Zum Inhalt springen

Artikel: Streitaxt Traumfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute mal etwas eher Ungewöhnliches für mich: Eine Waffe ;)

 

Hintergrund für die folgende Streitaxt ist meine Küstenstaaten Hausrunde:

Mein SL bat mich, für seine Figur (die er immer dann spielen kann, wenn ich eben mal SL dort bin) eine magische Waffe zu ersinnen, da er selbst sich nicht selbst belohnen wollte (sieht immer blöd aus, wenn der SL sich selbst Zeug zuschustert - auch wenn seine Figur es verdient hätte ;)). Außerdem hat schon jeder andere der Gruppe eine magische Waffe und es wurde langsam Zeit, dass seine Figur nachzieht.

 

Nun wurde also mir die Ehre zuteil, mir solch eine Waffe auszudenken. Sie sollte nicht zu übermächtig sein und wenn möglich für die Figur was Besonderes haben (also nicht einfach das Standard 0/0-Schwert, das man mal eben findet...). Gar nicht so leicht, aber nach einigem Überlegen ist mir dann die folgende Streitaxt eingefallen, die dann gestern beim ersten Einsatz durchaus für Freude beim Mitspieler und seiner Figur gesorgt hat. :D

 

Zur Erklärung: Durch diverse Abenteuer hat es sich ergeben, dass seine Händlerin (Akemi) immer öfter an Alpträumen gelitten hat. Da konnte ich ansetzen und habe es geschafft, eine Waffe zu basteln, wo ich sonst eher allgemeine Artefakte ersinne. ;)

 

Nun also - tadaaaaa - die betreffende Streitaxt (in der Datei ist alles noch etwas hübscher dargestellt):

 

 

Streitaxt Traumfänger

Oder: Akemis Axt

 

Aussehen:

 

Diese Streitaxt ist fein gearbeitet und besitzt einen sehr gut erhaltenen Axtkopf mit scharfer Klinge. Er schimmert leicht rötlich, wenn Licht darauf fällt und offenbart so seine magische Natur.

Der Stiel ist aus einer dunklen, unbekannten Holzart gefertigt und weist viele netzartige Symbole und arkane Worte auf. Wer Zauberschrift lesen kann, entziffert die Worte „Traum“, „Schlaf“ und „Schutz“. Ansonsten wirkt der Stiel recht alt, dabei aber nicht schäbig oder wertlos.

Genau genommen wirkt die gesamte Streitaxt sehr edel und würde in jede Sammlung kunstvoll gearbeiteter Waffen sicher ihren Ehrenplatz erhalten.

Jedem seiner Besitzer liegt Traumfänger ganz natürlich und angenehm in der Hand, was auch an der meisterlichen Machart des Stiels liegen wird.

 

Besonderheiten:

 

Der Axtkopf ist magisch, was schon am rötlichen Schimmer, der mit der Zeit immer deutlicher zu sehen ist, offenbar wird. Der Besitzer kann also mit Traumfänger auch gegen diejenigen Wesen kämpfen, die nur mit magischen Waffen verletzt werden können.

Der Stiel ist ebenfalls magisch, allerdings auf ganz besondere Art – wenn der Besitzer der Axt schläft, wacht die Waffe über den Schlaf desjenigen und hält böse Träume fern. Gleichzeitig nährt sie sich selbst aus der Energie solcher Alpträume und lädt sich somit langsam auf, wodurch das Schlagblatt immer mehr in rötlichem Schimmer erstrahlt.

 

Geschichte:

 

Der Schmied Traumfängers ist unbekannt, sicher handelt es sich bei ihm oder ihr aber um einen mächtigen Meister seiner Kunst.

Zu Zeiten der Seemeister soll diese Axt das erste Mal erschienen sein – in Valian. Dort fand, der Legende nach, ein junges Mädchen diese Waffe unter seinem Bett. Aus der Überlieferung geht nur hervor, dass dieses Mädchen sehr unter Alpträumen gelitten haben soll, die sie fast um den Verstand gebracht haben. Sie soll die Axt über ihrem Bett an die Wand gehängt haben und seitdem frei von bösen Träumen gewesen sein.

