Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ Hiram und HN: Die Spruchbeschreibung sagt aus, dass beide Zauberer den Zauber beherrschen müssen. Es wird allerdings keine Aussage darüber getroffen, welche Version des Zaubers. Das heißt für mich, dass sowohl ein Siegel als auch der Spruch als Zauber gelten und somit eine Meditation auch einem Thaumaturgen möglich ist. Ansonsten könnte man auch anfangen zu diskutieren, ob sich ein Priester und ein Magier verständigen könnten....

 

Ansonsten siehe meine Signature, die hervorragend zu einem meiner vorherigen Postings passt und von berufener Stelle kommt wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Demnach kann jemand, der ein Amulett besitzt mit dessen Hilfe er Zwiesprache zaubern kann auch meditieren? Oder funktioniert das in dem Fall ganz anders?

Ich habe nämlich eine Figur die sowas besitzt, aber zum Glück noch nie die Gelegenheit hatte, es einzusetzen. Demnach war ich bzw. mein SL auch noch nie in der Verlegenheit festzulegen, wie dieses Amulett funktioniert.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@ Sirana: Da es sich um ein Amulett handelt, würde ich das mit dem Spielleiter ausdiskutieren. Artefakte müssen nicht immer so funktionieren wie Zaubersprüche.

 

Da fällt mir noch was ein: Es gibt doch jetzt die Fertigkeit Meditieren. Man könnte doch einen Thaumaturgen auf diese Fertigkeit würfeln lassen, wenn er sie gelernt hat, um festzustellen, ob er sich mit einem Zauberer auf Zwiesprache einstimmen kann.

Hornack

Bearbeitet von Detritus
HTML-Code entfernt
Link zu diesem Kommentar
Mike, das sähe dann für Deinen T´lana so aus, daß er einige Stunden mit einem Magier zusammensitzt, ohne so recht zu wissen, was los ist. Schließlich verkündet ihm der Magier, daß er sich nun auf T´lanas Geist eingestimmt habe und er ihn mit Zwiesprache erreichen könne. Für T´lana ist das natürlich nicht nötig. Er fängt vielmehr an, dem Magier anschließend ein Zaubersiegel ins Gesicht zu klatschen, damit die Kommunikation auch beidseitig klappt.

 

Ich lege die Regeln übrigens primär so aus, weil ich Zwiesprache für einen schönen, nicht zu mächtigen Zauber halte, den ich eher erweitern als einschränken möchte. Gerade die geistige Kommunikation zwischen Ma und Th, die häufig in einer Gilde verbunden sind, ist mir da wichtig.

 

Grüße,

 

Hendrik, der meint: "Wo ein Wille ist, da ist auch eine passende Auslegung." wink.gif

Zu meiner einschränkenden Auslegung bin ich als Spieler gelangt, nicht als Spielleiter. Und auch in meiner Form finde ich diesen Zauber immer noch sehr nützlich.

 

Da T'lana als Zwerg natürlich sehr sparsam ist, läßt er eine Frage ausrichten:

Halbe Siegel gibt es nicht. Ob er beide bemalt oder nur einen - der Aufwand an Tinte und AP ist der selbe. Warum soll der Magier auch noch mal AP aufwenden, wenn ein aktives Zaubern des Magiers doch gar nicht nötig ist? Liegt dies möglicherweise an der bekannten Überheblichkeit von Magiern gegenüber Thaumaturgen? wink.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert und HTML-Code entfernt
Link zu diesem Kommentar

@ Hiram: read.gif hilft. In der Zauberbeschreibung steht doch, dass beide Zauberer den Zauber beherrschen müssen, wenn sie sich in einer Meditation aufeinander einstimmen müssen. Also ist deine witzige Bemerkung leider nur auf einen eingeschränkten Personenkreis (Zauberer, die Zwiesprache beherrschen und Meditieren können) gültig.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
[...] Da T'lana als Zwerg natürlich sehr sparsam ist, läßt er eine Frage ausrichten:

Halbe Siegel gibt es nicht. Ob er beide bemalt oder nur einen - der Aufwand an Tinte und AP ist der selbe. Warum soll der Magier auch noch mal AP aufwenden, wenn ein aktives Zaubern des Magiers doch gar nicht nötig ist? Liegt dies möglicherweise an der bekannten Überheblichkeit von Magiern gegenüber Thaumaturgen? wink.gif

Ich meinte natürlich, daß T´lana dem Magier und auch sich selbst das Siegel auftragen muß (sonst könnte T´lana ja nicht zwiesprechen, sondern nur zwiehören). Kosten fallen m. E. für jede Person an, der ein Siegel aufgezeichnet wird; bei Zwiesprache fallen also automatisch (mindestens) doppelte Kosten an, weil ja mindestens zwei Personen beteiligt sind.

