Zum Inhalt springen

Der Fian und die Ehre: ein zweischneidiges Schwert


Bro

Empfohlene Beiträge

Mir ist letzt beim Spielen meines Fian Folgendes aufgefallen: In Erainn wird ja immer sehr großer Wert darauf gelegt, "fair" und "ehrenvoll" zu kämpfen.

 

Beim Fian scheint es zwei unterschiedliche Ansätze zu geben:

 

Einerseits soll er als Elitekrieger anderen in puncto Ehrhaftigkeit ein Vorbild sein, andererseits ist er ein Guerillakrieger, was Ehrhaftigkeit irgendwie nicht so recht zulässt. Ein ehrsamer Guerillero ist schnell ein toter Guerillero. Textbeispiele "Der Fian hat gelernt, [...] Feinden seines Volkes berraschende Schläge zu versetzen." (KOM, S. 18) Das klingt nach Hinterhalt, nicht sehr ehrsam, oder? "Ihre Aufgabe ist [...] die Bekämpfung der dunklen Mächte und Wesen, die bis heute in der Mallachteara und in den Corran-Bergen hausen." (KOM, S. 20) Klare Aussage. Und wer kann es sich bitteschön leisten, finsteren Mächten gegenüber ehrenvoll zu sein. Jetzt mal Hand aufs Herz... "So mancher Händler und Abenteurer verdankt sein Leben auf der Reise entlang des Corran-Gebirges nur ihrem effizienten Handeln. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Orcs des Gebirges den Handelsweg nicht völlig unbrauchbar gemacht haben. " (ebd.) Effizient! "Ihre Aufgabe ist es, die Gemeinschaft zu schützen, , uns zwar sowohl vor dem Eindringen finsterer Mächte als auch vor den Machtgelüsten der menschlichen Nachbarreiche." (KOM, S. 22) Naja ...

 

Weiterhin haben Fiann die Fertigkeit "Scharfschießen" als Grundfertigkeit. Das ist auch nicht unbedingt sehr ehrenhaft, oder? Oder darf ein Fian Scharfschießen nur beim Jagen verwenden? Jaaa, genau, so wird es sein.

 

Aber das ist auch nicht schlimm: Ich werte das so, dass ein Fian gegen andere Erainner immer ehrenvoll kämpft (es mag da Ausnahmen geben, wenn ein anderer Erainner sich mit finsteren Mächten einlässt), gegen andere, nicht-erainnische Menschen (Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome), wenn die sich auch ehrenvoll verhalten, aber Orcs und anderes Dunkelgezücht wird schnell, rücksichtslos und effizient niedergemacht, besonders, wenn das Leben von MEZHG bedroht ist. Da wird dann auch mal ein Orc von hinten erschossen. Zack!

 

Schlussendlich haben Fiann ebenso wie jede andere Klasse, die auf eine ganz bestimmte Kultur abgestimmt sind, das Problem, dass ihr Handeln auch von dieser Kultur bestimmt wird. Denn: Auch ein erainnischer Waldläufer kann wie sein moravischer, twyneddischer oder lidralischer "Kollege" Scharfschießen lernen, als Erainner jedoch ist sein Handeln auch kulturell etwas eingeengt (sofern der Spieler das so spielen mag und der SpL darauf einzugehen vermag). Der Spieler eines Fian hat da etwas weniger Spielraum, zumindest hätte ich keinen Spaß an einem hinterhältigen Mitglied der Fianna, die es vieleicht deswegen nicht gibt, weil die durch den dritten Teil der Prüfung sausen könnten.

 

Was meint ihr?

 

Ich freue mich über eine angeregte und sachliche Diskussion. :)

Link zu diesem Kommentar
Aber das ist auch nicht schlimm: Ich werte das so, dass ein Fian gegen andere Erainner immer ehrenvoll kämpft (es mag da Ausnahmen geben, wenn ein anderer Erainner sich mit finsteren Mächten einlässt), gegen andere, nicht-erainnische Menschen (Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome), wenn die sich auch ehrenvoll verhalten, aber Orcs und anderes Dunkelgezücht wird schnell, rücksichtslos und effizient niedergemacht, besonders, wenn das Leben von MEZHG bedroht ist. Da wird dann auch mal ein Orc von hinten erschossen. Zack!
Natürlich erweist ein Fian nur dem die Ehre einer gewissen Kampfweise, der diese Ehre auch verdient. Keiner wird ihn dumm anmachen, wenn der Orc von hinten erschossen wurde. Keiner wird ihn dumm anmachen, wenn der tyrannische (aus der Sicht eines Erainners!) Twynedde in Ywerddon einfach so erschlagen wurde. Wohl aber, wenn der twyneddische Gegner als Ehrenmann bekannt war.

