Zum Inhalt springen

Diskussion derRezensionen im DDD


Empfohlene Beiträge

Richtig Rosendorn und Danke !

 

 

Hier kann man u.a. auch Wünsche äußern worauf kommende Rezensionen mehr achten sollen... (z.B. "ich wünsche mir einen detailliertenEP-Vergabe-Vorschlag für das bestandene Abenteuer" o.ä)

 

Keine Ahnung was Ihr genau wollt. Ich fand jedenfalls bisherige Rezensionen meist uninteressant, da entweder das Script zerissen wird, was keinem nützt, man sich über das Abenteuer lustig macht oder andere unnütze Dinge schreibt. Ich möchte als SL Tipps, wie man ein solches zu kaufendes Abenteuer verändert, denn die meisten halbwegs gescheiten Abenteuer können zum Positiven verändert werden. Ich brauch keine Tipps, was ich mir kaufen soll oder nicht, das entscheide ich immer noch Vorort. Jeder will halt was anderes.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

ach so. cheesy.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fand jedenfalls bisherige Rezensionen meist uninteressant, da entweder das Script zerissen wird, was keinem nützt, man sich über das Abenteuer lustig macht oder andere unnütze Dinge schreibt.<span id='postcolor'>

Da hast du allerdings recht. Und da ich sowieso ein Freund von Spielberichten (egal ob nun aus Sicht der Spieler oder des Spielleiters oder ein Mix) bin, finde ich deine Art der Rezension sehr erfrischend und nützlich & anregend. Einziger Wermutstropfen: Dadurch wird der Text zwangsläufig erheblich länger als bei "normalen" Rezis.

 

Aber solange der Herold - und vielleicht andere, die sich mal ein gutes Beispiel nehmen wollen wink.gif - Platz dafür hat, ohne daß andere nette Sachen rausfliegen ... smile.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hola Hornack !

 

 

Bewertungskriterien der Tabelle sind eigentlich selbsterklärend. Hier noch mal was genaueres:

 

Vorbereitungszeit: unterteilt in DAuer und Verständlichkeit.

 

 

Dauer:

Brauche ich lange zum Vorbereiten (frag jetzt nicht genau nach den Minuten) schlechtere Note, geht´s kürzer ist´s besser. DAbei wird jedoch immer der Allgemeineindruck der Vorbereitungszeit im VErhältnis zum Spielgehalt berücksichtigt.

 

Verständlichkeit: Habe ich es leicht verstanden oder traue ich es zu, daß jemand anders dies leicht versteht ohne ewig nachzublättern oder 5 mal zu lesen. D.h. Wie eingängig ist der Text bzw. der geschilderte Zusammenhang. Hier zählt wieder der Allgemeineindruck. Wenn ein wichtiges Fragment des Abenteuers nicht verstanden wird -> schlechtere Note.

 

Bilder,Karten, u.a.Handouts

 

Nützlichkeit

 

Wie helfen die KArten u.ä. MAterial das Abenteuergeschehen zu unterstützen. Sind Karten schön gemacht, aber total unwichtig -> schlechte Note.

 

Häufigkeit :

 

Gibt es ein tolles Coverbild, aber sonst keine weiteren KArten _> schlechtere Note. Fehlen wichtige Karten z.B. eines Gebäudes o.ä. -> schlechtere Note.

ES wird die Anzahl des Zusatz-MAterials zum Textgehalt berücksichtigt.

 

Rätselhafte Elemente

 

Güte

 

Wie gefallen die Rätsel oder die Mysterien. Sind es einfache WAs bin ich Rätsel -> schlechtere Note. ISt das Mysterium im Abenteuer verankert und kann erst Stück für Stück aufgedeckt werden -> bessere Note

 

Häufigkeit

 

Wie oft kommen Mysterien vor. Z.B. 20 Rätsel am Stück -> übertrieben schlechte Note. 1 Mysterium im GAnzen Abenteuer, das nebensächlich ist -> schlechte Note.

