Zum Inhalt springen

Welche Kultur/en dient/dienen als Vorlage?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wo würdet ihr Ideen und Vorstellungen zu den Feuerinseln suchen/finden?

 

Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.

 

Mir persönlich fällt da als Erstes der Amazonasdschungel ein, den ich als Vorlage benutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Wo würdet ihr Ideen und Vorstellungen zu den Feuerinseln suchen/finden?

 

Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.

 

Mir persönlich fällt da als Erstes der Amazonasdschungel ein, den ich als Vorlage benutzen würde.

 

Amazonasindianer finde ich schon im Urwald Nahuatlans, das Abenteuer, "Verfluchte Gier" enthält da wohl etwas Material.

 

Ich denke bei den Feuerinseln eher an Polynesier, Hawaii, Südseeinsulaner, Papua-Neuguinea, Neuseeland.

 

Und es gibt sicherlich einige Bücher über diese Kulturen. Meist finden sich doch auf Wikipedia nette Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Wo würdet ihr Ideen und Vorstellungen zu den Feuerinseln suchen/finden?

 

Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.

 

Mir persönlich fällt da als Erstes der Amazonasdschungel ein, den ich als Vorlage benutzen würde.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Feuerinseln an die Altsteinzeit anlehnen.

 

Es gibt undurchdringliche Urwälder (Komp. S. 108, Tropen), Vulkanlandschaften und Lavaseen (MdS, S. 108 und 249). (Sehr) kurze Beschreibungen finden sich im DFR S. 276, im Best. S. 361 und in B&R S. 23. Auch die Beschreibungen im Bestiarium können helfen: Es gibt auf den Feuerinseln Zwergbasilisken, Piranha, Große weiße Segler (Fledermäuse), Jaguare, Krokodile, Schildkröten und Federspinnen sowie die menschenähnlichen Kilyakai.

 

Das sollte schon einen ersten Eindruck vermitteln können.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Für mich einfach "Urmenschen" schlechthin.

Also Fellkleidung, Jäger und Sammler, Chopper und Chopping Tools, Steinklingen, Holzspeere, vielleicht Wurfhölzer, kleine Dorfgemeinschaften, kleine Sippen.

Ich meine auch herauszulesen, dass sie recht aggressiv und eher verschlossen sind. Bestehen nicht auch Gerüchte, dass ein böser Gott dort seinen Sitz hat?

Ein wenig Luxus durch Tauschhandel mit Purpurschnecken.

 

Um sie Steinzeitlicher wirken zu lassen packe ich in meiner Vorstellung allerdings eine gute Portion Neandertaler mit rein. Sonst könnte man sie gegenüber typisch nahuatlanischer wilder Eingeborenenstämme wohl kaum deutlich unterscheiden.

Also auch vom Körperbau her etwas untersetzter gegenüber z.B. einem Homo Erectus, aber mit Sprache.

Da der Neandi auch in Asien und Afrika verbreitung fand, kann man ihn sich eigentlich überall vorstellen. Allerdings auf Midgard eben etwas weiterentwickelt, weil schon Altsteinzeit herrscht.

 

Ist so meine Idee von den Menschen der Feuerinseln.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ich meine auch herauszulesen, dass sie recht aggressiv und eher verschlossen sind. Bestehen nicht auch Gerüchte, dass ein böser Gott dort seinen Sitz hat?

 

Der Rote Herr Padkuzorakh ist dort unter dem Mbogi-Vulkan gefangen.

Als Quelle für zumindest eines der auf den Feuerinseln vertretenen Völker, der Zyu, kann das Nahuatlan QB genutzt werden (S. 108ff).

 

Gruss, Matze

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der Vulkanaktivität könnt man wohl wirklich auf Polynesien zurückgreifen.

 

@ JOC: In dem klimatischen Breiten in Felle gekleidet durch die Gegend zu laufen würde wohl eine In: t01 benötigen.;) Da es hier wahrscheinlich noch wärmer und feuchter als in Nahuatlan ist, ist wohl eher wenig Kleidung angebracht (=> spricht auch m.E. für Polynesien).