 

Wie üblich gibt es nicht nur eine Sicht der Dinge und die Barden entscheiden, welche Version wie laut besungen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

 

ich kann gut verstehen, was du meinst - einerseits soll die Figur ehrenhaft sein, andererseits auch wieder nicht, wenn es um Effizienz geht. Ehre und Effizienz sind nämlich ganz klar zwei Paar Schuh!

Wahrscheinlich muss der Spieler vorher festlegen, ob die Figur von sich aus ehrenhaft ist (es ihr also nicht auferlegt wird - Typ 1), oder ob sie sich in Ehrfragen nur nach den Regeln ihres Glaubens richtet (Typ 2). Letztere Figur würde all das tun, was du beschreibst - einmal ehrenhaft dem eigenen Volk (und nur denen, die es auch vedienen) gegenüber handeln (weil das ja die Regeln so verlangen...), aber eben hinterhältig oder effizient in Sachen dunkle Bedrohungen agieren.

Hat die Figur aber von sich aus einen "eingebauten" Ehrbegriff - steht also voll dahinter und will selbst niemals ehrlos agieren, wird es schwer. Ich weiß, wovon ich rede... Dann nämlich würde sie immer bestrebt sein, wenigstens ein Mindestmaß an Ehre zu erhalten, eigentlich auch gegen Gesocks (weil sonst stellte sich man ja auf eine Stufe mit denen...). Jede Abweichung davon (mal einen Hinterhalt machen) treibt diese Figur stark an innere Abgründe heran und wird lange durchdacht (womit ich nicht sagen will, dass sowas nie möglich wäre, aber es wird eben viel stärker von allen Seiten gedanklich beleuchtet, als von weniger ehrenhaften Leuten - und dann auch oft dennoch abgelehnt!). Sowas stößt auch bei Gruppen dann meist nicht gut auf (weil dann die einfachste Lösung oft nicht möglich ist) - auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

 

Beim Fiann sind sicher beide Typen möglich (siehe auch Solwacs Kommentar), das kann sich jeder Spieler selbst aussuchen. Leichter zu spielen dürfte Typ 2 sein, Typ 1 ist eine Herausforderung (es ist schwer, da auch immer konsequent zu bleiben!), macht aber viel Spaß, wenn man die richtige Gruppe drumrum hat und einen SL dabei, der das in seinen Abenteuern durchaus berücksichtigt (nicht nur Abenteuer bringt, wo hinterhältiges Meucheln DIE Lösung wäre...).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Nein. Ehrloses 'Gesocks' hat keine Ehre und wird auch nicht entsprechend der Regeln der Ehre behandelt. Es schadet auch der eigenen Ehre nicht 'Gesocks' hinterhältig abzumurksen oder fernangreifend auszuschalten. Im Gegenteil, da man dadurch die Gesellschaft schützt, kann diese Tat sogar ehrvoll sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein bisschen ein Problem damit, dass Scharfschießen prinzipiell ehrlos sein soll. Meiner Meinung nach ist jemand, der mit dem Bogen richtig gut umgehen kann, eben jemand, der scharf schießen kann.

 

Wenn die Waffe Bogen nicht prinzipiell ehrlos ist, dann ist es meiner Meinung nach auch Scharfschießen mit dem Bogen nicht. Denn Scharfschießen, also gezielte Treffer, leiten zu können, zeichnet den Meister aus. Wer gezielt treffen kann, kann gezielt den bösen Obermurks abmurksen, ohne dabei vielleicht noch andere, nicht ganz so böse, vielleicht sogar läuterungsfähige Murkse zu töten. Oder er kann einem bösen Murks eine Waffe aus der Hand schießen, oder ihn bewegungsunfähig machen. Ganz ehrlich: Ehrlos finde ich das nicht, weil ich die Waffe "Bogen" nicht als ehrlos empfinde.

 

Man kann natürlich mit der Waffe "Bogen" von weitem auf andere Objekte schießen. Und? Es gibt auch Zauber, die man auf Entfernung wirken kann und mit denen man teilweise sogar noch ordentlich mehr Schaden bei der Umgebung anrichtet als mit einem lächerlichen, gezielt geschossenen Pfeil. Sind alle Fernkampfwaffen prinzipiell ehrlos? Ist nur Nahkampf ehrenhaft? Dann wären ja auch Zauberer, die zerstörersiche Zauber auf Entfernung wirken können und diese anwenden, prinzipiell ehrlos.

 

Ich sehe beispielsweise Robin Hood (den aus der Legende) als eine Art Guerillero. Als "ehrlos" würde ich ihn sicherlich nicht beschreiben, wohl aber als "vogelfrei", das ist ja nicht dasselbe;-). Und Robin Hood war auch ein Meisterschütze, also scharf schießen hätte der bei Midgard bestimmt gehabt. Überraschende Schläge hat der natürlich seinen Feinden auch immer wieder versetzt, und geklaut hat er außerdem. (Zwar nur, um es den Armen zu geben, aber immerhin!).

