Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge durch die Spieler


Chriddy

Empfohlene Beiträge

Zunächst: ich finde es sehr gut, wie/daß nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt wird und auch die konstruktive Diskussion auf den Seiten danach gefällt mir. Es ist schade, daß man hier keinen Ruhm vergeben kann.

 

Hauptbegrüßung 17.00 Uhr: netter Vorschlang, aber ich hab vier Stunden Anfahrt zum WestCon und umgekehrt geht es den "Nordlichtern" mit den südlicheren Cons. Sorry, aber ich hab einen Job, wo ich nicht beliebig frei nehmen kann, weder vor dem Con noch danach. Nach dem Ankommen brauch ich Minimum eine halbe Stunde, eher Stunde mit Anmeldung, Begrüßung von Freunden, Sachen auf's Zimmer bringen und "einrichten". Zimmergenossen schätzen es schliesslich zu Recht überhaupt nicht, wenn man sein Bett nachts um vier bezieht und anfängt, nach Waschtasche und Schlafanzug zu kramen. 17.00 am Spieltisch sitzen und starten können ist für mich in den meisten Fällen einfach nicht drin.

 

Grundsätzlich sehe ich die widersprechenden Ziele ebenso wie sowohl ND als auch BF:

- wir wollen ein ausführliches Abenteuer - das braucht Zeit.

- Interaktion zwischen mehreren Gruppen ist schön - das heißt, alle müssen auf die letzten warten, man kann die Gruppen nicht nach Zeitpräferenz zusammen stellen (Schnellspieler, Ausspieler)

- es ist auch meiner Meinung nach Freitag am frühen Abend Luft, man könnte früher anfangen (eventuell frühere Anreise als Alternative zu Vorspiel, wenn man die Spieler entsprechend sortieren kann).

- zwei Uhr morgens am Samstag ist für mich auch ein Anschlag; bis zum Morgengrauen (heißt das "bis Ultimo"?) möchte ich da sicher nicht spielen. Lieber noch den Sonntag vormittag mitnehmen, an dem macht man sonst sowieso nichts tolles mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen,

also Westcon war mein Einstieg in die Con Saga. Super, dass ihr was entworfen, umgesetzt und angeboten habt um die Midgard - Cons noch facettenreicher zu gestalten.

Einige Dinge sind mir tatsächlich aufgefallen und da schon danach gefragt wird lass ich euch diese auch gerne wissen und versuche dabei einfach nicht zu bewerten. Ich denke würdet aus dem jüngst erlebten ohnehin die geeignete Schlüsse ziehen.

 

 

1) 7 Spieler an einem Tisch sind schon recht viele Spieler

2) Ein "Nahzu-Echtzeitabgleich" von 3 Spielrunden ist ein sehr hohes Ziel.

3) Die Szenarien waren gefühlt nur sehr lose gekoppelt was beim Aufeinandertreffen der Gruppen den Storyablauf eher gebremst als gefördert hat.

4) Ein Gruppenhopping ist ein witziges Element aber mitunter mit erheblichen Reibungsverlusten behaftet.

5) Kommt es zu einem Zusammentreffen der Gruppen ohne, dass auf ein gemeinsames Ereignis (Finale) hingearbeitet wird ist es schwierig die gesamte Gruppe im Spielfluss zu halten.

6) Das verfehlen des eigentlichen Auftrages / Gruppenzieles ist immer unschön.

7) Das offene Szanario mit seinen drei Haupthandlungssträngen und diversen Verstickungen ist reiz- und anspruchsvoll war jedoch im gegebenen Zeitrahmen sicherlich schwer vermittelbar.

 

 

Insgesamt wurde nun bereits häufig genug angemerkt, dass 4 Uhr schwer zu verkraften ist.

 

Letztlich hoffe ich noch, dass die Fortführung der Con Saga, wie der Name schon sagt, auf den Midgard - Con Veranstaltungen selbst stattfindet.

