Zum Inhalt springen

Schummeln beim Würfeln


Schummeln...  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schummeln...

    • Als Spieler schummle ich nie
      73
    • Als Spieler schummle ich manchmal.
      21
    • Als Spieler schummle ich nur, wenn ich eine Pechsträne habe.
      10
    • Als Spieler schummle ich oft bei einer "1".
      0
    • Als Spieler schummle ich nur, um anderen Mitspielern nicht zu schaden (z.B. Heilung)
      4
    • Als SL schummle ich nie.
      19
    • Als SL schummle ich nur zum Wohle der Geschichte.
      59
    • Als SL schummle ich im Grunde doch dauernd...
      27
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich einen Spieler getötet.
      3
    • Als SL habe ich durch Schummeln schon absichtlich die ganze Gruppe getötet.
      2
    • Grün.
      24
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Charaktere.
      31
    • Als SL schummle ich zum Wohle der Spieler.
      27


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei uns in der Gruppe ist ein Spieler, der beim Würfeln gerne schummelt. Ich als SL weiß das und denke mir, "wenns ihm Spaß macht...". Nur nervt das Schummeln die anderen Spieler. Die passen jetzt auf wie Schießhunde und nichts mehr ists mit Schummeln. Der Spieler macht weiterhin mit.

Ich halte dem Spieler zu Gute, dass er geistig nicht der hellste ist (In ??, na lass mer das!) und er im Rechnen offenbar Probleme hat (genauso im expressiven Sprachgebrauch).

Vielleicht brauchte er ja nur die Hilfe der anderen Spieler, die jetzt aufpassen?!?

 

Gibt es so etwas bei Euch?

Habt ihr so etwas schon erlebt?

Wie geht ihr damit um?

 

Grüße midgardholic

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand ständig schummelt, damit ihm alles gelingt, würde es mich als Mitspieler (oder SL) auch nerven. Wenn aber jemand den ein oder anderen kritischen Fehler "unterschlägt" oder sonst wie bescheuerte Situationen, auf die er jetzt keinen Bock hat (z.B. alle haben den entscheidenden EW: Wahrnehmung versemmelt und der eine Spieler hat es dann halt doch "geschafft"), dann kann man das auch mal durch gehen lassen.

 

Wie gesagt: Ständig würde mich das sehr nerven. Wenn es mal als Ausnahme passiert, dann - schwamm drüber. Wir sind hier nicht vor Gericht, sondern bei einem Spielabend.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Es geht NICHT um eine Ausnahme. Ich weiß nur nicht ob es daran liegt, dass er einfach nicht gut rechnen kann oder daran, dass er weiß: je mehr geklappte Würfe, desto mehr Punkte.

Im Moment ist bei uns ja alles Banane, weil die Spieler um ihn herum ein Korrektiv bilden. Thema wars auch schon mal.

 

Nehmen wir mal an, er kann es nicht, dann muss ich als Sonderpädagoge sagen: so ists gut. Die, die es können, helfen.

Ansonsten muss ich über kurz oder lang über einen Rauswurf nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Also ich war bei so mancher Situation auch schon versucht, einen Wurf (meist krit 1...) zu "beschönigen" :blush:. Im Endeffekt habe ich es dann gelassen, aber verstehen könnte ich das bei Mitspielern schon, wenn es nicht zu viel wird.

 

Und wenn der Spieler es jetzt lässt, dann ist auch alles in Ordnung, eingreifen sollte der SL da nur, wenn es den Spielspaß stört. Was genau man dann machen sollte, kann ich dir aber auch nicht sagen...wahrscheinlich am Besten offen darüber sprechen und hoffen, dass der Schummler ein Einsehen hat.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Es geht NICHT um eine Ausnahme.

 

In dem Fall ansprechen: Habt ihr ja schon gemacht.

Falls es nicht fruchtet, rausschmeissen: Habt ihr noch nicht gemacht.

 

Falls ihr wirklich der Meinung seid er kann es geistig nicht ordentlich umsetzen (also kein böser Wille beim Betrug) und er ein lieber und gern gesehener Mitspieler ist könnt ihr natürlich auch weiterhin die Kontrollfunktion aufrecht erhalten.

 

Mir persöhnlich würde aber schon ein bischen der Spass vergehen wenn ich immer die anderen Spieler überwachen müsste. :o:

Link zu diesem Kommentar
Es geht NICHT um eine Ausnahme. Ich weiß nur nicht ob es daran liegt, dass er einfach nicht gut rechnen kann oder daran, dass er weiß: je mehr geklappte Würfe, desto mehr Punkte.

