Zum Inhalt springen

Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?


Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann soll man sich für Con-Spielrunden eintragen können?

    • vor dem Con, z.B. im Forum.
      22
    • auf dem Con bei Frühanreise (nachdem ich mein Bett bezogen habe, hänge ich den Rundenzettel aus bzw. suche mir eine Runde aus).
      2
    • auf dem Con bei Freitagsanreise (nachdem ich mein Bett bezogen habe, hänge ich den Rundenzettel aus bzw. suche mir eine Runde aus).
      2
    • auf dem Con nach der allgemeinen Begrüßung.
      3
    • auf dem Con um Mitternacht vor dem Spieltag.
      6
    • uf dem Con morgens beim Frühstück (z.B. 8-9 Uhr) am Spieltag.
      15
    • kurz bevor die Runde beginnt (z.B. 9.50h für 10 Uhr).
      2


Empfohlene Beiträge

Naja, man kann auch lesen, dass nur eine Minderheit (aber mit 48% immerhin eine große) Vorabsprachen will, während die Mehrheit der Abstimmenden (52%) gegen Vorabsprachen ist.

 

Wenn wir im Auge behalten, daß jeweils gefragt wurde, was man selbst möchte, nicht was andere tun sollen, dann ja: knapp die Hälfte möchte vorabsprechen, etwas über die Hälfte möchte sich am Con entscheiden (ist damit aber, so lese ich das, nicht automatisch dagegen, daß sich die andere Hälfte abspricht - oder?).

Link zu diesem Kommentar
Naja, man kann auch lesen, dass nur eine Minderheit (aber mit 48% immerhin eine große) Vorabsprachen will, während die Mehrheit der Abstimmenden (52%) gegen Vorabsprachen ist.

 

Wenn wir im Auge behalten, daß jeweils gefragt wurde, was man selbst möchte, nicht was andere tun sollen, dann ja: knapp die Hälfte möchte vorabsprechen, etwas über die Hälfte möchte sich am Con entscheiden (ist damit aber, so lese ich das, nicht automatisch dagegen, daß sich die andere Hälfte abspricht - oder?).

Das halte ich jetzt für Wortklauberei, aber bitte, ganz deutlich: Die Mehrheit der Abstimmenden will sich erst auf dem Con für ein Abenteuer eintragen und sich nicht vorabsprechen.

 

Es wurde nicht gefragt, was diese knappe Mehrheit von den Vorabsprachen der anderen hält. Das ist korrekt.

Bearbeitet von Rosendorn
Klarifizierung.
Link zu diesem Kommentar
Die Mehrheit der Abstimmenden will sich erst auf dem Con für ein Abenteuer eintragen und sich nicht vorabsprechen.

 

:männlicherhändedruc

Bearbeitet von Ma Kai
Immer, wenn man meint, man hätte sich diesen dämlichen Smiley-Code gemerkt...
Link zu diesem Kommentar

ich hätte mir auch gern eine Mehrfach Abstimmungsmöglichkeit gewünscht.

Denn bei einem 3-Tage Abenteuer, oder einem für eine spezielle Zielgruppe ist man im Forum besser bedient (auf die Schnelle findet man wohl kaum 6 Leute für 3 Tage).

Ansonsten für "normale" Abenteuer vor Ort würd ich mich als Spieler gern vor Mitternacht entscheiden können.

Als SL häng ich eh alle sofort auf.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung zur Umfrage:

 

51% finden eine frühe Anmeldung zu einer Gruppe eine gute Option. Ich lese aber nicht daraus, daß sie andere Möglichkeiten deswegen schlecht finden.

Die anderen 48% sind mit einer Anmeldung auf dem Con zufrieden.

 

Bei über 100 Conbesuchern ist die Umfrage vielleicht eine Tendenz dazu, daß die leute gerne früh Klarheit hätten, aber ich lese nirgends, daß Frühabsprachen Gesetz werden sollen.

 

Ich sehe auch hier, daß der Kodex wohl einigermaßen passend darstellt, daß es eben beide Fraktionen gibt. Also scheint mir ein Kompromiss angebracht.