Nachdem das Kind bei einem Überfall feindlicher Truppen starb, verschwand Traumfänger wieder, um Jahre später erneut aufzutauchen – bei einem Krieger, der zu viel Scheußliches auf dem Schlachtfeld gesehen hatte und nun nicht mehr schlafen konnte.

So wanderte die Streitaxt wie durch eigenen Willen angetrieben durch ganz Midgard und unzählige Hände, anscheinend stets auf der Suche nach Alpträumenden, denen sie helfen konnte.

Aber Traumfänger ist nicht so uneigennützig, wie es erscheinen mag. Wie nur wenigen Menschen bekannt ist, nährt sich die Magie der Axt ausschließlich von den bösen Energien, die Alpträume erzeugen. Es heißt, dass sie sich so lange voll saugen wird, bis ein bestimmter Punkt überschritten wird.

Was dann passiert, ist unklar. Wäre der Meisterschmied bekannt, dem dieses Wunderwerk der Waffenkunst zu verdanken ist, könnte daraus vielleicht auf den eigentlichen Zweck der gespeicherten Energie geschlossen werden.

So aber verliert sich die Spur Traumfängers in den Analen der Geschichtsschreibung und niemand weiß, ob sie überhaupt noch in Erscheinung tritt, wer sie im Moment besitzt, oder ob sie nicht schon längst komplett zerstört wurde.

 

 

Spieldaten:

 

Der Stiel sorgt dafür, dass normale Alpträume nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% den Träumenden erreichen können. Magisch verursachte Alpträume müssen zusätzlich zur Resistenz des Opfers noch ein Zauberduell gegen Zaubern +18 bestehen. Das Opfer hat also seine eigene Resistenz UND einen zusätzlichen Wurf gegen den Traum mit EW:Zaubern +18.

Geht der Kopf zu Bruch, kann der Stiel weiterhin als Traumfänger fungieren, dann aber sinkt seine Kraft leicht, was sich dadurch zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Alptraumes, der den Träumenden erreicht, auf 20% steigt und der Zauberduellwert auf Zaubern +13 fällt.

 

Außerdem speichert Traumfänger Energie aus schlechten Träumen:

Normale Alpträume: 1AlP (Alptraumpunkt);

Magische Alpträume: 5AlP

Je mehr Energie gespeichert ist (mindestens aber 10AlP), desto heller leuchtet das Blatt der Axt. Bekommt sie länger keine Träume zu „fressen“, sinkt die gespeicherte Energie auch wieder (pro Woche 1AlP), womit sich die Axt dann selbst versorgt (daraus bezieht sie letztendlich ihre Magie und konnte deshalb so lange überdauern).

Als zusätzlichen Effekt der Fähigkeit, Träume in Energie umzuwandeln, kann Traumfänger ab einem bestimmten AlP-Level (SL-Entscheidung) die komplette gespeicherte Energie auf einmal freisetzen (wobei sie bestrebt wäre, einen AlP als Reserve zu behalten, um ihre magischen Eigenschaften nicht für unbestimmte Zeit einzubüßen).

Was dann passiert, überlasse ich dem Einfallsreichtum des Spielleiters.

Mein Ansatz dazu: Sollte die Axt im Kampf zu zerbrechen drohen, könnte sie die gespeicherte Energie bis auf einen AlP freisetzen, um sich so vor der Zerstörung zu retten.

 

Ansonsten ist Traumfänger eine normale magische Streitaxt ohne Boni (0/0).

Aura: keine

ABW: keine

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

Streitaxt Traumfänger.doc

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, magische Artefakte mit einer Geschichte und (anwendbaren) Eigenschaften machen immer Spaß. :thumbs:

 

Kennst Du die Traumzauber aus dem Buluga QB? Ich fände es schick, wenn die Streitaxt da auch helfen und hindern würde (spielt natürlich keine Rolle, wenn die Traumzauber nicht verwendet werden).