Im Moment ist bei uns ja alles Banane, weil die Spieler um ihn herum ein Korrektiv bilden. Thema wars auch schon mal.

 

Nehmen wir mal an, er kann es nicht, dann muss ich als Sonderpädagoge sagen: so ists gut. Die, die es können, helfen.

Ansonsten muss ich über kurz oder lang über einen Rauswurf nachdenken.

 

Sprich lieber vorher mit dem Spieler und versuche herauszufinden, warum er das nun macht. Und wenn das nichts bringt, lässt du seine Würfe halt nur noch gelten, wenn du sie auch gesehen hast. Unser SL guckt immer hin, wenn wir würfeln, auch wenn niemand von uns schummelt.

 

Ich musste einmal einen Wurf wiederholen, weil ich meine Hand so vor den Becher gehalten habe, als wollte ich den Wurf verheimlichen, dabei war das gar nicht meine Absicht...aber ich habe es akzeptiert und nochmal gewürfelt...

 

Wenn du sowas einführst, wird er ganz schnell mit Schummeln aufhören ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand ständig schummelt, damit ihm alles gelingt, würde es mich als Mitspieler (oder SL) auch nerven. Wenn aber jemand den ein oder anderen kritischen Fehler "unterschlägt" oder sonst wie bescheuerte Situationen, auf die er jetzt keinen Bock hat (z.B. alle haben den entscheidenden EW: Wahrnehmung versemmelt und der eine Spieler hat es dann halt doch "geschafft"), dann kann man das auch mal durch gehen lassen.

 

Wie gesagt: Ständig würde mich das sehr nerven. Wenn es mal als Ausnahme passiert, dann - schwamm drüber. Wir sind hier nicht vor Gericht, sondern bei einem Spielabend.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Volle Zustimmung!

 

Ansonsten hatten wir in unserer längjährigen Lüneburger/Winsener Runde einen Mitspieler, der mir und einigen der anderen SL und Mitspieler mit seiner chronischen Schummelei sehr auf die Ketten gegangen ist.

Beliebt war es dann sich als SL direkt neben den Möchtegernschummler zu setzen und einfach mal "mitzurechnen".

Was auch vorkam war, dass einer unserer Mitspieler (Kranarak), welcher hervorragend Kopfrechen kann (Hut ab!) gerne dem möchtegernschummler seine Ergebnisse präsentiert hat, bevor dieser mit "seinem Rechnen" ansagen könnte. Streckenweise hat das dann auch zu bösem Blut in der Gruppe geführt. Einige sagten:

"Mein Gott lasst in halt...:dunno:"

die anderen vertraten die Linie:

"jetzt ist langsam genug mit den auffälligen Krits und falschen Rechnungen und den verdrehten W100ern...:motz:"

Letztendlich hat sich nichts geändert.

Und auf dem letzten Con hat er wieder in meiner Runde mitgespielt.

Ich habe mich dann bewußt nicht neben ihn gesetzt.

Und auch bewußt nicht nachgerechnet.

Insofern weiss ich nicht, ob er sich inzwischen geändert hat - oder nicht.

Aber ertappt bei dem Gedanken "War das jetzt echt - oder mal wieder nur geschummelt" habe ich mich den Abend schon so 2-3 mal....:dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Mir persöhnlich würde aber schon ein bischen der Spass vergehen wenn ich immer die anderen Spieler überwachen müsste. :o:

 

Das macht nicht nur ein einzelner Spieler. Das nächste mal werde ich mich neben ihn setzen. Ich kann ja gerade spielen. Dann schau ich mir das Ganze mal aus der Nähe an. Inklusive Rechnen-Nachhilfe. Und dann schau mer mal...

Link zu diesem Kommentar

Ist das schummeln oder Schussligkeit? Bei mir in der Gruppe habe ich auch einen Spieler, dessen Ergebnisse nicht immer stimmen. Das liegt aber eher an Schussligkeit und einem unaufgeräumten Charakterbogen. Absicht und mangelnde - äh - geistige Leistungsfähigkeit kann ich da ausschließen.

 

Ansonsten schließe ich mich Bruder Buck an.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Es geht NICHT um eine Ausnahme. Ich weiß nur nicht ob es daran liegt, dass er einfach nicht gut rechnen kann oder daran, dass er weiß: je mehr geklappte Würfe, desto mehr Punkte.

