Zum Inhalt springen

Praxispunkte - wieviele bei der Erschaffung auf einem bestimmten Grad?


Empfohlene Beiträge

Ich habe das in unserer Gruppe bei neu erstellten Grad 1 Charaktere bis inzwischen Grad 6 mal beobachtet. Dabei haben wir festgestellt, dass doch mehr PP erhalten wurden als erwartet. Es schwankt zwischen 15 und 30 je Charakter. Dabei hängt aber auch viel vom Würfelglück ab.

Mit Würfelglück meinst du die PP, die es für eine "20" gibt? bei den anderen (16-20) ist es ja kein Sache der Würfel, sondern nur Anzahl der sinnvoll einsetzbaren Fertigkeiten während der Spielzeit.

Eine Frage: Wie viele Spielstunden habt Ihr für Grad 1 bis Grad 6 gebraucht? Und wieviel Gold gab es (Summe)?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Also diese Regelung klingt brauchbar, allerdings habe ich jetzt keinen Vergleich zur Hand. Probiert es aus und vielleicht kommt ja noch der Vergleich mit andern Figuren im Laufe der Zeit? ;)

Also eine andere These ist, pro 10h Spielzeit am Tisch würfelt man 7 Praxis Punkte im Schnitt.

 

spielen hier nicht schon einige seit über 1 Jahr M5, könnten die nicht mal was zu PPs erzählen?

 

Oder spielen die alle irgendwelche Hausregeln rund um M5-PP?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Also diese Regelung klingt brauchbar, allerdings habe ich jetzt keinen Vergleich zur Hand. Probiert es aus und vielleicht kommt ja noch der Vergleich mit andern Figuren im Laufe der Zeit? ;)

spielen hier nicht schon einige seit über 1 Jahr M5, könnten die nicht mal was zu PPs erzählen?

 

Was fragst Du mich das?
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe das in unserer Gruppe bei neu erstellten Grad 1 Charaktere bis inzwischen Grad 6 mal beobachtet. Dabei haben wir festgestellt, dass doch mehr PP erhalten wurden als erwartet. Es schwankt zwischen 15 und 30 je Charakter. Dabei hängt aber auch viel vom Würfelglück ab.

Mit Würfelglück meinst du die PP, die es für eine "20" gibt? bei den anderen (16-20) ist es ja kein Sache der Würfel, sondern nur Anzahl der sinnvoll einsetzbaren Fertigkeiten während der Spielzeit. ...

 

Verstehe ich nicht. Es gibt 1 PP, wenn ich beim Angriff eine 20 würfle und 1 PP, wenn ich bei Fertigkeiten eine 16-20 würfle. Warum ist 16-20 würfeln "keine Sache der Würfel", eine 20 würfeln aber schon? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ah, so ist es machbar.

 

Wie sieht das mit Zaubern aus? Zauberer steigern weniger vorhandenes sondern lernen neue Zauber. Dies aber auch mit Praxispunkten.

 

Auch beim Lernen neuer Zauber können die Hälfte der EP durch Gold ersetzt werden [ARK 154, Kasten links unten].

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich habe das in unserer Gruppe bei neu erstellten Grad 1 Charaktere bis inzwischen Grad 6 mal beobachtet. Dabei haben wir festgestellt, dass doch mehr PP erhalten wurden als erwartet. Es schwankt zwischen 15 und 30 je Charakter. Dabei hängt aber auch viel vom Würfelglück ab.

Mit Würfelglück meinst du die PP, die es für eine "20" gibt? bei den anderen (16-20) ist es ja kein Sache der Würfel, sondern nur Anzahl der sinnvoll einsetzbaren Fertigkeiten während der Spielzeit. ...

 

Verstehe ich nicht. Es gibt 1 PP, wenn ich beim Angriff eine 20 würfle und 1 PP, wenn ich bei Fertigkeiten eine 16-20 würfle. Warum ist 16-20 würfeln "keine Sache der Würfel", eine 20 würfeln aber schon? :confused:

 

sorry Shadow, klar, beides Würfeln... wir können also sagen...

 

bei Zaubern/Angriff gibt es im Mittel pro gewürfeltem Angriff mit 5% einen PP, und pro gewürfelte Fertigkeit mit 25% einen PP.

 

Damit bleibt die Kardinalsfrage: Wie viele Würfe werden pro 10h Spielzeit im Mittel so gemacht?

 

Wenn man das hat, kann man eine gemittelte Erwartung von PP bestimmen.

 

Wenn diese Wurfanzahl noch vom Grad abhängt, OK, dann kann das mit eingebau werden.

