Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge durch die Spieler


Chriddy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier werden die Vorschläge gesammelt werden...

 

1. Bessere Koordination der Spielgruppen

2. Spieler nicht zu Statisten machen

3. Erreichbare Ziele für die Spieler

4. Nicht bis in die frühen Morgenstunden spielen (da werden zu viele Leute einfach müde)

5. Ewig lange Diskussionen abkürzen

6. Mehr brauchbare Informationen für die Spieler (ist ja schön wenn ich Stammbäume um die Ohren gehauen bekomme, aber keine Ahnung habe wie ich das Ziel erreichen soll)

7. Spielgruppen nicht aus dem Ruder laufen lassen

8. Meilensteine in Spielgeschehen einbauen (zeitliche Abfolge)

9. Con Saga am Freitag zeitlich auf 4-6 Stunden begrenzen.

10. Regelmäßige Pausen, so dass SL sich abstimmen können (zeitlich Vorabgesprochen)

11. "Notfall" SL einsetzen, der versprengte SC wieder in den Hauptplot führen können

12. Con-Saga nicht zu umfangreich werden lassen. Auflösung der Plots in ein bis zwei Cons.

13. "Vorspiel" im Forum auf freiwilliger Basis. Soll keine Vorraussetzung werden. Soll zusätzlich sein.

14. SL geben zeitlichen Zwischenstand des Abenteuers aufgrund der Meilensteine bekannt (wann sind wir fertig)

15. Massenveranstaltung am Anfang stattfinden lassen.

16. Gruppen finden sich nach der Veranstaltung spontan nach Interesse.

17. Regeln für "Live" Event.

18. Spieler beim Live Event sollen Namenskarten mit Characterinfo tragen.

19. Schnitzeljagd, bei der Gruppen sich treffen und sich unterstützen sollen.

20. Max. 6 Spieler pro Gruppe

21. Aufeinandertreffen der Gruppen mit gemeinsamen Zielen initiieren.

22. Frühzeitiger Spielbeginn am Freitag (wenn alle früh da sind)

23. Frühanreise (selbst organisiert?)

Bearbeitet von Chriddy
Link zu diesem Kommentar

Bessere Koordination der Spielgruppen

 

Spieler nicht zu Statisten machen

 

Erreichbare Ziele für die Spieler

 

Nicht bis in die frühen Morgenstunden spielen (da werden zu viele Leute einfach müde)

 

Ewig lange Diskussionen abkürzen

 

Mehr brauchbare Informationen für die Spieler (ist ja schön wenn ich Stammbäume um die Ohren gehauen bekomme, aber keine Ahnung habe wie ich das Ziel erreichen soll)

 

Spielgruppen nicht aus dem Ruder laufen lassen

Link zu diesem Kommentar

Um den den Zeitplan einigermaßen einhalten zu können und, was wesentlich wichtiger ist, um die einzelnen Gruppen auf einem einheitlichen zeitlichen Fortschritt zu halten sollten Meilensteine definiert werden, die zu einer bestimmten Uhrzeit oder zumindest gleichzeitig erreicht werden sollten.

 

Da unsere Gruppe sich geteilt hatte hingen 3 Leute komplett in der Luft weil wir schon beim Wandersmann waren und man dort mit uns noch gar nichts anfangen konnte.

Vielleicht war es auch mangelnde Kommunikation, die sicher nicht einfach ist.

Link zu diesem Kommentar

manche der hier genannten Punkte kann ich so untershcreiben, bei anderen bin ich sogar gegensätzlicher Meinung, daher hier nochmals im Detail und ergänzt:

 

Bessere Koordination der Spielgruppen - ja, find ich auch, aber mit welchen Kriterien?

Spielgruppen nicht aus dem Ruder laufen lassen - okay, was meinst Du, Beispiel?

 

Spieler nicht zu Statisten machen - ja, weil man selbst fantasieren möchte; nein, weil es sonst keine Kampagne / Saga sein kann (Ich persönlich hab das auch sehr wenig so empfunden diesmal!)

 

Erreichbare Ziele für die Spieler - unbedingt aber nicht automatisch: nen bisserl Verlust hast halt immer, aber großer Frust darf es nicht werden;

meine Ergänzung: jeder gute SL kann auf seine Gruppe eingehen und falls die den falschen Abzweig nehmen halt das Dorf von links nach rechts umbauen- hier sollte für die SLs der Gruppen auch individuelle Lösungsmöglichkeit gegeben sein und nciht nur der Plot vorgeben was exact wo wann passiert.

