Zum Inhalt springen

QB Alba - 2. Auflage


Detritus

Empfohlene Beiträge

Schön ist es geworden. :thumbs:

 

Sowohl von der Aufmachung als auch der Haptik ist es viel besser als die erste Auflage.

Das Titelbild finde ich super, die Karte der ersten Auflage hat überlebt, war aber eigentlich auch nicht überarbeitungswürdig.

 

Die Änderungen sind wirklich sanft und im Fall der Persönlichkeiten gut begründet. Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass die toten Persönlichkeiten sang- und klanglos gestrichen worden sind, aber dem ist nicht so. Sehr gut!

 

Einziges Manko nach der ersten Durchsicht: Die Risskarte von Burg Irensrod und deren Legende ist leider nicht schön geworden - sie verteilt sich auf 2 Seiten - und war in der ersten Auflage besser (alles auf einer Seite).

 

Alles in allem kann ich nur sagen:

 

Alba ist zurück! :thumbs:

 

Folgende Fragen sind mir wichtig:

 

Wie sind Eure Eindrücke von der 2. Auflage?

 

Gibt es Fragen?

 

Wer entdeckt die Änderungen? Und wenn ja, welche?

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Ich muss schon sagen, das neue Alba-QB wirkt super.

 

Ich habe bis jetzt zwar nur die Geschichte Albas gelesen - die ist einfach toll erweitert und passagenweise in neuen Formulierungen geschrieben (die mir persönlich besser gefallen als im alten QB) - und sonst ein bisschen geblättert.

 

Besonders freue ich mich natürlich, dass ich jetzt auch endlich mal die Alba-Karte "anfassen" kann - die hat meinem alten QB (Geschenk) gefehlt.

 

Besonders aufmerksam hab ich noch das Persönlichkeiten-Kapitel überflogen und bin positiv überrascht. Die neu aufgeführten und die erwachsengewordenen Personen sind alle :thumbs:super:thumbs: und (verzeiht den Ausdruck) echte Charakterschweine (im positiven Sinn = schön plastische Figuren).

 

 

An Errata sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen, aber das stört mich bis jetzt nicht, da man sich die richtigen Angaben schnell erschließen kann - außerdem macht es das Werk mal wieder sehr menschlich;):

- Laird Garalt MacCeata (S. 176): Schadenswert beim Streitkolben stimmt nicht (dort steht: 1W6+4; richtig wäre 1W6+3), Schadenswert beim Dolch stimmt nicht (dort steht 1W6-1; richtig wäre 1W6+2), bei der Lanze wurde die Angabe für den Sturmangriff zu Pferd vergessen: 3W6+6

- Dorenn NiBeorn (S. 174): Schadenswert bei Rapier stimmt nicht (dort steht: 1W6+3; richtig wäre: 1W6+2)

- Cranrod MacBeorn (S. 174): Schadenswert bei Keule stimmt nicht (dort steht: 1W6-2; richtig wäre: 1W6+2) - +/- liegen halt eng beieinander ;)

 

 

Besonders gefallen hat mir Dorenn NiBeorn, Laird Sean MacCunn und Braeden MacBeorn (das sind wirklich sehr schöne neue/neugestaltete Figuren, die ich gerne in Abenteuern auftauchen lassen würde bzw. die sich auf Grund ihrer Geschichte geradezu für Abenteuer anbieten).

 

Ob ich Engel in Alba haben will, darüber bin ich mir noch nicht im klaren (weil die albische Religion ja nicht gerade christlich ist aber solche Elemente immer wieder dort auftauchen), aber die Ausarbeitung und die Eigenschafts-/Werteausarbeitung gefällt mir sehr.

 

 

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage:

 

Ist das Hochkönigamt in Clanngadarn erblich, oder haben der erste Hochkönig und der derzeitige zufällig die gleichen Sippennamen ("ap Don")? Oder handelt es sich dabei um einen "Nachnamen" den jeder erhält, wenn er König ist?

 

 

P.S.: Ich weiß ich war anfangs einer der Skeptiker bzgl. der Neuauflage, aber ich schäme mich nicht, meine Meinung hier zu revidieren ... ihr habt mich voll auf eines Besseren belehrt .... ihr seid die Besten ... ich werde nicht mehr zweifeln ...

 

Einen ehrfurchtsvollen Dank und Gruß

 

Xan

 

(übrigens hat der Forumsname nichts mit dem albischen He-Gott zu tun ...)

Link zu diesem Kommentar

Meine ersten Eindrücke:

 

Die Karte ist altbekannt, wirkt aber etwas satter. :thumbs:

Und das Haar in der alten Druckvorlage ist weg... :lookaround:

 

Das Buch als Hardcover passt sehr gut zu den anderen Werken nach M4, die Tasche hinten ist wie bei Corrinis sehr praktisch. Leider gibt es kein Lesebändchen.

