Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hm, habe keinen passenderen Strang gefunden. Mir geht es eigentlich darum, welche Wächterformulierungen die wasserdichtesten sind und auch bei böswilligen Spielleitern funktionieren sollten? Gibt es dazu im Forum eine Sammlung? Falls ja, dann bitte verschieben ...

Was die Zahl der Wächter angeht: Ich denke dass der Grad des Beschwörers die Beschränkung sein sollte. Das Gewicht halte ich nicht für ausschlaggebend - ich zumindest stelle mir ein Ankoral eher als etwas filigran Gearbeitetes vor ...

LG SchneiF

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Hm, habe keinen passenderen Strang gefunden. Mir geht es eigentlich darum, welche Wächterformulierungen die wasserdichtesten sind und auch bei böswilligen Spielleitern funktionieren sollten? Gibt es dazu im Forum eine Sammlung? Falls ja, dann bitte verschieben ...
:lol:

 

Ich kann als Spielleiter wahrscheinlich alles sabotieren wenn ich will. :devil:

 

Mein Dämonenbeschwörer hat einen Truscanen mit dem Befehl: "Kämpfe für mich wenn ich angegriffen werde und dabei Klaberadat rufe". Der Wächter ist damit natürlich nur nützlich wenn mein Beschwörer etwas aktiv macht. Dieser Nachteil wird aber dadurch ausgeglichen, dass nicht ein Tagedieb auf dem Marktplatz eine peinliche Situation verursachen kann. Andererseits hat es zwar für Verwunderung gesorgt wenn da jemand mit "Klaberadat, Klaberadat, ..." durch die Gegend läuft. Aber noch lebt mein Beschwörer, er kann sich also nicht komplett doof angestellt haben. :sigh:

 

Beim letzten Steigern hat er sich Truscan beschwören II gegönnt, da werde ich beim Spielen etwas zusätzliches ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Ab wann liegt denn ein "Angriff" vor?
Ich halte einen EW:Angriff für die passende regeltechnische Umsetzung. Wenn also jemand den Klaberadat rufenden Beschwörer angreifen will, d.h. die Aktion ausführen will, dann plöppt der Dämon auf, stellt sich dazwischen und kämpft.
Link zu diesem Kommentar

Aha. Nun ich stelle mir gerade vor, wie der Beschwörer in einer Gruppe unterwegs ist. Die Gruppe wird von mehreren angegriffen. Der Beschwörer auch von einem der Wegelagerer. Er ruft "Klaberadat", der Dämon erscheint, guckt sich das kurz an und stürzt sich dann auf einen Gegner, der ein anderes Gruppenmitglied angreift. Das würde "Kämpfe für mich wenn ich angegriffen werde und..." auch noch abdecken, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Aha. Nun ich stelle mir gerade vor, wie der Beschwörer in einer Gruppe unterwegs ist. Die Gruppe wird von mehreren angegriffen. Der Beschwörer auch von einem der Wegelagerer. Er ruft "Klaberadat", der Dämon erscheint, guckt sich das kurz an und stürzt sich dann auf einen Gegner, der ein anderes Gruppenmitglied angreift. Das würde "Kämpfe für mich wenn ich angegriffen werde und..." auch noch abdecken, denke ich.
Ja, das könnte passieren. Wenn aber kein Fernkampf im Spiel ist, dann ist der Dämon innerhalb von 50m um den Beschwörer und kann per geistiger Zwiesprache gelenkt werden.
Link zu diesem Kommentar
Du läßt es also extra offen? Wenn du "Kämpfe gegen meinen Angreifer wenn ich angegriffen werde und..." würdest du dich natürlich limitieren. Auf der anderen Seite könnte es mit Kontrollbereich und so auch knapp werden, wenn der Dämon tatsächlich erstmal einen anderen angeht.
Bis jetzt hat die Kombination von geistiger Kontrolle, dem Angriff auf den Beschwörer und der Intelligenz des Dämons immer noch gereicht. Mit dem zweiten Truscan im Repertoire werde ich mir die Taktik aber vielleicht noch einmal überlegen. Denn in einem geplanten Kampf kommen ja noch die Kaliginen dazu... :devil:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gegönnt, mir zu überlegen, was beim Erteilen eines Befehls an einen Dämon alles schief gehen könnte, wenn der Dämon (respektive der SL) will... Bei mir stellte ein Don Diego aus Orsamanca Speiseeis her und war anschliessend zu faul es selbst an den Kunden auszuliefern...

