Zum Inhalt springen

Mathe mit Lilly


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Eben korrigierte ich für das Medjis-Projekt einen Text über das Erwachsenwerden von Jungen und Mädchen in einer barbarischen Kultur. Da erinnerte ich mich an einen kleinen Text zu einem ähnlichen Thema.

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass in den Text keinerlei autobiographische Motive eingeflossen sind.

 

 

 

 

Mathe mit Lilly

 

Jannes hat Lilly eingeladen. Heute Nachmittag um 5 will sie Mathe mit ihm üben. Doch Jannes führt anderes im Schilde. Lilly wird, so hofft er, sowieso nicht so viel Lust zum Lernen haben. Die Fleißigste ist sie eh nicht gerade. Aber die Schärfste aus der ganzen Klasse!

 

So. Wie es nun anstellen? Jannes hat die Heizung hochgedreht. Sein Zimmer wärmt sich auf. Den Tipp hat er von Arne: „Stell bloß die Heizung an. Sonst kannst du's vergessen!“ Aber nun fängt es an, muffig zu riechen. Da sind zu viele Dinge in den Ecken, unter dem Bett und in wie auf dem Schrank, die bei mehr als zwanzig Grad einen Geruch absondern. Deshalb ist bei Jannes auch immer das Fenster auf kipp. Sogar im Winter! Aber jetzt braucht Jannes Hitze und einen lieblichen Duft.

 

Hmmm. Raumlufterfrischer! Mama so eine Dose fürs Bad gekauft. Die jeder versprühen soll, wenn er auf Klo war. Machen Jannes und Papa aber nie. Bloß Mama.

 

So, erledigt. Es riecht nicht mehr nach Jannes Sachen. Zumindest nicht mehr allein. Zusätzlich hat sich über alles ein gewaltiger Hauch von Bergfrische gelegt.

 

So, Lilly kommt also in Jannes Zimmer und dann setzt sie sich auf Jannes Sessel oder auf seinen Schreibtischstuhl. Das ist schon mal verkehrt! Jannes kramt drei, vier von seinen Pullovern aus dem Schrank und drapiert sie beiläufig auf Sessel und Stuhl. Dann sind die schon mal belegt. Perfekt! Dann kommt Lilly also in Jannes Zimmer und wird sich wahrscheinlich auf Jannes Bett setzen. Das wäre schon mal die halbe Miete. Jannes legt schon mal sein Matheheft aufs Bett, als wäre er so einer, der sowieso im Liegen Mathe übt. Vorher streicht er noch mal die Tagesdecke glatt. Doch die ist hässlich. Geht aber jetzt nicht anders, er hat nur die eine.

 

Er hat Mama sowieso gesagt, er braucht eine Schlafcouch. Aber Mama hat gesagt: „Quatsch! Du brauchst ein Bett!“ Hätte er ein größeres Zimmer, ein Bett und eine Couch, dann gäbe es das ganze Problem nicht!

 

Es wird, Gott sei Dank, früh dunkel. Dann braucht er sich keine Ausrede einfallen lassen, warum er die Rollläden runterlässt. Wenn es dunkel ist, ist es egal, ob die oben sind oder unten.

 

Musik! Arne hat gesagt: „Lass bloß deine Mucke aus und mach Mädchenmucke an!“ Was ist Mächenmucke? Jannes denkt fieberhaft darüber nach, während er unter den Achseln etwas Deo nachlegt. Auch so ein Tipp von Arne.

 

Das Licht! Bloß nicht gleich eine Kerze anzünden, sonst ahnt sie, was du von ihr willst. Die Deckenlampe aber leuchtet mit 60 Watt alles taghell aus. Kein Dimmer. Voller Strahl. Bis eben hat das Jannes noch nie gestört. Jetzt aber ist das Mist. Das ist ein Licht wie in der Tiefgarage. "Ich hab doch noch irgendwo dies Transparentpapier vom Dachen bauen." Rotes Transparentpapier und vier Streifen Tesa. Jannes klettert auf den Sessel, tritt auf die Pullover. Direkt unter der Zimmerdecke sind wohl schon bald 50 Grad. Er klebt die Lampe ab, schwitzt wie ein Stier. Gleich noch mal Deo nicht vergessen. Und ein anderes T-Shirt.

 

Jannes stellt noch mal Jungsmucke an. Laut und wild, damit er in Fahrt kommt. All die verschwitzten Sachen aus. Deo an! Er singt laut mit. Tanzt wild durchs Zimmer. Hört nicht, wie's draußen klingelt. Ahnt nicht die Schritte.

 

Tür geht auf. Da steht Jannes in all seiner Pracht. Lilly reißt die Augen auf. Mama sagt:

 

„Huch!“

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...