Zum Inhalt springen

Das verrückte Labyrinth


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mal 'Hallo' an die Community!

 

Ich bin jetzt schon länger Rollenspieler in der Welt von Midgard und habe einen Versuch gestartet mein eigenes Abenteuer zu schreiben (mit großer Unterstützung von Galaphil).

Das Abenteuer ist, wie der Name schon sagt, das Brettspiel als Rollenspiel. Es ist an keinen Ort gebunden. Die Spieldauer ist etwa 6-8 Stunden und kann mit 3 und mehr Spielern der Grade 3+ gespielt werden.

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Das verrückte Labyrinth.pdf

 

oder

 

DvL.pdf

 

Danke an den Moderator!

Bearbeitet von Odysseus
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Hi Ronin,

 

danke für dieses Abenteuer - ich habe früher sehr gern das Verrückte Labyrinth gespielt und bin schon gespannt, wie sich deine Rollenspielversion so leitet. :)

Beim Überfliegen sind mir die schönen Bilder und Raumdarstellungen aufgefallen. Sehr cool. :thumbs:

 

Nachdem ich es komplett gelesen und geleitet habe, poste ich hier gern ein ausführlicheres Feedback. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Mal Hallo an die Community!

Ich bin jetzt schon länger Rollenspieler in der Welt von Midgard und habe einen Versuch gestartet mein eigenes Abenteuer zu schreiben mit großer Unterstützung von Galaphil.

Das Abenteuer ist, wie der name schon sagt, das Brettspiel als Rollenspiel. Es ist an keinen Ort gebunden. Die Spieldauer ist etwa 6-8 Stunden und kann mit 3 und mehr Spielern der grade 3+ gespielt werden.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Das verrückte Labyrinth.pdf

 

Ich hab ja nichts gegen Dropbox aber ich kann von hier nicht darauf zugeifen :(

Ist es möglich, das du es hier ins Forum hochlädst? Oder möchtest du nicht?...

Link zu diesem Kommentar

Da ich das Spiel leidenschaftlich gern spiele und auch selbst schon mal die Idee hatte, daraus einen Dungeon zu machen bin ich natürlich sehr angetan von dem Abenteuer :clap:

 

Ich hab nur noch nicht verstanden, wie man als SL den Überblick behält und die Bewegungen der Räume steuert, ohne das die Spieler sehen, was abläuft (und wie das Labyrinth zu jedem beliebigen Zeitpunkt aussieht). Kannst du da helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem mit dem hochladen ist folgendes ... Ich habe noch nicht die Rechte zum hochladen. Also blieb mir nur die Möglichkeit von 'dropbox'. Ich werde versuchen eine andere Downloadmöglichkeit zu schaffen.

 

Hilfe für alle SL, die sich im Labyrinth verlaufen:

 

Im Dokument auf den letzten paar Seiten gibt es 3 Skizzen des Grundplanes. Man kann hier die Position der Räume eintragen und beim Verschieben einfach das Radiergummi nehmen und die neue Anordung festlegen.

 

Eine andere Möglichkeit ist vor dem eigentlichen Rollenspiel sich einen Plan zu überlegen und nur bei Bedarf zu verschieben oder zu teleporten. Oder statt schieben die Abenteurer immer teleporten, wenn sie einen Gang durchschreiten.

 

Ich habe das Spiel jetzt schon ein paar mal geleitet, und die erste beschriebene Möglichkeit im Dokument genommen. Zum leichteren spielen habe ich alle Räume ausgeschnitten und in der Tischmitte nach den Regeln des Anlegens und Verschiebens aufgeleget. Die Räume in denen sich die Helden aufhalten, und die durch die Gänge sichtbar sind, bleiben aufgedeckt. Alle anderen werden entweder wieder weggenommen oder umgedreht. Wichtig: Es entsteht dabei eine kleine Zettelwirtschaft - kann ich aus eigener Rrfahrung sagen. Am Ende des Dokumentes sind noch mal alle Begegnungen aufgeführt und Platz für Notizen in den Räumen. Am besten notieren, wo die Spieler schon waren und welche Begegnungen sie schon hatten! Mit fortlaufender Zeit wird das immer schwieriger.

 

Ergänzungen:

 

Ich habe mir überlegt, dass man den Totenbeschwörer durch einen Dämonenbeschwörer ersetzen kann. Dann hat das Artefakt (Schwert) für die Spieler mehr Sinn.

 

So, viel Spass beim leiten.

 

LG Ronin

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe das Spiel jetzt schon ein paar mal geleitet und die erste beschriebene Möglichkeit im Dokument genommen. Zum leichteren spielen habe ich alle Räume ausgeschnitten und in der Tischmitte nach den Regeln des Anlegens und Verschiebens aufgelegt. Die Räume in denen sich die Helden aufhalten, und die durch die Gänge sichtbar sind, bleiben aufgedeckt. Alle anderen werden entweder wieder weggenommen oder umgedreht.

 

LG Ronin

Hmmm, ok, das heißt den Spielern ist von Anfang an klar, dass sich das Labyrinth verändert. Schade, ich hätte sie gerne eine Weile darüber im Unklaren gelassen. :sigh:

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich habe das Spiel jetzt schon ein paar mal geleitet und die erste beschriebene Möglichkeit im Dokument genommen. Zum leichteren spielen habe ich alle Räume ausgeschnitten und in der Tischmitte nach den Regeln des Anlegens und Verschiebens aufgelegt. Die Räume in denen sich die Helden aufhalten, und die durch die Gänge sichtbar sind, bleiben aufgedeckt. Alle anderen werden entweder wieder weggenommen oder umgedreht.

 

LG Ronin

Hmmm, ok, das heißt den Spielern ist von Anfang an klar, dass sich das Labyrinth verändert. Schade, ich hätte sie gerne eine Weile darüber im Unklaren gelassen. :sigh:

 

Definitiv. Das sollte doch für einiges an Kopfzerbrechen sorgen.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Nein, den Spielern muss es nicht unbedingt klar sein. In meinen geleiteten Spielen sind sie erst draufgekommen, als sie gesehen haben, dass ich mich an den Räumen zu schaffen gemacht habe. Davor glaubten sie, dass es hier drin nur um ein Sackgassen-System geht. Aber jeder der das Brettspiel kennt, wird es wissen.

 

So, ich habe jetzt eine andere Möglichkeit für den download gefunden ... ich hoffe, dass der funktioniert :)

 

Das verrückte Labyrinth.pdf

 

AUCH DER ERSTE POST VON MIR IST JETZT GEÄNDERT UND ENTHÄLT DEN AKTUELLEN DOWNLOADLINK!

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich bereite gerade das Abenteuer vor und ich habe eine Frage:

Ich möchte die würfelintensive Variante spielen. Also der Plan wird von Raum zu Raum per Würfel erstellt.

Wenn die Grupe also den Kontrollraum erreicht bevor jeder Raum gewürfelt wurde, welchen Plan bzw. was zeigt ihr den Spielern?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Also ich würde dir vorschlagen für diesen fall einen labyrinthplan vorher zu definieren. Auch wenn du die Würfelmethode gewählt hast.

Als Alternative kann man auch sagen das model füllt sich erst beim betreten des raumes komplett auf und die spieler können während dessen schon die positionen der Räume bestimmen. Vorrausgesetzt sie bemerken es rechtzeitig und reagieren dem entsprechend.

 

Hoffe ich konnte helfen. Bitte berichte mir wie es gelaufen ist und ich stehe natürlich auch weiterhin für fragen und Antworten bereit.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...