 

&

 

Die Idee mit den Neandertalern (oder Urmenschen überhaupt) finde ich nicht so glücklich, aber wenn es laut BEST dort Waldschrate gibt (???) dann spricht da ja nichts dagegen. Aber den Großteil der menschen(ähnlichen) Zivilisation sollten sie m.E. nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Erde wurde Polynesien und Mikronesien ja vom philippinischen Raum ausgehend kolonisiert.

 

Wie lässt sich das am besten auf MID übertragen, wenn dieser Kultur- bzw. Lebensraum als Vorbild genommen werden soll.

 

1. Kolonisierung durch Leute aus Minangpahit?

 

2. Die Menschen stammen von einer näher gelegenen Rasse ab, so dass das Aussehen nicht sehr an die Vorbilder der Erde erinnert, für die Kultur und den Lebensraum könnte man aber trotzdem auf die irdische Vorlage zurückgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der Vulkanaktivität könnt man wohl wirklich auf Polynesien zurückgreifen.

 

@ JOC: In dem klimatischen Breiten in Felle gekleidet durch die Gegend zu laufen würde wohl eine In: t01 benötigen.;) Da es hier wahrscheinlich noch wärmer und feuchter als in Nahuatlan ist, ist wohl eher wenig Kleidung angebracht (=> spricht auch m.E. für Polynesien).

 

Formulieren wir es so: keine aufwendigen Webtechniken o.ä. zur Herstellung von Textilien.

Im Nahuatlan-QB ist übrigens der Feuerinsel-Stamm der Zyu (S.108) recht ausführlich beschrieben. Dieser ist allerdings schon eine Art Supermacht der Feuerinseln und noch in der Jungsteinzeit.

 

Als Orientierung sicher nützlich, aber es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, was in den Wäldern der Feuerinseln alles verborgen sein kann.

Klar ist nur, dass es wenige Menschen gibt, und das die Inseln selbst den Huatlanis zu gefährlich sind.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Auf der Erde wurde Polynesien und Mikronesien ja vom philippinischen Raum ausgehend kolonisiert.

 

Wie lässt sich das am besten auf MID übertragen, wenn dieser Kultur- bzw. Lebensraum als Vorbild genommen werden soll.

 

1. Kolonisierung durch Leute aus Minangpahit?

 

2. Die Menschen stammen von einer näher gelegenen Rasse ab, so dass das Aussehen nicht sehr an die Vorbilder der Erde erinnert, für die Kultur und den Lebensraum könnte man aber trotzdem auf die irdische Vorlage zurückgreifen?

 

Zu 1: Wenn Midgard eine Kugel ist- vielleicht, aber wer weiß das schon...

Da die Zyu z.B. dunkler sind als die meisten Huatlani, könnte auch eine Besiedelung und/oder Vermischung von Buluga aus erfolgt sein. Oder ein Einfluß aus einer Feuer-Elementarwelt die über einen Vulkan erfolgt ist?

 

Zu 2: Die Philippinen sind Inseln und von Regenwald bedeckt, ansonsten haben sie zumindest offiziell nix mit den Feuerinseln zu tun. Andererseits aber nicht so wichtig, wenn man "Altsteinzeit" ernst nimmt, hat es der Abenteurer mit Kleinsippen bzw. Familienverbänden zu tun. Jede Sippe kann sich von einer anderen stark unterscheiden. Von Inseln abgegrenzt erst recht. Somit kann der SL wohl beliebig auf Naturvölker und Steinzeit-Vorbilder der Erde zurückgreifen, solange er das technische Niveau nicht überreizt.

Man muss hier nicht mit Gewalt eine Einheitskultur überstülpen.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

2. Die Menschen stammen von einer näher gelegenen Rasse ab, so dass das Aussehen nicht sehr an die Vorbilder der Erde erinnert, für die Kultur und den Lebensraum könnte man aber trotzdem auf die irdische Vorlage zurückgreifen?

