Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also erstmal großen Glückwunsch an die Macher von Midgard 4, sehr schönes Regelwerk, sehr schöne Neuerungen, mit viel Augenmaß reformierte Regeln. Ich bin begeistert.  

inlove.gif

 

Aber nun zur Frage:

Also laut Regelwerk gibt es für die meisten Fertigkeiten eine Leiteigenschaft, die bei einem Wert von 81- 95 +1 und von 96 - 100 + 2 auf den Fertigkeitswert addiert.

Bei der Fertigkeit Trinken handelt es sich um eine dierekt abgeleitete Eigenschaft, soll heißen, sie errechnet sich aus einer Eigenschaft (Ko/10). Kriegt ein Charakter mit der Fertigkeit Trinken zusätzlich zu seinem hohen Wert durch die gute Eigenschaft auch den Bonus durch die gleiche Eigenschaft, die aber zusätzlich noch Leiteigenschaft ist?

 

Nehmen wir also an mein Charakter habe Trinken +1 gelernt und Ko 96. Ist dann sein Wert für Trinken +10 oder +12?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, er hat Trinken+12. Die Konstitution als Leiteigenschaft wird mit eingerechnet, ansonsten müsste spätestens bei der Beschreibung der Fertigkeit Gegenteiliges stehen.

 

Allerdings noch eine kleine 'Schönheitskorrektur': Es ist kein Bonus, der auf die Fertigkeiten gewährt wird, sondern ein einmaliger Zuschlag, den man auch nur auf Fertigkeiten erhält, die man zu Beginn des Abenteurerlebens gelernt hat. Dein Charakter besäße also tatsächlich Trinken+12 (und nicht +10+Bonus), er müsste beim Steigern die Lernpunkte für den neuen Erfolgswert +13 aufbringen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ HarryW: Hast Du schon mal eine "Säuferakademie" gesehen, wo Du professionell Trinkfestigkeit erlernen kannst?

Nach Regeln kannst Du es ja auch nicht durch Selbststudium lernen. Sondern eben nur durch Praxis. (Die Dich im Allgemeinen durchaus Gold gekostet hat.)

Es wird dadurch nur abgebildet, dass Du es nicht auf das Anheben der Trinkfestigkeit anlegen kannst, ohne regelmäßige Praxis zu haben. Ein einmaliges Training reicht nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 02 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Säuferakademie täte mir aber sehr gefallen! beer.gif

 

Da könnte ich in einem Raum auch noch mein Raufen-Seminar unterbringen...  wink.gif

 

Sind ja schließlich eng verwandt die beiden Fächer! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Hmm, das klingt mir verdächtig nach Selbsthilfegruppen:

 

Der Club der anonymen Alkoholiker und der Club der anonymen Choleriker!

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 02 2002,14:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Viel interressanter finde ich, das man zum steigern nur PP und kein Gold braucht. [...]<span id='postcolor'>

read.gif hilft oft. Auch wenn man durch Praxispunkte seine Fähigkeiten steigert, oder auch bei dem Selbststudium, man muß immer 5 GS pro Tag für den Unterhalt aufbringen. Darin sollte der Bierkonsum enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar

In DFR von M3 (habe bei meiner Arbeit keine Regelwerke um auch in M4 nachzulesen) steht auch ein Beispiel zum Selbststudium, erklärt mit "Gassenwissen". Hier steht exakt, daß hier kein Lehrer bezahlt wird, sondern daß das Geld für Kneipenbesuche, Spenden für Bettler, etc. ... verwendet wird. Der Abenteurer muß sich geziehlt in entsprechenden Stadtteilen herumtreiben und dabei dann auch Geld ausgeben.

 

Trinken sehe ich genauso. Man gibt Geld für den Allohol *hicks* aus um Trinkfestigkeit zu steigern, bzw. man hat es beim Erwerb von Praxispunkten schon ausgegeben.

 

Aber ich würde das auch mit der Möglichkeit kombinieren, daß ein Abenteurer nach entsprechenden Lernstufen auch süchtig werden kann.

 

Na dann prost beer.gif , Alaric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 02 2002,18:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 02 2002,14:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Viel interressanter finde ich, das man zum steigern nur PP und kein Gold braucht. [...]<span id='postcolor'>

read.gif hilft oft. Auch wenn man durch Praxispunkte seine Fähigkeiten steigert, oder auch bei dem Selbststudium, man muß immer 5 GS pro Tag für den Unterhalt aufbringen. Darin sollte der Bierkonsum enthalten sein.<span id='postcolor'>

lol.gif

Das mag vielleicht für dich gelten, wenn du dich nur von Bier ernährst- weenn so ein Zwerg erst richtig schluckt, sind die 5GS schnell weg. Und auch read.gif  hilft: Diese 5 GS dienen nicht dem Lernen (was harryW gemeint hat), sondern der Lebenserhaltung. Und wenn ich 5 GS versoffen habe, dann muß ich erst wieder 5 GS aufbringen für Essen, Kleidungsabnutzung etc.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man's im Spiel eh nicht so oft einsetzt, ist der Wert doch wohl auch eher Spass an der Freude, oder HarryW?