 

Der Index ist mit zwei Seiten Umfang ausreichend und dürfte das Blättern deutlich reduzieren.

 

Bei den Halblinge dürfte Rauchkraut noch begehrter werden, Peleandrins Muntermacher ist jedenfalls klasse! :lachen:

 

Mein Vorschlag für die Umsetzung der beschriebenen "erstaunlichen Alkoholresistenz" (S.220) hat es leider nicht ins Quellenbuch geschafft. Damit bleibt es beim Status einer Hausregel.

 

Bei den Archetypen taucht zweimal der "PH" auf (S.165), hier wurde wohl die Aufspaltung von M3 nach M4 vergessen. Ein Priester des Xan ist ein "PHe", einer des Thurion ein "PHa".

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

S. 75:

 

Bin vor kurzem schon im alten QB darauf gestoßen und fand Clarence (den Älteren zweifelsfrei aus Daktari bekannt), den alterssehschwachen Greif, schon super ... klar das der irgendwann den Löffel abgibt (leider),

 

das jetzt Diego (ich musste sofort und aktuell an Diego aus Ice Age denken), diesen Posten einnimmt finde ich zum wegschmeißen:lachen:

 

So verschwindet die alte Fraktion (Daktari) und macht der neuen platz (Ice Age) :thumbs: Anpassung eines Rollenspiels an die Anforderungen der Zeit :thumbs:

 

Wie gut das es für die Fans der gepflegten alten kindgerechten Unterhaltung noch Sigjomun Iswazdorn in Moravod gibt ;) "Dashing and daring, / Courageous and caring, / ..." - obwohl ich hier schon sagen muss, dass Ice Age mir auch gefallen hat - zumindest der erste Teil.

 

Als dann auch noch Knut (Canute) auftauchte konnte ich kaum noch an mich halten (das passiert bei Lesestoff leider viel zu selten - zumindest bei mir - also dickes Lob :thumbs:).

 

 

P.S. Nur auf welches Vorbild beruft sich die Riesenspinne Parka? Dazu ist mir spontan nichts eingefallen.

Link zu diesem Kommentar

So, mein QB war Gestern auch in der Post. Äußerlich gefällt mir das Cover sehr gut. Endlich ein Hardcover-Einband. Damit passt es sehr gut zu den anderen Regelwerken. Über das fehlende Lesebändchen bin ich froh, da mich diese Dinger eigenlich eher stören als mir helfen.

 

Inhaltlich habe ich bisher nur mal durchgeblättert. Auch dieser Eindruck ist gut. Den Index finde ich gut, da ich ihn im alten QB auch schon vermisst hatte. Gut finde ich auch, dass die Stadtbeschreibung von Thame Einzug ins QB gefunden hat. Damit hat man alle Städte in einem Buch.

 

Die große Alba-Karte ist sehr schön und die praktische Buchtasche finde ich auch klasse.

 

Gesamteindruck: :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also nachdem ich die 2. Auflage nun nach 'Änderungen' durchsucht und durchgelesen habe, kann ich bis hier ein durchweg positives Fazit ziehen. Die überarbeiteten 'berühmten und berüchtigten Persönlichkeiten' sind hervorragend. Aus einigen habe ich sofort eine (Abenteuer-)Ideen für meine Kampagne gewonnen und es ist hervorragend gelungen in den kurzen Beschreibungen diese Figuren zum Leben zu erwecken. Gerade der neue Hauptmann der Königlich-Albischen Waldläufer und Sean MacCunn sind super.

 

Aber auch Garalt MacCeata, neue Laird der MacCeata, und die überarbeitete Beschreibung von Dorenn NiBeorn sind klasse. Ein weiterer Glanzpunkt sind die - bereits angekündigten - potentiellen Heiratskandidatinnen von Beren MacBeorn. Auch hier bieten sich einige Möglichkeiten für einen Spielleiter der seine Figuren in die albische Politik eintauchen lassen möchte.

 

Auch die Ergänzung der Stadtbeschreibung von Thame ist für einen Spielleiter sehr komfortabel. Dies erspart unnötiges suchen und herauskramen. Danke hierfür.

 

Zum optischen kann ich nur sagen, dass ein stabiles Hardcover schöner und stabiler als ein Taschenbuch ist und das neue Titelbild nun mein Favorit darstellt. Farblich ist es wunderschön und es passt zudem auch von der Stimmung und dem Inhalt sehr gut zu Alba.

 

Somit kann ich nur sagen: Top :thumbs:!

