Zum Inhalt springen

Ich bin Spielleiter und neu hier!


Empfohlene Beiträge

guten abend alle miteinander,

 

ich bin begeisterter rollenspieler und perry rhodan leser und so lag es nahe, dass ich irgendwann auf das perry rhodan rollenspiel stieß...

so besorgte ich mir regelbuch und ein quellen buch, annimierte freunde uns so steht in anher zukunft eine erste prrpg-runde an, die ich meistern soll! ich ein totaler anfänger auf dem gebiet!

 

hier also mein problem:

 

das ist das erste mal dass ich vergleichbares mache und hätte jetz gerne ein paar tips von erfahrenden spielern und spielleitern was es braucht um ein gutes rollenspeil auf die beine zu stellen.

 

denn meine abenteurer verirren sich, auf meinen wunsch hin, zur BASIS. ich kann mir denken, dass ich mir da ein schweres "einsteigerlevel" ausgesucht habe aber jetz isses nunmal so :)

auch hier wäre ich dankbar wenn man mir einen hinweis geben könnte wie man hier zum beispiel, eine gruppe zusammen finden lassen könnte....

 

also, bin dankbar für jede form von hilfestellung und bedanke mich schoneinmal im vorraus für die hilfe

mit freundlichen grüßen

peristerax der verirrte ;)

Link zu diesem Kommentar

Was machst du das erste mal? Spielleitern oder Perry Rhodan spielen? Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, vielleicht wird es anderen auch so gehen.

 

Sehr allgemeine (Anfänger)-Fragen zur Spielleiterei kannst du vielleicht auch aus dem Midgard-Bereich übertragen. Das wäre dann hier: http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=145.

 

Ansonsten musst du auf kompetentere Gesprächspartner warten als mich.

 

Viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Debüt als Spielleiter mit dem Abenteuer Begegnung im All begonnen das in Der Einstieg ins Rollenspiel zu finden ist (kostenloser Download bei Dorifer.com).

Das schöne daran: Dieses Abenteuer ist erstens recht ausführlich geschrieben, zweitens extra für Anfänger auf (auch Spielleiter) konzipiert und drittens kurz genug als das sich die Spieler nicht allzu weit verirren können :-).

In der Anleitung werden die Spieler einfach von der Leitung der BASIS gebeten sich des Problems anzunehmen.

Falls Deine Mitspieler nicht mit den vorgefertigten Charakteren spielen wollen empfiehlt es sich unter Umständen noch einen weiteren Charakter ins Team zu bringen der nicht vorhandene Schlüsselqualifikationen beherrscht die im Notfall eingesetzt werden können.

 

Außerdem habe ich gemerkt das es manchmal sinnvoll ist sich nicht sklavisch an die Vorgaben des Abenteuers zu halten. Hin und wieder ist es notwendig zu improvisieren da den Spielern besonders am Anfang die Möglichkeiten im PR-Universum nicht geläufig sind habe ich entsprechende Tipps gegeben um den Spielfluss zu erhalten.

 

 

PS: Falls Du konkrete Fragen hast stehe ich Dir auch gerne per PN zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
um die verständnisfrage zu klären: sowohl als auch ;)

 

Du wirst Dir den Basis-Band doch sicherlich durchgelesen haben?

 

Es gibt eine Menge, was Du mit der Basis machen kannst. Bisher habe ich allerdings noch nie auf der Basis gelitten; sie war mir zu weit ab vom Schuss und außerdem hatte ich bis jetzt für andere Bereiche bessere Ideen.

 

Warum hast Du Dir eigentlich die Basis ausgesucht?

 

Bei der Basis gibt es die Möglichkeit, die Spieler teilweise in Simulationsabenteuer zu verwickeln. Verschiedenste Simulationseinheiten sind beschrieben. Meine Idee war, dass eine Terrorgruppe ein Programm geknackt hat und die Abenteurer gerade da eine Nutzung dieses Simulationsprogramms gewonnen hatten. Die Aufgabe der Abenteurer wäre es nun, das Programm so zu lösen, dass ihnen jemand den Code gibt, um wieder aus dem Programm aussteigen zu können - so weit bekommen sie das Programm wieder rekonfiguriert, es ist nur unklar, durch welche Handlung sie den "Schlüssel nach draußen" erhalten - damit hast Du eine Möglichkeit, damit sogar mehrere Abenteuer zu spielen. Meine Idee war, dies bei einer Simulation des alten Ägypten passieren zu lassen - und da gibt es ja genug Ideen für Abenteuer aus Mythen und Sagen oder alten Filmen....

 

Verletzungen, die sie während der Nutzung des Programms erhalten, bleiben während der Spielrunde real, sind aber vollkommen verschwunden, wenn sie einen Weg aus dem Simulationsprogramm gefunden haben.