 

Ich sehe allerdings auch vom letzten WestCon keinen globalen Handlungsbedarf, weil wohl ein paar schon die bedürfnisse anderer registriert haben und sich dementsprechend verhalten wollen und werden.

 

Wie formulierte es Churchill einmal: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

 

Und selbst repräsentative Umfragen wie z.B. das Politbarometer klingen in ihren Fragen tendentiös.

Link zu diesem Kommentar
Naja, man kann auch lesen, dass nur eine Minderheit (aber mit 48% immerhin eine große) Vorabsprachen will, während die Mehrheit der Abstimmenden (52%) gegen Vorabsprachen ist.

 

Wenn wir im Auge behalten, daß jeweils gefragt wurde, was man selbst möchte, nicht was andere tun sollen, dann ja: knapp die Hälfte möchte vorabsprechen, etwas über die Hälfte möchte sich am Con entscheiden (ist damit aber, so lese ich das, nicht automatisch dagegen, daß sich die andere Hälfte abspricht - oder?).

Das halte ich jetzt für Wortklauberei, aber bitte, ganz deutlich: Die Mehrheit der Abstimmenden will sich erst auf dem Con für ein Abenteuer eintragen und sich nicht vorabsprechen.

 

Es wurde nicht gefragt, was diese knappe Mehrheit von den Vorabsprachen der anderen hält. Das ist korrekt.

 

Das wurde aber - so denke - ich in der Umfrage "in welchem %-Satz jemand Vorabsprachen als störend empfindet" erörtert.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

 

Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

Ja

 

Warum soll das kurz abgetan und "Quatsch" sein? Was ist das für ein Ton hier!?

 

Ich kann mir vorstellen, das eine Gruppe von Teilnehmern, die keine Runde gefunden haben, dies genau tun muß, wenn sie eine eigene Runde gründet und einen Spielleiter aus ihrer Mitte küren wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

 

Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

Ja

 

Warum soll das kurz abgetan und "Quatsch" sein? Was ist das für ein Ton hier!?

 

Ich kann mir vorstellen, das eine Gruppe von Teilnehmern, die keine Runde gefunden haben, dies genau tun muß, wenn sie eine eigene Runde gründet und einen Spielleiter aus ihrer Mitte küren wird.

Um die geht es aber nicht. Ich verstehe die Umfrage so, dass es um den gewünschten Zeitpunkt des Eintragens geht.

 

Egal wann die Eintragemöglichkeit eröffnet, es wird immer welche geben, die ihr Wunschabenteuer nicht bekommen oder die gar keine Runde finden und sich am Spielleitermikado beteiligen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch so, dass jeder dieses Spielleitermikado vermeiden will und zwei Gruppen haben die alleinseligmachende Lösung für sich gefunden.

Leider sagt die eine: es braucht Vorabsprachen, dann ist alles vorher klar und die andere sagt, durch die Vorabsprachen wird meine Auswahl auf dem Con eingeschränkt, also sollten die eingeschränkt werden.

Was passiert, wenn zwei solche Gruppen dann "diskutieren" ist hier zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Wobei das nicht ganz richtig ist, denn es wurde zumindest von der ersten von dir genannten Gruppe recht häufig geschrieben, dass Vorabsprachen zwar wünschenswert, aber nicht allein seligmachend sind. Die Umfragen haben ja nicht vollständig wiedergeben können, dass eine gewisse Vorabsprache schön ist, aber durchaus auch auf dem Con noch weitere sozusagen physische Möglichkeiten gewünscht werden - und zwar von denselben Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

 

Ich möchte gern alles ankreuzen, bis auf das Letzte. Das ist nämlich Quatsch.

Ja

 

Warum soll das kurz abgetan und "Quatsch" sein? Was ist das für ein Ton hier!?

 

Ich kann mir vorstellen, das eine Gruppe von Teilnehmern, die keine Runde gefunden haben, dies genau tun muß, wenn sie eine eigene Runde gründet und einen Spielleiter aus ihrer Mitte küren wird.

Um die geht es aber nicht. Ich verstehe die Umfrage so, dass es um den gewünschten Zeitpunkt des Eintragens geht.

