könnte der wenigstens 2-3 Plätze für den Con freihalten.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

 

Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

Ja

 

Warum soll das kurz abgetan und "Quatsch" sein? Was ist das für ein Ton hier!?

 

Ich kann mir vorstellen, das eine Gruppe von Teilnehmern, die keine Runde gefunden haben, dies genau tun muß, wenn sie eine eigene Runde gründet und einen Spielleiter aus ihrer Mitte küren wird.

Ein klarer Ton.

 

Es ist Quatsch, wenn ALLE (und die meint Ma Kai mit "man") sich erst 10 Minuten vor Rundenbeginn tragen können. Das gibt Kubikchaos.

Link zu diesem Kommentar

Jupp, deshalb sehe ich die Umfrage auch nicht als UND sondern als ODER Frage. Wenn man sich früh eintragen kann, bleibt es jedem umbenommen, sich auch spät auf dem Con eintragen zu können.

 

Die Idee mit dem Kästchen finde ich gut. Ich hatte meine Runde für Samstatag schon Donnerstag ausgehängt und sie hat sich tatsächlich erst Freitag abend spät gefüllt, war also auch kein Problem. Wenn ich nicht unbedingt leiten will, schaue ich alle 15 min nach, ob was hängt und im Zweifel spiele ich dann Option 6, "verliere" beim SL Mikado. Das ist auch ok. Generell die Abenteuer früh am Morgen auszuhängen, ist eine Benachteiligung der Langschläfer, zu denen ich gehöre.

 

Wie gesagt, maximale Freiheit, leben und leben lassen. Der Markt reguliert sich immer am besten selber. Wer sich nicht dran hält, erleidet Kollateralschaden. Insofern: Orgas, bleibt so, wie ihr seid.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...