Zum Inhalt springen

Mindest- und Höchstwerte der verschiedenen Rassen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Eike @ Nov. 26 2002,12:58)]Menschen haben als abolute Grenzwerte 0-100.

Das ist so nicht ganz korrekt.

 

Spielerfiguren haben als absolute Grenzwerte 01-100. Menschen decken das gesamte Spektrum innerhalb dieser Grenzwerte ab.

 

Sowohl die Maximal- wie auch die Minimalwerte der nichtmenschlichen Figuren sind aber lediglich auf ihre natürlichen Eigenschaftswerte bezogen. Magie ist nunmal etwas anderes. Der Grenzwert von 100 beim Stärkezauber ist nicht auf das menschliche Maximum bezogen, sondern auf das regeltechnische Maximum (welches für Menschen identisch ist). Daher mein obiger Einwand.

 

Menschen von außergewöhnlicher Stärke haben dahingehend Pech, weil das System ihnen bei einem Stärkezauber keine Werte über 100 zuweisen kann.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Durchschnittsmensch hat eine Stärke zwischen 31 bis 60. Also stellt sich für mich ein Mensch mit Stärke 100 schon ein außergewöhnliches Exemplar seiner Rasse dar.

 

Das Regelsystem hat den normalen Menschen als Maßstab genommen, daher kann es auch nicht wundern, wenn die Max-und Minwerte von 01 bis 100 beim Menschen gehen.

 

Die 100 kann aber nicht das regeltechnische Maximum sein, da

 

1. einige Kreaturen sonst keinen höheren Schadensbonus haben dürften als 5

 

2. einige Seemeister haben durch das Zuchtprogramm ein Zaubertalent von über 100 erreicht und ihnen ist somit die Namensmagie möglich!

 

Daher sehe ich die 01 bis 100 als die Max- und Minwerte für normale Menschen an.

 

@Thanee

 

Ein Mensch der Gs01 und Rheuma hat, ist auf alle Fälle arg pflegebedürftig! wink.gif

 

Aber im ernst: Das Regelsystem kennt keine negativen Werte in den Basiseigenschaften und daher ist die 01 der niedrigste Wert den man erreichen kann. Da ja jeder lebensfähiger Mensch sich normalerweise noch ein bisschen bewegen kann.

 

Ein Mensch mit In 01 der durch einen kritischen Fehler 10% seiner Intelligenz verliert, verliert ja auch keine Intelligenz mehr, da 0,1 abgerundet wird.

 

Mit Deiner Argumentation würdest Du ja sagen, dass man einem Elfen mit In 61 unendlich oft auf den Schädel boxen kann ohne das er dümmer würde.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@Rana:

Sorry ich meinte natürlich auch dass 01 das max min darstellt.

Ein Mensch mit Gs und Rheuma bleibt bei 01, das das eine absolute Grenze für Menschen und Menschenähnliche ist.

Siehe dazu auch meine Aufteilung in Grenzwerte und Schwellenwerte.

 

@Thanee:

Siehe Begründung Lemeriel, dem ich voll und ganz zustimme.

 

Wobei bisher alle Argumente von Lemeriel und mir gegenseitig mehrmals ausgeführt und mit Beispielen versehen wurden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Provokativ: Jaaaa, aber wenn ein Mensch, der In 01 hat, eins über den Schädel bekommt, warum soll er nicht noch dümmer werden können, als für Menschen üblich? - z.B. kriegt er dann t50 ...

 

Das das regeltechnisch sinnlos ist, ist mir klar. Ein Mensch <In01 oder <Gs01 ist nicht spielbar. Soll ja auch nicht Gegenstand der Diskussion sein. Die Frage war ja nach den Min- und Max-Werten von NICHTmenschen.

 

Regeltechnische Abzüge und Zuschläge sind spielbar, solange es in das 1-100-Schema passen. Also macht man es sich einfach und sagt: Elfen St höchstens 80. Mit "Stärke" +20 können sie über das Rassenmaximum kommen, weil es ins Schema passt. Halblinge Gw>91. Können darunter kommen, weils ins Schema passt. Menschen 01-100. Können weder drüber noch drunter kommen, weils nicht ins Schema passt.