 

bisher kenne ich 2 "Regeln"

 

A: 7 PP pro 10h Spielzzeit - wie rechnet sich das in "pro Grad" um?

 

B:  PP: (Grad+1)*(Grad/2) pro Grad    - wie rechnet sich die in "pro 10h Spielzzeit" um?

 

Da ich für einen Grad bei pauschaler Punktevergabe bei Grad 1 schon auf 10h Spielzeit komme, um Grad 2 zu erreichen, unterscheiden sich die beiden Ansätze hier schon deutlich.

 

 

PS: Mich überrascht das, das keine der Spieler, die seit über einem Jahr M5 spielen und ichre Chars hochlernen, sagen können, wieviele PP sie so im Mittel pro 10h Spielzeit bekommen?

Link zu diesem Kommentar

PS: Mich überrascht das, das keine der Spieler, die seit über einem Jahr M5 spielen und ichre Chars hochlernen, sagen können, wieviele PP sie so im Mittel pro 10h Spielzeit bekommen?

 

Ich halte meine PP nicht nach. die werden angesammelt, bis man sie verlernt  und dann vom Bogen gestrichen. Daraus irgendeinen Mittelwert ablesen zu wollen ist Kaffeesatzleserei; genausogut kann man einen W100 würfeln und sagen "so, das ist jetzt amtlich".

Link zu diesem Kommentar

Da die Anzahl der PP sehr stark von vielen zufälligen Faktoren abhängig ist, wird es wohl nie eine Formel geben, mit der man die PP pro Stunde / Grad ermitteln kann. Außerdem werden wohl viele Spieler nicht aufschreiben, wieviele PP sie in wievielen Spielstunden erhalten haben. Wie stark ein Charakter ist, kann ohnehin nicht mehr am Grad, sondern nur an den Fähigkeiten erkannt werden. Der Grad bietet nur einen schwachen Anhaltspunkt.

 

Letztlich sollte jeder, der einen Charakter über Grad 1 erschafft, sich bewusst sein, dass die Macht des Charakters variieren kann, je nachdem wieviel Gold und PP ich neben dem Mindestmaß dem Charakter zugestehe. Das ist aber auch gut so, denn so kann jeder SL neu erschaffene Charaktere / NSC an seine Gruppe anpassen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

 

PS: Mich überrascht das, das keine der Spieler, die seit über einem Jahr M5 spielen und ichre Chars hochlernen, sagen können, wieviele PP sie so im Mittel pro 10h Spielzeit bekommen?

 

Ich halte meine PP nicht nach. die werden angesammelt, bis man sie verlernt  und dann vom Bogen gestrichen. Daraus irgendeinen Mittelwert ablesen zu wollen ist Kaffeesatzleserei; genausogut kann man einen W100 würfeln und sagen "so, das ist jetzt amtlich".

 

es ist klar, dass man jetzt keine PP Buchführung hat, aber so ein Daumenwert, wieviel man so bekommt....

 

sind es 1 oder 10 oder 100 Praxispunkte pro 10h Spielzeit oder pro Grad? Sind PP beim Lernen normaler Alltag (späche für 10-100) oder sind sie so selten, dass man die Reglen dazu jedesmal nachschlagen muss (spräche für 1).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

 

es ist klar, dass man jetzt keine PP Buchführung hat, aber so ein Daumenwert, wieviel man so bekommt....

 

Eine meiner aktuellen Figuren (Grad 2) hat zuletzt in rund 10 Stunden Spielzeit 3 Praxispunkte erhalten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

PS: Mich überrascht das, das keine der Spieler, die seit über einem Jahr M5 spielen und ichre Chars hochlernen, sagen können, wieviele PP sie so im Mittel pro 10h Spielzeit bekommen?

 

Ich halte meine PP nicht nach. die werden angesammelt, bis man sie verlernt  und dann vom Bogen gestrichen. Daraus irgendeinen Mittelwert ablesen zu wollen ist Kaffeesatzleserei; genausogut kann man einen W100 würfeln und sagen "so, das ist jetzt amtlich".

 

 

 

Eben. Ich spiele M4 seit dessen Erscheinen, also 14 (?)Jahre. Ich kann dir trotzdem nicht genau sagen, wieviele PPs ich pro 10 Stunden tatsächlich bekomme.

Ich kann dir aber sagen, dass ich bei Abenteuern, für welche wir ca 30-40 Std am Spieltisch saßen, manchmal 3, manchmal 5 PPs bekam. Selten mehr. Und das dürfte kaum der eigentlichen Wahrscheinlichkeit entsprechen, ist aber so.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die PP pro 10 Stunden Spielzeit halte ich für einen Wert ohne Aussage: In einem Abenteuer wird mehr, in einem anderen weniger gewürfelt. Die eine Gruppe wendet häufiger Fertigkeiten an, die anderen spielen Einkäufe beim Krämer aus. Dementsprechend streigen die einen Figuren insgesamt langsamer und die anderen schneller.