 

Egal wann die Eintragemöglichkeit eröffnet, es wird immer welche geben, die ihr Wunschabenteuer nicht bekommen oder die gar keine Runde finden und sich am Spielleitermikado beteiligen müssen.

 

Na ja, mit Verweis auf Abds Beitrag hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/3881-Spielrundenorganisation-bei-MidgardCons/page3?p=2383416#post2383416 - warum soll es nicht Menschen geben, für die es eben gerade spaßfördernd ist, sich ganz und gar spontan - sozusagen "last minute" - einzutragen?

 

Ja, es ging um den gewünschten Zeitpunkt des Eintragens. Aber der kann doch echt auch "jetzt für gleich" sein, warum denn nicht? Und was wäre daran schlecht? Es wäre vielleicht für den Spielenden mit anderen Kompromissen verbunden, weil die Auswahlmenge an Abenteuern, die "jetzt gleich" starten, zu den meisten Zeitpunkten begrenzt sein wird, aber wenn der Mensch aus dem Spontanwählen an sich schon einen Spaßgewinn erzielt, dann mag das in der Summe doch für ihn optimal sein, warum denn nicht?

 

Ich bin froh darüber, letztes Jahr in Bacharach hatte ich einen von-jetzt-auf-gleich-Mitspieler, der sich total spontan eingetragen hat und ohne den das Abenteuer viel öder gewesen wäre, er hat eine absolut tragende Rolle gespielt, es wäre ohne ihn nicht dasselbe gewesen. War doch klasse.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

in der paralellen Diskussion fand sich ein Zitat, dessen zweiten Teil ich hier nochmals zitieren möchte:

 

Da es immer Nachrücker oder spontane Menschen gibt, die erst auf dem (Con) nach Spielrundenplätzen schauen, wäre es schön, wenn nicht alle Plätze bereits vorab vergeben werden. Eine gute Zahl sind 50% - dann habt ihr als Spielleitung Planungssicherheit, dass die Runde zustande kommt, aber Kurzentschlossene haben auch noch eine Chance.

 

Diese Aussage ist, finde ich, klar, sinnvoll und friedensstiftend.

Etwas kann abgesprochen werden, muss aber nicht ausgrenzend sein. Ich persönlich fühle mich oft! von Runden und ein wenig von der Con ausgeschlossen, wenn alles schon unter Kurzentschlossenen Forengänger verteilt wird. Mein Kuchen, Dein Kuchen,... ich wünsche mir einen vernünftigen Rest für alle Anderen. Ob sie nciht im Forum sind, kurzfristig für die Con anmelden oder einfach nicht so früh entscheiden wollen.

 

WENN tatsächlich eine Clique unbedingt mit dem einen SL spielen will dann können und werden sie es außerhalb des Forums planen und dafür auch nen Raum finden.

 

Wenn die ConOrga das nicht als Regel vorgeben will (oder meint nicht zu können) kann man die Spieleiter einfach im Strang deutlich BITTEN nur z.B. 2-4 Voranmeldungen zuzulassen.

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem KlosterCon öfters gehört, dass sich die Spieler allerspätestens gerne am Vorabend eintragen wollten (aber nicht konnten). Schon alleine, damit man weiss wie lange man "ausschlafen" kann. Das ist nicht unerheblich, wenn man erst um 3:00 ins Bett kommt.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf dem KlosterCon öfters gehört, dass sich die Spieler allerspätestens gerne am Vorabend eintragen wollten (aber nicht konnten). Schon alleine, damit man weiss wie lange man "ausschlafen" kann. Das ist nicht unerheblich, wenn man erst um 3:00 ins Bett kommt.