 

Nicht bis in die frühen Morgenstunden spielen (da werden zu viele Leute einfach müde) - doch, aber mit vorheriger Ansage und den Zwischenetappen!

 

Ewig lange Diskussionen abkürzen - wer soll das tun, der SL oder ein "Versammlungsleiter"

 

Mehr brauchbare Informationen für die Spieler (ist ja schön wenn ich Stammbäume um die Ohren gehauen bekomme, aber keine Ahnung habe wie ich das Ziel erreichen soll) - gabs bei uns nicht, kann ich aber bestens nachvollziehen!

 

- Zeitplan einigermaßen einhalten zu können,- um die Gruppen auf einem einheitlichen zeitlichen Fortschritt zu halten sollten Meilensteine definiert werden, die zu einer bestimmten Uhrzeit oder zumindest gleichzeitig erreicht werden sollten.

 

Da unsere Gruppe sich geteilt hatte hingen 3 Leute komplett in der Luft ... noch gar nichts anfangen konnte. mangelnde Kommunikation..?

- Idee Meilenstein ist prima und greifbar!

- zudem kann man zu jeder vollen zweiten Stunde eine Pause einläuten, in der sich die SLs verständigen, die Spieler sich das Hirn lüften und ellenlange Diskussionen auf einen Konsens gebracht sein müssen

- Springer-SL einsetzen, dei versprengte Spieler wieder zum Hauptplot führen kann, ggf. in eine der anderen gruppen integrieren!

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Verstrickungen von Figuren sollten sich immer wieder nach 1-2 Abenteuern auflösen lassen. Wenn man einen Sagateil verpasst, wäre es unglücklich, wenn für die betroffene Figur die Möglichkeit fehlt das zu schaffen. Wobei generelle oder unkritische Anknüpfpunkte der Figur an die Saga schon da sein können/sollten.

Das Offenlassen von Fäden klappt bei einem geschlossenen System mit Nachholmöglichkeit problemlos. Die Saga ist offen bei den Figuren und exklusiv bei den Abenteuern, da brauch's klarere Abschlüsse.

 

Ansonsten sind meine weitern Anregungen schon genannt. Mehr Zeit für den schönen und tiefreifenden Plot und nicht so spät werden lassen liegt mir am Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Die Consaga nicht so planen, dass sie gewollt bis nach Mitternacht geht (und länger..). Es macht keinen Spass, Freitagabend bis früh um drei zu spielen und dann noch ein ganzes Conwochenende vor sich zu haben.
- doch und doch !

ich spiele gern die halbe Freitagnacht, weil ich da eben noch ausgeruht bin. Verbesserung für die, die das zu sehr schlaucht, können aber gemacht werden. Meine Vorschläge dazu:

- Begrüßung der Kampagne/Saga-Spieler vor Hauptbegrüßung gegen 17 Uhr:

Plotautor weist eintreffende Spieler direkt zu ihren Spielleitern/ zu ihrem Tisch. Dort stellt man sich persönlich und nach kurzer Schilderung der Situation auch die Charaktere gegenseitig vor. (Nicht jeder Mitspieler chattet vorab im Forum!!)

Wünsche der Chars, Fragen an die SL zur Ausgangslage werden abgearbeitet,

- danach die Hauptbegrüßung und das Essenfassen, dann kanns direkt zu 18.30h intime losgehen! (Zeitgewinn evt. 1h)

- Meilensteine, Zwischenergebnisabgleich und weitere Zeitplanung des Abends

- Ansage an die SL/ ihre Gruppen: wir haben jetzt x von y Meilensteinen erreicht, wir haben zwischen A und B Spielstunden vor uns, wer kann weiter mitspielen in der Nacht, was wird ggf. auf den Vormittag verschoben?