Im Moment ist bei uns ja alles Banane, weil die Spieler um ihn herum ein Korrektiv bilden. Thema wars auch schon mal.

 

Nehmen wir mal an, er kann es nicht, dann muss ich als Sonderpädagoge sagen: so ists gut. Die, die es können, helfen.

Ansonsten muss ich über kurz oder lang über einen Rauswurf nachdenken.

 

Im Großen und ganzen sehe ich das wie Bruder Buck. Eventuell hilft ein Vieraugengespräch um die Ursache(n) herauszufinden, bevor die große Keule herausgeholt wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

@ Sulvahir / Anjanka

 

Klar, ich werde erst mal mit ihm reden. War für mich jetzt selbstverständlich (Pädagogenkrankheit--Als Mann habe ich meine täglichen 3000 Worte schon etwa um 10:26 verbraucht:D). In welchem Tonfall wird der nächste Spieleabend entscheiden. Dann werde ich sehen, ob er Rechnen kann oder nicht. Die andern werden vielleicht erst mal blöd schauen, wenn ich ihn frage: "Wie viel ist 12 und 5?" Aber dann wäre das mal geklärt.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Mir ist die Art wie er Schummelt noch nicht ganz klar:

 

"Dreht" er die Würfel, dass das Ergebnis passt?

Das wäre nicht OK und könnte damit umgangen werden, indem irgendwo zentral auf dem Tisch eine Würfelfläche festgelegt wird. Nur Würfe die innerhalb dieser Fläche ausgeführt werden gelten. Da sie von allen klar sichtbar sind kann so nicht geschummelt werden.

Positiver Nebeneffekt: Die Würfel können nicht auf Kanten liegen bleiben oder vom Tisch rollen etc.

 

Verrechnet er den EW falsch mit dem Würfelergebnis? Bzw. insbesondere rechnet er den EW falsch zusammen?

Hier würde es zunächst einmal helfen ein gutes Charakterdatenblatt zusammenzustellen.

Insbesondere die offiziellen Datenblätter mit ihrer doppelt und dreifach Auflistung können ziemlich unübersichtlich werden.

Ich empfehle dazu, den Charakter z.B. in Magus einzugeben und auszudrucken. Das Ergebnis gefällt mir z.B. ziemlich gut und ist sehr übersichtlich, wenn auch ein paar Teile nicht richtig eingetragen werden.

Es ist allgemein hilfreich wenn der Spielleiter einen Zettel mit den Fertigkeiten aller Abenteurer hat.

 

Vorsätzliches Schummeln muss man sich auf Dauer nicht bieten lassen.

 

P.s.: Solltest du Probleme haben mit Magus zu drucken, dann kannst du mir gerne die magus Datei schicken und ich sende dir die PDF.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Referenz quer reingeworfen, es gibt auch Spieler, die benutzen nicht ablesbare Würfel (jedenfalls nicht aus mehr als 20cm Entfernung) - so durchsichtige Dinger. Das erhöht den Grad des notwendigen Vertrauens noch mal um ein erhebliches Stückchen...

Link zu diesem Kommentar

Habe mich heute mit einigen Spielern unterhalten. (Einer hat Geburtstag).

Er schummelt

indem er den Würfel auf "20" legt, wenn sie neben dem gewürfelten Ergebnis liegt,

indem er auf meine Frage hin: "wer hats geschafft?" sich meldet, obwohl nicht geschafft

 

aber

sie sagen alle, dass er verdammt schlecht rechnet.

 

 

Das umlegen des Würfels muss unterbunden werden, das

nervt die anderen Spieler und

macht den betrügenden Spieler nur noch unbeliebter.

 

Alle sagten, als wir dem GW-Wert entsprechend um den Tisch saßen und reihum gewürfelt haben, hat er sich nicht getraut, zu schummeln, d.h er hat den Würfel nicht umgelegt. So werden wir es wieder handhaben.

Link zu diesem Kommentar

Alle sagten, als wir dem GW-Wert entsprechend um den Tisch saßen und reihum gewürfelt haben, hat er sich nicht getraut, zu schummeln, d.h er hat den Würfel nicht umgelegt. So werden wir es wieder handhaben.

 

Wobei das auch daran liegen kann das Bernd (2. SL) nach diesem Sitzschema neben ihm saß. (oder?)