Das ganze Abenteuer dreht sich um ein ausgefeiltes Mysterium mit vielen Facetten -> gute Note.

 

 

Kämpfe

 

Häufigkeit

 

Hack und slay -> schlechte Note. Ausgearbeitete Gegner, die sindvoll ins Abenteuer integriert sind gute Note. Gesamteindruck zählt, wie häüfig gekämpft wird im Vergleich zum Rollenspiel. Eine schlechte Note gibt es bei vielen Kämpfen. Eine gute, bei ausgewogener Kampfanzahl. Das mag jeder anders sehen, ich bin kein FAn von vielen Kämpfen, sondern möchte eher Rollenspiel betreiben. Wenn die Helden mehrere Sessions haben, ohne einen einzigen möglichen Kampf, ist dies auch nicht förderlich -> schlechte Note.

 

Originalität

 

Wie oft gab´s  das schon. Wird man von einer Konstellation überrascht, gibt es eine neue Facette -> gute Note. Ist es der STandard Zauberer im Endkampf schlechte Note. Wie ist der Gegner beschrieben (gibt es eine Kampftaktik o.ä.) oder muß sich der SL das selbst ausdenken.

 

Handlung

 

Beeinflußbar

 

Können die Abentuerer das Geschehen steuern ? Oder sit alles determiniert ? Ich bin ein FAn davon, daß die Abenteurer ALLES beeinflussen können. Ich hasse das 1 rote FAden-Abenteuer, wo man den FAden nicht verlassen darf. Oder gewisse Dinge unbedingt passieren müssen, egal was die Helden tuen.

 

Schlüssig

 

Gibt das alles Sinn (im Sinne des phantastischen Rollenspiels). Für mich zählt REAlismus nicht so viel. Es muß in der Fantastischen Welt sinvoll sein, nicht in der Echtzeit Heute. Es ist mir also egal, ob da ein geschichtliches Ereignis verdreht wurde, hauptsache das ganze macht in dem Plot einen vernünftigen Eindruck. Dabei darf auch ruhig eine Midgard-Regel gebrochen werden, wenn´s  einfach schön als Story schlüssig ist.

 

Magie

 

Einfluß

 

wird alles nur mit Magie erklärt schelchte Note. Gibt es z.b. nur einen einzigen mag. Weg, wo etwas verlangt wird, was die Helden haben müssen und im Abenteurer nicht auf mehrfache Weise finden können -> schlechte Note.

 

 

Originalität

 

Wird ein Zauber in einem Zusammenhang schön eingesetzt, der ihm einen neuen Sinn gibt -> gut Note. Hat man diese Art von MAgie, die jetzt nicht übertrieben sein sollte, so noch nicht gesehen -> gute Note.

 

Spielzeit

Verhältnis Spielgehalt zu Vorbereitungszeit

 

Trtel sagt alles. Viel Gehalt, wenig vorbereiten gute Note.

 

Idee

 

Persönliche Meinung

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Ingo,

 

so ganz kann ich nicht in den allgeinen Jubel einfallen.

 

Ich finde die Art der "Rezension" zwar nicht schlecht, aber bei Deinem Stil muss man eigentlich das Abenteuer kennen, dass Du "besprichst", weil man sonst nicht wirklich weiß, was für ein Potnetial das Abenteuer über die engeren Erlebnisse der Gruppe hinaus hat. Das finde ich Schade. Jedenfalls regen mich solche Rezensionen nicht zum Kauf an. Ich würde es begrüßen, wenn Du in relativ herkömmlicher Form eine kurze Zusammenfassung des Abenteuers dem Spielbeispiel voranstellst und dafür die Erkebnisse der Gruppe auf echte Knackpunkte beschränkst.

 

Etwas anderes wäre es, wenn Du keine Rezension, sondern ein Art "Führer durch das Abenteuer zum besseren Spielleiten" machen würdest. Dann allerdings würde ich bekannte neuere Midgard Orginalabenteuer besprechen. Frei nach dem Mott: Wie wird "Die schwarze Spähre" noch spannender. Das fände ich interessant, denn man lernt aus den Erfahrungen anderer SpL normalweise ziemlich viel.