Der Weg einen Teil des Spielgeschehens in das Forum zu verlagern ist meiner Ansicht nach eher wenig konstruktiv. Vielmehr ist, meiner Meinung nach, ein passender zeitlicher Rahmen während der Cons wohl eher sinnvoll und nachhaltig.

 

In diesem Sinne beste Grüße und viel Spass.

Ardor

Link zu diesem Kommentar

das kam dann wohl nicht ganz rüber, ich versuchs nochmal:

- früh eintreffende Spieler ab 17.00 /vor 18.00h an ihre SL, ihren Tisch und ggf. ihre Mitspieler vermitteln,

diese Zeit nutzen um offene Fragen zu klären (auf später kommende Spieler geht die SL eben später ein)

- 18.00h Hauptbegrüßung, ca. 18.30h Start Abendessen,

- ca. 19.00h intensiver Spielbeginn

 

Flämchen: okay, was kann man ergo tun? Verschieden lange Spielrunden für verschiedene Bedürfnisse?

Wäre das überhaupt machbar?

@NeaDea: tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich freu mich auf ein langes Samstagsabenteuer.
Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar
- früh eintreffende Spieler ab 17.00 /vor 18.00h an ihre SL, ihren Tisch und ggf. ihre Mitspieler vermitteln,

diese Zeit nutzen um offene Fragen zu klären (auf später kommende Spieler geht die SL eben später ein)

Du hast aber schon gelesen, dass auch Spielleiter nicht immer früh da sind?

 

Verschieden lange Spielrunden für verschiedene Bedürfnisse?
Was denn noch alles? Soll bei der Anmeldung noch nach gemeinsamen Vorlieben für Knabberkram, der letzten Ziffer der Telefonnummer oder dem Namen des Geburtsorts sortiert werden?

 

Es ist so schon schwierig genug Runden zusammen zu stellen, die möglichst vielen Wünschen entsprechen. Wir kennen unsere Pappenheimer ja auch und nehmen u.a. auch auf nicht explizit angemeldete Wünsche Rücksicht. Abgesehen davon sollen die Runden zeitgleich stattfinden, damit Interaktion und Reaktion auf Ereignisse mögliche ist. Das impliziert natürlich möglichst gleichlange Abenteuer. Die Realität kommt dann schon früh genug dazwischen.

 

Wäre das überhaupt machbar?
Nein (s.o.)! Ich wundere mich, wie Du mit Erfahrung von etlichen Cons so viele nicht umsetzbare Vorschläge machen kannst. In diesem und anderen Strängen gibt es viele gute Vorschläge, deren Umsetzung viel mehr für das weitere Gelingen der ConSaga und anderer Events bringen dürfte. Die gehen aber eben auch realistischer vor.
Link zu diesem Kommentar
- früh eintreffende Spieler ab 17.00 /vor 18.00h an ihre SL, ihren Tisch und ggf. ihre Mitspieler vermitteln,

diese Zeit nutzen um offene Fragen zu klären (auf später kommende Spieler geht die SL eben später ein)

 

Um Spieler an ihre Spielleiter zu vermitteln, sollten die Spielleiter vor Ort sein. Du kannst mir glauben: wir selbst hätten gerne früher begonnen. In unserer diesbezüglichen Diskussion wurde jedoch schnell klar, dass dies nicht machbar sein wird. Ich selbst beispielsweise erreichte Bilstein kurz nach der Begrüßung. Und das war sogar noch früher, als ich zu hoffen gewagt hatte und überhaupt nur möglich, weil mein Chef so nett war, mich ein Ganztagsseminar verschieben zu lassen. Dann möchte man nach Möglichkeit alle Leute begrüßen (ich muss mich wohl outen als jemand, der Konzerte und Cons nicht allein wegen der Sache an sich, sondern gleichermaßen wegen der Leute, die sie treffen wird, besucht) und ich für meinen Teil muss auch, bevor ich irgendetwas anderes beginne, mein Bett beziehen... ich kenne mich doch :blush:

Ich denke, wir können festhalten, dass ein frühstmöglicher Spielbeginn wünschenswert ist. Auf der anderen Seite will keiner, dass die Saga in Streß und "Drill" gipfelt. Sicher wird es Tage geben, da gelingen die Vorsätze gut und Tage, da klappt alles nicht so gut. Und allen recht machen wird man es nie können.

