Zum Inhalt springen

Descent - Die Reise ins Dunkel


Tarai

Wie findet ihr Descent?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Descent?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich bin jetzt fertig: Grundspiel ist komplett in Zipbeuteln eingetütet... Man war das 'ne Arbeit.

 

Viele Grüße

hj

 

Hey, bei mir auch ...

 

Und ich habe mittlerweile alle Erweiterungen. inklusive die Neue "Wege zum Ruhm", mit der man eine vermutlich herrlich Kampagne spielen kann ... :after:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die hiesige Werbung hat gewirkt: Gestern ging die restliche Urlaubskasse für das Basisspiel drauf, am Donnerstag soll ein erster Spieleindruck gewonnen werden.
Das erste Reinschnuppern war super und hat richtig Lust auf mehr gemacht. Mal sehen, wann ich zwischen MIDGARD und Handball mal wieder einige Stunden für das Spiel aufbringen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die hiesige Werbung hat gewirkt: Gestern ging die restliche Urlaubskasse für das Basisspiel drauf, am Donnerstag soll ein erster Spieleindruck gewonnen werden.
Das erste Reinschnuppern war super und hat richtig Lust auf mehr gemacht. Mal sehen, wann ich zwischen MIDGARD und Handball mal wieder einige Stunden für das Spiel aufbringen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Klass! Unsere Runde hat sich auf nächsten Samstag verschoben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern hatten wir unsere Testrunde.

 

Wir haben mit dem Grundspiel und der erste Queste angefangen. Erstes Fazit: Es dauert laaaaaang. Das erste Gebiet war irgendwie nach 4 Stunden fertig :D Ok, wir waren heftigst mit Regellektüre und Diskussion diverser Situationen beschäftigt.

 

Die Helden (ich war der Overlord) hatten am Anfang den Fehler gemacht und die Wichtigkeit von Bewegung unterschätzt. Dadurch kam ich sehr früh zu Drohmarkern und konnte bereits im 1. Gebiet ziemlich starke Machtkarten spielen.

 

Nach dem 1. Gebiet hatten wir die Regelmechanismen drauf und mußten nur noch bei neuen Fähigkeiten die Regeln konsultieren. Danach gingen die Runden flüssig von der Hand. Im 2. Gebiet wurden die Helden taktischer. Die Wichtigkeit der Absprachen, also auch die Reihenfolge der Aktionen, wurde erkannt und umgesetzt. Irgendwann da wurden auch die Sonderfertigkeiten verstanden :D

 

Nächsten Sonntag spielen wir die 2. Runde. Da die Helden die 1. Quest verloren haben, spielen wir die 1. Quest nochmal. Mal gucken wie es jetzt läuft.

 

Alles in allem ein richtig gutes Spiel, mit sehr viel taktischen Finessen und Varianz.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wow, ich wußte gar nicht, dass die erste Quest überhaupt für die Helden verloren gehen kann. Bisher war mein Empfinden da, dass die selbst als Blinde mit Krückstock durchhotten können.

 

Aber okay, wenn sie zu lange warten, dann kriegt der OL halt Marker.

 

BTW: Ich liebe den Fluch des Affengottes! Auch wenn die direkte "Übernahme" (mir fällt grad der Name nicht ein) effektiver ist. Das sind die beiden Karten, die ich mir für ganz besondere Momente aufhebe. Letztere bringt der Gruppe schnell und effektiv bei, dass man nicht zu dicht beisammen stehen sollte, wenn der eigene Magier Flächenwaffen besitzt. :D

Link zu diesem Kommentar

Durch das lange warten hab ich im 1. Gebiet schon die Machtkarte draußen, die mir bei jedem Angriff einen Machtwürfel dazugibt. Das ist ein ordentlicher Boost für die Monster. Dann kamen noch diverse Stellungsfehler dazu. Z.B. Hab ich einen der Helden besiegt, der kam durch die Glyphe zurück und wurde gleich nochmal besiegt. Außerdem hatten meine Helden viel zu Oft Midgard und realistische Handlungsabläufe im Sinn. Es hat sich für sie zu sehr nach Rollenspiel angefühlt. Eigentlich 'ne gute Sache. Aber so kamen sie dann und wann einfach nicht auf die richtigen taktischen Ideen.

 

Achja: es waren drei Helden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, die erste Quest haben bei uns sogar die Storyteller und Method Actor geschafft. Naja, wahrscheinlich bist du einfach zu gut als evil Overlord ...

Dito.

 

BTW: Das mit der Glyphe wundert mich, normal schafft doch kein Monster einen Helden mit einem Schlag, ja es ist eher selten, dass man in einer Runde jemanden so weit runter bekommt. Oft genug sind die (Füll-)Monster tot, bevor sie das erste Mal zuschlagen können.

Kann es sein, dass bei euch der betreffende Held angeschlagen zurück gekommen ist? Normal ist der ja sofort wieder voll einsatzfähig (halt in der Stadt).