 

Wie auch immer: Wenn Scharfschießen ehrlos ist, dann muss man viel früher anfangen und sagen, sämtliche Fernkampfwaffen, eischließlich magischer, sind ehrlos (also Zauber auf Entfernung). Wenn man diese Auffassung aber nicht teilt, dann ist Scharfschießen auch nicht ehrlos, sondern zeigt den Meister seines Fachs.

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sehe ich auch so!

 

Dazu kommt, dass ein Hinterhalt - militärisch gesehen - nicht feige, sondern eine Strategie ist. Es gibt keinen "feigen Hinterhalt" sondern nur das Angriffsmittel des Hinterhalts. "Bist Du wenige und der Feind viele, wählst Du als Taktik den Hinterhalt". Von daher kann ein ehrenvoller Krieger aus dem Hinterhalt ohne moralische Bedenken den bösen Orkhäuptling erschießen, der mit 300 Kriegern den Weg in die nächste Stadt sucht. Kein Problem.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro!

 

Du kannst den Begriff 'Ehre', unter dem wir grundsätzlich den ritterlichen Ehrbegriff verstehen, nicht 1 zu 1 auf den Fian umlegen. Zahlreiche Vorschriften dieses Ehrbegriffs gehen auf die Bedürfnisse schwerer Panzerreiter ein, darunter fällt insbesonders das Verbot des Hinterhaltes (Ritter brauchten ziemlich lange um sich kampffertig zu machen) sowie das Gebot Gegner nur von vorne anzugreifen (wegen des stark eingeschränkten Sichtfeldes eines Ritters).

 

Andere Kulturen (wozu auch Errain zählt) können völlig unterschiedliche Ehrbegriffe haben. Kurz gesagt, unser Ehrbegriff ergibt für Errain keinen Sinn! Aus den wenigen Artikeln zu Errain geht klar hervor dass der engere Ehrbegriff ausschliesslich beim Kampf gegen andere Errainer gilt, da nur dann davon ausgegangen werden kann einem ehrenhaften Gegner gegenüberzustehen (zb Verbot von Fernwaffen).

 

Beispiele: Aus der Ilias geht hervor, dass ein gut durchgeführter Hinterhalt während der heroischen Zeit als ehrsteigernd empfunden wurde, ebenso erfolgreiche Piraterie, eine Herausforderung zum Zweikampf während der Schlacht oder mutiges Vorstürmen.

In der klassischen Zeit mit den geänderten militärischen und ökonomischen Voraussetzungen (Hoplitenphalangen) änderte sich dies grundsätzlich. All die oben genannten Aspekte galten nun als ehrlos oder zumindest problematisch bzw unsinnig.

 

LG

 

Chaos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an die Diskussion über gut und böse, die wir irgendwann mal irgendwo im Forum geführt hatten.

 

Es kommt halt immer auf die Situation an.

 

Ist mein Gegner ein böser Feind, Ausländer, Dämon, interessiert mich die Ehre nicht. Meine Ehre gehört schließlich meinem Land und meinem Volk, also Erainn und dem Volk der Schlange und die gilt es zu verteidigen. Ein Hinterhalt, Fallen usw. sind erlaubt.

 

Ist mein Gegner ein Landsmann, trete ich ihm in Ehren gegenüber. Wir sind gleichwertige Mitglieder des selben Volkes. Es kommt nur der offene Zweikampf infrage.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Ich bin neu im Forum und betreibe mal etwas Threadnecromantie und lasse diesen wieder auferstehen. Wir haben eine 2. Runde aufgemacht und wollen uns an Midgard versuchen. Ich spiele einen Fian weil meine Char Idee eine Waldläufer mit Magieunterstützung war. Hab mir viel über die Fian an gelesen und habe nun auch den oben beschrieben Konflikt. Wie kann "Ehre" und "aus dem Hinterhalt" erschießen zusammen passen.

 

Nun der Fragenkatalog

 

Wo finde ich etwas über die ehre der Fian/Erainn ? Bitte mit Seitenzahl

Wo liegen eurer Meinung nach die Eckpunkte der ehre eines Fian/Erainn ? Freundschaft, Loyalität zum Land, Tot dem Bösen, das Leben ist das Wichtigste.

Ist der Fian/Erainn effektiv oder ehren voll ? ( Kompromissloser Schutz der Unschuldigen bis hin zu Elitekämpfer aller Seals, unschuldige müssen manchmal sterben für die große Sache)

Kämpft der Fian/Erainn eher mit dem Schwert oder mit dem Bogen ?

 

 

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Im Kleinen Kompendium (pdf-Download von Midgard-Online), ich nehm mal an, dort hast du ihn ja her, gibt es ab S.20 die Beschreibung der Fianna, also der Organisation hinter den Fian, mit allen Hintergründen.

 

Für einen Waldläufer mit Magieunterstützung ist allerdings der Wildläufer besser geeignet - diesen findest du ebenso im Kleinne Kompendium.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...