Zum Inhalt springen

Charaktere und deren Persönlichkeit im Rollenspiel


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Artikel lesen

Charaktere und deren Persönlichkeit im Rollenspiel

 

http://www.edalon.de/sl-hilfen/rollenspiel-charakter.htm

 

Auf dieser Seite gibt es einen kurzen Artikel wie man die Persönlichkeit von Spieler- und Nicht-Spieler-Charakteren spannender gestalten kann. Das ist für alle Spielleiter aber auch für Spieler interessant.

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hi

Besonders gut finde ich folgende Ausarbeitung:

 

* Neurotizismus: unsicher, nervös, ängstlich -- ruhig, ausgeglichen, sorgenfrei

* Introversion: zurückhaltend, konzentriert, unabhängig -- gesellig, aktiv, gesprächig

* Offenheit für Erfahrungen: wissbegierig, phantasievoll, experimentierfreudig -- konventionell, konservativ, vorsichtig

* Verträglichkeit: wohlwollend, hilfsbereit, verständnisvoll -- antagonistisch, egozentrisch, misstrauisch

* Gewissenhaftigkeit: organisiert, sorgfältig, zuverlässig -- sorglos, unachtsam, ungenau

 

Habt ihr mit einer solchen Charakterausarbeitung schon Erfahrungen gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken meine schon existenten Charakter um die entsprechenden, noch fehlenden Punkte zu ergänzen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch während dem Spiel, wenn man nicht genau weiß, wie der Charakter auf etwas reagiert, hilfreich sein kann, solche Festlegungen zu haben?!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Begrenzt er immer noch Persönlichkeit auf seine "big" five und Ethik, Moral etc auszulassen.

 

Ich verstehe diesen Satz nicht. Er scheint nicht den allgemeinen deutschen Regeln der Syntax bzw Interpunktion zu folgen.

Wer zum Beispiel ist "er" ?

 

@Yon: Schwerti <-> Deutsch: "Begrenzt der Autor immer noch 'Persönlichkeit' auf seine 'big five' und läßt Ethik, Moral etc. aus?"

Link zu diesem Kommentar
der Macher der Seite, das war eine rhetorische Frage die habe ich vor mindestens nem Jahr gesehen

 

Auch dieser Satz ist vom Syntax her falsch, aber ich glaube ich habe ihn verstanden.

Dazu würde ich einfach die Seite zitieren

Wir haben uns vor diesem Hintergrund die Frage gestellt, welche Aspekte eines Rollenspielcharakters (sowohl SC als auch NSC) dem Spieler bei der Darstellung besonders hilfreich sind.

Die Liste von diesen 5 Hauptpunkten ist also in keinster Weise ausschließend sondern soll lediglich die besonders wichtigen und hilfreichen Punkte aufzählen.

Man kann also jetzt noch den Punkt:

Moralität: moralisch - amoralisch - unmoralisch

hinzufügen!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Kategorien für das Rollenspiel für ungeeignet. Ich würde mich an eine so detaillierte Festlegung am Spielabend sowieso nicht halten.

 

Einzelne Aspekte - ja. Ich habe z.B. einen leichtsinnigen und einer der Kollegen in Bonn einen ängstlichen Charakter, die beide viel Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte die Kategorien für das Rollenspiel für ungeeignet. Ich würde mich an eine so detaillierte Festlegung am Spielabend sowieso nicht halten.

 

Einzelne Aspekte - ja. Ich habe z.B. einen leichtsinnigen und einer der Kollegen in Bonn einen ängstlichen Charakter, die beide viel Spaß machen.

 

Ich denke dass man sich wohl bei jedem Charakter auf eine Kategorie beschränkt, in der er etwas außergewöhnliches ist.

Von einer alten Gruppe von mir würde ich z.B. sagen, dass 5 von 6 Charakteren gesellig waren und einer zurückhaltend.