 

Regeltechnisch OK. Gerecht? Ich finde nein.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Nov. 26 2002,14:42)]Regeltechnische Abzüge und Zuschläge sind spielbar, solange es in das 1-100-Schema passen. Also macht man es sich einfach und sagt: Elfen St höchstens 80. Mit "Stärke" +20 können sie über das Rassenmaximum kommen, weil es ins Schema passt. Halblinge Gw>91. Können darunter kommen, weils ins Schema passt. Menschen 01-100. Können weder drüber noch drunter kommen, weils nicht ins Schema passt.

 

Regeltechnisch OK. Gerecht? Ich finde nein.

 

Rana

Zitathervorhebung durch mich

 

confused.gif

Wieso können Elfen über das Rassenmaximum kommen?

Habe ich nie behauptet. Ist m.E. regeltechnisch auch nicht korrekt, wenn man es so handhabt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Rana

 

Ich argumentiere aus meinem Gerechtigkeitssinn heraus.

 

Ich möchte hier sowieso am Liebsten keine Argumentation mit dem blöden 1-100 Rahmen wink.gif betreiben, weil dieser einfach nicht hilfreich ist! Daher mache ich das auch nicht mehr!

 

Ein Mensch mit seiner Rassen-Höchstgrenze (blödes Wort! ) an Stärke hat keinen Vorteil durch den Zauber Stärke, weshalb soll dann ein Elf mit seiner Rassen-Höchstgrenze an Stärke einen Vorteil haben!

 

Gruß

Lemeriel

 

Edit sagt: Da war bei der Klammer durch ! ) ein Smilie der da nicht sein sollte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie ich eben schon Eike per MS mitteilte, hab ich es drauf, missverständliche Sätze zu schreiben ... blush.gif

 

Also kurz und bündig und hoffentlich nicht missverständlich:

Nicht über rassenspezifische Höchstgrenzen gehen, also beispielsweise keine magische Stärkung für Elfen auf 100.

Nicht unter rassenspezifische Mindestgrenzen gehen, also keine magische Schwächung für Zwerge unter 80.

 

...

 

Das wäre gerecht. Aber sinnvoll? Ich weiß nicht. Als ich den Satz mit den Zwergen eben geschrieben habe, kommen mir Zweifel an meiner Meinung. Muss ich mir noch mal Gedanken drüber machen. Solange halte ich mich zurück und lass euch mal "Überzeugungsarbeit" leisten  wink.gif

 

Rana, nicht mehr sicher ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 26 2002,12:58)][...] Aber ich denke mal ohne neue Denkanstöße drehen wir uns hier im Kreis  dozingoff.gif

 

Gruß

Eike

Denkanstoß: Durch den Einsatz eines Kraftgürtel (Arkanum S. 242) steigt die Stärke eines Menschen auf 130. Damit ist klar, daß durch Magie in bestimmten Fällen rassenspezifische Höchstwerte überwunden werden können. Das gilt auch für den hier z. T. diskutierten Zauber Stärke, der ausdrücklich auch die Stärke "menschenähnlicher Wesen" (also z. B. Elfen) auf einen Wert von bis zu 100 steigert.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 26 2002,14:12)]@Thanee

 

Ein Mensch der Gs01 und Rheuma hat, ist auf alle Fälle arg pflegebedürftig! wink.gif

 

Aber im ernst: Das Regelsystem kennt keine negativen Werte in den Basiseigenschaften und daher ist die 01 der niedrigste Wert den man erreichen kann. Da ja jeder lebensfähiger Mensch sich normalerweise noch ein bisschen bewegen kann.

 

Ein Mensch mit In 01 der durch einen kritischen Fehler 10% seiner Intelligenz verliert, verliert ja auch keine Intelligenz mehr, da 0,1 abgerundet wird.

 

Mit Deiner Argumentation würdest Du ja sagen, dass man einem Elfen mit In 61 unendlich oft auf den Schädel boxen kann ohne das er dümmer würde.

Bist Du sicher, daß Du nicht jemand anderes meinst?

 

Jedenfalls habe ich im Grunde gesagt, daß auch für nicht-menschliche Spielerfiguren die Grenzen bei 01 und 100 liegen, wenn auch die natürlichen Grenzen zunächst anders gelagert sind.