 

Aber das macht mich nicht schlauer.

 

Mich interessiert der durchschnittliche Anteil von PP, Gold oder Lehrkosten als Belohnung an den ansonsten im Spiel erworbenen Erfahrungspunkten. Bzw. genauer: Mich interessiert der als realistisch eingeschätzte Anteil, auf den wir uns einigen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar, genau das interesssiert mich auch, hänge dich nicht an den "pro 10h Spielzeit" auf, setze einfach "pro 10h Spielzeit im Mittel (über sagen wir X h Spielzeit)"

 

@Solwac: klar, es sagt was über die Spielart aus, wie oft werden gelernte Fertigkeiten im Spiel sinnvoll eingesetzt oder wie oft wird sinnvoll zugeschlagen/gezaubert? Das kann man noch unterscheiden oder auch darüber mitteln. In einem Detektiv-Teil eines Adv wird es mehr PP geben als in einem Kampf-Teil. Wenn beide 5h Spielzeit einnehmen, wird sich es dann wohl über längere Spielzeit rausmitteln...

 

bis jetzt:

 

2* 1 PP  auf 10h gemittelter Spielzeit für Grad 1

1* 9 PP auf 10h gemittelter Spielzeit für Grad 1

1* 7 PP auf 10h gemittelter Spielzeit für Grad egal

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar, genau das interesssiert mich auch, hänge dich nicht an den "pro 10h Spielzeit" auf, setze einfach "pro 10h Spielzeit im Mittel (über sagen wir X h Spielzeit)"

 

....

 

Nein, die Stundenzahl ist doch vollkommen egal: Die eine Gruppe würfelt ständig und alle sind nach 10h in Grad 5. Die andere Gruppe spielt zum Exzess Lagerfeuerszenen (ohne Räuber) aus und die Figuren sind nach 10 Stunden noch nicht einmal alle Grad 2. Was nutzt mir dann die Zeit?

 

Nur wenn alle Gruppen in der gleichen Zeit und unabhängig vom Abenteuer in etwa die gleiche EP-Ausschüttung hätten, könnte man über die Zeit sinnvoll was messen, sonst vergrößerst du ja nur den Messfehler und könntest genau so gut auch die Zahl der leergefutterten Chipstüten mit einberechnen.

Link zu diesem Kommentar

 

@Eleazar, genau das interesssiert mich auch, hänge dich nicht an den "pro 10h Spielzeit" auf, setze einfach "pro 10h Spielzeit im Mittel (über sagen wir X h Spielzeit)"

 

....

 

Nein, die Stundenzahl ist doch vollkommen egal: Die eine Gruppe würfelt ständig und alle sind nach 10h in Grad 5. Die andere Gruppe spielt zum Exzess Lagerfeuerszenen (ohne Räuber) aus und die Figuren sind nach 10 Stunden noch nicht einmal alle Grad 2. Was nutzt mir dann die Zeit?

 

Nur wenn alle Gruppen in der gleichen Zeit und unabhängig vom Abenteuer in etwa die gleiche EP-Ausschüttung hätten, könnte man über die Zeit sinnvoll was messen, sonst vergrößerst du ja nur den Messfehler und könntest genau so gut auch die Zahl der leergefutterten Chipstüten mit einberechnen.

 

Du hast ja recht... der eine so, der andere so, im Mittel (zwischen Würfler und Lagerfeuer) müsste sollte dann ja wohl die Angabe herrauskommen, die bei der pauschalen Punkte-Vergabe nach M5 rauskommt, oder ist die auch schon im Mittel total daneben? Da steht doch, pro 10h Spielzeit.... auch bei der Erstellung von Adv steht, wieviel Punkte .... aus den zusammen komme ich auf ca. 7 PP pro 10h Spielzeit im Mittel egal welcher Grad

 

Da steht, Von Grad 1 (0 ES) nach  Grad 2 in M5 wird man im Mittel nach 10h Spielzeit. Fertig.... Also wieder die einfache Frage: Wieviele PP gibt es da, dauern sollte es ca. 10h nach M5 Regelwerk im Mittel.

 

Die Angabe zwischen 1 und 100 (also stark abhängig), naja, dann muss man eben eine Angabe für ehe Würfler und eine andere für eher Lagerfeuer-Spielgruppen geben.