 

Ich stimme insofern mit dir überein, dass das Erwähnen einer Alltäglichen Eigenschaft nicht viel Nutzen bringt. Gleichzeitig wage ich auch zu behaupten, dass ein Charakter, der in jeder Kategorie etwas außergewöhnliches ist den Spielfluss hemmt und somit den anderen den Spaß nimmt (der antagonistische, völlig durchorganisierte ängstliche Magier sprengt wohl viele Gruppen).

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Die Liste von diesen 5 Hauptpunkten ist also in keinster Weise ausschließend sondern soll lediglich die besonders wichtigen und hilfreichen Punkte aufzählen.

die sie nicht sind

 

Vielleicht wäre etwas konstruktivere Kritik hilfreicher. Was wären denn für dich die fünf wichtigsten Punkte was die Persönlichkeit eines Charakters angeht?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte ja mal versuchen, einen Magister oder so was mit OCD zu spielen (obsessive-compulsive disorder, d.h. alles MUß präzisestens geordnet sein. Der Sitzplatz in der Orchöhle wird also erst einmal gefegt, desinfiziert, geschrubbt und dann - mit einem anderen Besen, damit sich da nichts überträgt - erneut gefegt).

 

Du bringst mich hier auf Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte ja mal versuchen, einen Magister oder so was mit OCD zu spielen (obsessive-compulsive disorder, d.h. alles MUß präzisestens geordnet sein. Der Sitzplatz in der Orchöhle wird also erst einmal gefegt, desinfiziert, geschrubbt und dann - mit einem anderen Besen, damit sich da nichts überträgt - erneut gefegt).

 

Du bringst mich hier auf Gedanken!

 

Das erinnert mich irgendwie an Monk

 

Aber dieser Charakter würde bestimmt allen gut in Erinnerung bleiben, alleine wegen dieser Macke. Insofern wäre er als NPC an den die Spieler sich erinnern sollen gegebenenfalls wirklich gut geeignet.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre etwas konstruktivere Kritik hilfreicher.

habe ich der Seite schon gegeben
Was wären denn für dich die fünf wichtigsten Punkte was die Persönlichkeit eines Charakters angeht?

Ethik, Ziele

 

Was willst, wie weit würdest du dafür gehen?

 

Für was stehst du?

 

Für was bist du bereit zu töten?

 

Für was bist du bereit zu sterben?

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre etwas konstruktivere Kritik hilfreicher.

habe ich der Seite schon gegeben
Was wären denn für dich die fünf wichtigsten Punkte was die Persönlichkeit eines Charakters angeht?

Ethik, Ziele

 

Was willst, wie weit würdest du dafür gehen?

 

Für was stehst du?

 

Für was bist du bereit zu töten?

 

Für was bist du bereit zu sterben?

 

Ja, das sind wichtige Punkte, aber für mich würden diese paar Punkte die Persönlichkeit eines Charakters doch zu sehr minimieren. Mir sind da andere Sachen die über den bloßen Totschlag und die grundsätzlich Weltanschauung hinausgehen zu wichtig. :cool:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre etwas konstruktivere Kritik hilfreicher.

habe ich der Seite schon gegeben
Was wären denn für dich die fünf wichtigsten Punkte was die Persönlichkeit eines Charakters angeht?

Ethik, Ziele

 

Was willst, wie weit würdest du dafür gehen?

 

Für was stehst du?

 

Für was bist du bereit zu töten?

 

Für was bist du bereit zu sterben?

 

Da stimme ich schon mit Yon überein - auf diese tiefe Diskussionsebene kommt man bei der Interaktion mit normalen Nichtspielerfiguren selten.

Link zu diesem Kommentar
[

Da stimme ich schon mit Yon überein - auf diese tiefe Diskussionsebene kommt man bei der Interaktion mit normalen Nichtspielerfiguren selten.

und das heisst für den SL?

 

Wenn ich meine Nichtspielerfiguren spiele, werde ich mich nicht daran orientieren, wofür sie sterben würden, sondern an einer etwas oberflächlicheren Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...