Zum Inhalt springen

Ein Handwerk in Valian: Die Herstellung von Purpur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier nun etwas Neues, was ich mir ausgedacht habe für Valian (da ja leider ein Quellenbuch und offizielle Abenteuer auf sich warten lassen), was vielleicht den einen oder anderen Abenteurer in diese Gegend locken kann:

 

Die Herstellung von Purpur als valianisches Handwerk

 

Eine besondere Tradition hat die Herstellung des in ganz Midgard begehrten edlen Farbstoffes Purpur in Valian. Mit diesem teuren Farbstoff schmücken Valianer besonders reicher Herkunft ihre Tuniken, denn andere könnten sich das gar nicht leisten. Auch in anderen Gegenden Midgards gilt der Farbstoff Purpur als besonders edel und ist oft nur den Herrschenden oder den Priestern und Priesterinnen zugänglich.

 

Purpur wird aus einer nur in Valian vorkommenden Schneckenart gewonnen, die entweder Aas oder andere Schneckenarten zu sich nimmt, also fleischfressend lebt. Der Farbstoff entstammt ihren Drüsen und muss durch aufwendige Verfahren erst gewonnen und freigesetzt werden. Purpurfärbereien schweigen sich über die Details zur Färbung aus; die Herstellungsverfahren werden in Familientradition überliefert.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro,

 

das mache ich doch gerne:

 

Eine Abenteueridee wäre z. B., dass Händler Purpur in Valian einkaufen wollen. Man könnte also z. B. einen Händler von Alba nach Valian schicken, damit er Purpur kauft. Die Abenteurer könnten sich bei ihm verdingen. Unterwegs gibt es natürlich immer allerlei Gefahren (Räuberbanden, vielleicht sogar solche, die es speziell auf Purpur abgesehen haben, wilde Tiere und dergleichen) mit denen die Abenteurer fertig werden müssen. Und dann ist da natürlich auch die Gefahr, an gefälschten Purpur zu geraten (alles, was teuer ist, wird gefälscht), was natürlich auch zu einem Problem werden kann (kein Kunde wird sich gern mit Fälschungen zufrieden geben!). Und selbst wenn man die Abenteurer sich nicht weiter da hinein verwickeln lassen möchte, hätte man sie damit wenigstens schon einmal in Valian und könnte von dort aus weiter mit ihnen arbeiten.

 

Weiterhin könnten sich aus den Rivalitäten zwischen den Familienbetrieben, die Purpur herstellen, natürlich Abenteuer ergeben, beispielsweise, dass eine Familie der anderen die Purpurschnecken vergiftet, die sie extra in besonderer Weise gezüchtet hatten oder ähnliches. Da hätte man dann ein kleines Detektivabenteuer, was man in Valian steigen lassen könnte, wenn man z. B. genau dort den Händler hätte das Purpur einkaufen lassen wollen.

 

In einer Gegend, die besonders für ihren Purpur in Valian berühmt ist, könnten auch auf merkwürdige Weise sämtliche Purpurschnecken verschwinden, die vielleicht dann ein fanatischer Kult entführt hätte, um ein Fanal gegen die Eitelkeit der herrschenden Klasse in Valian zu setzen, und die Abenteurer müssen die Purpurschnecken wiederfinden und vielleicht sogar einfangen (das könnte wirklich lustig werden!;-)). Man könnte da vielleicht auch noch die Komplikation einbauen, dass das Purpur für das Einfärben eines Stoffes gedacht war, der eine besondere geistliche Bedeutung hat und der zu einem bestimmten Termin in einem Tempel fertig gestellt aufgehängt werden muss, so dass die Abenteurer auch nicht ewig Zeit haben (haben sie sowieso nicht ,die Schnecken verschwinden irgendwann vielleicht sogar über alle Berge..;-)).

 

Das sind so spontane Ideen, die ich so hätte, was man damit vielleicht abenteuertechnisch anfangen könnte.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...