 

Vielleicht könnte das ja auch für Dich eine spannende Idee sein.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Für die Zusammenfindung der Gruppe hatte ich einfach geplant, dass alle an einem Preisausschreiben teilgenommen haben, und nun eben die Gewinner einen einwöchigen Aufenthalt auf der Basis inklusive der Nutzung dieses neuen Simulationsspiels gewonnen hätten, und sie sich dann eben alle im selben Hotel auf der Basis treffen, weil sie dort in Zimmern alle nebeneinander eingebucht worden sind. Du kannst natürlich auch festlegen, dass alle auch an der Raumstation gemeinsam abgeholt werden (mit einem Luxusgleiter, vergleichbar einem Rolls Royce), und sie so bereits zusammenführen. Damit verlierst Du wenig Zeit mit der Zusammenführung und hast trotzdem eine einigermaßen logische Situation.

Link zu diesem Kommentar

Dorifer wird übrigens leider bald abgeschaltet, wenn Du die Abenteuer von da haben willst, solltest Du Dich beeilen. Du solltest Dich auch beeilen, wenn Du noch Perry-Rhodan-Materialien, wie die Basis oder Kinder der Basis haben willst, weil der Verlag leider dabei ist, das System einzustellen. (Liest man auf http://www.dorifer.com.'>http://www.dorifer.com.).

 

Hier das Zitat:

 

"Es sind nur noch wenige Stunden bis das alte Jahr endet. Mit ihm endet auch die Aktivität von Dorifer, d.h. unser Rollenspiel zu PERRY RHODAN wird mit dem Jahreswechsel eingestellt. Der Lizenzvertrag mit dem Pabel-Moewig-Verlag ist ausgelaufen und wird nicht nochmals verlängert.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spielern, die uns unterstützt haben und wünschen ihnen noch weitere schöne Stunden beim abenteuern im Perryversum. Unser Dank geht auch an das PERRY RHODAN-Team, das stets für uns da war und uns hilfreich zur Seite stand. Es war eine schöne Zeit. Vielen Dank!"

 

Dorifer

 

(Quelle: http://www.dorifer.com)

 

Das ist doch so zu deuten, dass die Seite auch bald vom Netz geht, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich das falsch verstehe, bitte korrigiert mich!

 

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

falls Du selbst auch mal PR-Spielen und nicht nur Leiten magst schau doch mal hier rein:

 

PR-Connection

- das eine lose Gruppe von PR-Spielern, die sich regelmäßig an wechselnden Orten mal für ein PR-Spiele-WE treffen.

Das nächste Treffen findet z.B. vom 04.-06.Feb.2011 in Hannover statt. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler und uns sind insbesondere auch Rollenspielneulinge immer sehr willkommen!

Link zu diesem Kommentar

GANZ WICHTIG SIND EIN PAAR ALLGENMEINE TIPPS ZUM SPIELLEITEN.

 

Es gibt ganze Bücher die sich mit dem Thema "gutes Rollenspiel" beschäftigen, fast alle heben ein paar Punkte hervor:

 

1. Rollenspiel ist ein Gemeinschaftsspiel bei dem alle Spaß haben sollen. Die Spielregeln sind ein Vehikel dazu. Wenn eine Situation auftritt, wo das Befolgen der Regeln zu unlogischen oder auch sehr unerwünnschten Ereignissen führt die den Spaß am Spiel hemmen, dann setze dich darüber hinweg! (Gilt nur für den Spielleiter und muß mit Augenmaß geschehen. Jedoch ist es besser, dies zum wohle der Gruppe einmal zuviel zu tun, als zu wenig. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ob es nötig ist.)

 

Als Spielleiter ist es Deine Augabe ein spannendes und unterhaltsames Spiel zu gestalten. Dazu mußt du unparteiisch sein. (Im Zweifel für den Angeklagten) Du spielst nicht gegen die Spieler sondern mit ihnen.

Spieler lieben Erfolge. Gerade Anfänger brauchen Erfolgserlebnisse. Mach Aufgaben nicht zu schwer.

 

2. Nicht alle Spieler wollen dasselbe. Das heißt, die Motivation eines Spielers bestimmt ganz entscheident an welchen Aspekten des Rollenspiels jemand besonderen Gefallen findet. Wenn du erkannt hast, was welcher Spieler am liebsten mag, fällt es Dir leichter ihm einen schönen Abend erleben zu lassen.

Einige Spielertypen:

 

Der Taktiker/Planer

Er liebt es Aufgaben zu analysieren um dann den optimalen Plan zu Lösung erstellen zu können.

Er mag Rätsel oder auch Pläne zu entwerfen wie man z.B. in einen Raum eindringt um jemanden zu befreien. dazu freut er sich über möglichst detailierte Informationen.

 

Der Schauspieler:

Er möchte Gelegenheit haben in eine neuen Rolle zu schlüpfen. Hier ergibt sich die Möglichkeit die interaktion mit NSC auf jeden Fall in direkter Rede auszuspielen. Er hat auch Freude an skurilen NSCs mit denen er/sie in Komtakt treten kann. Sowie am Spiel innerhalb der Gruppe.

