Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einen gezielten Treffer mache, hat der Verteidiger zwei Abwehrwürfe. Soweit klar. Den zusätzlichen Abwehrbonus beim zweiten Wurf hat er aber doch nur, wenn ich bestimmte Körperteile angreife, die im DFR genau festgelegt sind. Der "Rumpf" ist da nicht zu finden, auch nicht bei den "lebenswichtigen Organen". Wenn ich also einen gezielten Hieb in den Bauch des Gegner mache, hat er zwei Abwehren, den zweiten ohne Schild oder Verteidigungswaffe und ohne zusätzliche WM. Korrekt? Wenn nein, warum nicht?

 

Scheitern nun beide Abwehrwürfe, mache ich kritischen Schaden am Rumpf, wie beschrieben in der Tabelle 4.5 unter "21-35", d.h. einen W6 zusätzlichen Schaden. Korrekt? Wenn nein, warum nicht?

 

Ich meine nur: Das ist ganz schön heftig. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Effekte auf der Tabelle für kritischen Schaden (4.5 im DFR), die sich nicht absichtlich im Kampf herbeiführen lassen. So gibt es nicht die Chance auf eine Gesichtsverletzung mit Narbe, da der Gegner den Kopf nicht ruhig genug hält usw.

 

Für einen kritischen Rumpftreffer bedeutet das, er kann nicht erzwungen werden. ;)

 

Für besondere Stunts (wie z.B. ein Zorro-Z mit dem Rapier) würde ich individuell überlegen ob sie überhaupt sinnvoll möglich sind. Dabei würde ich aber wiederum einen Zuschlag auf den 2. WW:Abwehr geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Den kritischen Rumpftreffer mit den entsprechenden Konsequenzen gibt es so leider nicht.

 

Du kannst nur die Gliedmaßen, den Kopf oder lebenswichtige Organe mit den entsprechenden Konsequenzen attackieren.

 

Als Hausregel würde ich empfehlen, den Rumpftreffer, wenn du ihn denn möchtest, auch mit den WM+8 auf den zweiten Abwehrwurf zu versehen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Letztlich versucht man in einem Kampf ja fast immer, den Bauch - oder den Rumpf - zu treffen, da er die größte Trefferfläche hat. Das wird durch die Regeln über den normalen Angriff abgebildet. Manchmal hat man bei einem solchen Treffer enorm viel Glück und richtet mehr Schaden als normal an - aber man kann das Glück nicht erzwingen, also nicht gezielt zuschlagen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ah. Danke. Das wollte ich eigentlich nur wissen.

 

Ich hatte mir gedacht, dass eben der Runmpf wegen seiner Größe eben keinen Abwehrbonus gibt. Aber wenn es bedeutet, dass das gar nicht geht, ist es mir auch recht.

 

Ich habe mich auch nur deswegen damit befasst, weil ich jetzt eine Figur erschaffen habe, die mit Stilett (gibt ja WM:+1 bei gezielten Hieben) kämpft. (Nein, kein Assassine...)

Link zu diesem Kommentar
Moin Prados,

 

Letztlich versucht man in einem Kampf ja fast immer, den Bauch - oder den Rumpf - zu treffen

 

Das kommt auf die Schule an.

 

Ich hab Men, Kote, Do gelernt. Ich versuche primaer einen Kopftreffer, dann einen Handgelenktreffer, dann erst einen Rumpftreffer ... und zwar in einem Schlag ! Der Gegner versucht das gleiche. Das heist, wenn die Kopftreffer pariert werden, so gibt es Chancen fuer Handgelenktreffer, und zuletzt die Moeglichkeit eines Rumpftreffers. Erst mit Dan Graden wird von diesem Schema abgewichen.

 

Der Do ist damit fast immer die ungezielte dritte Wahl. Um beim Ansturm auf den Do zu zielen, muesste ich Deckung aufgeben, so dass ich selber einen Kopftreffer einstecken wuerde. Ich denk mal das einzige was im Kendo noch schwerer als ein gezielter Do ist, ist der der Tsuke, d.h. der Halstreffer.

 

In andern Waffenschulen sieht das warscheinlich voellig anders aus.

 

Zurueck zur Frage: Der Rumpf ist als ungezielter Treffer normal. Einen gezielten kritischen Rumpftreffer wuerde ich bei Gegnern mit Schild gar nicht erlauben, und beim Kampf ohne Schild mindestens ein +4 auf die zweite Abwehr geben, wenn z.b. beim Fechten einen Lungenfuchs versucht wird, oder +8 wenn ein Stich ins Herz versucht wird. Das heist wenn ein Spieler einen Effekt aus Tabelle 4.5 haben will, so muss er auch einen entsprechenden Malus in Kauf nehmen.

 

ciao,Kraehe

 

Ooooooooff-Topic!!11

Link zu diesem Kommentar
Würde es denn stören, wenn ein Charakter unbedingt ein bestimmtes Organ angreifen will und per Erste Hilfe oder Meucheln glaubhaft machen kann, dass er weiß, wo das sitzt, ihm den Spaß zu gönnen?

 

Natürlich würde ich dann +8 auf die zweite Abwehr geben, weil es auch nicht einfacher wäre, als ein Treffer gegen Kehle oder Herz, die ja zugelassen sind.

 

Das würde ich persönlich auch so handhaben für den Versuch, jemandem eine dauerhafte Gesichtsnarbe zu verpassen - wie z.B. in dem schönen Film "Das siebente Siegel" von Ingmar Bergman. :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Nein, stören würde es wohl nicht. Aber hier wurde eine Regelfrage gestellt, daher ist die Antwort darauf eindeutig und knapp. Weitere Konsequenzen daraus, beispielsweise eine Hausregel, können davon ausgehend überlegt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Die Regelfrage ist eindeutig beantwortet worden.

 

Diskussionen zu einer Hausregel sind ausgelagert worden.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir fällt hierzu noch ein, dass es doch das Beispiel gibt, wo beschrieben wird, dass es für schwache Charaktere möglich ist durch einen gezielten Hieb mit einem Dolch die Rüstung eines schwergerüsteten Feindes zu umgehen, um LP Schaden zu machen. Somit sollte ein gezielter Treffer gegen den Rumpf prinzipiell erst mal möglich sein.

 

Ein kritischer Treffer leitet sich jedoch daraus nicht ab, sondern nur ein verminderter oder nicht vorhandener Rüstungsschutz.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir fällt hierzu noch ein, dass es doch das Beispiel gibt, wo beschrieben wird, dass es für schwache Charaktere möglich ist durch einen gezielten Hieb mit einem Dolch die Rüstung eines schwergerüsteten Feindes zu umgehen, um LP Schaden zu machen. Somit sollte ein gezielter Treffer gegen den Rumpf prinzipiell erst mal möglich sein.

 

Ein kritischer Treffer leitet sich jedoch daraus nicht ab, sondern nur ein verminderter oder nicht vorhandener Rüstungsschutz.

 

Grüsse Merl

Der gezielte Hieb mit einem Dolch gegen eine Vollrüstung wird als einzige Möglichkeit genannt, wie man ohne Schadensbonus eine Wirkung erzielen kann. Es wird dabei aber nichts über einen gezielten Rumpftreffer gesagt. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...