Zum Inhalt springen

Besondere Alben - Musiker einmal anders als gewohnt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

immer wieder veröffentlichen Künstler Alben, die vom gewöhnlichen Stil des Künstlers abweichen und nicht allein deswegen absolut hörenswert sind.

 

Ich mag hier solche Alben sammeln.

 

Ich fang gleich mal an:

 

Bruce Springsteen: We shall overcome - The Seeger Sessions

 

Geniales Album. Folk-Stücke, die Pete Seeger bekannt gemacht hat. Ein Album ohn E-Zeugs. Obwohl ich wiklich kein Springsteen-Fan bin, gehört dieses Album zu meinen Lieblingsalben.

 

Johny Cash: The Man Comes Around

 

2002, also ein Jahr vor seinem Tod veröffentlichte Cash dieses Album. Es besteht zum Großteil aus Coverversionen. Cash war zu dem Zeitpunkt gesundheitlich schon schwer angeschlagen, was aber irgendwie seine Stimme noch beeindruckender macht. Lohnt sich auf alle Fälle mal reinzuhören.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Deep Purple: Concerto for Group and Orchestra

 

Jon Lord hat das Ding komponiert und zusammen mit der Band und dem London Symphonic Orchestra 1969 in der Royal Albert Hall aufgeführt. 1970 wurde es noch einmal aufgeführt, dann gingen die Noten verloren. Sie wurden aber inzwischen rekonstruiert.

 

Interessanterweise ist es die erste Platte von Deep Purple Mark II, also die erste Platte mit Ian Gillan und Roger Glover.

 

Hier ein

aus dem Original-Score von 1969. Ein kurzer Teil mit Gesang.

 

Second Movement

 

Die Vinyl habe ich zu Hause und höre sie immer wieder mal.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Deep Purple: Concerto for Group and Orchestra

 

Jon Lord hat das Ding komponiert und zusammen mit der Band und dem London Symphonic Orchestra 1969 in der Royal Albert Hall aufgeführt. 1970 wurde es noch einmal aufgeführt, dann gingen die Noten verloren. Sie wurden aber inzwischen rekonstruiert.

 

Interessanterweise ist es die erste Platte von Deep Purple Mark II, also die erste Platte mit Ian Gillan und Roger Glover.

 

Hier ein

aus dem Original-Score von 1969. Ein kurzer Teil mit Gesang.

 

Second Movement

 

Die Vinyl habe ich zu Hause und höre sie immer wieder mal.

 

Das wurde vor kurzem bei uns im Staatstheater - inklusive Erläuterung - aufgeführt: Großartig!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

John Mayer Trio - Try

 

John Mayer war bis dahin nur als Pop Künstler bekannt. Hier vielleicht weniger, in den USA ist er sicherlich ein Star.

"Your body is a wonderland" war sein erster großer Hit.

 

 

Dann kam er auf den Trichter ein Bluesalbum zu machen.

Und dieses ist abslout großartig. Die Fachpresse überschlug sich und vor allem die alten Bluesgrößen zollten ihm höchsten Respekt. Mit vielen ging er anschließend auf Tour.

 

Ein grandioses Album durch und durch.

 

Beispiele.

 

 

Out of my mind

Link zu diesem Kommentar

Metallica haben zum einen mit Garange Inc. ein Coveralbum herausgebracht, das sich doch sehr von dem normalen Stil unterscheidet.

 

Zum anderen haben sie mit S&M ein Album herausgebracht, auf dem ihre Stücke für Symphonieorchester arrangiert wurden.

 

Ich mag beide Alben sehr.

 

Sasha hat als Dick Brave & The Backbeats aufgespielt wo er den Rock 'n Roll der 50er und 60er wieder aufleben ließ.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...