Zum Inhalt springen

Abschiedsankündigung aus dem Forum


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

Urheberrechtlich benötigt man grds. (soweit gewerblich genutzt) halt immer (zumindest die mutmaßliche) Einwilligung des Urhebers.

Gewerbliche Nutzung ist keine Voraussetzung für Urherberrechtsverletzungen. Es gibt nur Urheberrechtsverletzungen die geduldet und pauschal abgehandelt werden (daher rührt zum Beispiel die Urherberrechtsabgabe für Kopierer).

 

stimmt, ich habe mich mit § 7 UrhG (unlauterer Wettbewerb/werbung) "verdaddelt"

 

...was mal wieder zeigt: ein kleiner Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung...:-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Am Ende kopiert noch jemand Ideen aus Daimonions Begründung aus dem Sammelsurium ins Forum... dann geht's erst richtig los!

 

(eigentlich natürlich nicht, weil hj und die Globmods das sofort löschen würden. Aber der Gedanke ist nicht ohne Reiz)

Link zu diesem Kommentar

 

Ja genau, es lebe der Anarchismus. Was andere denken interessiert nicht.

Der Stärkere gewinnt halt.

 

Lieber Draco: Bitte nochmal nachlesen! Was Du meinst ist Liberalismus. Bitte nicht liberal und libertär verwechseln. Anarchismus baut gerade darauf auf, daß die Meinung anderer wichtig ist.

 

Blox(sechssetzen)mox

Link zu diesem Kommentar

@ Daimonion:

 

Ich habe die Erklärung deines Austritts in deinem Newsletter gelesen. Ich weiß zwar nicht, warum du sie hier nicht auch als Erklärung schreibst, aber das musst du halt wissen.

 

 

Wie ich vermutet habe, stört dich offensichtlich die Handhabung der Urheberschutzes in diesem Forum.

 

Deine Begründungen kann ich hier nicht zitieren, aber ich kann ein paar Worte des Kommentares zu deinen Begründungen hier lassen:

 

Es geht nicht darum, dass du kleine Ideen oder Gedankenäußerungen, die per Spiegelstrich irgendwo genannt werden für dein Fanzine übernimmst. Dein Beispiel im Newsletter, dass du so gar keine Ideen mehr als Artikel formulieren könntest, weil sie irgendwo in einem Halbsatz schon mal gefallen sind, ist wirklich maßlos übertrieben. Darum gehts auch gar. Wenn das so bei dir angekommen ist, ist es völlig falsch angekommen. Die Tatsache, dass du Autoren vorher fragen sollst, ist, neben der reinen Höflichkeit, zu deinem eigenen Schutz. Wenn du eine Idee aufgreifst und was völlig eigenes schreibst, wird niemand ärgerlich werden. Schon gar nicht bei so profanen Vorschlägen wie sie dort fast ausschließlich geäußert wurden. Aber wo ist die Grenze? Wo wird mehr daraus. Eleazar hat m.e. einen schönen Beitrag in dem Strang mit schönen Beispielen, der m.e. schon mal mehr wert ist, als der große Rest darin.

 

Der Vorschlag "wenn sich keiner beschwert, stimmt jeder zu" war wirklich sehr ungeschickt von dir, auch wenn er nicht bös gemeint war.

 

Du spricht in deinem Newsletter von Wörtern wie Schadensersatz und Abmahnungen, die erwähnt wurden. Da sie von mir erwöhnt wurden nochmal zu Klärung:

 

DIR wurde gar nichts angedroht von Forumsseite. Du wurdest nur auf eine rechtliche Problematik hingewiesen, die eventuell auf dich zukommt, solltest du einfach kreative Beiträge nutzen, ohne vorher die Zustimmung eingeholt zu haben. Und damit meine ich nicht Spiegelstriche als Gedankenäußerungen.

Der Hinweis auf rechtliche Folgen war nur und ausschließlich zu deinem Schutz und um dich zu sensibilieren. Das war ein nett gemeinter Rat und auch nach mehrmaligen Durchlesen kann ich nicht mehr darin erkennen als eben diesen.

 

Du schreibst weiter, dass nicht genug Ideen kamen und dass du das Forum als Pool benutz hast, um auf Leute zuzugehen.

 

Ich weiß nicht, ob du immer gewartet hast, dass sich Autoren bei dir melden oder ob du offensiv gefragt hast.

