Zum Inhalt springen

Neue Welten aus Romanen


Empfohlene Beiträge

Halli, Hallo Anarion von Alamir hat eine Frage zu stellen. Und hier ist sie:

 

Neulich hatte ich die Idee, dass es mich mit meiner Midgard- Gruppe in eine andere Welt verschlägt. Spontane Ideen wären: Mittelerde, Alagäesia (Eragon), die Welt von "Der Name des Windes" (Patrick Rothfuss; das Buch ist das coolste nach HdR) und Calaspia (Guptara Zwillinge).

 

Habt ihr schon ma in solch (ich meine expizit Welten aus Romanen, also nich Myrkgard oder so!!) einer Welt gespielt???

 

Habt ihr Vorschläge für Regeländerungen (z.B. Zauber)??

 

Oder andere Statements zu der Idee ????

 

Danke schon vorab für Antworten!!!

MfG Anarion von Alamir (der wichtigste Elf weit und breit)

P.S. Bei mir gehen keine Smileys!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Cool wäre auch Westeros/Essos (A Song of Ice and Fire). Habe bei Midgard noch keine Erfahrungen mit literarischen Welten. Mittelerde finde ich als Spielwelt langweilig (mag aber auch an MERS liegen). Stormbringer habe ich gerne gespielt (coole Umsetzung), A Song of Ice and Fire und das Conan-Rollenspiel habe ich zu Hause und finde beide gut.

 

Wie Wulfhere schon sagt: Midkemia ist wohl die erste Wahl für eine Ersatzwelt.

Corrinis, Stadt der Abenteurer und Tidford - Bürger, Bettler, Beutelschneider, zwei der ersten Midgard-Quellenbücher, sind Übersetzungen aus dem Amerikanischen (von Pr. Dr. Dr. Rainer Nagel?) - die Originale sind auf Midkemia angesiedelt (City of Carse und Tulan of the Isles).

Link zu diesem Kommentar

Danke, allerdings kenne ich Midkemia nicht, hier noch einige Fragen:

 

- wie spielt ihr Characktere aus dem Roman/ Film als SL? Wenn z.B. die Gruppe in Mittelerde Aragorn oder Bilbo begegnet.

 

-Habt ihr schon einmal in einer Romanwelt gespielt oder nicht?

 

-Wenn ja, wie seid ihr mit anderer Magie umgegangen? (Eragon, etc.)

 

-hab schon ein paar Regelentwürfe für Wortmagie (poste ich auch bald) was haltet ihr davon?

 

MfG Anarion von Alamir (leider verstorben, allerdings bin ich jetzt ein Geist mit dem Ziel diese Fragen beantwortet zu kriegen :grim::D )

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr schon einmal in einer Romanwelt gespielt oder nicht?

 

Ja. Ich leite und spiele seit 20 Jahren mit großer Freude in Mittelerde. Wir hatten auch zu D&D- Zeiten eine Runde in Robert Asprins Diebeswelt.

 

wie spielt ihr Characktere aus dem Roman/ Film als SL? Wenn z.B. die Gruppe in Mittelerde Aragorn oder Bilbo begegnet.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst. Ich spiele die Großen aus Mittelerde wie jeden anderen NSC auch. Für die Spieler ist es manchmal schwer, ihr Wissen vom Charakterwissen zu unterscheiden. Aber ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Der erste den ich kenne, der Mittelerde leitet. Find ich gut!! Die Diebeswelt kenne ich allerdings leider nicht. Hat deine Gruppe schon mal eine Figur aus dem Buch getroffen? und vielleicht auch: Wie reagiert Aragorn wenn ein Abenteurer ihm dazwischen quatscht, oder wenn ein Abenteurer mal richtig schei** baut? Bei meiner Gruppe kann man nie wissen... (Bsp. bei schei** bauen: Sie werden dabei erwischt wie sie Thranduil den Wein mopsen o.ä. :D )

 

Bei einem Setting kamen wir in eine unterirdische Gruft. In dieser Gruft war ein alter steinerner Sarg. Nachdem der Assasine den Sarg nach Fallen untersucht hat und wir nicht wussten wie es weitergeht sagt der Gnom:" Ich spring da mal rein!" und das wars dann mit der Gruppe...