 

Also, bei mir kriegen meine Spieler einen Praxispunkt im Trinken, wenn sie sich erfolgreich besaufen, schließlich wird letztlich getestet, ob sie danach noch einsatzfähig sind, wenn die interessanten Informationen fliessen, bzw. die Gegner ihren nächtlichen Angriff starten. Da kann es schon PP geben. Allerdings hat in meiner Gruppe auch nur eine Spielerin einen gewissen erhöhten Drang zum Alkohol...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Wie handhabt Ihr die Fertigkeit Trinken? Die Regeln sind einfach zu handhaben, haben aber aus meiner Sicht zwei Nachteile:

 

  • Die Auswirkungen sind nicht variabel. Als Spieler kann ich für meine Figur genau sagen, welche Auswirkungen 3 Bier und ein Schnaps haben. Das ist langweilig.
  • Es sind zwar Modifikatoren für Eigenschaften und Fertigkeiten in Abhängigkeit vom Alkoholkonsum angegeben, aber damit kann ich beim Versuch jemand im Suff zu bequatschen nur wenig machen. Es läuft daraus hinaus, dass ich als besserer Trinker einfach geringere Mali als der Gegenüber bekomme, aber ansonsten hängt es nur von meinem EW:Beredsamkeit, Verhören usw. ab.

 

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die beiden Punkte mit vertretbarem Aufwand in Regeln packen könnte oder wird das von Fall zu Fall improvisiert?

 

Wenn man's im Spiel eh nicht so oft einsetzt, ist der Wert doch wohl auch eher Spass an der Freude, oder HarryW?

 

Also, bei mir kriegen meine Spieler einen Praxispunkt im Trinken, wenn sie sich erfolgreich besaufen, schließlich wird letztlich getestet, ob sie danach noch einsatzfähig sind, wenn die interessanten Informationen fliessen, bzw. die Gegner ihren nächtlichen Angriff starten. Da kann es schon PP geben. Allerdings hat in meiner Gruppe auch nur eine Spielerin einen gewissen erhöhten Drang zum Alkohol...

Was meinst Du mit erfolgreich besaufen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich würde von Fall zu Fall improvisieren.

 

Was anderes: Trinken kann man ja nur durch Praxis steigern. Wenn man es aber neu lernt (nicht bei Charaktererschaffung, sondern später), dann muß man dafür Geld und EP verwenden. Das halte ich nicht für sonderlich logisch. Bei mir (Wenn ich SL bin) handhabe ich das so, daß man Trinken nur durch Praxis lernen kann. Ausnahmsweise kann man hier also PPs mit einer ungelernten Fertigkeit sammeln.

Wie seht Ihr das?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Das erstmalige Lernen interpretiere ich als bewußten Versuch, Alkohol besser zu vertragen. Dazu braucht es Erfahrung (EP) und Gold für den Stoff (334-666GS als Standard). Damit kommt aber nicht beliebig weit, der nächste Schritt geht nur über das Komasaufen.

 

Noch hat sich bei mir keiner mit einem ungelernten Trinken besoffen, aber ich würde dafür auch einen PP vergeben, mit dem auch Trinken neu gelernt werden kann. Eine Beschränkung darauf, dass es nur so geht wäre mir aber eine zu große Einschränkung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie schaut es eigentlich mit dem Höchstwert bei Trinken aus?

 

Es ist ja eigentlich so, daß der Höchstwert, bei besonders hoher Leiteigenschaft um 1 oder 2 steigt. So kann man Sprachen normal nur bis +18 steigern. In Tabelle 5.1 und bei der Beschreibung von Sprechen ist auch +18 angegeben. Die Lernkosten in Tabelle 5.2 gehen aber bis +20. Das ist bei allen Fertigkeiten, die eine Leiteigenschaft haben so, außer bei Trinken!

 

Bei Trinken ist ein Maximalwert von +6 angegeben und Lernkosten werden auch nur bis +6 angegeben.

 

Ist das ein Fehler? Soll das so sein?

Ist das vielleicht so, weil Trinken sowieso von der Ko abhängt, jemand mit besonders hoher Ko also auch einen höheren EW:Trinken erreichen kann?

 

Dazu paßt dann die Tatsache, daß man bei hoher Ko zu Beginn Trinken höher lernt nicht so ganz, oder?

 

Auf jeden Fall haben wir es mit einem Sonderfall zu tun.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Wie schaut es eigentlich mit dem Höchstwert bei Trinken aus?

 

Es ist ja eigentlich so, daß der Höchstwert, bei besonders hoher Leiteigenschaft um 1 oder 2 steigt. So kann man Sprachen normal nur bis +18 steigern. In Tabelle 5.1 und bei der Beschreibung von Sprechen ist auch +18 angegeben. Die Lernkosten in Tabelle 5.2 gehen aber bis +20. Das ist bei allen Fertigkeiten, die eine Leiteigenschaft haben so, außer bei Trinken!

 

Bei Trinken ist ein Maximalwert von +6 angegeben und Lernkosten werden auch nur bis +6 angegeben.

 

Ist das ein Fehler? Soll das so sein?

Ist das vielleicht so, weil Trinken sowieso von der Ko abhängt, jemand mit besonders hoher Ko also auch einen höheren EW:Trinken erreichen kann?

 

Dazu paßt dann die Tatsache, daß man bei hoher Ko zu Beginn Trinken höher lernt nicht so ganz, oder?

 

Auf jeden Fall haben wir es mit einem Sonderfall zu tun.

 

Gruß,

Tony

Ich glaube, du vermischst hier einiges.

 

1. Der Bonus durch hohe Leiteigenschaften wird (genauso wie ein Bonus durch ein Totem) beim Lernen nicht berrücksichtigt

2. Die Lernkosten, von denen du sprichst, sind die Lernkosten die man nur durch Praxis (punkte) erreichen kann. Diese sind immer fett gedruckt.

3. Beim Trinken ist alles fett gedruckt, d.h. Trinken kann man nur durch Praxis erhöhen.

4. Genauso wie bei allen anderen Fertigkeiten, wird bei Trinken zusätzlich ein +1 bzw +2 Bonus für eine hohe Ko addiert (warum auch nicht, es steht m.E. nichts anderes)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...