- Frühstück: 8 Uhr morgens?...ist schön, wenn dann schon Brot und Marmelade draußen liegt und ne Thermoskanne Kaffee sowie Schwarztee für die Frühaufsteher, für den Rest muss aber bitte der Brunch drin sein mit herzhaftem Rührei+Speck und/oder Pfannküchlein/ arme Ritter und Nachfüllen des gesamten Angebots bis 11 Uhr und nciht nur 9.30h! So tanken auch Übernächtigte wieder Energie

- Spielrunden nur vereinzelt ab 10 Uhr morgens starten, besser erst 12 Uhr, denn: das macht Nachbesprechen und Ausspielen mit einzel NSCs möglich, auch Punktevergabe, Lernen beim NSC als Lehrmeister und man kann den Kater durch Brunch und Bummeln draußen vertreiben. ;)

 

Ich persönlich fand unsere Samstagsrunde ellenlang: 14 uhr bis 2 uhr nachts war mehr als die ConSaga!

 

Liebes Plotteam: wenn Ihr unsere Ideen und/oder Unterstützung wollt dürft Ihr uns auch zwischen den Cons ansprechen und an der Schmiede der Saga mitwirken lassen! :satisfied: Im Ganzen war das für mich eine ordentliche Fortsetzung der Kampagnenidee und ich bin gern wieder auf WestCon dabei!

Bearbeitet von NeaDea
Link zu diesem Kommentar
Die Consaga nicht so planen, dass sie gewollt bis nach Mitternacht geht (und länger..). Es macht keinen Spass, Freitagabend bis früh um drei zu spielen und dann noch ein ganzes Conwochenende vor sich zu haben.
- doch und doch !
Nein!

 

Es interessiert mich bei so einer Diskussion herzlich wenig, ob einzelne nicht noch eine Stunde länger spielen können. Die ConSaga ist nicht nur eine Runde, es muss daher ein Kompromiss für die große Mehrheit gefunden werden.

So viel Spaß mir das Abenteuer am Freitag gemacht hat, es war zu lang. Dabei hatte ich das Glück in einem durch spielen zu können. Nach Mitternacht sollte aber keiner mehr auf andere warten müssen und auch die Gesamtdauer darf nicht aus dem Ruder laufen. Beginn 19:30 und dann sechs Stunden sind immer noch für einige zu lang, allerdings könnte die Mehrheit damit leben. Nur sollte es dann wirklich nicht immer bis nach 2:00 dauern. Ich hoffe, dass wir von Seiten der Spielleitung das in den Griff bekommen - wir sind nämlich auch nicht glücklich damit.

 

Wer dann nach der ConSaga noch nicht ins Bett will, der findet sicher noch Gleichgesinnte. ;)

Link zu diesem Kommentar

@NeaDea: tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich freu mich auf ein langes Samstagsabenteuer. Wenn ich leite, dann gehen die Abenteuer sowieso schon 12 bis 14 Stunden. Sollte ich erst um 12 Uhr anfangen, meine Spieler an den Tisch zu holen, kann ich es eigentlich auch gleich lassen, weil ich ausser der Gruppenzusammenführung und dem Plotauftakt nichts schaffe. Von Pufferzeiten für ungewöhnliche, aber zeitintensive Spielerideen, die ich so ungern per Eisenbahnschienen abwürge brauchen wir dann gar nicht mehr reden. Da nützen mir Meilensteine und Ansagen á la "Es geht bis ultimo." nur soviel, dass ich genau weiß, das Ereignis findet ohne mich statt.

 

Hauptbegrüßung 17.00 Uhr: netter Vorschlang, aber ich hab vier Stunden Anfahrt zum WestCon und umgekehrt geht es den "Nordlichtern" mit den südlicheren Cons. Sorry, aber ich hab einen Job, wo ich nicht beliebig frei nehmen kann, weder vor dem Con noch danach. Nach dem Ankommen brauch ich Minimum eine halbe Stunde, eher Stunde mit Anmeldung, Begrüßung von Freunden, Sachen auf's Zimmer bringen und "einrichten". Zimmergenossen schätzen es schliesslich zu Recht überhaupt nicht, wenn man sein Bett nachts um vier bezieht und anfängt, nach Waschtasche und Schlafanzug zu kramen. 17.00 am Spieltisch sitzen und starten können ist für mich in den meisten Fällen einfach nicht drin.

 

Ausgedehnte Frühstücks- bzw. Brunchzeiten (gerne auch mit warmen Sachen) begrüße ich.

 

Ich bin jetzt erstmal auf Bacharach gespannt und darauf ob, dass mit dem Entzerren klappt. Würde mich sehr freuen, weil ich die ConSaga Idee genial finde.