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es so: Der Spieler sah sich den Angriffen von vier Monstern ausgesetzt (Die spawnte ich in den beiden Runden davor um den Spielern in den Rücken zu fallen). Eins hat er weggeblasen. Dazu kam noch die Karte, die den Angriff eines Monsters verdoppelt. Es wäre geschickter gewesen, wenn der Held gewartet hätte, bis die nächste Glyphe aktiviert worden wäre.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

4h für Raum 1 in Quest 1 ist erstaunlich.

 

Es gibt da eine nette, kleine Taktikstudie - in der 2. Runde(!) kann man in dieser Quest vor dem Boss stehen (wenn der OL bestimmte Fallenkarten nicht auf die Hand kriegt), und mit etwas Glück beim Schätzeziehen und/oder guten Skillkombinationen kriegt man ihn auch schon umgenietet. Geht natürlich nur, wenn man die Karte genau kennt (also beim 2. Versuch).

Link zu diesem Kommentar
4h für Raum 1 in Quest 1 ist erstaunlich.

 

Es gibt da eine nette, kleine Taktikstudie - in der 2. Runde(!) kann man in dieser Quest vor dem Boss stehen (wenn der OL bestimmte Fallenkarten nicht auf die Hand kriegt), und mit etwas Glück beim Schätzeziehen und/oder guten Skillkombinationen kriegt man ihn auch schon umgenietet. Geht natürlich nur, wenn man die Karte genau kennt (also beim 2. Versuch).

Das ist allein schon von der Bewegungsweite unmöglich. Selbst wenn man rennt. also Bewegungsweite 10 statt 5, und Ausdauer zusätzlich rein pumpt kommt man nicht bis in den dritten Raum. Vielleicht denkst du an ein anderes Szenario?
Link zu diesem Kommentar
4h für Raum 1 in Quest 1 ist erstaunlich.

 

Es gibt da eine nette, kleine Taktikstudie - in der 2. Runde(!) kann man in dieser Quest vor dem Boss stehen (wenn der OL bestimmte Fallenkarten nicht auf die Hand kriegt), und mit etwas Glück beim Schätzeziehen und/oder guten Skillkombinationen kriegt man ihn auch schon umgenietet. Geht natürlich nur, wenn man die Karte genau kennt (also beim 2. Versuch).

Das ist allein schon von der Bewegungsweite unmöglich. Selbst wenn man rennt. also Bewegungsweite 10 statt 5, und Ausdauer zusätzlich rein pumpt kommt man nicht bis in den dritten Raum. Vielleicht denkst du an ein anderes Szenario?

 

Na, auf wie viele Partien Descent fußt deine Aussage. ;)

Es gibt in dem Spiel durchaus reichlich Stoff zur Optimierung. Du könntest z.B. über diverse Glyphen in Verbingung mit gewissen Begleitern und Fertigkeiten nachdenken. :D

Link zu diesem Kommentar

So, der 2. Abend, bzw. Tag Descent war gestern.

 

Auch diesmal haben 3 Helden die 1. Quest nicht geschafft. Danach haben wir mit 4 Helden die 4. Quest gespielt. Der Overlord wurde recht überlegen besiegt, dank einiger wirklich starker Kartenkombinationen:

 

Mok war dabei, der die Overlordkarten teurer gemacht hat. Ein starker und schneller Bogenschütze bekam die Fertigkeit Schnellschießen und ein Nahkämpfer bekam die Fertigkeit Anführerschaft (oder so ähnlich - hab die Karten natürlich nicht da), mit der er anderen Helden Heldenbefehle geben konnte, was für einen recht unproblematischen Nachschub an Ausdauerpunkten gesorgt hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
...

Es gibt da eine nette, kleine Taktikstudie - in der 2. Runde(!) kann man in dieser Quest vor dem Boss stehen (wenn der OL bestimmte Fallenkarten nicht auf die Hand kriegt), und mit etwas Glück beim Schätzeziehen und/oder guten Skillkombinationen kriegt man ihn auch schon umgenietet. Geht natürlich nur, wenn man die Karte genau kennt (also beim 2. Versuch).

 

Wo findet sich den diese Taktikstudie?

Link zu diesem Kommentar
...

Es gibt da eine nette, kleine Taktikstudie - in der 2. Runde(!) kann man in dieser Quest vor dem Boss stehen (wenn der OL bestimmte Fallenkarten nicht auf die Hand kriegt), und mit etwas Glück beim Schätzeziehen und/oder guten Skillkombinationen kriegt man ihn auch schon umgenietet. Geht natürlich nur, wenn man die Karte genau kennt (also beim 2. Versuch).

 

Wo findet sich den diese Taktikstudie?

:eike::plain:

 

Aber ernsthaft: Ich hab zwar so eine Idee wie das gehen könnte bin aber noch nicht ganz dahintergestiegen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...