 

Grüße Merl

 

Genauso gilt das für generelle Langschläfer, die früh schwer aus dem Bett kommen und nicht ab 8 Uhr vor der Aushangtafel rumhängen wollen um eine Runde zu erhaschen. Ich habe beim KlosterCon über mehrere Spieler gehört, die am Samstag erhebliche Probleme hatten eine Runde zu finden mit dem Ergebnis das manche sich als zusätzlicher Spieler in eine eigentlich volle Runde gedrängt haben oder ohne Gruppe dastanden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auf dem KlosterCon öfters gehört, dass sich die Spieler allerspätestens gerne am Vorabend eintragen wollten (aber nicht konnten). Schon alleine, damit man weiss wie lange man "ausschlafen" kann. Das ist nicht unerheblich, wenn man erst um 3:00 ins Bett kommt.

 

Grüße Merl

 

Genauso gilt das für generelle Langschläfer, die früh schwer aus dem Bett kommen und nicht ab 8 Uhr vor der Aushangtafel rumhängen wollen um eine Runde zu erhaschen. Ich habe beim KlosterCon über mehrere Spieler gehört, die am Samstag erhebliche Probleme hatten eine Runde zu finden mit dem Ergebnis das manche sich als zusätzlicher Spieler in eine eigentlich volle Runde gedrängt haben oder ohne Gruppe dastanden.

 

Hier kommt aber eher das Problem zum Tragen, dass anscheinend keiner der Spieler bereit war, selbst eine Runde anzubieten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leachlain!

 

Hier kommt aber eher das Problem zum Tragen, dass anscheinend keiner der Spieler bereit war, selbst eine Runde anzubieten.
Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leachlain!

 

Hier kommt aber eher das Problem zum Tragen, dass anscheinend keiner der Spieler bereit war, selbst eine Runde anzubieten.
Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

... was uns dann eher zu dem Punkt bringt, ob es da nicht sinnvoll wäre ein zusätzliches Board aufzubauen, an dem eben solche Spieler sich als "Gruppe suchend" eintragen können ... Ich sehe da nach wie vor nicht das Problem, wann die Spielrunden angekündigt werden, sondern das Problem, dass nicht sichtbar ist, ob es Spieler gibt, die nicht mit einer Runde "versorgt" sind (aber spielen wollen). Gerade der KlosterCon hatte ja bisher (ähnlich wie Breuberg) ein Con-Abenteuer, das auf Bedarf durch die Orga angeboten wird (ob es das auch dieses Jahr gab, weiß ich allerdings nicht). Dafür müssen sich aber die suchenden Spieler auch melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leachlain!

 

... was uns dann eher zu dem Punkt bringt, ob es da nicht sinnvoll wäre ein zusätzliches Board aufzubauen, an dem eben solche Spieler sich als "Gruppe suchend" eintragen können ... Ich sehe da nach wie vor nicht das Problem, wann die Spielrunden angekündigt werden, sondern das Problem, dass nicht sichtbar ist, ob es Spieler gibt, die nicht mit einer Runde "versorgt" sind (aber spielen wollen).
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

 

Gerade der KlosterCon hatte ja bisher (ähnlich wie Breuberg) ein Con-Abenteuer, das auf Bedarf durch die Orga angeboten wird (ob es das auch dieses Jahr gab, weiß ich allerdings nicht). Dafür müssen sich aber die suchenden Spieler auch melden.
Das Angebot - so es dieses gab - war zumindest nicht jedem bekannt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie es Euch geht. Ich beobachte auf Cons eine gewisse "Philosophie des Geringsten Widerstandes". Das ist keinesfalls wertend gemeint, ich würde es aus diversen Gründen genauso machen.

 

Wenn ich mich am Abend oder in der Nacht vorher nicht eintragen kann, also nicht weiß was am nächsten Tag so ungefähr für Abenteuer angeboten werden, dann bereite ich auch als potentieller Spielleiter nichts vor. Es könnte ja genug da sein.

 

Wenn ich aber am Abend vorher aber schon absehen kann. Hmm da sind nur 5 Abenteuer am Board, dann überlege ich mir für den Notfall etwas und bereite mich auch noch mal so ein bis zwei Stunden auf ein Abenteuer als Spielleiter in der Nacht vor, oder mache mir beim Einschlafen noch mal Gedanken dazu, oder, oder. Sollte sich die Situation bis zum morgen nicht geändert haben, dann wird ein Aushang gemacht.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Wow, Fimolas, ich wusste gar nicht, dass Du auf dem diesjährigen KlosterCon gewesen bist, dass Du so genau sagen kannst, wann rundenlose Spieler wo rumgestromert sind - und dass es nicht allgemein bekannt gewesen sein soll, dass es ein Con-Abenteuer gab.