 

Ich bin ja der Meinung, daß ein Elf mit einem Stärkezauber auf 100 kommen kann, genauso wie durch zuviele Schläge auf den Kopf seine Intelligenz unter 61 sinken kann.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 26 2002,14:12)]Die 100 kann aber nicht das regeltechnische Maximum sein, da

 

1. einige Kreaturen sonst keinen höheren Schadensbonus haben dürften als 5

 

2. einige Seemeister haben durch das Zuchtprogramm ein Zaubertalent von über 100 erreicht und ihnen ist somit die Namensmagie möglich!

Ich redete auch bewußt von Spielerfiguren.

 

Wäre ja schon traurig, wenn ein Oger oder gar ein Drache keine Stärke von über 100 haben könnte! wink.gif

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 26 2002,20:39)]Denkanstoß: Durch den Einsatz eines Kraftgürtel (Arkanum S. 242) steigt die Stärke eines Menschen auf 130. Damit ist klar, daß durch Magie in bestimmten Fällen rassenspezifische Höchstwerte überwunden werden können. Das gilt auch für den hier z. T. diskutierten Zauber Stärke, der ausdrücklich auch die Stärke "menschenähnlicher Wesen" (also z. B. Elfen) auf einen Wert von bis zu 100 steigert.

Aha?

 

Da sieht man mal wieder, wie gut ich das Arkanum schon gelesen hab. wink.gif

 

Naja, aber das spricht ja auch eher dafür, Elfen mit einem Stärkezauber bis auf 100 kommen zu lassen.

 

Es geht hier halt um allgemeine Grenzen und nicht um rassenspezifische.

 

Sagen wir es so. Ein Eigentschaftswert von 100 ist für Spielerfiguren im Regelfall die Obergrenze. Manche benötigen Magie, um sie zu erreichen, manche schaffen dies auch auf natürlichem Wege.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 26 2002,22:04)]Sagen wir es so. Ein Eigentschaftswert von 100 ist für Spielerfiguren im Regelfall die Obergrenze. Manche benötigen Magie, um sie zu erreichen, manche schaffen dies auch auf natürlichem Wege.

 

Bye

Thanee

Danke!

 

Genauso sehe ich das auch. Man kann mit Magie (und zwar nur mit Magie) die Rassengrenzen über- bzw. unterschreiten, aber mit dem Zauber Stärke nicht über 100, egal welche Rasse.

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik Nübel

 

Wie gesagt ein Kraftgürtel verleiht dem Träger die Stärke eines Riesen, ein selbiges Beispiel habe ich schon mit dem Ring der Drachenstärke gegeben. Dort habe ich auch gesagt, dass ich der Überschreitung des Rassenmaximums zustimmen kann! Man muss halt die Proportion des Wesens betracht.

 

Aber: Aus Gründen des Spielgleichgewichts werde ich halt nicht akzeptieren, das ein Elf seine Höchststärke durch den Zauber Stärke überschreiten kann und ein Mensch nicht! Wie ich schon längere Zeit bemerkt habe, haben Eike und ich unseren Standpunkt und Ihr Euren eigenen!

 

Ihr begründet Eure Argumente damit, dass das Regelwerk einen Stärkewert von bis zu 100 vorsieht (aus der Sicht der Menschen), daher haben nach dem Regelwerk die Elfen nur einen natürlichen Stärkewert von mac. 90.

 

Wenn ich die Elfen jetzt für sich alleine betrachte, erreichen sie auch eine Stärke zwischen 1 und 100. Nur im Vergleich zum Menschen erreichen sie eine Stärke von max. 90.

 

Und bisher habe ich noch keine Begründung gehört, weshalb ein Mensch von einer Stärke von 100 (=Höchststärke von Menschen) seine Höchststärke nicht überschreiten kann, aber ein Elf schon. Und bitte jetzt keine Antwort von á la das Regelwerk sieht keine höhere Stärke für Menschen vor, denn Elfen dürfen keine höhere Stärke von 90 haben!

 

@Thanee

 

1. Post: 'Tschuldigung meinte natürlich Rana!

 

2. Post: Wie wahr! wink.gif

 

3. Post: s. 2. Post

 

4. Post: s. Antwort Hendrik Nübel

 

Gruß

Lemeriel

 

Der vielleicht etwas starrsinnig ist, aber an dem Spielgleichgewicht der Rassen festhält!