In Solwacs Beispiel oben, könnte der Dämon seine Zeit damit verbringen Mücken totzuhauen während der Beschwörer tot gehauen wird, er könnte sich an Ort und Stelle wo er gerade ist einen Gegner suchen und diesen, den Namen des Beschwörers als Schlachtruf nutzen anzugreifen, er könnte... Aber eben, man soll ja nicht immer gegen den Spieler des Beschwörers spielen und auch mal eine etwas ungenaue Formulierung durchgehen lassen. Ebenfalls darf und sollte man als SL den Spieler auf unglückliche Formulierungen hinweisen, wie gesagt man spielt ja mit den Spielern nicht gegen sie. Selten, am besten wenn es niemand erwartet und es auch niemandem ernsthaft schadet, darf man sich als SL etwas Slapstick leisten, am besten so, dass am Ende sogar der Spieler des (unglücklichen) Beschwörers mitlachen muss.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Bei uns in der Gruppe hatte ich erst letzte Woche eine Begebenheit, die mir als Spieler nicht gefallen hat.

Ein Heiler unserer Gruppe hat Wächterbeschwörungen gelernt und hat einige Wächter, die herbeikommen sollen, wenn er sie ruft und die Ziele attackieren sollen, die er ihnen dann vorgibt. Der derzeitige SL hat es so durchgehen lassen, aber imo macht das die Wächter viel zu stark und viel effektiver als vorgesehen. Was denkt ihr darüber Wächterdämonen auf diese Art und Weise einzusetzen? (PS: Wir spielen in der Runde noch immer nach M3)

Link zu diesem Kommentar

Wächter haben einen ausformulierten und klaren Auftrag, der sich als Reaktion auf die Aktion einer anderen Person bezieht. ("Greife jeden an der eine Waffe gegen mich zieht / die Schwelle zu meinem Haus überschreitet / die Lippen meiner Tochter küssen will.") Ohne durch diese von der fremden Person vorgenommene Handlung handelt der Truscan nicht. Man kann sie also nicht einfach herbeirufen und willkürlich Leuten auf den Hals hetzen ungeachtet dessen was sie tun.

Bestenfalls kann man fremde Leute dazu provozieren oder zwingen, die Triggerhandlung zu vollführen.

 

Um Kampfdämonen willkürlich und auf Fingerschnippen auf andere Leute zu hetzen, gibt es Kaliginen und Dunebrasten (mit allen entsprechenden Einschränkungen wie Maximalzahl Knechtschaftsartefakte etc.).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyrock,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt. Die "Triggerhandlung" oder "Auftrag" könnte zum Beispiel sein.

"erscheine wenn ich blub rufe und greife den an auf den ich deute"

oder einfacher:

"erscheine wenn ich mit dem Finger schnippe rufe und folge meinen Befehlen"

 

Allerdings finde ich einen "Heiler" als Beschwörer schon komisch.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Mein Dämonenbeschwörer hat auch zwei Wächter, die im Kampf mit kämpfen. Allerdings werden sie auf jeden Fall nur nach der im Auftrag formulierten Aktivität eines anderes tätig. Wenn also keiner angreift, dann werden sie nicht aktiv. Sind sie dann herbei geplöppt, kämpfen sie von sich aus gegen den Auslöser. Allerdings können sie innerhalb des Kampfes nach meinem Regelverständnis durch den anwesenden (Reichweite 50m) Beschwörer per geistiger Zwiesprache gesteuert werden. Ist die Kampfphase vorbei, dann verschwinden sie auch von alleine und brauchen einen neuen Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Die "Triggerhandlung" oder "Auftrag" könnte zum Beispiel sein.