 

Der Zuschauer:

Er will eine schöne Geschichte erzählt bekommen. Zuweilen möchte er den Plott vorantreiben, um zu erleben, wie es weitergeht.

 

Der Optimierer.

Er will oft seinen Charakter möglichst oft optimal einsetzen. Er liebt es der Held zu sein. Er kennt bald alle Regelfeinheiten und möchte sie befolgt sehen.

Der Spaßvogel:

Er möchte vor allem Unterhaltung. Die Kommunikation ist ihm wichtig. Er kann die Szenerie sehr berichern oder aber auch mit dummen Witzen die Stimmung zerstören. Er haßt die Langeweile.

Der Gelegenheitsspieler:

Er ist dabei, weil er einen Abend mit seine Freunden verbringen möchte, ob sie nun Rollenspiel machen oder Fußball gucken ist für ihn zweitrangig.

Wenn man versucht ihn ins Rampenlicht zu holen, tut man ihm nicht unbedingt einen Gefallen.

 

Natürlich kommen diese Typen nie in Reinkultur vor aber an jedem Spieltisch wird jemand zu finden sein der an diesem Abend einen Aspekt besonders stark verkörpert.

 

Versuche also jedem Spieler gerecht zu werden.

 

Lasse niemanden aus reinem Würfelpech sterben. (zumindest nicht an den ersten Abenden und bevor sie Wissen welcher Typ er ist. Der Schauspieler hat vielleicht nichts gegen einen kuriosen Tod wenn er dabei seinen Part ausspilen kann. Der Optimierer würde sich vielleicht noch tagelang über die blöden Würfel ärgern.)

 

Rechne damit, dass die Spieler anders vorgehen als du oder das Abenteuer vorsieht. Wenn das passiert, versuche nicht sie mit aller Gewalt davon abzubringen. Überlege (wohlwollend) ob ihr Vorgehen klappen könnte und passe das Abenteuer entsprechend an. Rollenspiel ist dynamisch. Wenn du einen festgelegten Plan abarbeitest nimmst du den Spielern ihre Freiheit. Dann lest lieber ein Buch oder geht ins Kino. Rollenspiel lebt vom unerwarteten.

 

Sei gerecht. Dein kluger Oberschurke hat den überraschenden Plan, den die Spieler gerade entworfen haben, nicht gehört. Kann er ihn kennen? Ist es wirklich plausibel das er Vorkehrungen dagenen getroffen hat? Ist das im Abenteuer vorgesehene Vorgehen wirklich besser? Und bringt es den Spielern mehr Vergnügen? Nur wenn du die meisten der Fragen eindeutig beantworten kannst, sollstes du den Spielern große Steine in den Weg legen. (Gegen kleine Steine (Welche die Spieler umgehen oder ausräumen können) ist nichts einzuwenden ein Abenteuer soll ja auch kein Spaziergang sein)

 

Gib den Spielern Hilfestellungen wenn sie sich verrannt haben oder nicht mehr weiter wissen. Am besten in Form eines NSC (Nichtspielercharakters) der ihnen hilft und wichtige Informationen liefert wie und wo es jetzt weiter geht. (Überlege warum der NSC hilft welche Motivation er hat. Z.B. eine Reporterin die selbst schon an der Sache dran ist.) Aber hüte Dich davor die NSC die Arbeit der Spieler machen zu lassen. NSC welche die GRUPPE begleiten sollten nicht besser sein als die Spieler (höchstens in einer Spezialität wie eine alte Sprache, eine seltene Fremdtech o.ä., sonst fragt man sich wozu die einen brauchen..

Bearbeitet von Logarn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

soweit ich Dich verstanden habe, kennst Du Perry Rhodan vom Lesen und weißt daher sicher mehr als ich. ;)

Deswegen will ich Dich auch nicht mit inhaltlichen Dingen belästigen; wie es auf der Basis ist und so. :cool:

 

Du schreibst, dass Du begeisterter Rollenspieler bist, aber anscheinend das Leiten als Neuland entdeckst.

 

Als Rollenspieler hast Du doch sicher schon andere Leiter erlebt. Was machten sie gut :satisfied:, was hat Dich verärgert :angry:?

 

Meiner Meinung nach ist das PR-Rollenspiel nicht anders als andere. Also ist die eigentliche Herausforderung doch die Kenntnis der Welt ( die Du ja beherrscht ) und der Spielregeln aus dem Regelbuch.

 

 

Ich persönlich lese PR gar nicht, spiele erst seit kurzer Zeit Rollenspiel allgemein und PR im speziellen, leite sogar schon (mehr schlecht als recht).

:blush:

Selbsterdachte Abenteuer finde ich leichter zu leiten, man ist flexibler und offener für die Ideen der Spieler und den eigenen Hintergrundgedanken.

 

Welche konkreten Fragen hast Du denn? Gerne auch per PN! :thumbs:

 

 

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch allen - und gerne könnt Ihr zu uns zum PR-Mini-Con kommen!!!!

 

:wave:

 

 

Liebe Grüße,

 

 

Sternchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...