 

Ich bin mir sicher, die Saga-Orga versucht jeden Con aufs Neue, den besten Mittelweg zu finden.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
das kam dann wohl nicht ganz rüber, ich versuchs nochmal:

- früh eintreffende Spieler ab 17.00 /vor 18.00h an ihre SL, ihren Tisch und ggf. ihre Mitspieler vermitteln,

diese Zeit nutzen um offene Fragen zu klären (auf später kommende Spieler geht die SL eben später ein)

- 18.00h Hauptbegrüßung, ca. 18.30h Start Abendessen,

- ca. 19.00h intensiver Spielbeginn

 

Flämchen: okay, was kann man ergo tun? Verschieden lange Spielrunden für verschiedene Bedürfnisse?

Wäre das überhaupt machbar?

@NeaDea: tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich freu mich auf ein langes Samstagsabenteuer.

Sollte am Freitag Abend gespielt werden, findet eine zeitlich Entschlackung allein schon dadurch statt, indem man sich auf eine Gruppenphase konzentriert, also reines Gruppenspiel betreibt. Ein Gesamtspielzeitfresser wie eine dazugeschaltete Massen- oder Livephase (Umfang etwa 2 Stunden) ist dann weg. Es ist mehr reine Spielzeit in der Gruppe da, ggf. kann sogar so um 01.00 Uhr herum aufgehört werden. Gruppen, die länger nach individueller Absprache der Spieler aus der Gruppe vor Ort am Spieltisch spielen wollen, können auch länger machen. Es ist dann in diesem Punkt so, wie in jeder anderen Con-Runde auch.

 

Wenn wir denn ein Massenspiel bringen, werden wir es auf den Sonntag Vormittag legen, und zwar genau für die Spieler, die so etwas wollen, und nicht für die, die quasi nach dem Motto "Mitgehangen, mitgefangen!" zwangsverpflichtet wurden. Ob wir auch einmal das Wagnis eingehen, Spielrunden am langen Con-Samstag anzubieten, müssen wir schauen, wird, wenn überhaupt, eher selten der Fall der Fall sein. Auch über andere Konzepte wird intern nachgedacht, doch hier ist noch nichts spruchreif.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Ob wir auch einmal das Wagnis eingehen, Spielrunden am langen Con-Samstag anzubieten, müssen wir schauen, wird, wenn überhaupt, wirklich selten sein. Auch über andere Konzepte wird intern nachgedacht, doch hier ist noch nichts spruchreif.

 

Hierfür böten sich die Cons mit Vorspiel an - wenn der lange Samstag das einzige "große" Abenteuer am Con ist, dann ist die Konkurrenz für die Saga größer, als wenn man schon seit Mittwoch abend spielt und der Samstag nur ein ganzer Tag unter mehreren ist.

 

Glücklicherweise werden es immer mehr Cons, die diese Möglichkeiten bieten.

Link zu diesem Kommentar
Ob wir auch einmal das Wagnis eingehen, Spielrunden am langen Con-Samstag anzubieten, müssen wir schauen, wird, wenn überhaupt, wirklich selten sein. Auch über andere Konzepte wird intern nachgedacht, doch hier ist noch nichts spruchreif.

 

Hierfür böten sich die Cons mit Vorspiel an - wenn der lange Samstag das einzige "große" Abenteuer am Con ist, dann ist die Konkurrenz für die Saga größer, als wenn man schon seit Mittwoch abend spielt und der Samstag nur ein ganzer Tag unter mehreren ist.

 

Glücklicherweise werden es immer mehr Cons, die diese Möglichkeiten bieten.