"erscheine wenn ich blub rufe und greife den an auf den ich deute"

oder einfacher:

"erscheine wenn ich mit dem Finger schnippe rufe und folge meinen Befehlen"

Nein, so funktionieren Wächter nicht - man kann ihnen nicht einfach einen beliebigen Auftrag geben. Die Aufgabe eines Wächters ist es, "einen Ort, einen Gegenstand oder eine Person zu bewachen und alle anzugreifen, die eine vom Beschwörer festgelegte Handlung ausführen" (Buch der Magie S. 173 bzw. MDS S. 147f.). Der Zauberer kann nur diese beiden Parameter bestimmen - bewachtes Objekt und Triggerhandlung, die dazu führt, dass der diese Handlung Ausführende angegriffen wird. Keines deiner Beispiele ist möglich - wäre das Fingerschnippen die Triggerhandlung, müsste der Wächter den Zauberer selbst angreifen.

 

Eine Kontrolle per Zwiesprache halte ich auch nicht für möglich - der Wächter ist dem Beschwörer zu nichts verpflichtet, was über seine Aufgabe hinausgeht.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Nun dann versuche ich mal umzuformulieren:

 

zu bewachende Person: Beschwörer

festgelegte Handlung der anzugreifenden Person: Weicht dem deutenden Finger des Beschwörers nicht aus während er "blub" sagt.

 

Das sollte doch hinhauen?

 

Grüße Merl

 

Nein, das ist ebenso falsch und zwar aus den von Pandike genannten Gründen: Derjenige, den der Wächterdämon angreifen soll, muss die Handlung durchführen, nicht der Beschwörer. Der Beschwörer hat keine Weisungsbefugnis mehr. Sollte er sich selbst schützen lassen wollen und legt als auslösende Handlung fest "Greife alle an, die mich mit Waffen angreifen", dann würde der Dämon gar nicht erst erscheinen, wenn ein waffenloser Kämpfer angreift oder wenn der Beschwörer von kreativen Angreifern mit Pfauenfedern zu Tode gekitzelt wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

ich vermute du hast meine auslösende Handlung nicht als solche erkannt.

Nochmal: Die auslösende Handlung, die die Person durchführt, ist: Dem deutenden Finger, während das Wort "blub" ertönt, nicht auszuweichen. Würde sie sofort ausweichen, würde sie auch nicht angegriffen. Die Chance dafür ist allerdings äusserst gering.

 

Das mag nun Wortklauberei sein, aber Dämonen tun dies bei der Auftragsvergabe ja auch. ¯\_(ツ)_/¯

 

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Das ist keine Handlung, das ist eine Nichthandlung. Kurz gesagt: Eine Figur, die nicht handelt, kann folgerichtig keine auslösende Handlung durchführen. Ähnlich wie bei den Schutzrunen gelten Wille und Durchführung des Handelnden als Auslöser.

 

Da diese Wortklauberei auf Regelebene einer eindeutigen Vorgabe widerspricht, sollte es ein SL meiner Meinung nach nicht zulassen. Denn wenn man erst einmal beginnt, sich auf einer solchen Ebene mit Regeltexten auseinanderzusetzen, könnte recht schnell der Spielspaß auf der Strecke bleiben, vor allem, wenn der SL eine ebensolche 'Kreativität' an den Tag legt.

 

Regeln sind die Grundlage eines gemeinsamen Spielens. Wenn eine Partei beginnen sollte, spitzfindig und semantisch fragwürdig den Regeltext in ihrem Sinne umzudeuten, ist dies das Ende einer solchen Gemeinsamkeit.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Das mag nun Wortklauberei sein, aber Dämonen tun dies bei der Auftragsvergabe ja auch. ¯\_(ツ)_/¯

 

Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Es wird auf Seiten des SLs zur Wortklauberei geraten. Das ist ermüdend und nervig. Kein Wunder, dass auf Spielerseite es zu genau der gleichen Wortklauberei mit all den nertötenden Auswirkungen kommt.

 

Meine Lösung war da immer: Gesunden Menschenverstand und Gruppenvertrag nutzen. SL und Spieler einigen sich darauf was geht und was nicht und verzichten wärhrend des Spiels auf unnötige Wortklauberei. Letztendlich kann man, so man wortgewaltig ist, alles irgendwie so verklausulieren, dass eine Seite Nachteile hat. Das wiederspricht meinem Verständnis von gutem Rollenspiel und gutem Regelwerk.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...