 

Ich kann nur folgendes sagen: M.e. bietet die Bibliothek und einige andere Bereiche des Forum eine Menge an NPCs, Waffen, Artefakten, alt. Spielregeln usw. Ja sogar Kurzgeschichten.

Wenn du die Autoren dieser Artikel anschreibst, kann ich mir vorstellen, dass dir sehr viele ein Okay für den Abdruck in deinem Fanzine geben. Schließlich ist die Idee eh raus und damit für den Gildenbrief usw nicht mehr nutzbar.

 

Ich gebe dir also den Rat, dies einfach mal zu versuchen. Bleib hier, stöber mal ordentlich im kreativen Teil und frag bei den Autoren an. Da findest du m.e einiges. Vielelicht klappt es dann nicht mehr mit deinem Konzept, dass jede Ausgabe eine bestimmte Thematik haben sollte, aber du könntest so noch einige Ausgaben füllen.

 

Überdenke deinen Schritt also ruhig noch einmal. Hier ist m.e noch lange nicht genug Porzellan zerschlagen worden, als das man das nicht kitten könnte.

 

lg

 

Einskaldir

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Moderation :

 

Dieser Meinungsaustausch wurde aus dem Strang "News vom Sammelsurium" augegliedert.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

HI,

 

da ich aus verschiedenen Gründen den Spaß am Midgard-Forum verloren habe, werde ich demnächst mein Profil löschen. Zu den Gründen will ich hier nicht näher eingehen. Im nächsten Newsletter des Sammelsuriums werde ich das aber nachholen.

 

Insofern wird es von mir keine aktuellen Informationen bezüglich des Sammelsuriums mehr im Forum geben. Interssierte müssen sich diese auf der Homepage holen oder den Newsletter dort abonnieren.

 

Momentan ist die Homepage noch nicht sehr aktuell. Das wird sich aber demnächst ändern, denn sich wird umfangreich umgebaut.

 

 

Gruß

Daimonion

 

Can I get your stuff?

 

YenLen

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht bekommen nur ausgewählte Newsletter-Abonnenten D.'s Begründung für seinen Ausstieg? :dunno:

Also ich habe den Newsletter nicht "extra" abboniert und ihn bekommen.

 

Könnte vielleicht auch bei einigen Leuten am Spamfilter liegen. So etwas fängt das immer wieder gerne ein. Manche Provider tun so was.

Einfach mal da nachschauen. Ist ja als Sammelmail leicht unter Generalverdacht. (Was ich da schon alles heraus holen mußte...)

Link zu diesem Kommentar
Mein Spamfilter hat definitiv nichts eingesammelt, ich habe keinen Newsletter bekommen. :dunno:

Ich weiß aber auch nicht, wann der letzte Newsletter davor versandt wurde. Der Newsletter zur Nummer 005 vom 13.1.2007 ist mein letzter.

 

Solwac

 

@Solwac: Vielleicht hat er Dich von seiner Liste getrichen.....:dunno:

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber auch Draco und Nanoc, nicht aber Rosi? :dunno:

 

Wenn es aber so wäre, dann würde ich das als ein Armutszeugnis betrachten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Folge daraus ist ein rumgehacke auf Daimonion ohne die Kenntnis irgendwelcher Hintergründe. Darauf hat keiner Bock.

 

Komisch, ich lese kein rumgehacke sonder zunächst die Frage nach dem Warum.

 

Die wird nicht beantwortet und daraufhin bilden sich andere eine Meinung - ob berechtigt oder nicht.

Es geht eben darum, dass einige gerne Hintergründe wüßten, wenn Daimonion die nicht preisgeben möchte, finde ich das schade, aber sein Recht. Er muß dann aber auch akzeptieren, dass sich andere Leute ihre Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Mein Spamfilter hat definitiv nichts eingesammelt, ich habe keinen Newsletter bekommen. :dunno:

Ich weiß aber auch nicht, wann der letzte Newsletter davor versandt wurde. Der Newsletter zur Nummer 005 vom 13.1.2007 ist mein letzter.

 

Solwac

 

@Solwac: Vielleicht hat er Dich von seiner Liste getrichen.....:dunno:

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber auch Draco und Nanoc, nicht aber Rosi? :dunno:

 

Wenn es aber so wäre, dann würde ich das als ein Armutszeugnis betrachten.