 

Ansonsten gilt: Wenn Th und Ma beide ihre Siegel haben, kann der Kontakt vom Ma zum Th auf zwei Arten geschehen: Der Ma kann selbst mit seinem Zauber aktiv werden bzw. antworten (verbraucht also selbst AP und muß vorher meditiert haben), oder der Ma antwortet über das Siegel, das der Th vorher in Sichtweite und unter Verbrauch eigener AP aktiviert hat (vorherige Einstimmung durch Meditation wäre in diesem Falle überflüssig gewesen). So zumindest meine Regelauslegung. biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der hofft, daß er T´lanas Fragen richtig verstanden hat

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
@HN

Danke für die Vorlage. Nachdem ich gestern die Spuruchbeschreibung nochmal gelesen habe wage ich es Prados zu widersprechen. Dabei ist mir klar daß ich beginne in Wortklauberei zu verfallen und meinen kleinen Powergamer heraushängen zu lassen. wink.gif

 

In der Spruchbeschreibung steht, daß beide Zauberer den Spruch beherrschen müssen um miteinander kommunizieren zu können. Im nächste Satz wird als weitere Voraussetzung erwähnt, daß sie sich amittels einer Meditation aufeinander eingestimmt haben müssen. Daß für diese Einstimmung die Beherrschung des Spruches Voraussetzung ist wird nicht nochmals (ausdrücklich) erwähnt.

Hihi, dicker, dicker Holzweg, Hiram. biggrin.gif

 

Nein, im Ernst, du zitierst die Beschreibung falsch. Die Tatsachen, dass die Zauberer Zwiesprache beherrschen und sich in einer gemeinsamen Meditation aufeinander eingestimmt haben müssen, stehen beide attributiv in zwei parataktischen Nebensätzen und sind daher sowohl von der Syntax als auch der Semantik her absolut eindeutig: Beide Zauberer müssen den Spruch beherrschen.

 

(Das ist doch eine schöne Erklärung, oder? wink.gif )

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Prados

Für diese Formulierungen inlove.gif ich Dich wink.gif

Das ist lieb von dir. Ich hatte mir ja auch extra viel Mühe gegeben, auf deinen Beitrag etwas Angemessenes zu finden.

 

Nur leider habe ich das Gefühl, dass ich mir mit solchen und ähnlichen 'Ergüssen' image-mäßig mein eigenes Forums-Grab schaufele... Aber was tut man nicht alles für die Reputation.

 

(Das war jetzt der obligatorische Schwampf-Beitrag, ohne den kein Strang in diesem Forum mehr eine Daseinsberechtigung besitzt.)

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

In meiner Gruppe möchte der Schattenweber nun sein neu erlerntes Siegel Zwiesprache anwenden. Dabei ist uns aufgefallen, dass bezüglich der Anzahl der Personen, auf die der Thaumaturg das Siegel pinseln kann, nicht explizit beschränkt ist. So könnte man sich vorstellen, dass der Thaumaturg das Siegel auf sich und seine drei Kameraden pinselt und danach auslöst. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

 

a) Jeder seiner Kameraden kann ausschließlich mit dem Thamaturgen sprechen und lauschen. Der Thaumaturg kann die Informationenen dann weiterleiten. Er arbeitet sozusagen als Relaisstation.

 

b) Jedes Mitglied der Gruppe kann direkt mit allen Teilnehmern wie in einer Konferenzschaltung sprechen.

 

Ich weiss, der Unterschied ist marginal. Aber insbesondere bei meiner Gruppe ist es interessant, weil nicht jeder jedem alles sagt. So kann es bewusst oder unbewusst zu Übermittlungsverlusten in Fall a kommen.

 

Was sagt Ihr dazu? Darf der Thaumaturg überhaupt mehr als eine weitere Person zwiesprechen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So, nachdem ich den Strang durchgelesen habe, möchte ich nun auch mal meine Meinung / Auslegung kundtun.

 

Ich habe nirgends gefunden, dass ein Thaumaturg bezüglich Zwiesprache nicht mit einem anderen Zauberer (der Zwiesprache beherrscht) meditieren kann. Dies sollte also grundsätzlich möglich sein. Warum sollte ein ausgebildeter Th das nicht können?

 

Ich gehe nun davon aus, dass ein Th und ein Ma beide Zwiesprache beherrschen und miteinander meditiert haben. Wenn nun der Ma Zwiesprache zaubert, hört der Th ihn. Wenn der Th antworten will, muss er sein (auf sich selbst gemaltes) Siegel Zwiesprache auslösen und der Ma hört ihn.

 

Wenn beide jetzt nicht meditiert haben, sieht die Sache anders aus. Eine Kommunikation ist nicht möglich, wenn jeder der Beiden seinen eigenen Zauber nur auf sich selbst benutzt.

 

Um die fehlende Meditation zu ersetzen, kann der Th seine Siegel benutzen. Er malt auf sich ein Siegel und auf eine andere Person (z.B. den Ma). Ich habe jetzt so meine Schwierigkeiten damit, dass nur sein Siegel aktiviert wird und der andere hört ihn, ohne das dessen Siegel aktiviert wurde. Aber man kann durchaus interpretieren, dass eine Kommunikation bei nur einem aktivierten Siegel möglich ist und die anderen Siegel nur als Empfänger dienen.

 

Wenn der Andere jetzt antworten will, muss dessen Siegel durch den Th aktiviert werden (wozu Sichtkontakt zwischen Th und seinem Siegel nötig ist).

 

Für mich ersetzt das Siegel die normalerweise notwendige Meditation und das beherrschen von Zwiesprache. Ob es sich bei der zweiten Person jetzt um einen Söldner handelt oder um einen Zauberer, der nicht mit dem Th meditiert hat, ist dabei egal. Damit Beide kommunizieren können, muss Beiden ein Siegel aufgemalt sein. Um antworten zu können, muss das jeweilige Siegel der Person die antworten will, aktiviert sein. Alle, denen ein Siegel von gleichen Th aufgemalt wurde, können ihn damit hören.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moderation :

Die Frage nach dem Aufrechthalten der Konzentration bei Zwiesprache hat einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...