Zu letzterem kann ich nur sagen, offenbar bist Du zu spät zur Begrüßung gekommen, wo das Con-Abenteuer und die Handhabe damit angesprochen wurde.

 

@Rest

Wir werden es besprechen, dass wir im nächsten Jahr die Aushänge irgendwann um Mitternacht oder so für den nächsten Tag aushängen. Es hört sich jetzt so an, als sei dieses durchaus gewünscht, und wir sind ja auch nicht beratungsresistent. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adsartha!

 

Wow, Fimolas, ich wusste gar nicht, dass Du auf dem diesjährigen KlosterCon gewesen bist, dass Du so genau sagen kannst, wann rundenlose Spieler wo rumgestromert sind - und dass es nicht allgemein bekannt gewesen sein soll, dass es ein Con-Abenteuer gab.

Zu letzterem kann ich nur sagen, offenbar bist Du zu spät zur Begrüßung gekommen, wo das Con-Abenteuer und die Handhabe damit angesprochen wurde.

Ich selbst war nicht vor Ort, aber eine Freundin von mir als Con-Neuling. Allerdings will diese sich selbst noch einmal direkt bei Euch melden, weshalb wir das hier nicht vertiefen müssen. Ich selbst kann mir kein fundiertes Urteil erlauben, da ich nur von Erlebnissen aus zweiter Hand berichten kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Naja, die vereinzelten Con-Besucher trafen sich nicht als eine Gruppe Suchender vor dem Brett, sondern stromerte teilweise - ohne von einander Kenntnis zu haben - herum, um etwas zu finden.

 

Das problem gibt es nicht nur auf Cons, sondern auch bei uns im Brettspielverein. Wenn ich das vereinsheim aufmache, etwa für meine Rollenspielrunde kommen ab und an vereinzelt Leute "um zu schauen ob man jemanden findet der etwas spielen will". Die blieben dann ~15-30 minuten, gehen dann und 5 min später kommt dann der/die nächste um ~20 min zu warten,...

 

Bei Cons wo man anreist wird man nun sicher länger warten/suchen - aber der Frustfaktor wird sich trozdem einstellen - und genau den will man ja vermeiden.

 

Bei anderen Cons war es dann eben so das man sich in der Lobby/Bar/Hauptspielraum trift. Von Midgardcons kann ich ja nicht reden da ich Bachreach dieses jahr das erste mal so einen Con aufsuche.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Adsartha!

 

Wow, Fimolas, ich wusste gar nicht, dass Du auf dem diesjährigen KlosterCon gewesen bist, dass Du so genau sagen kannst, wann rundenlose Spieler wo rumgestromert sind - und dass es nicht allgemein bekannt gewesen sein soll, dass es ein Con-Abenteuer gab.

Zu letzterem kann ich nur sagen, offenbar bist Du zu spät zur Begrüßung gekommen, wo das Con-Abenteuer und die Handhabe damit angesprochen wurde.

Ich selbst war nicht vor Ort, aber eine Freundin von mir als Con-Neuling. Allerdings will diese sich selbst noch einmal direkt bei Euch melden, weshalb wir das hier nicht vertiefen müssen. Ich selbst kann mir kein fundiertes Urteil erlauben, da ich nur von Erlebnissen aus zweiter Hand berichten kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Dann mache es doch auch kenntlich, wenn Du Erfahrungsberichte nur aus zweiter Hand hast. Dem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, war das nämlich nicht zu entnehmen.

Wenn sich Deine Bekannte meldet, dann finde ich das gut. Ich (oder wir) freue(n) mich/uns natürlich immer über überwältigend positive Rückmeldung, aber ich glaube, diejenigen, die etwas zu kritisieren haben, sagen es halt oft nicht. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Darauf sind wir aber angewiesen, um im Folgejahr noch besser zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...