 

Nochmal zur Art des "Schummelns": wenn er nur sagen würde das er es geschafft hat wäre mir das egal aber es gab auch schon Abende wo (etwa) jeder 2. Wurf eine 20 war und das bringt einen dann schons ins grübeln.

Ich meine OK wir hatten auch schon andere Spieler die mehrere 20er am Abend gewürfelt haben aber da waren dann auch öfter mal Würfe dazwischen die eben nicht geklappt hatten.

 

Naja ich hoffe das es sich bessert bzw. aufhört denn wie Sir_Paul schon sagte wenn man ständig darauf achten soll/muss vergeht etwas der Spielspass bzw man verpasst eventuell wichtige Details.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

was vielleicht auch hilft ist die Grundregel, dass nur Würfe die der Spielleiter gesehen hat, zählen. Ansonsten nochmal würfeln ...

 

Grüsse Merl

Oje. Das wäre ja der Gipfel. Ich will als SpL meinen Spielern vertrauen und nicht jeden Wurf nachprüfen. Da käme ich ja zu gar nichts mehr. Sollen die Spieler sich doch untereinander überprüfen. Eine 20 sollte man erkennen können. Also: zentrale Würfelfläche und nur solche Würfel, deren Zahlen man schnell erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte dem Spieler zu Gute, dass er geistig nicht der hellste ist

 

Es gibt "dumme" Rollenspieler!? Okay, ist mir bisher nicht passiert.

 

Zum Thema Schummeln: So einen hab ich in meiner Spielergruppe auch. Er benutzt einen winzigen Würfel, und um das Ergebnis abzulesen, nimmt er den meist in die Hand. Und dreht dabei auch gern mal. Bei W20 macht ers nicht so oft, aber W% sind fast nie "echt". Gewesen. Er hat dafür auch schon einige böse Blicke von mir kassiert, die wohl mehr gesagt haben, als ein paar Worte, und mittlerweile ist es tatsächlich besser geworden. Immerhin würfelt er auch ohne zu schummeln unverschämt gut. Einer von denen, die regelmäßig Krits haben.

 

Wir akzeptieren das (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die anderen das überhaupt mitkriegen), weil wir kein böses Blut wollen und es außerdem nicht sooo häufig vorgekommen ist; vielleicht so 2-3x pro Abend. Er hatte natürlich auch die Präferenz, 1er verschwinden zu lassen, und einmal hab ichs sogar erlebt, dass er die 20 hingelegt hat, dann seinen Würfelbecher (ohne zweiten Würfel) draufgestülpt hat und sich beim Aufheben mit recht wenig schauspielerischem Talent über den Krit gefreut hat. War allerdings der einzige Fake-Crit, von dem ich weiß, und in der Situation hatten wir gute Würfe bitter nötig, sonst hätt ich wohl was gesagt.

 

Gruß,

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Nur so nebenbei:

in einer anderen Gruppe habe ich einen Spieler, der Schummelt seit 10 Jahren immer wieder mal (muss unbedingt der Beste sein). Alle Mitspieler interessiert das nicht (haben andere Ansichten vom Rollenspiel). Das klappt wunderbar.

 

Und wenn jetzt jemand sagt: "Aber der schummelt ja,...", kann ich nur sagen: wenn es keinen Mitspieler stört und es ihm Spaß macht...

 

In meiner neuen Gruppe ist es ein Problem weil das Schummeln stört.

 

Das werfe ich nur ein, um zu zeigen, dass man auch mit Schummlern Spaß haben kann.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
einmal hab ichs sogar erlebt, dass er die 20 hingelegt hat, dann seinen Würfelbecher (ohne zweiten Würfel) draufgestülpt hat und sich beim Aufheben mit recht wenig schauspielerischem Talent über den Krit gefreut hat.

Sowas machen wir höchstens aus Spaß.

 

Im Spiel beim Würfeln schummeln finde ich schlimm. Mit so jemandem zu spielen, macht mir keinen Spaß.

 

Bei der Charaktererstellung sehe ich das nicht ganz so eng.

Link zu diesem Kommentar
In meiner neuen Gruppe ist es ein Problem weil das Schummeln stört.

Na ja, ihr habt es angesprochen. Darauf muss eine entsprechend deutliche Ansage kommen. ("Lass es, sonst fliegst du.") Dann wird ggf. eine Frist gesetzt und wenn sich das nicht bessert muss der gute Mensch sich eben eine Runde suchen, in der es nicht stört, was er tut.

 

Ob Schummeln stört oder nicht, ist sicher auch von Qualität und Quantität abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...