Link zu diesem Kommentar

Die Dauer der ConSaga-Abenteuer würde ich am Freitag auch bis max. 2:00 begrenzen wollen. So schön das Finale auch letztlich war hat es mich doch am Samstag Abend mehr von der Langzeitkondition gekostet als mir lieb war - vom Sonntag wollen wir jetzt gar nicht reden.

 

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden bisher mit der ConSaga - gerade auch mit der Möglichkeit, dass sich Gruppenkonstellationen im Laufe des Abends auch verändern können.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch Leute die haben 6 h Anfahrt.

 

Und warum kann die Vorstellung und das Vorgeplänkel nicht im Forum passieren? Hat bisher zweimal gut geklappt. Und wenn einige Leute das nicht wollen, haben sie halt Pech gehabt. Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Ich bin der Meinung, die Mehrheit entscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Bisher war ich noch nicht bei der ConSaga dabei, aber ausser beim SüdCon hab ich auch gut 6h Anfahrt.

Länger als maximal 2:00 (eher weniger) würde ich auch nicht am Freitag spielen wollen, einfach eben wegen der Langzeitwirkung. 1 Tag unnötig überzogen, Rest des Wochenendes ist man viel zu platt.

Ausserdem ist da ja noch der Whiskyschwampf, zu dem man vielleicht später noch hinzustoßen könnte...

...und wenn ich mich entscheiden müsste ob ConSaga oder :whisky::schwampfling:...ist doch klar, wer da gewinnt...

Link zu diesem Kommentar

Und warum kann die Vorstellung und das Vorgeplänkel nicht im Forum passieren? Hat bisher zweimal gut geklappt. Und wenn einige Leute das nicht wollen, haben sie halt Pech gehabt. Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden. Ich bin der Meinung, die Mehrheit entscheidet.

 

Hier bin ich zwiegespalten. Persönlich finde ich es super, dass wir bei beiden Events bisher eine Aufwärmphase im Forum hatten. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die im Forum sehr aktiv sind. Das ist nicht jeder, kann nicht jeder und will nicht jeder - verständlicherweise. Daher bin ich eher auf dem Standpunkt "keiner wird zurückgelassen". Für die Aktivisten sollte es weiter die Möglichkeit des Vorspielens geben, schon damit die Zusammenführungsphase auf dem Con verkürzt werden kann. Die auf dem Con dazu gekommenen sollten dann aber umgekehrt konzentriert über die dort besprochenen Dinge in's Bild gesetzt werden, soweit sie relevant sind und nicht mit einem "Pech, hättest Du dich mal beteiligt." abgespeist werden.

Link zu diesem Kommentar

Falls es übelesen wurde: Die MidgardCon-Saga ist nicht auf Freitagabende auf den Cons festgelegt!

 

Und bei Bacharach und Breuberg, wo die nächsten größeren Events geplant sind, haben wir schon andere Überlegungen am Start, die unserer Meinung nach das Problem beheben sollten und können.

 

Allgemein ist wohl die große Mehrheit dafür, so wie ich das lese, Freitagsabends nicht bis ultimo zu spielen, sondern irgendwann zwischen 1 Uhr und 2 Uhr am Morgen mit einem Abenteuer fertig zu sein.

 

Das Problem, dass das oft nicht klappt, hat nicht nur die MidgardCon-Saga, das hatte vorher schon die MCK und es haben auch nicht wenige Spielrunden. Man kann nun mal eher wenig Story in einen Freitagabend packen (nebenbei bemerkt sind die MacConzil Abenteuer auf Breuberg in der Hinsicht sehr gut gemacht!), damit das nicht zeitlich ausufert. Weniger ist da mehr.

 

Euer

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es an anderer Stelle u.a. bereits geschrieben: Wenn es denn überhaupt eine Massenphase geben soll, muss sie zeitlich von der Gruppenphase getrennt werden.

 

Nachts so ab 1 Uhr nochmal etwas zu durchspielen, was gerade in besonderem Maße Konzentration und Disziplin von allen Beteiligten erfordert, scheint mir nicht mehr machbar zu sein. Da leidet einfach die Grundordnung zu sehr darunter. Zu viele Beteiligte sind zu müde - und das gilt auch für Spielleiter. Mir selbst ging es so.