 

MfG Anarion von Alamir

 

Villeicht spielt noch einer in den oben genannten Welten und teilt seine Erfahrungen?? Wenn ja... dann DANKE!! (ein verzweifelter SL)

Link zu diesem Kommentar
Hat deine Gruppe schon mal eine Figur aus dem Buch getroffen?/QUOTE]

 

Bisher ist ihnen Aragorn in seiner Gestalt als Waldläufer des Nordens kurz begegnet, um den Helden ein paar Infos für ihren weiteren Weg zu geben. Die Spieler hatten ihn zwar erkannt, aber die Charaktere wußten nicht wer er war.

 

Elrond ist ihnen zu Beginn ihrer Heldenlaufbahn öfter begegnet. Bruchtal war häufig ein Ort der Ruhe, der Heilung und der Hilfe für die Charaktere. Elrond ist ihnen als der weise Elb über den Weg gelaufen. Sie haben auch schon für ihn gearbeitet.

 

Jetzt steht meine Gruppe kurz vorm Ringkrieg (4 Jahre noch). Mal sehen für welchen Schauplatz sie sich entscheiden. Mal schauen an der Seite welcher Persönlichkeit sie kämpfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Halli, Hallo Anarion von Alamir hat eine Frage zu stellen. Und hier ist sie:

 

Neulich hatte ich die Idee, dass es mich mit meiner Midgard- Gruppe in eine andere Welt verschlägt. Spontane Ideen wären: Mittelerde, Alagäesia (Eragon), die Welt von "Der Name des Windes" (Patrick Rothfuss; das Buch ist das coolste nach HdR) und Calaspia (Guptara Zwillinge).

 

Habt ihr schon ma in solch (ich meine expizit Welten aus Romanen, also nich Myrkgard oder so!!) einer Welt gespielt???

 

Habt ihr Vorschläge für Regeländerungen (z.B. Zauber)??

 

Oder andere Statements zu der Idee ????

 

Danke schon vorab für Antworten!!!

MfG Anarion von Alamir (der wichtigste Elf weit und breit)

P.S. Bei mir gehen keine Smileys!!!!! :D

 

Dazu gab es doch auch schon diesen Strang!

Link zu diesem Kommentar

@Torshavn: Erzähl mal mehr z.B. habt ihr Regeländerungen vorgenommen? Welche Klassen dürfen nicht gespielt werden? usw. ... :praise:

 

@jul: Nicht unbedingt dieser Strang fragt nach expiziten Änderungen oder Vorschlägen, außerdem frage ich nach Erfahrungen anstatt wulfheres Frage, welche Welten man sich VORSTELLEN kann oser will. :silly:

 

Hat sonst noch jemand in Mittelerde gespielt?

 

MfG Anarion von Alamir

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher in zwei Runden auf Mittelerde gespielt. In beiden Fällen mit Rolemaster-Regeln (zumindest mehr oder weniger).

 

In der zweiten Runde waren wir ein paar Jahrhunderte vorm HDR. Bei der ersten Runde weiß ich es nicht mehr genau, aber es war auch eher eine "Zwischenzeit", abseits der aus den Büchern besonders bekannten Ereignisse.

 

Von daher sind wir auch niemand wirklich Bekanntem begegnet. In der zweiten Runde waren maximal ein oder zwei Elben aufgetaucht, die in Tolkiens Werken irgendwo in einem Nebensatz auftauchten.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hat sonst noch jemand in Mittelerde gespielt?

 

Ja, als SL wollte ich meine Abenteurer nach Mittelerde bringen. Also verfrachte ich meine Gruppe durch einen bösen Zauberer kurzerhand nach Minas Tirith, zuerst wollten sie nach Midgard zurück, hat ihnen dann aber so gut gefallen dass sie geblieben sind.

 

Ich finde es toll in einer Romanwelt zu spielen, weil der Autor dem SL viel Arbeit abnimmt und man trotzdem kreativ sein kann (Rhûn z. B. ist in HdR kaum beschrieben, dieses Land habe ich gröstenteils erfunden).

 

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Geschichte, die im Buch erzählt wird, zu verändern (meine Gruppe hat bereits Boromirs Tod verhindert, momentan begeben sich die Abenteurer mit Ara, Lego, Gan und Gim nach Edoras). Es ist zwar viel Arbeit für den SL, weil er die Geschichte vorabringen muss und z. B. Denethors Reaktion auf den abgewehrten Angriff auf Osgiliath vorbereiten muss, aber die Spieler werden dich dafür lieben.

 

Mittelerde ist deshalb unbedingt als Rollenspielwelt zu empfehlen.

 

LG, Dolgrimm.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...