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte eine andere Begründung, als daß das Regelwerk keine höhere Stärke als 100 vorsieht (mit sehr wenigen Ausnahmen), wirst Du da nicht bekommen können.

 

Ich denke, es ist so, weil jenseits der 100 Werte erreicht werden, die einfach über das Normalmaß hinausgehen. Ein Elf der seine Stärke über 90 steigert, befindet sich noch innerhalb des normalen Rahmens, den Midgard für Spielerfiguren vorsieht, ein Mensch, der die 100 überschreitet nicht mehr.

 

Ein magisches Artefakt mag dies bewirken, ein Stärkezauber kann eben nur bis 100 gehen. Gut für den Elfen, schlecht für den St 100 Menschen.

 

Wie gesagt, der Mensch hat hier einfach Pech gehabt, die vorgegebenen Grenzen arbeiten hier gegen ihn. Genauso hat ein Elf oder Halbling Pech gehabt, da er keine Gs/Gw über 100 erreichen kann.

 

Es ist ja nicht so, als wäre dies ein beträchtlicher Nachteil für den Menschen. St 100 ist auch so ziemlich gut, wenn der Elf immer einen Stärkezauber benötigt, um mit ihm gleichzuziehen.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Wie stellt ihr euch eigentlich den Zauber Stärke vor?

 

Ich stelle mir da vor, dass die Muskeln des Verzauberten magisch aufgepumpt werden. Die Obergrenze für den Muskel, die man mittels dieses Zaubers erreichen kann, ist die Muskelkraft, die menschlicher Stärke=100 entspricht. Das definiert der Zauber.

 

Ein Elf erreicht dieses Muskelwachstum normalerweise nicht, weswegen die Stärke der Elfen beschränkt ist. Die Magie des Zaubers jedoch pumpt auch die Muskeln eines Elfen auf Menschstärke auf (sieht bestimmt lustig aus). Daher kann ein Elf mittels "Stärke" den Wert 100 erreichen. Vielleicht bekommt er dafür als Ausgleich Abzüge in der B-Note (Au, pA), weil er einen seltsamen Anblick bietet, aber möglich ist es.

 

Eine weitere mögliche Einschränkung:

wenn ihr wollt, dass der Zauber rassenbedingte Grenzen hat, dann vielleicht unter der folgenden Voraussetzung:

- wenn ein Elf "Stärke" auf einen Elfen zaubert, bleibt die Elfenobergrenze bei 90

- zaubert ein Mensch "Stärke" auf einen Elfen, so kann der Elf St=100 erreichen. Das liegt dann daran, dass der Mensch es gewohnt ist, Muskeln bis auf menschliche Stärke 100 aufzupumpen.

 

Akzeptabel? Endgültig klären würde dieses Phänomen vermutlich JEF können - wenn er will.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Das eigentliche Problem bei dieser Diskussion ist, dass es im Regelwerk verstreut magische Gegenstände gibt, die entweder zu ungenau auf ihre Auswirkungen geprüft wurden oder als Argumentsherleitung herhalten können, weil es tatsächlich so gemeint ist, wie z.B. der Feenring oder der Kraftgürtel oder der Runenzauber.

Entweder sind diese Dinge Systemdurchbrechend oder Bestätigend.

Zumindest entnehme ich das der bisherigen Diskussion, da mit diesen Gegenständen vor allem meine "Gegner" argumentieren.

 

Insofern könnte JEF uns wirklich helfen, wenn er das mal klarstellen würde.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Gegenargument zu den bisher aufgeführten Gegenständen:

in deren Beschreibung wird explizit erwähnt, auf welchen Maximalwert sie die Stärke steigern und nicht "analog zu Stärke zu behandeln", sonst wäre bei 100 Schluss.

 

Es handelt sich also um verschiedene Zauber. Diese miteinander zu vergleichen ist in etwa, als würde man "Angst" mit "Namenlosem Grauen" vergleichen.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 27 2002,09:48)]Ein Elf erreicht dieses Muskelwachstum normalerweise nicht, weswegen die Stärke der Elfen beschränkt ist. Die Magie des Zaubers jedoch pumpt auch die Muskeln eines Elfen auf Menschstärke auf (sieht bestimmt lustig aus). Daher kann ein Elf mittels "Stärke" den Wert 100 erreichen. Vielleicht bekommt er dafür als Ausgleich Abzüge in der B-Note (Au, pA), weil er einen seltsamen Anblick bietet, aber möglich ist es.