 

Außerdem scheine ich bei gewissen Lichtverhältnissen mittlerweile eine Lesebrille zu benötigen - ich glau', ich werde alt... :panic:

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Kommentar von Diri die Massenphase zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen:

 

Das am Sonntag stattfinden zu lassen ist sicherlich eine Idee. Allerdings weiß ich nicht wie ich genau dazu stehe. Zum einen drängt Sonntags die Zeit und zum anderen bin ich da meist recht müde.

Geht ja anderen vielleicht ähnlich.

 

Wie wäre es, das Ganze mal andersrum anzugehen: Eine Massenveranstaltung gleich am Anfang und aus der Situation ergeben sich dann spontan 3 oder 4 Einzelgruppen.

Auf diese Weise hat man natürlich keine optimale Gruppenbelegung, aber dass kann ja auch eine Herausvorderung sein.

Auf diese Weise sind alle auf dem gleichen Stand. Der Anfang der Saga ist dann noch relativ stringent und die Vorstellungs und Zusammenführphase kann sich einigermaßen in den Spielfluss einfügen.

Und nach dem Ende kann dann wer möchte noch besprechen, wie die anderen Stränge ausgegangen sind.

Vielleicht kann man auch wieder Überschneidungen der einzelnen Stränge einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab beim Westcon ja nicht mitgespielt, daher kann ich zur dortigen "Massenphase" nichts sagen. Was mich am Live-Spielteil beim Südcon etwas gestört hat, war, dass es keinerlei Regeln für diesen Teil gab, wie irgendwelche Aktionen umgesetzt werden können.

Beispiel: Ein Spieler hat sich auf einen Tisch gestellt und eine flammende Rede zugunsten eines der Kandidaten für die Wahl zum Karnevalsprinz gehalten. Mein Charakter Magdalena hätte ihn gerne dabei gestört und endlich mal eine ihrer Fertigkeiten/Zauber eingesetzt (außer Gassenwissen war an dem Abend leider noch nichts zum Tragen gekommen): Wassersalz - so dass er die Rede aufgrund eines dringenden Bedürfnisses unterbrechen muss. Leider war mir nicht klar, ob und wie das jetzt gehen kann - und bis ich einen Spielleiter gefunden habe, der sich für mich zuständig gefühlt hätte, war die Situation auch schon wieder vorbei.

Auch sonst war mir und anderen Mitspielern nicht klar, wie wir (außer mit Live-Bequatschen) die Geschehnisse noch beeinflussen könnten. Wir haben dann eben unsere eigenen Regeln gemacht bzw. ohne SL nach Midgard-Regeln gespielt: sind z.B. zu jemandem hingegangen, haben auf "Stehlen" gewürfelt (oder vorher ein "Verwirren" gezaubert), dem anderen gesagt, er soll mal mit "Tasten" einen WW machen und ihm dann gesagt, dass ihm soeben seine Murmel gestohlen wurde (und sie ihm dann natürlich auch abgenommen). Für sowas hätte ich mir aber vorher ein paar Regelungen gewünscht. Die meisten von uns sind schließlich keine LARPer und zumindest ich habe da keinerlei Erfahrung.

 

Fürs "Live-Spielen" wäre dann auch noch hilfreich, wenn man ein bisschen wüsste, wer da so alles rumläuft und vor einem steht, wer evtl. bekannte Persönlichkeiten sind, die der eigene Charakter schon vom Sehen kennen kann usw. - sonst muss man jeden erst mal fragen, wer er eigentlich ist und sich dann überlegen, welches die Personen sind, mit denen man sinnvollerweise interagieren möchte, um etwas zu bewirken. Namensschildchen mit ein paar Informationen wären da vielleicht schon ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Fürs "Live-Spielen" wäre dann auch noch hilfreich, wenn man ein bisschen wüsste, wer da so alles rumläuft und vor einem steht, wer evtl. bekannte Persönlichkeiten sind, die der eigene Charakter schon vom Sehen kennen kann usw. - sonst muss man jeden erst mal fragen, wer er eigentlich ist und sich dann überlegen, welches die Personen sind, mit denen man sinnvollerweise interagieren möchte, um etwas zu bewirken. Namensschildchen mit ein paar Informationen wären da vielleicht schon ganz hilfreich.

