Zum Inhalt springen

KuK Kronprinz Rudolfs mysteriöser Tod


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an Ostern habe ich auf 3sat in einen TV-Film über Kronprinz Rudolf, dem Sohn von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Joseph, und eine anschließende Doku zu seinem Tod, gezappt.

Ich finde die Figur, seine Ansichten zu der Zeit und die Umstände seines Todes ganz spannend und sie scheinen mir jede Menge an Abenteuermaterial liefern zu können.

 

Google findert den Film und Infos dazu unter "kronprinz rudolf film", die Doku habe ich leider nicht zum Nachschauen auf Anhieb gefunden.

 

Viele Grüße, M&M

P.S.: Ist vielleicht auch was fürs Quellenbuch? Zumindest der mysteriöse Teil, den Rest kennen ja schon die Geschichtsbücher ;)

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar

Den ich gesehen hatte war der 2 teilige TV-Film von 2006 (siehe den Link, hier oder oben ;)) Leider hatte ich am Ostersonntag erst in den 2 Teil gezappt. Ah, in Wikipedia heißt er "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe", sonst taucht er in der Suche auch mit verschiedenen Zusätzen nach dem "Kp. R." auf.

@Wulfhere: 2010 ist er schon mal im ARD gelaufen, meinst Du den?

 

In der anschließenden Doku konnten die Forensiker einiges zum Tod von Mary anhand ihrer (illegal und inoffiziell) exhumierten Leiche herausfinden, aber an die Gebeine von Rudolf und an die Tatwaffe in einer Schatulle (mit wer weiß was noch aufschlussreicherem drin) lässt Otto von Habsburg heute noch keinen ran... Auch sind wohl selbst die Polizeiakten der Untersuchung des Falls damals schon manipuliert bzw. dem Adelshaus oder sonstwem genehm verfasst worden... :suspect:

 

Gruß, M&M

PS: Otto von Habsburg ist letztes Jahr verstorben, als die Doku gedreht wurde, lebte er noch. Ob die Erben das Geheimnis lüften...?

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...