 

Grüße

 

Jakob Richter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hola Jakob,

 

 

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Hier kurz meine Meinung zu Deinen Äußerungen:

 

Meine sog. "Rezension" möchte nicht zum Kaufanreiz werben oder sagen, was Ihr nicht kaufen sollt, dafür gibt es die zahlreichen anderen Rezensionen. Ich habe diesen Weg beschritten, um u.a. zu zeigen, wie ein Abenteuer laufen kann, d.h. der SL hat sich das Abenteuer bereits gekauft und es vielleicht sogar schon gelesen, weiß aber immer noch nicht, ob er es gut finden soll oder nicht. Der erste Eindruck des Lesens differiert nämlich meist erheblich von der Leitbarkeit und dem tatsächlichem Ablauf. Schöne Hintergründe und stimmige Geschichten sind schon mal nicht schlecht, aber nicht immer das Optimum zum Leiten und dem Vermitteln von Spaß, denn darum geht es uns ja beim Rollenspiel. Jeder Spieler soll dabei Spaß haben (das ist zumindest mein Ziel ... )

Nun vermittle ich dem SL den Eindruck, wie es laufen kann, auf was er achten sollte, wenn er es leitet, wo ich Schwachstellen sehen usw. usw.

 

Desweiteren ist meine persönliche Meinnung, das man die meisten Abenteuer, die einem vom Thema her reizen, getrost kaufen kann. Das eigentliche Geschehen muß eh meist variiert/ leicht abgeändert oder ergänzt werden, sowie in die bestehende Kampagne schlüssig eingebaut werden. So habe ich niemals irgend ein Abenteuer so gespielt, wie es im Buche stand, das ist aber mein persönlicher Stil, das gilt auch für die original Mid-Abenteuer.

 

Die vorangestellte Zusammenfasssung habe ich übrigens geliefert, sie befindet sich unter: "Handlungsgeschehen im Überblick" erst danach schildere ich die Erlebnisse der Heldengruppe.

 

Desweiteren bespreche ich die Abenteuer, die ich halt wirklich auch geleitet habe. Die original Midgard-Abenteuer werden da auch noch vorkommen, falls ich z.B. bei der Seemeisterkampagne ein Überleben meiner Gruppe sehe, was noch ein wenig dauert smile.gif. Übrigens sind die Drachenlandabenteuer durchaus beliebt, zumindest unter denen die das Phantastische sehr schätzen, wozu ich mich selbst zähle. Einige können damit nichts anfangen, das weiß ich, (zu viele Dämonen, Drachen usw. usw)  aber die werden sich diese Abenteuer dann auch nicht zulegen und können meine Rezension getrost überblättern.

 

Trotzdem schön, auch eine andere Meinung zu hören. Das zeigt, das die Midgardspieler kein Einheitsbrei sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hola Ingo,

 

vom Ansatz her finde ich solche Rezensionen sehr nützlich und ich möchte mich Jakob in seiner Einschätzung anschließen, dass man sehr gut aus den Erfahrungen anderer SL lernen kann. Von daher scheint mir die von dir gewählte Form der Rezension schon auf dem richtigen Weg zu sein.

 

Ich habe mich nur ein wenig über die Bewertungskategorien gewundert. Insbesondere nachdem ich deine Ausführungen zu diesen, hier im Forum laß. Warum gibt es eine Kategorie "Kämpfe" und nicht eine für "Rollenspiel" oder für "Originalität der NspF"? Du schreibst weiter oben selbst, dass dir im Grunde nicht so viel an Kämpfen liegt und du gern das Rollenspiel betonst. Dann wäre es doch nur sachlogisch eine solche Kategorie einzuführen, oder?

 

Das zumindest würde mich auch interressieren:

- Atmosphäre

- Originalität und Beschreibung der NspF

- Möglichkeiten zum Rollenspiel

 

Also, weiter so, Ingo!

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...