Das ist wahr. Ein guter Hinweis. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Ob wir auch einmal das Wagnis eingehen, Spielrunden am langen Con-Samstag anzubieten, müssen wir schauen, wird, wenn überhaupt, wirklich selten sein. Auch über andere Konzepte wird intern nachgedacht, doch hier ist noch nichts spruchreif.

 

Hierfür böten sich die Cons mit Vorspiel an - wenn der lange Samstag das einzige "große" Abenteuer am Con ist, dann ist die Konkurrenz für die Saga größer, als wenn man schon seit Mittwoch abend spielt und der Samstag nur ein ganzer Tag unter mehreren ist.

 

Glücklicherweise werden es immer mehr Cons, die diese Möglichkeiten bieten.

Das ist wahr. Ein guter Hinweis. :thumbs:

 

Es gibt sonst auch die Möglichkeit auf eigene Faust früher anzureisen. Das haben einige Leute in Breuberg letzes Jahr gemacht. Ich gehörte auch dazu... :-p

 

Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass die Breuberg Orga sich vielleicht dazu überreden läßt den Con schon ein Tag früher anfangen zu lassen...

 

Gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Habe nun die ersten Besorgnisse gehört, daß bei nicht-Frühanreise-Cons die Saga mit dem Samstag den einzigen Termin für ein "volles" Abenteuer zumachen könnte.

Insofern die Anregung, ein Modell "Freitag abend bis Mitternacht spielen, dann Sonntag früh Live-Event und Sonntag mittag fertig" ebenfalls im Auge zu behalten... wenn z.B. irgendwann mitten im Abenteuer etwas Größeres passieren sollte (so, weiß der Himmel wie ich darauf komme, irgendwelche Kriegsausbrüche, Schlachten, Putsche, wer weiß), dann könnte das eine Möglichkeit sein...

Link zu diesem Kommentar
Habe nun die ersten Besorgnisse gehört, daß bei nicht-Frühanreise-Cons die Saga mit dem Samstag den einzigen Termin für ein "volles" Abenteuer zumachen könnte.

Insofern die Anregung, ein Modell "Freitag abend bis Mitternacht spielen, dann Sonntag früh Live-Event und Sonntag mittag fertig" ebenfalls im Auge zu behalten... wenn z.B. irgendwann mitten im Abenteuer etwas Größeres passieren sollte (so, weiß der Himmel wie ich darauf komme, irgendwelche Kriegsausbrüche, Schlachten, Putsche, wer weiß), dann könnte das eine Möglichkeit sein...

Interessant, dass du das ansprichst. Denn mir selber ist das auch aufgefallen.

 

Wir waren jetzt froh, mit dem Samstag auf Breuberg die Geschichte ein großes Stück weiter gebracht zu haben und ich hoffe, so langsam werden zumindest einigen Spielern die Zusammenhänge klarer. Für den SüdCon wollen wir wieder mit einem Samstags-Event den derzeitigen Handlungsbogen möglichst zu einem furiosen Finale führen, so dass die meisten Implikationen der derzeitigen Handlung aufgelöst werden können und durch die Spieler dem einen oder anderen Ende zugeführt werden - die Saga ist ja bekanntlich Ergebnis offen.

 

Dann ist erst mal kein Samstag mehr geplant! Von daher: Die Samstage gehören euch dann wieder für andere Runden! ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Da das, wenn, dann nur auf den "großen" Cons ist, sind bei ca. 30 Spielern und Spielleitern noch immer 80-90 andere Conteilnehmer da, mit denen du dich vergnügen könntest..... :notify:

 

Ja ich weiß. Dazu kommen aber auch noch die normalen vorabgesprochenen Runden. Das ist mir dann doch einen Tacken zu viel Vorabsprache.

 

Aber da die Cons auch so voll werden, ist das ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

wäre es möglich, diese Zeitungsartikel (die dieses Mal wieder verteilt wurden) irgendwo im Forum als Download anzubieten? Ich entnehme meinem Zeitungsblatt, dass es bereits die zweite Ausgabe ist, die erste wurde wohl bei einer Con verteilt, bei der ich nicht dabei war.