 

Solwac

Oder er hat die selben seltsamen Probleme wie Rosendorn und weiß gar nicht, dass die Newsletter nicht ankommen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Mein Spamfilter hat definitiv nichts eingesammelt, ich habe keinen Newsletter bekommen. :dunno:

Ich weiß aber auch nicht, wann der letzte Newsletter davor versandt wurde. Der Newsletter zur Nummer 005 vom 13.1.2007 ist mein letzter.

 

Solwac

 

@Solwac: Vielleicht hat er Dich von seiner Liste getrichen.....:dunno:

Das habe ich zuerst auch gedacht, aber auch Draco und Nanoc, nicht aber Rosi? :dunno:

 

Wenn es aber so wäre, dann würde ich das als ein Armutszeugnis betrachten.

 

Solwac

 

Das halte ich für ausgeschlossen.

 

Die Folge daraus ist ein rumgehacke auf Daimonion ohne die Kenntnis irgendwelcher Hintergründe. Darauf hat keiner Bock.

 

Komisch, ich lese kein rumgehacke sonder zunächst die Frage nach dem Warum.

 

 

Dann lies nochmal. Für mich ist das Thema durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Newsletter gelesen. Also meiner bescheidenden Meinung nach kann man Daimonions Beweggründe durchaus nachvollziehen. Die Art und Weise sollte man einfach akzeptieren. Und man könnte es auch einfach unterlassen sie als albern oder sonstwie zu titulieren. Ich brauche zumindest keine "albernen" Antworten mit "Geschmäckle" hier und "Geschmäckle" da und was ich demnächst nicht mehr lese und was doch ... Hier gibt es genug Leute, die sich jeden Tag albern aufführen, mit Plattitüden um sich schmeißen, sich stets berufen fühlen, ... :dunno:

 

Teilweise mag die Diskussion und ihr Verlauf einfach auf einem Missverständnis beruhen, vielleicht hatten beide "Parteien" tatsächlich initial nur die besten Absichten. Aber man sollte sich schon auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen wie absurd die Diskussion hier teilweise ist und wie absurd Diskussionen hier vor dem Hintergrund Urheberrecht mittlerweile generell verlaufen. Im Forum gibt es ohne Zweifel schützenwertes Material, meist aber wohl vor allem deshalb schützenswert, damit man das Ausfallrisiko bei einer kostenintensiven Drucklegung minimiert (bspw. Perry Rhodan Material). Ansonsten sollte eigentlich zuvorderst das gemeinsame Interesse an einem geliebten Hobby stehen -- dachte ich zumindest bislang.

 

Aber ich nehme an Daimonion wollte sich einfach mit fremden Federn schmücken, hatte es nur auf die Millionen abgesehen, die er mit seinem Fanzine macht und wollte mit sich mit dem riesen Verdienst in die Südsee absetzen. Und wahrscheinlich hätte er mit seiner unverfrorenen Art die Existenzgrundlage des Forums und der ganze Midgard-Produktlinie bedroht.

 

Tätä, tätä, tätä!

Link zu diesem Kommentar
Ist mal wieder typisch, wie hier manche Themen im Forum behandelt werden.....+schüttelt den Kopf+

Ja. Ich verstehe daimonion auch nicht. Hackt auf dem Forum rum und ist nicht Manns genug hier mitzureden. Das ist traurig, aber nicht jeder hat halt den notwendigen Mumm sich der öffentlichen Kritik zu stellen. Das muss man dann halt so akzeptieren.

 

YenLen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der laufenden Diskussion ist in Vergessenheit geraten, dass ich eben nicht meinen Ausstieg öffentlich angekündigt habe. Ich hatte schon geahnt, was das für einen Streit lostreten würde. Erst nachdem meine PN veröffentlicht wurde, habe ich ein kurzes Posting geschrieben um Sammelsurium-Interessierte darauf hinzuweisen, dass ich hier nicht mehr mitlesen werde und somit keine Fragen beantworten kann. Von einer „theatralische Ankündigung“ kann hier also nicht die Rede sein.

 

Ich habe ja schon einige Artikel aus dem Midgard-Forum im Sammelsurium veröffentlicht und bis auf einen Artikel kam es nie zu einer Beanstandung. Alle Autoren wurden gefragt. Aber in dem speziellen Strang wollte ich es mir einfacher machen. Dies aber nur, weil es halt eine Ideensammlung ist, die doch eher in die Rubrik „Allgemeingut“ fällt. Denn wenn sich jemand 1-2 Tage über das Thema Gedanken gemacht hätte, dann hätte er sicherlich viele (ok, zugegeben nicht alle) der geposteten Anregungen selbst „erdenken“ können. Solche öffentlichen Ideensammlungen sind aber einfach ökonomischer. Deswegen dachte ich, es sollte ausreichen auf die Verwendung hinzuweisen.

