Zum Inhalt springen

Kampf gegen Unsichtbare vs. Kampf in völliger Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Bei einem Kampf gegen Unsichtbare hat man: EW-2: Angriff + WW-4: Abwehr

Bei einem Kampf in völliger Dunkelheit hat man: EW-6: Angriff aber keine WM auf Abwehr

Mit der Fertigkeit Kampf in Dunkeheit hat man gegen einen Unsichtbaren: WM -2 auf Abwehr

 

Müsste man nicht in völliger Dunkelheit auch die WM-4 auf Abwehr bekommen, wenn der Gegner z.B. Infrarotsicht hat, oder andere Orientierungsmöglichkeiten hat (z.B. Geruchsinn)?

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wohl so. Wobei ich die Abzüge davon abhängig machen würde, ob sich der Gegner denn wirklich primär mit den genutzten Sinnesorganen orientiert. Wenn ja, dann werden die Abzüge angerechnet (Angreifer sieht den Gegner nicht, Gegner 'sieht' den Angreifer), andernfalls nicht.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Deine Fragestellung ist für mich leicht verschroben und schwer verständlich.

Egal, ob der Angreifer über andere Möglichkeiten verfügt, der Angegriffene muss immer mit seinen persönlichen Mitteln zurechtkommen.

Die Sinne und Fertigkeiten des Angreifers begünstigen nur ihn selber und seinen EW,

dasselbe gilt für den Abwehrenden.

 

Wie gesagt, ich verstehe deine Frage nicht.

Fragst du nach den Erschwernissen für den Angreifer oder nach denen des Verteidigers?

 

Wenn es doch völlig dunkel ist, hat meine Figur keine Abwehr.

Warum sollte ihr plötzlich ein EW:Abwehr zustehen, nur weil sie unter den Achseln riecht und der Gegner eine feine Nase hat?

 

Bin ich zu dumm, deine Frage zu begreifen?

Kann sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du im Dunkeln kämpfst hast Du Deine ganz normale Abwehr gegen jemand anderes, der auch im Dunkeln kämpft. Zumindestens ist mir keine Regelstelle bekannt, die etwas anderes sagt. Vielleicht ist dort das Verständnisproblem Deinerseits zu suchen ...

 

Grüsse Merl

 

p.s. Bei der Fragestellung habe ich meine Formulierungen möglichst eng am Regelwerk gewählt. Die Begriffe, die ich oben nenne, gibt es auch dort. Es wird deutlich unter schieden zwischen Kampf in völliger Dunkelheit (womit die Situation gemeint ist) und Kampf in Dunkelheit (womit die gleichnamige Fertigkeit gemeint ist)

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...