Zum Inhalt springen

Problem Spezialwaffe


Empfohlene Beiträge

Er kann aus allen Nahkampfwaffen wählen, die ihn nur 1 Lernpunkt gekostet haben. Wenn er auch eine Fernkampfwaffe für 2 Lernpunkte gewählt hat, kann er auch diese als Spezialwaffe wählen. Wenn nur eine Waffe als Spezialwaffe in Frage kommt, ist das automatisch die Spezialwaffe, da er ja keine andere Wahl hat.

 

Im schlimmsten Fall hat er aber keine Spezialwaffe, wenn alle Nahkampfwaffen mehr als 1 bzw. alle Fernkampfwaffen mehr als 2 Lernpunkte gekostet haben.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Beispiel 1: Ordenskrieger, 6 Lernpunkte und Kampfstab und waffenloser Kampf als Waffenfertigkeiten.

Beispiel 2: Krieger, 5 Lernpunkte und Dolch, Anderthalbhänder und Hellebarde als Waffenfertigkeiten.

 

In Beispiel 1 hat der Ordenskrieger keine Spezialwaffe?

In Beispiel 2 hat der Krieger den Dolch als Spezialwaffe?

Jepp.
Link zu diesem Kommentar
In meinen Augen eine etwas unsinnige Regel, weil doch gerade die für einige Typen so charakteristischen Waffen doch etwas teurer sind. Wenn man also jemanden spielen will, dessen Hauptwaffe ein Zweihänder ist und er einen Dolch oder ein Kurzschwert als Nebenwaffe führt, ist seine nebenwaffe seine Spezialwaffe.
Nun, die Regeln sehen es offenbar nicht vor, dass bei der Erschaffung eine Zweihandwaffe die Spezialwaffe ist. Da es aber keine Vorgaben für das weitere Lernen gibt, können die ersten FP in die gewünschte Waffe gesteckt werden.

 

Als Regelfrage mag diese Auskunft nicht befriedigend sein, aber hier kann eine Hausregel ja leicht und ohne großen Nebeneffekte eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, die Spezialwaffe hat ausschließlich Konsequenzen zu Beginn der Abenteurerkarriere und dürfte spätestens auf Grad 2 keine Rolle mehr spielen.

 

Grüße

Prados

 

Das möchte ich auch betonen.

 

Vielleicht herrscht beim Strangeröffner auch die nicht unverbreitete Fehlvorstellung vor, dass der Bonus von +2 immer, auch später, zum Waffenwert der Spezialwaffen hinzuzuaddieren ist. Da dies nicht der Fall ist, hat der Spieler maximal im ersten Abenteuer einen kleinen Nachteil bei entsprechender Waffenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, die Spezialwaffe hat ausschließlich Konsequenzen zu Beginn der Abenteurerkarriere und dürfte spätestens auf Grad 2 keine Rolle mehr spielen.

 

Grüße

Prados

Ist es nicht so, dass die Spezialwaffe zu einem höheren Max-EW gelernt werden kann, als die "normalen" Waffen?

Nein, schon seit 24 Jahren nicht mehr. ;)
Link zu diesem Kommentar
Hat vielleicht auch mit den Schwiergkeiten der einzelnen Waffe zu tun. Als kleiner Pimpf lernt man halt erst die Basics.

Nicht unbedingt. Ein Krieger erlernt Langschwert für 1 Lernpunkt, andere Waffen, die laut Tabelle 5.3 (DFR S.298ff) die gleichen (oder geringere) Lern- und Steigerungskosten haben, kosten mehr Lernpunkte (wie z.B. Fuchtel) oder kann er zu Spielbeginn überhaupt nicht lernen (wie z.B. Ogerhammer). Das extremste Beispiel ist der Morgenstern (Lernkosten Krieger: 1 Lernpunkt zu Spielbeginn, 450 Ep später, (falls Waffengattung unbekannt), Steigerung schwer). Alle ähnlichen Waffen (von der Steigerungsschwierigkeit her) sind für einen Krieger zu Spielbeginn teurer.

 

So gut kenne ich die regeln schon, um zu wissen, dass dieser Bonus nicht bestehen bleibt. Es geht eher um das Prinzip. (Genauso stört mich die wilkürliche Festlegung der Waffenfertigkeiten in einigen Lehrplänen, ins besondere beim Krieger.)