 

PS: In 10h Grad 5 kommt ziemlich irre vor :-), die PP gehen ja nicht in den ES ein.... Also Unmassen von Gold rauscchmeissen und viele Punkte vergeben. Wer das aber tut, spielt nicht mehr Orig-M5-Regeln sondern irgendwelche (für ihn schöne) Hausregeln. Ich bin hier im dem Strang aber eher auf der Sucher nach der PP-Vergabe laut Orig-M5-Regelwerk und nicht nach Gruppe XY-Hausregel M5.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass der Faktor Zeit einfach irrelevant ist, deshalb sollte man damit nicht rechnen. Dann lieber mit (M4-Terminologie) PP pro 100 EP. Die EP stehen, außer bei der Pauschalvergabe, in einem gewissen Zusammenhang mit der Anzahl der Würfelwürfe (gut, wenn der eine auf einen Drachen und der andere auf eine Hauskatze einschlägt, dann ist das auch Makulatur).

 

Wenn man will, kann man ja auch mal die EP und Würfelwürfe bei einem Standardabenteuer zählen und dann die PP hochrechnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Erfahrungswert:

erhöhe alles in allem den ES um etwa 50%, bei 750 ES sind also gute 1100 Punkte zu verlernen. Damit kommst du sehr gut hin.

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Im Endeffekt geht es doch darum, wie man einen halbwegs realistischen Charakter mit Grad ungleich 1 erschaffen kann. PP, Gold und kostenlose Lernmöglichkeiten gehören da mit rein. Aber es hängt halt vom persönlichen Spielstil, dem Spielleiter, dem Würfelglück und ein paar Faktoren mehr ab.

 

Bei meinem namensgebenden Charakter habe ich seit der Konvertierung (Grad 10, ES: 2000) 1827 EP dazubekommen und 187 EP sind noch unverlernt. Ich habe, inklusive meines einen umgerrechneten PP, 2880 "GFP" zusätzlich erspielt. Nach der 50%-Regelunng käme ich auf 2740 EP. Kommt also ganz gut hin.

 

Ähnliche Diskussionen gibt es auch in den Strängen "Grad von Nichtspielerfiguren" und "Neuen Spielercharakter direkt aufsteigen lassen nach M5". (Keine Ahnung wie ich einen Link direkt zu den Strängen erzeuge.)

 

Mit gar freundlichen und getippten Grüßen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich würde ungern bei solchen Figuren PP's mit dem Gießkannenprinzip verteilen.

Also in der Art "Du bist Grad 20 also hast du 230 PP's zum Verteilen"

 

Grund:

Ein PP ist je nachdem wofür man ihn ausgibt im Äquivalent mal mehr oder mal weniger EP wert.

Bekommt man also "unzugewiesene PP" so benutzt man diese um Teure Fähigkeiten/Zauber - vielleicht auch solche die man eigentlich (noch) nicht nutzen würde" zu lernen.

 

Ich tendiere also eher zu solchen Vorschlägen wie. 2000 EP aufschreiben als Erfahrungsschatz und 2000+x Ep ausgeben für die Steigerung.

 

Aber wie viele PPs man in z. b. 10 Stunden verdient, welche "+x " wäre gerechtfertigt? Das abzuschätzen halte ich für ziemlich schwer. Bei meinem Letzten Spiel haben wir in den ersten 3 Stunden überhaupt nix gewürfelt und in einer Konfliktsituation Kampf gab es dann einige PP-Gelegenheiten, ich bin ziemlich unschlüssig deswegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch bei den PPs eine erhebliche Variationsbreite.

 

Soziale Szene. Laufend Würfe auf Menschenkenntnis, Gassenwissen, Etikette, Beredsamkeit. Die PPs purzeln nur so.

Rätsel. Stundenlang kein einziger PP in Sicht.

Kampf. Da hier nur 20er zählen, PP-Anfall drastisch eingeschränkt.

Turnier. Reiten, Reiterkampf, Etikette, Landeskunde usw usf, und da fallen sie wieder, die PPs.

 

Und dann sind sie auch noch mehr oder weniger wert.

Ein Händler kriegt einen PP für Klettern, spart ihm 10 EP, oder einen für Meucheln, spart ihm 40. 

Bei den Zaubern (30 - 120) ist die Spanne noch größer.

 

Man bräuchte also wohl n=ziemlich viel, um auf rein arithmetisch-statistischer Basis wirklich belastbare Aussagen treffen zu können.

Das Vorgehen nach groben Schätzungen (rudimentäre Delphi-Methode? "macht doch eh' jeder, was er will"?) mag da durchaus Vorteile haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...