Aber Muskeln machen sexy! notify.gif

 

Zumindest laut Athletik... sly.gif

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Der Stärkezauber gibt ausdrücklich 100 als Grenze vor und nicht den rassenspezifischen Maximalwert, der von 100 abweichen kann.

 

Ob das so gedacht ist, oder nur weil das System vollständig auf Menschen ausgelegt ist, dahingehend schlecht formuliert ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Klar ist nur, wie es geschrieben ist.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 26 2002,12:26)]@Sliebheinn

 

Das mit dem Zauber Stärke habe ich Dir ja schon im alten Strang zugestimmt! Nur da habe ich so meine Probleme mit den Menschen!

 

Am Besten ein Beispiel:

 

Ein Mensch hat Stärke 85 (Höchstgrenze bei Menschen ist 100). Durch den Zauber kann er seine Stärke auf 100 erhöhen, aber nach Deiner Argumentation bei den Elfen müsste er dann eine Stärke von 105 erreichen!

Nein müsste er nicht. Siehe Spruchbeschreibung im Arkanum: (maximal aber auf 100)

 

Zitat[/b] ]Die Höchstgrenze der Stärke bei Elfen und anderen Rassen ist meiner Ansicht dazu gedacht das Spielgleichgewicht der einzelnen Rassen zu wahren, wenn Du nun einen Elfen erlauben würdest seine Stärke mittels Magie über sein Maximum zu erheben, bevorteilst Du Elfen gegenüber anderen Rassen. Dies kann zu einem nach meiner Ansicht nicht sein!

 

Den Feenring sehe ich als Ausnahme für Feencharaktere, damit solche Spieler teilweise was mit ihrer Fee ausrichten können. Ausserdem fällt ein +10 menschlicher Stärke beim Feenring bei einer Fee wesentlich stärker ins Gewicht, als bei einem Menschen oder Wesen gleicher Größe! Würde es einen Ring der Drachenstärke geben, könnte ich mir vorstellen das auch Elfen eine Stärke über 90 erlangen können. Man muss bei der Argumentation mit dem Feenring halt die Proportionen der betroffenen Wesen mit beachten.

Also ein Feenring, von Feen hergestellt, verleiht Feen Menschliche Stärke, einem Elfen aber nicht?

 

Zitat[/b] ]Ich stimme also nach wie vor Eike zu! Die Höchstgrenze ist absolut verbindlich die Untergrenze kann unterschritten werden!

 

Da jedes Lebewesen z.B. durch den Verlust eines Armes oder Beines seine Gesamtstärke, -geschicklichkeit, -gewandheit etc. einbüßt!

 

Gruß

Lemeriel

Höchstgrenze ja, Untergrenze nein, das ist inkonsequent. Aber egal. wink.gif

 

Nun mal eine andere Frage, wer oder was sind die dem Menschen ähnlichen Wesen, auf die sich diese Textstelle noch bezieht?

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

 

Menschenähnliche sind auch Elfen, das weis ich auch! Und das der Zauber sie normalerweise mit einbeziehen würde, habe ich ja auch schon weiter oben zugestimmt!

 

Die Diskussion mit der 100er Grenze finde ich als Lösung des Problems hinderlich, wenn nicht gar störend! Was ich auch schon oben mal gepostet habe!

 

Da: Ein Mensch mit seinem höchstmöglichen Wert an Stärke kann keinen Vorteil durch den Zauber Stärke ziehen, aber ein Elf mit seinem höchstmöglichem Wert an Stärke soll es haben!

 

Das widerspricht einfach meinem Gerechtigkeitssinn und der Ausgewogenheit der Rassen.

 

Bisher habe ich nur von der Gegenseite gehört, das steht so im Zauber oder ähnliches und damit hat es sich!

 

Wenn für Menschen Ihre Rassenspezifische Höchstgrenze bei einer bestimmten Stärke liegt und diese durch den Zauber Stärke nicht überschritten werden darf, wieso soll es dann Elfen möglich sein ihre Rassenspezifische Höchstgrenze durch den Zauber Stärke zu überschreiten?

