Zum Inhalt springen

Große Siegel - Grundzauber für Thaumaturgen?


Empfohlene Beiträge

Laut Arkanum, Seite 215 rechts unten, sind Schutzrunen Grundzauberfähigkeiten für Thaumaturgen.

Für Große Siegel habe ich keine entsprechende Angabe gefunden.

 

Heißt das, dass Große Siegel für Thaumaturgen Standardzauberfertigkeiten sind.

Dies würde bedeuten, dass ein Abzug von 2 beim EW:Zaubern fällig wird, und dass der Grad des Thaumaturgen mindestens der Stufe des Siegels entsprechen muss, bis er es lernen darf (andernfalls könnte er es schon zwei Grade eher lernen).

 

In mindestens einem offiziellen Abenteuer werden bei einem NSC-Thaumaturgen die Großen Siegel mit dem selben EW wie Zaubersiegel, Runenstäbe und Schutzrunen angegeben.

 

Dies wäre dann ein Erratum.

 

Ich neige im Augenblick allerdings eher zu der Ansicht, dass Große Siegel ebenfalls Grundzauberfertigkeiten für Thaumaturgen sind, und es nur vergessen wurde, dies ausdrücklich zu erwähnen.

 

Meinungen, Hinweise auf weitere hilfreiche Regelstellen, offizielle Regelantworten?

Link zu diesem Kommentar

Der Umstand, dass bei den Lernkostentabellen im DFR auf S. 319 Schutzrunen, Große Siegel und Lettern zusammen in einer Tabelle und typographisch nicht voneinander unterschieden aufgeführt werden, ist für mich ein starker Hinweis darauf, dass sie alle identisch (nämlich als Grundzauber für Thaumaturgen) behandelt werden sollen und es nur vergessen wurde, dies bei den Großen Siegeln eigens zu erwähnen. Wäre es anders, hätten dort die Schutzrunen im Unterschied zu den Großen Siegeln fett gedruckt werden müssen.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...