Zum Inhalt springen

Thaumaturgen: Zeitbedarf fürs Ziehen von Zauberstäben


Empfohlene Beiträge

Hi,

Der Thaumaturg löst in der Regel seine Zauber in 1 sec aus.

Auch wenn er Runenstäbe bricht.

Bisher spiele ich meinen Thaumaturgen auch so dass er einen Runenstab in 1 sec EINSETZEN kann, d.h. Zeit fürs "Ziehen" braucht es nicht.

Spielt ihr das anders?

Wenn ein Thaumaturg also hintereinander einige Runenstäbe einsetzen will, setzt ihr Zeit dafür an dass er den Stab jeweils ziehen muss, oder ignoriert Ihr das auch... ?

Link zu diesem Kommentar

Unter der Voraussetzung, dass die Runenstäbe "sinnvoll" transportiert werden, braucht das Ziehen eines Runenstabes genausowenig extra Zeit wie eine materielle Komponente bei einem anderen Einsekünder. Solange also noch Runenstäbe zur Verfügung stehen kann pro Runde ein Runenstabzauber gewirkt werden, mit Aktion entsprechend der Gewandtheit des Zauberers.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ziehen von Runenstäben oder Materialkomponenten kosten nicht extra Zeit. Wenn dabei mal was schief geht, hat der Zauberer den Zaubernwurf nicht geschafft oder sogar eine 1 gewürfelt.

 

Außerdem ist der Z ja auch bei einem 1 Sec. Zauber die ganze Runde beschäftigt. Regelmechanismen passen manchmal einfach nicht mit Realismus zusammen. Dafür ist es halt ein Spiel... ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Merci fürs schnelle Antworten und die Bestätigung.

ich hatte das auch immer so gespielt - aber a bisserl unwohl war mir dabei, denn ich dachte durchaus dass jemand auf die Idee kommen könnte fürs ziehen von Stäben Zeit anzusetzen - auch wenn das für Materialkomponenten nicht vorgesehen ist - umso besser dass Eure Meinung einhellig bzw. sogar kategorisch ist.

 

Mein Thaumaturg trägt übrigens einige Runenstäbe in einem Bolzenköcher - da fallen sie nicht auf (auch weil er ne leichte Armbrust hat und deshalb eh noch ne Bolzentasche trägt)

 

Noch etwas am Rande: in einer Gruppe in der ich spiele wurde das mit 1sec-zauber = trotzdem-wehrlos-und-die-ganze-Runde-beschäftigt einfach mal abgeschafft. d.h. der zaubi (ob Th oder anderer) kann nach einem 1 sec. zauber normal abwehren.

Jetzt mag jemand sagen "ist aber falsch / gegen die Regel" es hat sich aber beim Spiel (und vor allem Spielspass) seit vielen vielen Jahren bewährt und wirkt beim Spiel auch nicht unlogisch...

Link zu diesem Kommentar
Merci fürs schnelle Antworten und die Bestätigung.

ich hatte das auch immer so gespielt - aber a bisserl unwohl war mir dabei, denn ich dachte durchaus dass jemand auf die Idee kommen könnte fürs ziehen von Stäben Zeit anzusetzen - auch wenn das für Materialkomponenten nicht vorgesehen ist - umso besser dass Eure Meinung einhellig bzw. sogar kategorisch ist.

 

Mein Thaumaturg trägt übrigens einige Runenstäbe in einem Bolzenköcher - da fallen sie nicht auf (auch weil er ne leichte Armbrust hat und deshalb eh noch ne Bolzentasche trägt)

 

Noch etwas am Rande: in einer Gruppe in der ich spiele wurde das mit 1sec-zauber = trotzdem-wehrlos-und-die-ganze-Runde-beschäftigt einfach mal abgeschafft. d.h. der zaubi (ob Th oder anderer) kann nach einem 1 sec. zauber normal abwehren.

Jetzt mag jemand sagen "ist aber falsch / gegen die Regel" es hat sich aber beim Spiel (und vor allem Spielspass) seit vielen vielen Jahren bewährt und wirkt beim Spiel auch nicht unlogisch...

 

:thumbs:

 

Machen wir auch so, ist auch viel besser. Bei uns gibt es dann auch noch die Regel, dass Sekundenzauber als allererstes in der Runde dran sind, alles andere kommt danach. :satisfied:

Vor allem fördert dies den Spielspaß, denn ganz ehrlich - wenn ich nen Zauberer mit Gw < 50 habe, dann ist es ziemlich egal, ob ich einen Einsekünder, einen Fünfsekünder, oder einen Zehnsekünder starte - ich bin sowieso erst am Ende der Runde dran :plain:, was die Unterscheidung der einzelnen Zeiten sehr sinnlos macht. Und den Zauberer gegenüber der Kämpfer extrem benachteiligt.

Auf Cons stört mich die offizielle Regelung extrem, da kann man ja überhaupt nicht mit "langsamen" Zauberern antreten...

Und beim Auswürfeln die seltenen, hohen Werte auf Gw zu legen passt nicht zu Zauberern. Die brauchen ein hohes Zt und ne hohe In!

 

Das musste ich mal loswerden...:lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
...Noch etwas am Rande: in einer Gruppe in der ich spiele wurde das mit 1sec-zauber = trotzdem-wehrlos-und-die-ganze-Runde-beschäftigt einfach mal abgeschafft. d.h. der zaubi (ob Th oder anderer) kann nach einem 1 sec. zauber normal abwehren.

Jetzt mag jemand sagen "ist aber falsch / gegen die Regel" es hat sich aber beim Spiel (und vor allem Spielspass) seit vielen vielen Jahren bewährt und wirkt beim Spiel auch nicht unlogisch...

 

Das spielen wir genauso und hat sich auch bei uns bewährt. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen das nicht, weil es Zauberer (ganz speziell Thaumaturgen) extrem bevorzugt :dunno:

 

Viele Grüße

hj

So sehe ich das auch. Natürlich ist es für die Zauberer angenehm, aber als Spieler eines Kämpfers sieht man dabei ziemlich alt aus...

 

Solwac

 

Warum das denn? Viele Einsekünder verbessern die Kampfkraft (z.B. Stärke auf eigene Leute, Schwäche auf Gegner) und da alle in einem Team sind, sollte man sich doch über jede Unterstützung freuen. Klar, für die NSC-Kämpfer ist es blöd, aber die Spieler-Chars sollten sich freuen.

Außerdem sind von der Hausregel auch NSC-Zauberer betroffen, was die Sache ausgleicht.

 

Und Zauberer werden auf Midgard ohnehin schon kurz genug gehalten! :plain:

 

LG Anjanka

*Pro Zauberer* :D

Link zu diesem Kommentar

bei uns stehen die zaubis trotzdem eher im karree

(karree = zaubi in der mitte und 4 kämpfer aussenrum, die midgard-form der schildkröte :-) multipel einsatzfähig und (fast) nur mit stangenwaffen über schräg zu knacken oder wenn einer ausfällt)

es sei denn es sind zwar zaubis aber sie wurden fast wie kämpfer entwickelt (da gibt es zB einen schamanen mit mag. schlachtbeil, der so manchem kämpfer das fürchten lehrt).

 

find ich schön zu hören dass das nicht ungewöhnlich ist und andere auch so spielen, da könnte man ja fast ne Abstimmung draus machen

[F: wie funktioniert sowas eigentlich ?]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...