 

Zu den Alptraumpunkten sollte in einem anderen Strang noch eine allgemeinere Idee ausgearbeitet werden, woher solche Träume kommen (es gibt da glaube ich schon Material irgendwo, auf jeden Fall gibt es Traumvampire und Traumfürsten), welche Wirkung sie haben und wie Magie damit wechselwirkt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sehr schön, magische Artefakte mit einer Geschichte und (anwendbaren) Eigenschaften machen immer Spaß. :thumbs:

 

Kennst Du die Traumzauber aus dem Buluga QB? Ich fände es schick, wenn die Streitaxt da auch helfen und hindern würde (spielt natürlich keine Rolle, wenn die Traumzauber nicht verwendet werden).

 

Zu den Alptraumpunkten sollte in einem anderen Strang noch eine allgemeinere Idee ausgearbeitet werden, woher solche Träume kommen (es gibt da glaube ich schon Material irgendwo, auf jeden Fall gibt es Traumvampire und Traumfürsten), welche Wirkung sie haben und wie Magie damit wechselwirkt.

 

Solwac

 

Danke :turn: (Auch für das Hochladen der PDF-Datei)

 

Ich habe nur mal von den Traumzaubern gehört - das QB selbst habe ich aber nicht. Eigentlich behindert die Axt nur schlechte Träume in jeder Form - also wenn der Traumzauber darauf abzielt, dem Träumenden zu schaden, würden die Regeln mit der zusätzlichen Resi greifen. Genaueres kann ich nicht sagen, ohne mich besser über Traumzauber informiert zu haben... ;)

 

Wenn Interesse besteht, könnte man das gerne tun - ich dachte mir eigentlich erstmal nicht allzu viel dabei, nur dass es eben die Entscheidung des SL ist (vielleicht durche einen W% bestimmt), ob und wie viel die Figur so träumt. Aber klar, man kann das auch mal ausarbeiten - hast du eine Idee, in welchen Strang das gehören würde?

 

LG und danke für das Lob

Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich behindert die Axt nur schlechte Träume in jeder Form
Ah, für so "intelligent" habe ich das Artefakt nicht gehalten, wobei natürlich auch der Begriff Alptraum noch definiert werden müsste.

 

Aber klar, man kann das auch mal ausarbeiten - hast du eine Idee, in welchen Strang das gehören würde?
Eine Ausarbeitung zu Alpträumen sollte ins Buch der freien Entfaltung passen, wenn dabei auch ein paar Regelvorschläge diskutiert werden sollen. :thumbs:

 

Ich werde mal bei den Vampiren nachlesen, vielleicht findet ja auch noch jemand eine andere Quelle der Inspiriation. Denn irgendwelchen Einfluss haben doch Alpträume, oder? :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link - ich schaue mal, ob sich etwas ausformulieren lässt, womit dann jeder Nutzer hier "arbeiten" kann. Wenn du magst, darfst du auch gerne eine solche Diskussion anstoßen - schließlich war es auch dein Einfall, die Alptraumpunkte mit Regeln zu unterfüttern. :)

 

Na ja, intelligent ist das Artefakt schon ein wenig - schließlich versorgt es sich selbst mit diesen AlP und wechselt auch schon mal den Besitzer, wenn die Alpträume merklich abnehmen. Nun ließe sich darüber diskutieren, ob Traumfänger eine Art "Alptraumvampir" in Streitaxtform ist, aber das habe ich eben bewusst offen gelassen, damit auch für den SL noch genug Spielraum bleibt (zum Beispiel bei der Entscheidung, was passiert, wenn genug AlP gesammelt wurden ;)).

 

Aber danke für die Denkanstöße, ich werde mir meine Gedanken genau darüber machen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...