Zum Inhalt springen

Glaube in den Küstenstaaten


Gast

Empfohlene Beiträge

In den Küstenstaaten finden sich ja die verschiedensten Kulte, aber welcher Glaube herrscht unter der eigentlichen küstenstaatlerischen Bevölkerung?

 

Ist der Baales Valianes dominant und der Mutter-Sohn-Glaube taucht nur als Randerscheinung (Mysterien-Kult) auf oder ist der Baales Valianes (in Form von Nothuns bei den Seefahrern und in Form von Tin beim Adel) in gewissen bzw. höheren Kreisen verbreitet und im einfachen Volk herrscht der Mutter-Sohn-Glaube vor?

Link zu diesem Kommentar
In den Küstenstaaten finden sich ja die verschiedensten Kulte, aber welcher Glaube herrscht unter der eigentlichen küstenstaatlerischen Bevölkerung?

 

Ist der Baales Valianes dominant und der Mutter-Sohn-Glaube taucht nur als Randerscheinung (Mysterien-Kult) auf oder ist der Baales Valianes (in Form von Nothuns bei den Seefahrern und in Form von Tin beim Adel) in gewissen bzw. höheren Kreisen verbreitet und im einfachen Volk herrscht der Mutter-Sohn-Glaube vor?

Ersteres.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

"Meine" Küstenstaatler sind recht weltoffen, und die Religion wird nicht soo ernst genommen. Allerdings versichert man sich eben gerne der Gunst der Götter vor größeren Unternehmungen. Religiöse Fanatiker gibt es, die sind aber eher selten. Man gibt sich gern "herablassend tolerant" anderen Religionen gegenüber, so nach dem Motto "für die Barbaren dieser Region wird ihre Religion schon gut genug sein".

 

In der Nähe des Meeres hat Nothuns in vielen Küstenstaaten bei mir einen großen Einfluss.

 

In Moro herrscht natürlich der Glaube an Ormut und Alaman.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kann man sich die Küstenstaaten so vorstellen wie seinerzeit das Königreich Jerusalem und Akon ? So etwa zu der Zeit als den Christen alles gehörte und sie nebeneinander her mit den Moslems lebten ? Mit nebeneinanderher meine ich nicht in Friede und Freude. Aber eben nebeneinander statt mit Stahl ineinander. :D

Da ja scheinbar Italien oder Spanien in die Küstenstaaten einfliessen liegt es nicht fern. Venedig hatte einen recht hohen Einfluss auf die Region damals. Das Szenario spricht mich irgendwie an. Aber andererseits glaube ich funktioniert das in Midgard nicht so wie bei uns weil die Religionen wohl nicht irgendwo dort zusammenlaufen wie in Jerusalem zum beisspiel. Bisher habe ich mich nicht allzusehr mit den Stadtstaaten befasst muss ich zugeben aber wenn ich drüber nachdachte sah ich immer irgendwie einen Brandherd zwischen den Schariden und den Küstenstaaten. Wobei letztere oft hilfe bekämen von Chrysaid oder Alba und erstere eben auf Sklavenkrieger aus Buluga oder aus teilen des Ikenga Beckens (Schwarze Nubier) zurückgreifen oder eben fanatische Glaubenskämpfer aus Aran in Eschar auftauchen. :rotfl: Oh mein Gott ich entfache hier gerade nen Kreuzzug oder einen Dshihad :angryfire:.

Diese Ideen entstammten meinem uralten Eschar Quellenbuch wo irgendwo drin steht das es öffter vorkommt das Scharidische Reiter vor den Toren der Städte in den Küstenstaaten erscheinen und den Städten eine art Tribut abnehmen würden. Den genauen Wortlaut im Buch weiss ich nicht mehr, denn das Buch habe ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ein Brandherd? Dafür wäre wohl Moro und die Gegend da meiner Meinung nach am ehesten geeignet. Allerdings habe ich mir für Moro das Andalusien zur Zeit der Mauren als Vorbild genommen, und auch da herrscht vergleichsweise eine recht große Toleranz zwischen den Religionen, wobei andere Religionen als der Islam damals ja zu Abgaben verpflichtet waren, die über den Abgaben der Muslime lagen. Dieses Vorbild nehme ich natürlich auch wahr und übernehme die Vorstellung in mein Moro, wobei das natürlich nicht für jeden so sein muss, aber diese Zeit war eine ziemliche Blütezeit für Andalusien (merkt man ja teilweise noch an Städten wie Sevilla), und mir gefällt diese Zeit eigentlich besser. Manchmal mixe ich auch einige Elemente von Akko da mit hinein, so eben der von mir erfundene Orden der Schwerter Ormuts, die sind ein bisschen eine Mischung aus Jesuiten und Templern. (Falls der Dich interessiert, verlinke ich ihn hier noch mal).

 

Wie stark die Animositäten zwischen den Religionen sind, würde mich allerdings gerade im Gebiet Küstenstaaten auch mal interessieren. Immerhin prallen da zwei sehr unterschiedliche Religionen sehr stark aufeinander.... Gibt es Missionierungsversuche aus den vielgötterlichen Küstenstaaten oder aus dem dualen Ormut-Alaman-Glauben? Verlaufen die immer friedlich? Oder ist es in allen Staaten ein Nebeneinander, und der Herrscher bestimmt letztlich, welche Religion in welcher Gegend genau gilt (das wäre ja ein bisschen nach dem westfälischen Religionsfrieden)? Schließlich gibt es eine Menge Grenzregionen...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
der von mir erfundene Orden der Schwerter Ormuts, die sind ein bisschen eine Mischung aus Jesuiten und Templern. (Falls der Dich interessiert, verlinke ich ihn hier noch mal).

 

 

Ja auf jeden Fall. Immer her mit den Infos. Ich sauge momentan so ziemlich alles auf wie ein Schwamm was um Küstenstaaten/Eschar herum aufkommt. :zwinkern:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...