Zum Inhalt springen

Dwyllan, nur Gott des Meeres und der Stürme oder auch der (großen) Flüsse und Seen?


Solwac

Empfohlene Beiträge

Im Alba-Quellenbuch und im Arkanum (M4) wird Dwyllan als Meeresgott beschrieben und erst in letzter Zeit begann die Verehrung durch Händler (eine Entwicklung, die z.B. bei Nothuns wesentlich weiter fortgeschritten ist). Wie aber sieht es an großen Flüssen (insbesondere Devern, Foss, Morne und Tuarisc) den vielen Seen aus?

 

Einerseits fände ich es logisch, dass Dwyllan überall in Alba verehrt wird, andererseits haben die Albai im Landesinnern keinen Bezug zum Meer und damit zu den oben angesprochenen Kompetenzen.

 

Wie seht Ihr es, würde ein Flussschiffer auf dem Tuarisc oder ein Fischer auf einem Binnensee eher Dwyllan anrufen oder doch eher Thurion (Flussschiffer) oder Vana (Binnenfischer)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Es gibt ein offizielles Abenteuer, in dem Dwyllan bei einer Schifffahrt von Corrinis aus über die Bucht der Bäume von der Bootsbesatzung angerufen wird:

 

 

Das Abenteuer heißt "Mord auf Hoher See" und erschien im "Buch der Ferne" (M3).

 

Die Gegend stellt das Mündungsgebiet von Tuarisc und Morne dar, die Bucht der Bäume ist wohl eher mit einem Binnengewässer als einem Meerarm zu vergleichen. Aus diesen Gründen halte ich es - neben dem Element Wasser als gewichtigstes Aspekt - für naheliegend, die Verehrung von Dwyllan auch entlang der Flüsse und Seen zu betonen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich denke, es kommt ein wenig auf den Aspekt an. Als Fischer in einem Binnengewässer, Angler o.ä. wäre Vana vielleicht nicht so verkehrt. In dem Moment, in dem ich auf ein Schiff steige, die Küste oder auch nur größere Flüsse entlangfahre, wäre es wohl eher Dwyllan, da de Seefahrt-Aspekt hier an Bedeutung gewinnt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...