 

2. Warum haben die Ordenskrieger des Xan den Stoßspeer nicht im Lernschemata, wenn sie doch regelmäßig in Schiltrons kämpfen (s. auch GB 57)?

Das kann man nur ganz kurz beantworten: Die Ordenskrieger des Xan haben eben eine andere Kampfweise. Natürlich könnte man nun darüber diskutieren, ob in bestimmten (Kampf-)Situationen ein Schiltron mit Stoßspeeren nicht sinnvoll wäre, aber dafür wäre dann wohl ein anderer Strang geeigneter.

 

Ich wäre sehr dafür, hier über Eindrücke (welche die Neuauflage vermittelt) zu berichten und keine Sammlung von 'Ich will es!' oder 'Ich hab es!' anzulegen... :notify:

Ich wäre auch sehr dafür. Dieser Strang ist im Alba-Unterforum und man könnte sich doch eigentlich mal darauf beschränken den Inhalt zu diskutieren.

 

Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

... hört sich das nicht ein bisschen nach Swinger-Club (aphrodisierende Wirkung von Austern/Muscheln + Enthemmung durch Alkohol) an? ... :uhoh: ... die sexuelle Komponente wird ja nicht extra erwähnt, doch "zwangloses Zusammensein" kann ja vieles Bedeuten ... ;)

 

... Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind und es ein anderes Vorbild für die Laighs gibt, dann hoffe ich, dass dies hier von offizieller Seite erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bevor hier wieder "Ich hab meins noch nicht bekommen!", "Juhuu! Mein Alba ist angekommen und gleich werde ich es öffnen!"-Beiträge überhand nehmen:

 

Das will keiner wissen!

 

Mir geht es hier um Eindrücke und die Inhaltliche Auseinandersetzung mit der 2. Auflage.

 

Wenn ihr eure Eindrücke schreibt, wissen wir auch so, dass ihr das Alba-QB bekommen habt. Das reicht doch, oder?

 

Falls nicht, wir haben eine Blog-Funktion, wo ihr all solche Sachen reinschreiben könnt.

 

Beiträge, die keine Eindrücke, Fragen oder Diskussionen zum QB enthalten, werden gelöscht!

 

Mit freundlichen Grüßen,

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

 

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

Link zu diesem Kommentar
So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

 

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

 

Dem schliess ich mich mal an ... :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nachdem auch ich nun einen Blick habe hineinwerfen können, schließe ich mich dem bisherigen Lob an: Hardcover, Kartentasche, Titelbild, Zierleiste, Index, neue Persönlichkeiten, Thame und einiges mehr, kombiniert mit dem alten Text... Alba-Herz, was willst Du mehr!

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Habe das neue Alba-QB gestern bei einem Mitspieler gesehen und mal in die Hand genommen. Sieht echt toll aus! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

 

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Das Titelbild ist super! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das könnte doch glatt Beren MacBeorn sein, oder?

 

Ansonsten habe ich nur mal schnell durchgeblättert und mir die NSC angeschaut, die ja der Geschichtsschreibung entsprechend angepasst wurden. Fein, Fein. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hab meins heute gekrigt und erstmal bin ich vollauf begeisteret klasse aufgemacht.

 

Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

 

Anosnsten, Klasse Quellenbuch mit schönen Illustrationen und wundervollen Ausarbeitungen, die ville Fragen beantworten und einem tolle Ideen für ein stimmungsvolles Alba liefern. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.
Ist in Arbeit und wird wohl Anfang nächste Woche online gehen.
Link zu diesem Kommentar

So nun auch mein Senf dazu:

 

Titelbild: Gefällt mir!

 

Hardcover: gott sei dank, ein ganz dickes Plus! D.h., das Buch sieht in ein paar Jahren auch noch wie ein Buch aus, und nicht wie ein alter Comic.

 

Inhalt: Fast durchgehend sanfte, einbaubare Änderungen, v.a. an den Persönlichkeiten. Sehr gut!

 

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??

 

Preis: Völlig in Ordnung!

 

Bunte Lesebändel: Hätten mir noch besser gefallen, bei mir leidet das Buch langfristig dann noch weniger.

("langfristig" kann ich nach immerhin 23 Jahren Midgard schon sagen, oder zählt das noch nicht ??)

 

Gruss, und einen dicken Dank an Autoren und Elsa (und alle Beteiligten, die ich jetzt vergesse !!)

 

JoBaSa

Link zu diesem Kommentar
Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

 

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??
Die an M4 angepasste Daten die Persönlichkeiten und was aus ihnen wurde (sofern sie nicht Eingang in die zweite Auflage gefunden haben) sind fertig und können über die Midgard-Website heruntergeladen werden.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...