 

Etwa weil es ein menschenähnliches Wesen namens Mensch gibt, das eine höhere Stärke erzielen kann! Das ist für mich leider als Erklärung nicht ausreichend.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 27 2002,02:18)]@Hendrik Nübel

 

Wie gesagt ein Kraftgürtel verleiht dem Träger die Stärke eines Riesen, ein selbiges Beispiel habe ich schon mit dem Ring der Drachenstärke gegeben. Dort habe ich auch gesagt, dass ich der Überschreitung des Rassenmaximums zustimmen kann! Man muss halt die Proportion des Wesens betracht.

 

Aber: Aus Gründen des Spielgleichgewichts werde ich halt nicht akzeptieren, das ein Elf seine Höchststärke durch den Zauber Stärke überschreiten kann und ein Mensch nicht! Wie ich schon längere Zeit bemerkt habe, haben Eike und ich unseren Standpunkt und Ihr Euren eigenen!

[...]

Und den Standpunkt will ich Euch auch nicht nehmen! Wie ich bereits in dem anderen Strang geschrieben habe, spiele ich selbst mit der Hausregel, daß durch den Stärke-Zauber rassenspezifische Grenzen nicht überschritten werden können. Aber ich lege Wert auf die Feststellung, daß das eine Hausregel ist. Die Spruchbeschreibung ist in dieser Hinsicht eindeutig: "Der Wortlaut ist die Grenze der Auslegung." sagt der Jurist.

 

Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 27 2002,02:18)] [...] Ihr begründet Eure Argumente damit, dass das Regelwerk einen Stärkewert von bis zu 100 vorsieht (aus der Sicht der Menschen), daher haben nach dem Regelwerk die Elfen nur einen natürlichen Stärkewert von mac. 90.

 

Wenn ich die Elfen jetzt für sich alleine betrachte, erreichen sie auch eine Stärke zwischen 1 und 100. Nur im Vergleich zum Menschen erreichen sie eine Stärke von max. 90.

 

Und bisher habe ich noch keine Begründung gehört, weshalb ein Mensch von einer Stärke von 100 (=Höchststärke von Menschen) seine Höchststärke nicht überschreiten kann, aber ein Elf schon. Und bitte jetzt keine Antwort von á la das Regelwerk sieht keine höhere Stärke für Menschen vor, denn Elfen dürfen keine höhere Stärke von 90 haben!

[...]

Der Grund ist, daß der Zauber Stärke maximal die Kraft verleihen kann, wie sie einem Menschen auf natürlichem Weg zur Verfügung steht - ebenso wie der Kraftgürtel einem die Stärke eines Riesen verleiht. Ein Mensch mit Stärke 100 hat also nichts von dem Zauber, weil er über den maximal erzielbaren Effekt bereits verfügt. Ein Elf hingegen erhält damit ggf. (wenn er selbst über St 80 oder höher verfügt) eine "überelfische", nämlich menschliche Stärke. So wie ein Mensch magisch die Stärke eines stärkeren Riesen erreichen kann, kann auch ein Elf die Stärke eines stärkeren Menschen erreichen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 27 2002,09:56)]Das eigentliche Problem bei dieser Diskussion ist, dass es im Regelwerk verstreut magische Gegenstände gibt, die entweder zu ungenau auf ihre Auswirkungen geprüft wurden oder als Argumentsherleitung herhalten können, weil es tatsächlich so gemeint ist, wie z.B. der Feenring oder der Kraftgürtel oder der Runenzauber.

Entweder sind diese Dinge Systemdurchbrechend oder Bestätigend.

Zumindest entnehme ich das der bisherigen Diskussion, da mit diesen Gegenständen vor allem meine "Gegner" argumentieren.

[...]

Ich weiß nicht, was Dir an den Gegenständen mißfällt. Sie sind genauso Teil der Regeln wie die Zauber. Aber Du kannst ja einmal einen Blick auf den Zauber "Wachsen" werfen, mit dem ein Mensch (oder Elf) ebenfalls die Stärke eines Riesen erhalten kann. In der Spruchbeschreibung ist zwar der Wert von 130 nicht ausdrücklich genannt (im Gegensatz zum Kraftgürtel), aber die Auswirkungen bezüglich Schadensbonus und KAW sind dieselben.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...