 

Zitat von Rana: „So spekuliere ich z.B., dass du deshalb aus dem Forum austrittst, weil du die guten Ideen hier abschröpfen willst und du denkst, wenn du offiziell nicht mehr im Forum bist, dir keiner so leicht ans Bein pinkeln kann.

Diese Spekulationen würde es auch ohne Austritt geben ... und Rana ich werde dir keine Unterlassungsverfügung unterschreiben ;-) Dann müßte ich ja bei jedem Artikel erstmal googeln ob du nicht schon vor mir dazu was gepostet hast.

 

Ich will keine Generalfreigabe, aber wenn hier einige jeden Spiegelstrich als „Werk“ ansehen. Das geht mir persönlich zu weit. Andere mögen auch anders denken...

 

Draco hat meine Beweggründe gut erraten. Es geht MIR um den doch sehr förmlichen Umgang und den zeitweise rüden Ton. Wer Höflichkeit einfordert, sollte es auch selber sein. Ich will hier aber KEINE Schuldzuweisung betreiben. Es sind persönliche Empfindungen und durch sie habe ich einfach den Spaß am Forum verloren. Kazzirah vermutet sicherlich zurecht bei mir den „Allgemeinen Frust“. Ob berechtigt oder unberechtigt ist egal, er ist nun mal einfach da.

 

Also nehmt es bitte einfach hin und seid nicht böse. Ich bin es auch nicht...

 

...und falls ihr irgendwann eine „Drama-Queen“ hier im Forum antrefft, dann bin ich zurück ;-)

 

Stellt jetzt bitte wieder den Spaß in Vordergrund!!!

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Ich will keine Generalfreigabe, aber wenn hier einige jeden Spiegelstrich als „Werk“ ansehen. Das geht mir persönlich zu weit. Andere mögen auch anders denken...

 

Ich glaube nicht, dass das mit der Generalfreigabe jemand in einem Masse ernsthaft vermutet hat, das über "worst case-Vermutung entstanden durch wildeste Spekulation" hinausgeht.

 

Was das mit der Werkshöhe angeht...ich weiss nicht, inwieweit Du beruflich z.B. mit der Veröffentlichung von Webseiten im Internet zu tun hast, aber ich denke, jeder, der das eben hat - wie ich -, ist in diesem Bereich sehr sensibilisiert. Und wenn man zum x-ten Mal erlebt, wie jemand grosse Augen macht, wenn man ihn fragt "Hast Du die Rechte, um dieses Bild als Splash auf der Webseite verwenden zu können?" oder auch die Abmahnung ins Haus flattert, obwohl man nichts anderes gemacht hat, als die Katalogdaten von seinem Grossisten in den eigenen Katalog zu übernehmen (Was an sich erlaubt war, es ging um eine Markensache...), dann achtet man nicht nur sehr genau auf solche Dinge, sondern man weist auch Leute sehr dringlich auf diese Faktoren hin. Und eine defensive Grundeinstellung ist da das beste Mittel gegen Abmahnhaie. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Ratschläge etwas nüchterner klingen, als es sich der Angesprochene vielleicht wünscht. Aber es gibt auch genug Leute, die nehmen einen zu lockereren Tonfall nicht ernst, und gerade im Schriftverkehr ist das eine scharf gezogene Grenze, die leider in beide Richtungen variiert.

 

Kazzirah vermutet sicherlich zurecht bei mir den „Allgemeinen Frust“. Ob berechtigt oder unberechtigt ist egal, er ist nun mal einfach da.

Manchmal braucht man einfach eine Auszeit, nimm sie dir und sei hoffentlich mit neuer Energie und mit gewachsenem Erfahrungsschatz (auf dass Dir manches dann einfach pupsegal sei:silly:) irgendwann wieder da.

 

Stellt jetzt bitte wieder den Spaß in Vordergrund!!!

In diesem Sinne::wave:(Ich habe mir in Breuberg die kompletten Sammelsuria gekauft und es nicht bereut, wenn dich das zu lesen freut.)
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...