Selbiges gilt für das erweiterte Gedicht/Lied, welches zu Beginn vorgetragen wurde. War übrigens wieder sehr stimmungsvoll :)

Es sind inzwischen viele Figuren und NSCs bei der Saga eingeflochten worden. Für die Spieler gibt es ja schon einen Vorstellungsthread. Wäre es möglich, so einen Thread für die wichtigsten NSC-Personen ebenfalls zu eröffnen (who is who)? Auch während der Saga haben wir immer wieder gerätselt, wer diese oder jene Person ist, ob man sie kennen muss und wenn ja, was für Verbindungen sie zu anderen Personen hat. Da würde eine ganz kurze Zusammenfassung die man sich im Zweifel ausdrucken und mitnehmen kann, echt helfen.

 

Ansonsten von meiner Seite nochmal ein großes Lob an die Organisation und Durchführung. Hat super viel Spaß gemacht :wave:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

DIe Zeitungsartikel sind beide in den DDD 25 und 26 zu finden, Spieler (ich glaube MaiKai) erstellen einen Stammbaum der NPC, wir könnten nach Ausarbeitung der Ereignisse vom Süd-Con sicher mal eine grobe Übersicht posten. Diri kann ja mal schauen, ob die NSC-Ausarbeitung aus meinem Handbuch der Wissenden dafür taugen.

Link zu diesem Kommentar

Hab noch ein bisschen über die Interaktionsmöglichkeiten nachgedacht. Trotz meiner Kritik bin auch ich der Meinung, dassss hier das Alleinstellungsmerkmal der Con-Saga liegt. Und deshalb ist es natürlich schade, wenn es nicht so gut läuft. Daher eventuelle Möglichkeiten:

 

Aufteilen der Kontakt-/Beeinflussungsmöglichkeiten auf einzelne Gruppen, also z.B. 2x je 3 Spielgruppen mit direkter gegenseitiger Kontaktaufnahme/Beeinflussung. Dann wird das Ganze etwas überschaubarer, der Charakter bleibt aber (hoffentlich) erhalten. Zwischen den beiden "Großgruppen" kann man ja trotzdem kleinere (eher unwichtige aber nett anzusehende) Verbindungen zulassen. Ich denke da an z.B. Gerüchte über BlaBlubb oder große Lichtsäulen weiter weg...

 

Das Zeitparadoxon: Gruppe A macht was um 16 Uhr, Gruppe B macht was um 17 Uhr, Ingame aber vor Gruppe A, dadurch konnte Gruppe A ihre Aktion nicht machen.

Schwer zu lösen. Aber vielleicht kann man die Gruppen ja etwas zusammen halten, indem man zu bestimmten Outgame-Zeiten Meilensteine setzt, bei denen Ingame-Zeiten verstrichen sind. Ich glaub das habt ihr beim ersten Teil versucht (zumindest hat Diri immer wieder Marker gesetzt), mehr oder weniger erfolgreich, aber ne bessere Idee hab ich auch nicht. Evtl. ist der Freitag dafür einfach zu eng... Aber auch hier würde eine Gruppierung das Problem evtl. etwas entschärfen.

 

Trotz allem: Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
DIe Zeitungsartikel sind beide in den DDD 25 und 26 zu finden, Spieler (ich glaube MaiKai) erstellen einen Stammbaum der NPC, wir könnten nach Ausarbeitung der Ereignisse vom Süd-Con sicher mal eine grobe Übersicht posten. Diri kann ja mal schauen, ob die NSC-Ausarbeitung aus meinem Handbuch der Wissenden dafür taugen.

 

Ja, nachdem jul uns letztes mal eine Reihe von Nichtspielerfiguren präsentiert hat, hat ein etwas verwirrter Aelan einige Nachforschungen angestellt und sein Spieler diese zu (virtuellem) Papier gebracht.

Ich könnte das mit der Information hier und dem, was wir vorvorgestern erhalten haben, aktualisieren und ins Forum stellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...