 

Den "asiatischen Touch" der Bewohner Ozeaniens haben doch auch die Bewohner Mittel- und Südamerikas (Maya, Inkas -> Huatlani). Das Aussehen nach weltlichem Vorbild würde also hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie sieht es mit den Maoris aus?

 

Die Natur der Feuerinseln unterscheidet sich zwar signifikant von der Neuseelands, aber die Maori kommen der Sage nach ja von der Insel Hawaiki.

Und kamen aller Wahrscheinlichkeit nach aus von den pazifischen Inseln (sehr ähnliches Aussehen wie die Hawaiianer).

 

Da die Zyu vor allem eine der großen Inseln kontrollieren (ich glaube Karvuvu), könnte ich mir auf der anderen großen Insel des Archipels durchaus einige Stämme vorstellen, die sich an den Maori orientieren.

 

Was meint ihr?

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Welche Völker würdet ihr als Vorlage benutzen?

 

Ich denke von der räumlichen Nähe her passen wohl am besten die polynesischen Inseln als Vorlage.

 

Da sich bei mir diese Vorstellung eingebrannt hat, komme ich auch auf keine anderen Ideen/ Vorbilder.

 

Wie sieht's bei euch aus? Welche irdischen Kulturen könnten bei euch einen Platz auf den Feuerinseln finden?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das für die Feuerinseln teilweise Ozeanien als geeignete Vorlage angenommen werden kann.

 

Ozeanien besteht aus:

- Polynesien

- Mikronesien

- Melanesien

 

Da Mikronesien aber von Aussiedlern aus Südostasien besiedelt wurde, würden diese besser nach Minangpahit passen, es sei den Midgard ist doch eine Scheibe!?;)

 

Also von der Klimazone passt das Vorbild auf jeden Fall.

 

Die Räumliche Nähe: Mittel-/Südamerika (Nahualtan) zu Ozeanien (Feuerinseln) ist auf beiden Welten gegeben.

 

Einige MID-Polynesier könnte es auch auf die Inseln unter dem Westwind verschlagen haben (Vorbild: neuseeländische Maoris). Denn Neuseeland passt auch recht gut in die Klimaregion der Inseln unter dem Westwind.

 

Also in Nord-Süd-Richtung liegen die Feuerinseln wie die Ozeanischen Inseln. Der Unterschied würde nur bei den Inseln unter dem Westwind liegen, die auf MID nördlich liegen, während Neuseeland im Süden der Erde liegt. Aber das macht ja nichts, auf MID leben auch Pinguine am Nordpol.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Nach den neuen, präziseren Angaben in M5 entsprechen die Feuerinsulaner "melanesischen Eingeborenenvölkern".

 

 

Ich selbst hatte sie mir immer mehr als Polynesier vorgestellt, einfach weil die den spannenderen Stoff bieten:

Temperamentvolle Vulkangöttinnen, denen Kriegsgefangene direkt in den rauchenden Schlund geopfert werden!

Schamanen mit Tiki-Masken!

Geisterarmeen, die jeden dem sie begegnen in ihren Totentanz reinziehen! (Night Marchers)

Mysteriöse Osterinselköpfe, die von [untergegangener Kultur/Menehune/Aliens/Wesen aus anderen Sphären] zurückgelassen wurden! (Samt Dungeons und Schätzen und Artefakten.)

(Und Hulamädchen. Alles ist besser mit Hulamädchen.)

 

Wenn man dann noch das ausgedehnte, quasi-feudalistische Imperium von Tonga zumindest für einen Teil der Inseln einbezieht, sind da auch erstaunlich komplexe Gesellschaften drin, samt Kriegsführung, Erkundung und Urbarmachung unbekannter Inseln, Diplomatie, komplexen religiösen Tabus und deren Folgen und all den anderen Späßen zivilisierterer Kulturen.

Der melanesische Kulturraum gibt da deutlich weniger Stoff her.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...