 

Genau diesen Punkt fand ich auch beim SüdCon problematisch! Als spontane "Aushilfsfürstin" beim Finale kamen z.B. diverse Leute mit diversen Anliegen auf mich zu und ich war recht ahnungslos mit wem ich es da im Einzelnen zu tun hatte. Da wären einfache Namensschildchen mit den Basics (z.B. Name, Herkunftsland, Stand) schon hilfreich gewesen und man hätte flüssiger spielen können als vorher erstmal "blöd" outgame fragen zu müssen wer einem da überhaupt gegenübersteht.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mich auch in die Reihe der "bitte am Anreisetag keine langen Nachtaktionen, wo man sich noch irgendwie konzentrieren soll"

Am Hauptanreisetag kommen sehr viele externe Faktoren auf: teils lange Anfahrten wurde schon gesagt, mancheiner hat vielleicht noch einen Arbeitstag hingelegt und ist deswegen schon seit Stunden auf den Beinen, oder, oder, oder... Meines Erachtens ist es da egal, ob eine Massenveranstaltung oder der große Showdown ansteht - nach ca. 18-20 Stunden auf den Beinen, wirds für mich schon extrem schwer einen vernünftigen Satz zusammen zubringen.

 

Es wurden hier schon einige gute Ideen aufgeführt - denen ich nichts weiter noch hinzufügen könnte.

 

Generell finde auch ich das Konzept der ConSaga super.

 

Vielleicht gibt es ja mal ein Event (eine Art Schnitzeljagd), wo sich keine so starren Gruppen bilden - gerade wo sich ein paar der Charaktere mittlerweile kennen, sollte es möglich sein, dass man sich über den Weg läuft und gegenseitig unterstützt. Wäre aber ein zeitintensives Unterfangen, dass man wohl eher an einem Samstag dann planen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Anregungen.

 

Zu dem Kommentar von Diri die Massenphase zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen:

 

Das am Sonntag stattfinden zu lassen ist sicherlich eine Idee. Allerdings weiß ich nicht wie ich genau dazu stehe. Zum einen drängt Sonntags die Zeit und zum anderen bin ich da meist recht müde.

Geht ja anderen vielleicht ähnlich.

 

Wie wäre es, das Ganze mal andersrum anzugehen: Eine Massenveranstaltung gleich am Anfang und aus der Situation ergeben sich dann spontan 3 oder 4 Einzelgruppen.

Auf diese Weise hat man natürlich keine optimale Gruppenbelegung, aber dass kann ja auch eine Herausvorderung sein.

Auf diese Weise sind alle auf dem gleichen Stand. Der Anfang der Saga ist dann noch relativ stringent und die Vorstellungs und Zusammenführphase kann sich einigermaßen in den Spielfluss einfügen.

Und nach dem Ende kann dann wer möchte noch besprechen, wie die anderen Stränge ausgegangen sind.

Vielleicht kann man auch wieder Überschneidungen der einzelnen Stränge einbauen.

 

Bzgl. dieser Anmerkung (hier: vorgeschaltete Massenphase), die ich nur befürworten kann, zitiere ich mich einmal von einer anderen Stelle her selbst.

 

Wenn wir denn eine Massenphase brauchen, werden wir sie zukünftig auf jeden Fall schon einmal zeitlich anders positionieren. Entweder gleich zu Beginn mit dannach geschalteten Gruppenspiel oder, eine Lösung, die wir derzeit bevorzugen, entkoppelt von der Gruppenphase. Hier bietet sich z.B. ein reines Gruppenspiel am Freitag an, das dann auch früher enden wird, denn die rund zwei Stunden Massenphase entfallen ja, und dem Durchspielen einer - jetzt kommt der springende Punkt - Massenphase an einem anderen Tag, für genau die Spieler, die das auch so wollen. Die anderen sind dann nicht mehr nach dem Prinzip "Mitgehangen, mitgefangen!" mit von der Partie - aller Wahrscheinlichkeit wird dieser andere Tag dann der Sonntagvormittag sein. So hoffen wir, den aus unserer Sicht Hauptstörfaktor entzerren zu können, sind aber in einem anderen Strang für entsprechende Anregungen, Kritik und Verbesserungen - nicht nur in dieser Hinsicht - weiter offen; ja, wir wollen sogar eure Meinung dazu hören, euer Feedback haben, denn nur so wird es uns möglich sein, die MidgardCon-Saga weiter auf die Wünsche unserer Spieler auszurichten.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...