 

Dann streich es einfach. :)

 

Sorry, aber ich bin nuneinmal kein Fan von Hausregeln, da so etwas an der Problematik nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, die Spezialwaffe hat ausschließlich Konsequenzen zu Beginn der Abenteurerkarriere und dürfte spätestens auf Grad 2 keine Rolle mehr spielen.

 

Grüße

Prados

Ist es nicht so, dass die Spezialwaffe zu einem höheren Max-EW gelernt werden kann, als die "normalen" Waffen?

Nein, schon seit 24 Jahren nicht mehr. ;)

 

 

Manche Dinge sprechen sich halt nicht so schnell rum ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit der Spezialwaffe ist eine der Murksregeln, die hoffentlich in M5 reformiert oder abgeschafft werden.

 

Gerade ein Anfänger wird sich fragen, warum er bei Spielbeginn mit diesem Konzept konfrontiert wird (es ist ja nicht so, dass ein Mangel an Begriffen und Konzepten herrscht, die er verstehen müsste), das sich dann in kürzester Zeit in heiße Lust auflöst.

 

Neben dem erhöhten Erfolgswert am Anfang gibt es noch zwei mir bekannte Regeln, die die Spezialwaffe einbeziehen.

Das eine ist bei der Regelung zum Scharfschießen, wo die Spezialwaffeneigenschaft (zumindest theoretisch) eine Einschränkung mit sich bringt. Diese Regelung ist übrigens mein Favorit für die sinnloseste Midgard-Regel überhaupt.

Und dann noch die Regel zu den persönlichen Waffen aus Barbarenwut&Ritterehre, die ich eigentlich ganz nett finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine großen Probleme bei der Spezialwaffen-Regelung. Will man unbedingt eine Waffe als Spezialwaffe haben, die mehr als 1 Lernpunkt kostet, spricht man das eben mit der Gruppe ab. Ansonsten hat man eben zu Beginn seiner Abenteuerer-Laufbahn keine besonderen Waffenkenntnisse mit der Waffe, die man irgendwo gesehen hat und gut findet - das ist aber wohl bei allen Menschen so, die sich entschließen ein "Abenteurer" zu werden: zu Beginn kann man eben noch nicht richtig mit Waffen umgehen.

Im Zweifel hat man eben Dolch auf +7, da man mit diesem schon mehr Kontakt hatte.

 

Bei Scharfschießen empfinde ich die Beschränkung auf die Spezialwaffe allerdings als störend, da man dann nicht einfach auf die gewünschte Fernkampfwaffe wechseln kann. Diese Regelung sollte man mE einfach ignorieren.

 

Im Prinzip müssten die Lernpläne aber eh alle angepasst werden, da die einzelnen Klassen dort einfach willkürlich und wild durcheinander Waffenfertigkeiten zu Kosten erwerben können, die überhaupt nicht mit den Kosten nach Spielstart übereinstimmen. Ich halte die Spezialwaffen-Regelung für eines der geringsten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
In meinen Augen eine etwas unsinnige Regel, weil doch gerade die für einige Typen so charakteristischen Waffen doch etwas teurer sind. Wenn man also jemanden spielen will, dessen Hauptwaffe ein Zweihänder ist und er einen Dolch oder ein Kurzschwert als Nebenwaffe führt, ist seine nebenwaffe seine Spezialwaffe.

Ja eben. Besonders da das ganze nach dem ersten Steigern keine respektive kaum noch eine Rolle spielt. Also hätte ein Spieler bei mir gute Ausichten auf eine Ausnahme wenn er sein Anliegen gut begründet und ich dahinter nicht nur powergaming vermute.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Dies ist eine REGELFRAGE. Wenn ihr die Regel nicht für sinnvoll haltet, macht eine Hausregel, im Kreativbereich ist noch genug Platz. Wenn Euch die Regel nicht gefällt und ihr das einfach nur mokieren wollt, bitte in der FU-Hotline. Wenn ihr nur darüber reden wollte, warum Euch die Regel nicht gefällt, bitte einen Strang mit "Sonstiges" als Präfix.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...